- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04957342
Auswirkung der Verwendung von Plazentamembranen auf Heilung und postoperative Schmerzen nach einer Zahnfleischoperation
Wundheilung nach Gaumentransplantatentnahme unter Verwendung zweier chirurgischer Protokolle – eine Pilotstudie
Bei der Entnahme autogener freier Transplantate zur Behandlung parodontaler Erkrankungen (z. B. fehlendes anhaftendes keratinisiertes Gewebe, Kieferkammdefekte und andere mukogingivale Deformationen) ist der harte Gaumen die bevorzugte Entnahmestelle. Der Hauptnachteil dieser Technik ist die Schaffung einer zweiten Operationsstelle. Diese traumatische Opferläsion am Gaumen ist mit erheblichen postoperativen Morbiditäten verbunden, darunter Unwohlsein für den Patienten, Infektionen, Entzündungen, Blutungen und Nekrose.
Es wird eine verblindete, randomisierte Kontroll-Pilotstudie mit Probanden durchgeführt, bei denen eine Behandlung geplant ist, um eine kostenlose Operation zur Gaumenentnahme von Zahnfleischtransplantaten zu erhalten. Die palatinale Wundentnahmestelle für Behandlungsgruppe 1 erhält keine Allotransplantatmembran; während die Spenderstelle für Behandlungsgruppe 2 eine Amnion-Chorion-Allotransplantatmembran (BioXclude) erhält, die mit einer Naht gesichert ist.
Die Schwere der Schmerzen an der palatinalen Wundstelle wird anhand einer Befragung zu Hause beurteilt (visuelle Analogskala, Schmerzkatastrophenskala und Skala des Informationssystems zur Messung von patientenberichteten Ergebnissen). Die Heilung der palatinalen Spenderstelle wird quantitativ und qualitativ bewertet (PVS-Abdruck, optischer Scan, Endoskopie und Ultraschall).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Harvard School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Es wurden keine systemischen Erkrankungen gemeldet, die die Heilung beeinträchtigen würden, wie z. B. Diabetes mit einem A1c-Wert > 7,0 %, endokrine Störungen, Bluthochdruck über Stadium II basierend auf AHA 2017, Osteoporose oder Immunschwäche
- Gesundes Parodontium oder Nachweis eines stabilen parodontalen Zustands nach konventioneller Parodontaltherapie.
- Klinische Indikation für parodontale mukogingivale Chirurgie unter Verwendung der Entnahme von Gaumentransplantaten, z. B. flache Gaumenwölbungen, klassifiziert nach Reiser et al. (1996) betrug der durchschnittliche Abstand vom CEJ der Oberkieferzähne zum neurovaskulären Bündel 7 mm
- Keine Vorgeschichte früherer Gaumenentnahmen
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Schwangerschaft [bestätigt durch Selbstidentifizierung der Patientin]
Systemischer Zustand, der vor jedem invasiven Eingriff eine Antibiotikaprophylaxe erfordert. Die Liste solcher Bedingungen umfasst:
- Prothetische Herzklappen, einschließlich transkatheterimplantierter Prothesen und Homotransplantate
- Prothetisches Material, das für die Herzklappenreparatur verwendet wird, wie z. B. Anuloplastik-Ringe und -Sehnen.
- Frühere infektiöse Endokarditis
- Unreparierter zyanotischer angeborener Herzfehler oder reparierter angeborener Herzfehler mit verbleibenden Shunts oder Klappeninsuffizienz an der Stelle oder neben der Stelle eines prothetischen Pflasters oder einer prothetischen Vorrichtung.
- Herztransplantation mit Klappeninsuffizienz aufgrund einer strukturell abnormalen Klappe.
- Unkontrollierte systemische Erkrankungen, z. B. Diabetes mit einem A1c-Wert > 7,0 %, endokrine Störungen, Bluthochdruck über Stadium II basierend auf AHA 2017, Osteoporose oder Immunschwäche)
- Verwendung von Medikamenten wie Dilantin (auch bekannt als Phenytoin), Cyclosporin und Nifedipin, die sich negativ auf das parodontale Gewebe auswirken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nähte
Patienten, die der Näherigengruppe zugewiesen sind, haben nicht das Allotransplantat auf der Spenderstelle platziert.
Ein aktueller klinischer Standard der Praxis besteht darin, Nähte auf der Spenderstelle zu platzieren.
