- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03010956
Veränderungen der arteriellen Steifheit und der endothelialen Glykokalyx bei Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 nach Optimierung der antidiabetischen Medikation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden zwei alters- und geschlechtsspezifische Gruppen untersuchen: 30 Patienten mit unkontrolliertem Typ-1-Diabetes und 30 Patienten mit unkontrolliertem Typ-2-Diabetes. Personen sollten nicht mit Statinen, Betablockern, ACE-Hemmern, Sartanen, Hormonpräparaten, Arzneimitteln, die die Funktion der Blutplättchen und die Hämostase beeinträchtigen, behandelt werden. Außerdem sollten sie keine Herzinsuffizienz, Nephropathie und Retinopathie haben. 10 Personen werden nach Ablauf von 3 Monaten nach der Änderung der als Kontrollgruppe verwendeten Antidiabetika unkontrolliert bleiben.
Nach 0, 3, 6 und 12 Monaten messen die Untersucher:
- Carotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit (PWV, m/sec) und Augmentationsindex (AI%) durch die Methode der Arteriographie (Arteriograph, TensioMed) und Complior (SP ALAM).
- Perfundierte Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße (im Bereich von 5–25 Mikrometern) unter Verwendung von Sideview Darkfield Imaging (Microscan, Glycocheck). Eine erhöhte PBR wird als genauer nicht-invasiver Index für eine reduzierte Dicke der endothelialen Glucocalyx angesehen.
- Flussvermittelte Dilatation (FMD) der A. brachialis.
- Bestimmung folgender Parameter im Blut: Glukose, Insulin, freie Fettsäuren, Triglyceride, Glycerol, C-reaktives Protein (CRP), transformierender Wachstumsfaktor-b (TGF-b), Lipoprotein-assoziierte Phospholipase A2 (LP-LPA2), Tumor Nekrosefaktor-a (TNF-a), IL6 und IL10 (Interleukine), Propeptid des Prokollagens Typ I (PIP), Propeptid des Prokollagens Typ III (PIIINP), Matrix-Metallopeptidasen 9 und 2 (MMP), Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor ( MCSF), Wachstumsdifferenzierungsfaktor-15 (GDF-15), N-terminales natriuretisches Peptid vom Pro-b-Typ (NT-proBNP) und Galectin-3.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attiki
-
Athens, Attiki, Griechenland, 12462
- ''Attikon'' University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
Ausschlusskriterien:
- Herzklappenerkrankungen
- kongestive Herzinsuffizienz
- periphere Gefäßerkrankung
- Leber- oder Nierenversagen
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Behandlung mit Statinen, Betablockern, ACE-Hemmern oder Sartanen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
Patienten mit unkontrolliertem Reifen 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus
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Patienten mit kontrolliertem Diabetes mellitus
Patienten mit kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Pulswellengeschwindigkeit zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Modifikation der antidiabetischen Medikation.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Unterschiede in der Pulswellengeschwindigkeit (PWV, m/sec) unter Verwendung von Tonometrie zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Änderung der antidiabetischen Medikation.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
|
Unterschiede im Augmentationsindex zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Modifikation der antidiabetischen Medikation.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Unterschiede im Augmentationsindex (AI, %) mittels Oszillometrie zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Änderung der antidiabetischen Medikation.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
|
Unterschiede in der endothelialen Glykokalyx zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Modifikation der antidiabetischen Medikation.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Unterschiede in der Dicke der endothelialen Glykokalyx, bestimmt anhand der perfundierten Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Modifikation der antidiabetischen Medikation.
Hohe PBR-Werte stehen für eine verringerte Dicke der Glykokalyx.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
|
Unterschiede in der durchflussvermittelten Dilatation (FMD) zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Änderung der antidiabetischen Medikation.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Unterschiede in der flussvermittelten Dilatation (FMD) der A. brachialis zu Studienbeginn und 3, 6 und 12 Monate nach der Modifikation der antidiabetischen Medikation.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endotheliale Glykokalyx und Pulswellengeschwindigkeit.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
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Assoziation der endothelialen Glykokalyxdicke, wie sie anhand der perfundierten Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße beurteilt wurde, mit der Pulswellengeschwindigkeit (PWV, m/s) nach Optimierung der antidiabetischen Medikation.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
|
Endotheliale Glykokalyx und koronare Flussreserve.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Assoziation der endothelialen Glykokalyx, beurteilt anhand der perfundierten Grenzregion (PBR, Mikrometer) der sublingualen arteriellen Mikrogefäße mit der koronaren Flussreserve (CFR) nach Optimierung der antidiabetischen Medikation.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Constantinos Tymbas, MD, 2nd Cardiology Department, University of Athens, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- S-DM-ATTIKON
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