- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03009682
Olaparib-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs mit Genmutationen des HR-Signalwegs, die nicht auf BRCA 1/2-Mutationen, ATM-Mangel oder MRE11A-Mutationen beschränkt sind (SUKSES-B)
Einarmige Phase-II-Studie zur Monotherapie mit Olaparib bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs mit Genmutationen im HR-Signalweg, die nicht auf BRCA 1/2-Mutationen, ATM-Mangel oder MRE11A-Mutationen beschränkt sind (SUKSES-B)
Diese Studie ist eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Olaparib-Monotherapie bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), die Genmutationen des HR-Signalwegs aufweisen, die nicht auf BRCA 1/2-Mutationen, ATM-Mangel oder MRE11A-Mutationen als zweite oder dritte beschränkt sind Linie Chemotherapie.
Zielpopulation:
Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs, die nach einer platinbasierten Erstlinientherapie fortgeschritten sind. Die Patienten müssen eine durch Bildgebung bestätigte Progression der Erstlinien-Chemotherapie für die SCLC-Behandlung aufweisen, die ein platinbasiertes Regime enthalten haben muss, mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST 1.1.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Kleinzelliger Lungenkrebs, der eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt:
1) BRCA1- oder BRCA2-Mutation, ATM-Mangel, MRE11A-Mutation 2) Mutation anderer Gene des HR-Signalwegs (homologe Rekombination): BLM, NBN, RAD50, RAD52, RAD54L, RAD51, RAD51B, RAD51C, RAD51D, RECQL, RECQL4, RECQL5, RPA1 , WRN usw.
3. Kleinzelliger Lungenkrebs, der während oder nach der Erstlinientherapie fortgeschritten ist.
- Das Regime der ersten Linie muss ein Regime auf Platinbasis enthalten haben.
- Refraktär auf eine Erstlinien-Chemotherapie oder Rückfall innerhalb von 6 Monaten seit der letzten Dosis der Erstlinien-Chemotherapie
Wenn der Patient einen sensiblen Rückfall aufweist (Rückfall mehr als 6 Monate seit der letzten Dosis der Erstlinien-Chemotherapie), sollte er/sie eine Zweitlinienbehandlung erhalten.
4. Patienten (männlich/weiblich) müssen > 20 Jahre alt sein.
5. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung, wie unten definiert:
6. ECOG-Leistungsstatus 0-1 7. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 16 Wochen haben. 8. Nachweis eines nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung, bestätigt vor der Behandlung am Tag 1 9. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge. 10. Mindestens eine Läsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde, 11. Bereitstellung einer informierten Einwilligung für genetische Forschung.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal von AstraZeneca als auch für das Personal am Studienzentrum)
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 2 Wochen (oder längerer Zeitraum je nach definierten Eigenschaften der eingesetzten Wirkstoffe).
- Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer, einschließlich Olaparib.
- Mehr als zwei vorangegangene Chemotherapien zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs. Pazopanib-Erhaltungstherapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitor (CTLA4, PD-1 oder PD-L1 monoklonaler Antikörper) wird nicht als Behandlungslinie angesehen.
- Patienten mit sekundärem primärem Krebs
- Patienten, die eine systemische Chemotherapie, Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung (oder einem längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis von Bisphosphonaten oder Denosumab gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament begonnen wurden.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter CYP3A4-Inhibitoren wie Ketokonazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Telithromycin, Clarithromycin und Nelfinavir
- Anhaltende Toxizitäten (>=CTCAE-Grad 2) mit Ausnahme von Alopezie, verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie.
- Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie
- Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung oder Patienten, die sich nicht von den Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Stillende Frauen
- Immungeschwächte Patienten,
- Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung (d. h. Hepatitis B oder C) aufgrund des Risikos einer Übertragung der Infektion durch Blut oder andere Körperflüssigkeiten.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
- Patienten mit unkontrollierten Anfällen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Olaparib 300 mg
Olaparib 300 mg zweimal täglich per os alle 12 Stunden täglich verabreicht.
Ein Zyklus besteht aus 21 Tagen
|
Dosierung und Zeitplan: Olaparib 300 mg BID per os alle 12 Stunden täglich verabreicht. Ein Zyklus besteht aus 21 Tagen. Zwei 150-mg-Olaparib-Tabletten sollten jeden Morgen und jeden Abend zur gleichen Zeit im Abstand von etwa 12 Stunden mit etwa 240 ml Wasser eingenommen werden. Die Olaparib-Tabletten sollten im Ganzen geschluckt und nicht gekaut, zerkleinert, aufgelöst oder geteilt werden. Olaparib kann mit einer leichten Mahlzeit/einem Snack eingenommen werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Bis zu 30 Monate
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: mit 12 wochen
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mit 12 wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Bis zu 30 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Bis zu 30 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.03
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Olaparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-03-078
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