Patienten, die der Näherigengruppe zugewiesen sind, haben Nähte auf der Spenderstelle.
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Nahtmaterial (z.B.
unterbrochene, kreuz und quer verlaufende Kompression) zum Auflegen auf den Gaumen
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Experimental: Allotransplantat und Nähte
Patienten, die Allotransplantationen und Nähten zugeordnet sind, haben Allotransplantate auf der Spenderstelle mit Nähten platziert und gesichert.
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Allotransplantate, die am Gaumen platziert werden sollen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen, bewertet von Probanden anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 60 Tage
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Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, vom Patienten berichtete Ergebnismaße (d. h. Schmerzen) während der unmittelbaren postoperativen Phase (d. h. 60 Tage) zu bestimmen. Die Umfrage zur visuellen Analogskala wird von den Patienten während klinischer Besuche und aus der Ferne ausgefüllt. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei ein höherer Wert stärkeren Schmerzen nach der Operation entspricht. |
60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen des Wundvolumens
Zeitfenster: 60 Tage
|
Zum Zeitpunkt des Eingriffs und an den Tagen 14 und 60 nach der Operation führt ein Mitglied des Forschungsteams die Umfrage durch, nimmt einen Abdruck, ein endoskopisches Bild, eine Ultraschalluntersuchung, fotografiert die Operationsstelle und sammelt zusätzliche Messungen, Sondierungstiefe (PD) und Rezession (REC) und klinischer Bindungsgrad (CAL) des Mundes der Teilnehmer.
Diese Aufzeichnungen werden kombiniert, um volumetrische Änderungen der Entnahmestelle in mm^3 zu melden.
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60 Tage
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Patientenzufriedenheit, bewertet anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 60 Tage
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Der sekundäre Zweck dieser Studie besteht darin, vom Patienten berichtete Ergebnismaße (d. h. Zufriedenheit) während der unmittelbaren postoperativen Phase (d. h. 60 Tage) zu bestimmen.
Die Umfrage zur visuellen Analogskala wird von den Patienten während klinischer Besuche und aus der Ferne ausgefüllt.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei ein höherer Wert einem höheren Grad an Zufriedenheit entspricht.
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60 Tage
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Schmerzbehandlung (Einnahme von Medikamenten)
Zeitfenster: 60 Tage
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Der sekundäre Zweck dieser Studie besteht darin, vom Patienten berichtete Ergebnismaße (d. h. Medikamenteneinnahme) während der unmittelbaren postoperativen Phase (d. h. 60 Tage) zu bestimmen.
Die Umfrage wird während klinischer Besuche und aus der Ferne durchgeführt.
In der Umfrage wird Folgendes gefragt: „Haben Sie Medikamente zur Schmerzbehandlung an der Gaumenwunde eingenommen?“
Welche Medikamente und wie viel?“
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60 Tage
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Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: 60 Tage
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Um auf die thematische Natur des Schmerzes einzugehen, wird den Probanden in der Umfrage die Schmerzkatastrophenskala verabreicht (ausgefüllt während klinischer Besuche und aus der Ferne).
Jeder Antwortmöglichkeit wird eine Zahl zugewiesen, wobei eine höhere Zahl ein höheres Maß an Schmerzerfahrung widerspiegelt („Überhaupt nicht“ ist 0; „Ständig“ ist 4).
Als Summe aller Antwortmöglichkeiten wird eine Gesamtpunktzahl berechnet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, wobei eine höhere Punktzahl einer höheren Häufigkeit von Gefühlen und Gedanken im Zusammenhang mit Schmerzen entspricht.
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60 Tage
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• Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzinterferenz – Kurzform 8a
Zeitfenster: 60 Tage
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Um auf die thematische Natur des Schmerzes einzugehen, wird den Probanden in der Umfrage das PROMIS-Schmerzinterferenzformular ausgehändigt (ausgefüllt bei klinischen Besuchen und aus der Ferne).
Jeder Antwortmöglichkeit wird eine Zahl zugewiesen, wobei eine höhere Zahl einen höheren Grad der Schmerzbeeinträchtigung widerspiegelt („Überhaupt nicht“ ist 0; „Sehr“ ist 4).
Als Summe aller Antwortmöglichkeiten wird eine Gesamtpunktzahl berechnet.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 32, wobei ein höherer Score einem höheren Grad an Schmerzbeeinträchtigung entspricht.
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60 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB20-1593
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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