- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03015649
Langfristige Nutzung von SAVI SCOUT: Pilotstudie
Bewertung der längerfristigen Verwendung des SAVI SCOUT Surgical Guidance System zur Exzision von Brust- und Achselläsionen bei Patienten mit neoadjuvanter Therapie: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das chirurgische Führungssystem SAVI SCOUT (Cianna Medical, Inc.) erhielt im August 2014 die 510(k)-Zulassung der U.S. Food and Drug Administration (FDA). Dieses System wird seit 2015 in den Operationssälen des Memorial Healthcare System (MHS) von erfahrenen Brustchirurgen als Behandlungsstandard eingesetzt (über 150 MHS-Brustkrebspatientinnen und über 5.000 Brustkrebspatientinnen in den USA, Stand September 2016). In der MHS-Standardbehandlungspraxis wird das Gerät unter Bildführung durch den Radiologen bis zu 30 Tage vor der Operation an der/den Zielläsion(en) platziert.
Patientinnen mit bestimmten Arten von Brustkrebs werden einer neoadjuvanten Behandlung mit biologischen (hormonellen) und/oder Chemotherapie unterzogen, um das Tumorvolumen vor der endgültigen Operation zu verringern. Wenn sich die ursprüngliche(n) Krebsläsion(en) vollständig zurückbilden, wird dies als vollständige pathologische Reaktion (pCR) bezeichnet. pCR und sogar ein partielles Ansprechen sind zwar gut für den Patienten, können aber zum Verschwinden oder einer schlechten Visualisierung des Ziels führen und die präoperative bildgeführte Lokalisierung durch den Radiologen oft schwieriger und weniger zuverlässig machen. Dies kann zu einer unbeabsichtigten größeren, entstellenderen Brustkrebsoperation führen. Wenn das SCOUT-Gerät daher vor dem Ansprechen auf die Behandlung platziert werden kann, wenn die Läsion auf der Bildgebung klar sichtbar ist, ist eine genaue bildgeführte Ausrichtung optimal und daher sollten die Platzierung und die anschließende Operation genauer sein. Wenn diese Pilotstudie eine erfolgreiche Leistung des Geräts ohne gerätebedingte Komplikationen zeigt, wird es zukünftigen Patienten, die weniger und/oder weniger umfangreiche präoperative und chirurgische Eingriffe benötigen, einen Mehrwert bringen. Es kann auch ein gewisser Wert für die Probanden bereitgestellt werden, da erwartet wird, dass das Targeting vor der Tumorschrumpfung genauer ist.
Daher wird diese Pilotstudie die Leistung des von der FDA zugelassenen SCOUT-Systems über einen längeren Zeitraum vor Brust- und/oder axillären Lymphknotenoperationen bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33322
- Envision Physician Scientific Research, Inc. formerly Sheridan Healthcare, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Das/die Patient SCOUT-Gerät(e) wird/werden im Rahmen der routinemäßigen Versorgung oder Studie eingesetzt, jedoch vor Beginn der neoadjuvanten Behandlung.
- Patientin ist weiblich.
- Der Patient ist zwischen 18 und 90 Jahre alt.
- Die Patientin hat Brustkrebs und wird sich einer neoadjuvanten Therapie und Exzision im Memorial Healthcare System unterziehen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie (1 - 13 Monate) für die Nachsorge zur Verfügung zu stehen.
- Der Patient liest oder versteht Englisch oder Spanisch.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin ist schwanger.
- Der Patient hat einen Herzschrittmacher oder implantierbare Defibrillatoren (diese wurden im September 2016 nicht auf dem Prüfstand getestet).
- Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Nickelallergie.
- Der Patient ist für eine neoadjuvante Behandlung geplant oder erhält Prüfpräparate. (Dies könnte UADE dieses Geräts verwirren.)
- Der Patient hat einen Zustand, der die Person einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Person ausschließen würde.
