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Die multizentrische klinische Studie zur Intervention der chinesischen Medizin bei distaler symmetrischer Polyneuropathie bei Diabetes.

2. Januar 2017 aktualisiert von: Lian-fengmei, Guang'anmen Hospital of China Academy of Chinese Medical Sciences

Eine randomisierte, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur traditionellen chinesischen Medizin bei der Behandlung von diabetischer distaler symmetrischer Polyneuropathie

Hintergrund: Die distale symmetrische Polyneuropathie (DSPN) ist die häufigste Komplikation des Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und die häufigste Form der peripheren Neuropathie. DSPN erhöht das Risiko von Fußgeschwüren um das Siebenfache und ist ein signifikanter Risikofaktor bei mehr als 60 % der Amputationen der unteren Extremitäten bei Patienten mit T2DM. Berichten zufolge kann TCM einige Vorteile bei der Linderung von Symptomen und der Verringerung der Inzidenz von DSPN-Exazerbationen haben. Wir postulieren, dass Patienten mit DSPN von einer Therapie mit TCM-Behandlung entsprechend der Syndromdifferenzierung profitieren werden.

Methoden und Design: Es wurde ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes und multizentrisches klinisches Studiendesign auf der Grundlage eines Co-Regimes von Mecobalamin verwendet. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Patienten in der Studiengruppe wurden mit Tangbi verschreibungspflichtig behandelt, und die Patienten in der Kontrollgruppe wurden mit Placebo behandelt. Die Behandlung war für 24 Wochen geplant. Die Stichprobengröße betrug 188 Fälle. Wichtige Bewertungsindikatoren: Veränderungen der klinischen Symptome und Anzeichen bei Patienten mit distaler symmetrischer Polyneuropathie. MDNS) wurden zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Medikation verglichen. Sekundäre Bewertungsindikatoren:① Änderungen der Nervenleitgeschwindigkeit, Die Änderungen der Nervenleitgeschwindigkeit jedes Nervs wurden vor und nach der Einnahme von Medikamenten verglichen.② Klinische Symptome und Anzeichen ändern sich, Die klinischen Symptome und Anzeichen der Patienten wurden vor und nach der Einnahme des Arzneimittels verglichen.

Diskussion: Wir postulieren, dass Patienten mit DSPN von einer Therapie mit TCM-Behandlung profitieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

  1. Zweck der Studie Hauptziel: Bewertung der Wirksamkeit der traditionellen chinesischen Medizin (Tangbi-Verschreibung) bei der Verbesserung der klinischen Symptome von Patienten mit diabetischer distaler symmetrischer Polyneuropathie.

    Sekundäres Ziel: Bewertung der Wirkung der traditionellen chinesischen Medizin (Tangbi-Verschreibung) auf die Nervenleitgeschwindigkeit von Patienten mit diabetischer distaler symmetrischer Polyneuropathie.

  2. Experimentelle Maßnahmen und Kontrast Ein randomisiertes, doppelblindes, Placebo-kontrolliertes und multizentrisches klinisches Versuchsdesign wurde auf der Grundlage eines Co-Regimes von Mecobalamin verwendet. Die Patienten in der Studiengruppe wurden mit verschreibungspflichtigem Tangbi (1 Dosis/Tag, zweimal) behandelt, und die Patienten in der Kontrollgruppe wurden mit Placebo (1 Dosis/Tag, zweimal) behandelt. Die Behandlung war für 24 Wochen geplant. Die Stichprobengröße wurde durch statistische Berechnung auf 188 Fälle festgelegt.

    Berechnungsgrundlage für die Stichprobengröße: Gemäß der vorläufigen Studie der Antang-Tongbi-Verschreibungsdaten beträgt die Punktzahldifferenz der Placebogruppenskala (Toronto TCSS-Skala) 3,45, während die Punktzahl der Tangbi-Verschreibungsskala 4,14 und die öffentliche Standardabweichung s = 1,33 betrug. Die Stichprobengröße wird durch Hypothesentestformel der Messdaten geschätzt: N = 2 * [(Zα + Zβ) * δ / d] ^ 2 (pp. 112-113 der dritten Ausgabe von Epidemiology) (n ist die Stichprobengröße und σ ist die geschätzte Standardabweichung, d ist die mittlere Differenz der kontinuierlichen Variablen zweier Gruppen; Zα und Zβ sind die entsprechenden Standardnormaldifferenzen; für Zα- und Zβ-Werte, siehe Human Health Edition, Epidemiology, Third Edition, Seite 73, Tabelle 6.2). Angenommen= 0,05, β = 0,10, nach einseitiger Prüftabelle ist das Quantil Zα = 1,64485, Zβ = 0,84162 und setzte sie in die Formel ein, und das Ergebnis war n = 78,10. Daher benötigt jede Gruppe 78 Patienten. Unter Berücksichtigung einer Entzugsrate von nicht mehr als 20 % beträgt die Gesamtzahl der Fälle 188 von 94 Fällen in jeder Gruppe.

