- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013582
Amnionmembranumhüllung und Tenolyse versus Tenolyse allein zur Behandlung von Sehnenadhäsionen der Hand/des Handgelenks
4. Januar 2017 aktualisiert von: Thomas Jefferson University
Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Sehnenumhüllung mit Amnionmembran und Tenolyse versus Tenolyse allein zur Behandlung von Sehnenadhäsionen an Hand und Handgelenk
Sehnenverklebungen der Hand sind nach wie vor ein allgegenwärtiges Problem, mit dem Handchirurgen und Handtherapeuten gleichermaßen konfrontiert sind.
Trotz ihrer Gemeinsamkeiten besteht kein Konsens darüber, wie Adhäsionen am besten verhindert oder am besten behandelt werden können, wenn sie einmal aufgetreten sind.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Patientenergebnisse nach einer standardmäßigen operativen Tenolyse, die bei Adhäsionen der Hand durchgeführt wird, mit den Ergebnissen nach einer Tenolyse unter Verwendung von Allotransplantat menschlicher Amnionmembran zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutiert werden Patienten, bei denen eine operative Tenolyse der Beuge- und/oder Strecksehnen der Hand geplant ist.
Unsere angestrebte Rekrutierung beträgt 40 Patienten (20 Kontrollpatienten plus 20 Versuchspersonen), basierend auf der im nächsten Absatz beschriebenen Leistungsanalyse.
Eingeschriebene Patienten werden randomisiert entweder einer standardmäßigen operativen Tenolyse oder einer Tenolyse mit Platzierung von AlloWrap zugeteilt.
Die Randomisierung wird durch einen computergestützten Zufallszahlengenerator durchgeführt.
Alle Operationen werden von einem erfahrenen Handchirurgen mit Stipendiumsausbildung durchgeführt.
Baseline-Messungen der gesamten aktiven Bewegung (TAM), des passiven Bewegungsbereichs (PROM) und Umfragewerte der Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (QuickDASH) und Patient Rated Wrist Evaluation (PRWE) werden präoperativ aufgezeichnet.
Darüber hinaus wird das Schmerzniveau der Patienten sowohl in Ruhe als auch während der Untersuchung anhand der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Dieselben Werte werden bei postoperativen Nachuntersuchungen nach 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten neu bewertet.
PROM wird auch intraoperativ vom Operateur ausgewertet und dokumentiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten gelten als Kandidaten für eine operative Tenolyse der Hand oder des Handgelenks
- Alter ≥18
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation jünger als 18 Jahre waren;
- Jeder Patient, der nicht in der Lage oder bereit wäre, das Protokoll einzuhalten oder Untersuchungen durchzuführen;
- Patienten mit Erkrankungen, die die Platzierung einer menschlichen biologischen Membran ausschließen können;
- Patienten, die sich zuvor einer Tenolyse an der operierten Hand unterzogen haben;
- Patienten mit mehreren Operationen, die als mögliche Störfaktoren gelten, insbesondere solche, die einen zusätzlichen Einschnitt erfordern;
- Ist körperlich oder geistig beeinträchtigt (z. derzeit wegen einer psychiatrischen Störung, Altersdemenz, Alzheimer-Krankheit behandelt wird) in einer Weise, die seine oder ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen würde;
- Ist ein Gefangener;
- Ist ein Vorübergehender.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Amnionumhüllung + Tenolyse
Standard chirurgische Tenolyse + Umwicklung der freigesetzten Sehne mit Amnion.
|
Die Sehne wird mit dem Allotransplantat umwickelt
Chirurgische Freisetzung von peritendinösem Narbengewebe
|
|
Placebo-Komparator: Tenolysekontrolle
Standardmäßige chirurgische Tenolyse allein
|
Chirurgische Freisetzung von peritendinösem Narbengewebe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamte aktive Bewegung (TAM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Passiver Bewegungsbereich (PROM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patient-Rated Wrist Evaluation (PRWE)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Validierter Ergebniswert/Fragebogen speziell für die Handgelenksfunktion
|
6 Monate
|
|
Schnelle Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (QuickDASH)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Validierter Ergebniswert/Fragebogen verallgemeinert auf Erkrankungen der oberen Extremitäten
|
6 Monate
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Randall W Culp, MD, Thomas Jefferson University-Philadelphia Hand Center
- Studienleiter: Michael P Gaspar, MD, Thomas Jefferson University-Philadelphia Hand Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vucekovich K, Gallardo G, Fiala K. Rehabilitation after flexor tendon repair, reconstruction, and tenolysis. Hand Clin. 2005 May;21(2):257-65. doi: 10.1016/j.hcl.2004.11.006.
- Rouhani A, Tabrizi A, Ghavidel E. Effects of non-steroidal anti-inflammatory drugs on flexor tendon rehabilitation after repair. Arch Bone Jt Surg. 2013 Sep;1(1):28-30. Epub 2013 Sep 15.
- Kohanzadeh S, Lugo L, Long JN. Safety of antiadhesion barriers in hand surgery. Ann Plast Surg. 2013 May;70(5):527-9. doi: 10.1097/SAP.0b013e31827eace2.
- Fairbairn NG, Randolph MA, Redmond RW. The clinical applications of human amnion in plastic surgery. J Plast Reconstr Aesthet Surg. 2014 May;67(5):662-75. doi: 10.1016/j.bjps.2014.01.031. Epub 2014 Jan 31.
- Wu YF, Tang JB. Apoptosis in adhesions and the adhesion-tendon gliding interface: relationship to adhesion-tendon gliding mechanics. J Hand Surg Am. 2013 Jun;38(6):1071-8. doi: 10.1016/j.jhsa.2013.03.012. Epub 2013 May 6.
- Ozboluk S, Ozkan Y, Ozturk A, Gul N, Ozdemir RM, Yanik K. The effects of human amniotic membrane and periosteal autograft on tendon healing: experimental study in rabbits. J Hand Surg Eur Vol. 2010 May;35(4):262-8. doi: 10.1177/1753193409337961. Epub 2009 Aug 17.
- Branford OA, Lee DA, Bader DL, Grobbelaar AO. The mechanics of flexor tendon adhesions. J Hand Surg Eur Vol. 2012 Jul;37(6):555-63. doi: 10.1177/1753193411432675. Epub 2011 Dec 14.
- Gaspar MP, Abdelfattah HM, Welch IW, Vosbikian MM, Kane PM, Rekant MS. Recurrent cubital tunnel syndrome treated with revision neurolysis and amniotic membrane nerve wrapping. J Shoulder Elbow Surg. 2016 Dec;25(12):2057-2065. doi: 10.1016/j.jse.2016.09.013. Epub 2016 Oct 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16D.538
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