- Der Patient hat eine andere Malignität, mit Ausnahme eines angemessen behandelten und geheilten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms, einer kurativ behandelten In-situ-Krankheit oder eines anderen Krebses, für den der Patient mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SCOUT-Gerät
Die Studienpopulation besteht aus 25–35 erwachsenen freiwilligen chirurgischen Patientinnen, die nach neoadjuvanter Behandlung eine endgültige Brustkrebsoperation in Krankenhäusern des Memorial Healthcare System (MHS) planen. Der Prüfarzt wird Probanden identifizieren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, die Zustimmung des Patienten einholen und den Probanden für das Verfahren des SAVI SCOUT Surgical Guidance System einplanen. Alle Studienteilnehmer erhalten den gleichen Behandlungsauftrag, d. h. Läsionslokalisierung mit dem SCOUT-Gerät 31 - 365 Tage vor der Operation. Entscheidungen zur neoadjuvanten Behandlung werden vom medizinischen Onkologen des Patienten getroffen. |
Das SAVI SCOUT Surgical Guidance System ist ein kabelloses System, das ein nicht radioaktives lichtaktiviertes Radar verwendet, um Brustchirurgen in Echtzeit bei der Lokalisierung und Entfernung der Zielläsion in der Brust und/oder im Achselgewebe zu unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die als erfolgreich operiert wurden
Zeitfenster: 31 - 365 Tage vor der Operation
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist eine erfolgreiche Operation.
Erfolgreiche Operation (definiert als eine, bei der das Gerät an Ort und Stelle bleibt und während der Operation erfolgreich entfernt werden kann), wenn dieses Gerät 31 bis 365 Tage vor der Operation platziert wird.
Eine erfolglose Operation ist definiert als eine Operation, bei der das Gerät nicht an Ort und Stelle bleibt und/oder während der Operation nicht erfolgreich entfernt werden kann), wenn dieses Gerät 31 bis 365 Tage vor der Operation eingesetzt wird.
|
31 - 365 Tage vor der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Hayes-Macaluso, MD, Envision Healthcare Scientific Intelligence, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cox CE, Garcia-Henriquez N, Glancy MJ, Whitworth P, Cox JM, Themar-Geck M, Prati R, Jung M, Russell S, Appleton K, King J, Shivers SC. Pilot Study of a New Nonradioactive Surgical Guidance Technology for Locating Nonpalpable Breast Lesions. Ann Surg Oncol. 2016 Jun;23(6):1824-30. doi: 10.1245/s10434-015-5079-x. Epub 2016 Feb 3.
- Caudle AS, Yang WT, Mittendorf EA, Black DM, Hwang R, Hobbs B, Hunt KK, Krishnamurthy S, Kuerer HM. Selective surgical localization of axillary lymph nodes containing metastases in patients with breast cancer: a prospective feasibility trial. JAMA Surg. 2015 Feb;150(2):137-43. doi: 10.1001/jamasurg.2014.1086.
- Hylton NM, Gatsonis CA, Rosen MA, Lehman CD, Newitt DC, Partridge SC, Bernreuter WK, Pisano ED, Morris EA, Weatherall PT, Polin SM, Newstead GM, Marques HS, Esserman LJ, Schnall MD; ACRIN 6657 Trial Team and I-SPY 1 TRIAL Investigators. Neoadjuvant Chemotherapy for Breast Cancer: Functional Tumor Volume by MR Imaging Predicts Recurrence-free Survival-Results from the ACRIN 6657/CALGB 150007 I-SPY 1 TRIAL. Radiology. 2016 Apr;279(1):44-55. doi: 10.1148/radiol.2015150013. Epub 2015 Dec 1.
- Mango V, Ha R, Gomberawalla A, Wynn R, Feldman S. Evaluation of the SAVI SCOUT Surgical Guidance System for Localization and Excision of Nonpalpable Breast Lesions: A Feasibility Study. AJR Am J Roentgenol. 2016 Oct;207(4):W69-W72. doi: 10.2214/AJR.15.15962. Epub 2016 Jun 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMI-SCOUT-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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