  3. Bias-Analyse Der Bewertungsindex dieser Studie sind klinische Symptome, die von vielen Faktoren beeinflusst werden. Zwar gibt es viele Möglichkeiten bei der Behandlung von oralen Medikamenten, aber die genaue Evidenz der evidenzbasierten Medizin ist nicht bewiesen. Daher gibt es wenig Faktor, der die Verzerrungen der Bewertungsergebnisse beeinflusst, was zu den folgenden Aspekten führt: (1) Blutglukosespiegel. (2) bestehende Behandlungsmaßnahmen, (3) die Bedingungen der EMG-Bestimmung.

    Diese Einflussfaktoren werden wie folgt behandelt: (1) Was den Blutzuckerspiegelfaktor betrifft, so wurde ein randomisierter, doppelblinder Studiendesignansatz verwendet, um die Konsistenz des Faktors in den beiden Gruppen sicherzustellen. (2) Probanden, die Methycobal einnehmen, können die psychologische Wirkung von Patienten auf die Wirksamkeit der Heilwirkung verringern und die Patienten-Compliance erhöhen. (3) EMG-Ärzte konsequent ausbilden, und die EMG-Bestimmung ist festgelegt, die die SOP dieser Studie bildet.

  4. Forschungsdesign 4.1 Das Designschema Ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes und multizentrisches klinisches Studiendesign wurde auf der Grundlage eines Co-Regimes von Mecobalamin verwendet. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Patienten in der Studiengruppe wurden mit verschreibungspflichtigem Antang-tongbi behandelt, und die Patienten in der Kontrollgruppe wurden mit Placebo behandelt. Die Behandlung war für 24 Wochen geplant. Die Stichprobengröße betrug 188 Fälle.

    4.2 Forschungszeitraum Der Medikationszyklus beträgt 24 Wochen. 4.3 Bewertungskriterien für die Heilwirkung 4.3.1 Wichtige Bewertungsindikatoren Veränderungen der klinischen Symptome und Anzeichen bei Patienten mit distaler symmetrischer Polyneuropathie.

    Die klinischen Symptome und Anzeichen der Patienten wurden mit dem Michigan Diabetic Neuropathy Score (MDNS) aufgezeichnet, und die Veränderungen des Michigan Diabetic Neuropathy Score (MDNS) wurden zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Medikation verglichen.

    4.3.2 Sekundäre Bewertungsindikatoren

    ① Veränderungen der Nervenleitgeschwindigkeit Die Veränderungen der Nervenleitgeschwindigkeit jedes Nervs wurden vor und nach der Medikamenteneinnahme verglichen.

    ② Änderung der klinischen Symptome und Anzeichen Die klinischen Symptome und Anzeichen der Patienten wurden vor und nach der Einnahme des Arzneimittels verglichen.

    4.4 Beobachtungsindikatoren der heilenden Wirkung ① Nervenleitungsgeschwindigkeit (alle 6 Monate).

    • MDNS-Skala (alle 3 Monate). 4.5 Beobachtungsindikatoren

      ① Hintergrundbeobachtung (0 Wochen)

      1. Demografische Daten: Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und so weiter.
      2. Allgemeine klinische Daten: Krankengeschichte, Krankheitsverlauf, Behandlungsgeschichte, kombinierte Krankheit und Medikation.
    • Diagnose- und Überwachungsanzeigen

      1. Blutdruck, Nüchternblutzuckertest (alle 1 Monat).
      2. Glykiertes Hämoglobin, Blutfette (alle 3 Monate). 4.6 Analyse relevanter Maßnahmen basiert auf Bias-Analyse 4.7 Basisbehandlung ① Diabetesschulung;
    • Diabetische Diät;

      • Rationale Kontrolle des Blutzuckers: Verwenden Sie orale hypoglykämische Mittel oder Insulininjektionen, um den Blutzucker aller Patienten in der Studie stabil zu halten. Grundsätzlich sollten Art und Dosis der Antidiabetika unverändert bleiben. Wenn der Nüchternblutzucker um mehr als 20 % schwankt, mussten Diabetesexperten die prädisponierenden Faktoren so schnell wie möglich finden und entfernen, die Dosis anpassen und die Blutzuckerveränderungen überwachen, damit der Blutzucker in 4 Wochen gleich bleiben kann. Die angepasste Dosis des Medikaments muss in der kombinierten Medikationstabelle detailliert aufgezeichnet werden.

        ④ Einnahme von Mecobalamin-Tabletten (1 / Mal, 3 Mal / Tag). (Eisai (China) Pharmaceutical Co., Ltd.) 4.8 Rückstellungen für kombinierte Behandlung

        1. Alle chinesischen pflanzlichen Arzneimittel mit der gleichen Wirksamkeit wie das Studienmedikament (einschließlich chinesischer pflanzlicher Arzneimittel mit ähnlichen therapeutischen Indikationen und chinesische pflanzliche Arzneimittel mit ähnlicher Wirksamkeit) waren während des Studienzeitraums verboten.
        2. Alle Kombinationstherapien und -behandlungen (Behandlungsmaßnahme oder Behandlungsmedikament anderer Krankheiten) sollten in der Kombinationsmedikamententabelle dokumentiert werden.
      • Neben Methycobal sind Medikamente zur Behandlung der diabetischen peripheren Neuropathie verboten, einschließlich α-Liponsäure, Epalrestat, VitB12 und so weiter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

188

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die diabetischen Kriterien der diabetischen distalen symmetrischen Polyneuropathie;
  2. Das Alter des Patienten liegt zwischen 30-70 Jahren;
  3. Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Kürzlicher Gebrauch von Antioxidantien wie Vitamin E oder Vitamin C, akute Infektion, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, akute Komplikationen von Diabetes, schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, durch langfristigen Alkoholkonsum verursachte Neuropathie und andere Faktoren.
  2. Kombiniert mit Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-und hämatopoetischen System und anderen schweren Grunderkrankungen, Serum-Transaminase über dem Normalwert mehr als 2-mal, Serum-Kreatinin größer als die Obergrenze von normalen, psychiatrischen Patienten.
  3. Schwangerschaft, Vorbereitung auf schwangere oder stillende Frauen oder Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie.
  4. Nehmen Sie innerhalb eines Monats an einer anderen Arzneimittelklinik teil.
  5. Systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg.
  6. Diabetische Ketoazidose, Ketoazidose und schwere Infektion innerhalb eines Monats.
  7. Übermäßiger Alkoholkonsum und/oder Einnahme psychoaktiver Substanzen, Drogenabhängige und Angehörige in den letzten fünf Jahren.
  8. Das Vorliegen anderer Krankheiten oder Zustände kann nach Einschätzung der Forscher die Möglichkeit der Einreise verringern oder die Einreise erschweren, wie z. B. häufig wechselnde Arbeitsumgebungen, instabile Lebensbedingungen usw., was leicht zu Kontaktverlust führen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tangbi-Rezept
Basierend auf der medizinischen Standardversorgung wurde die Versuchsgruppe mit verschreibungspflichtigem Tangbi-Granulat 4,87 g zweimal täglich behandelt, das aus fünf chinesischen Kräuterarzneimitteln bestand.
Eine Art Granulat (Tang bi fang) wurde aus fünf Arten chinesischer Kräuter hergestellt. Sonstiges: Medizinische Standardversorgung Die medizinische Standardversorgung entspricht der China-Richtlinie für Typ-2-Diabetes (2013).
Andere Namen:
  • Tang-Bi-Fang
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Basierend auf der medizinischen Standardversorgung wurde die placebokontrollierte Gruppe mit Placebo 4,87 g Granulat zweimal täglich behandelt

Das Granulat (Placebo) entspricht in Aussehen, Farbe und Geschmack der Tangbi-Verordnung.

Sonstiges: Medizinische Standardversorgung. Die medizinische Standardversorgung entspricht der China-Richtlinie für Typ-2-Diabetes (2013).

Andere Namen:
  • Placebos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die klinischen Symptome und Anzeichen der Patienten wurden mit dem Michigan Diabetic Neuropathy Score (MDNS) aufgezeichnet, und die Veränderungen des Michigan Diabetic Neuropathy Score (MDNS) wurden zwischen den beiden Gruppen vor und nach der Medikation verglichen
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3, Monat 6
Monat 0, Monat 3, Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der Nervenleitungsgeschwindigkeit Die Änderungen der Nervenleitungsgeschwindigkeit jedes Nervs wurden vor und nach der Medikamenteneinnahme verglichen.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 6
Monat 0, Monat 6
Veränderung der klinischen Symptome und Anzeichen Die klinischen Symptome und Anzeichen der Patienten wurden vor und nach der Einnahme des Arzneimittels verglichen.
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4, Monat 5, Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Tangbi (Rezept)

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