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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03016884
Sicherheit und Verträglichkeit des Herpes-Zoster-Impfstoffs bei rheumatologischen Patienten
Sicherheit und Verträglichkeit des Herpes-Zoster-Impfstoffs bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die vor Beginn der Therapie mit Biologika und Tofacitinib immunisiert wurden
Die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus (VZV) (Herpes zoster (HZ)) ist von erheblicher Bedeutung für die öffentliche Gesundheit. Aktualisierte ACR-Empfehlungen für die RA-Behandlung legen nahe, dass RA-Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren geimpft werden sollten, bevor sie eine Therapie mit Biologika oder Tofacitinib erhalten. Die Forscher schlagen daher eine prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Zoster-Impfstoffs (Zostavax) bei Patienten mit RA vor, der mindestens 2 Wochen vor Beginn einer Therapie mit einem biologischen Anti-TNF und Tofacitinib gegen RA verabreicht wird.
Dies ist eine 6-wöchige, offene, prospektive, multizentrische Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Zostavax-Impfstoffs in der RA-Population vor Beginn einer Therapie mit Biologika/Tofacitinib gegen RA untersucht. Die VZV-spezifische Immunantwort auf den Impfstoff bei RA-Patienten wird mit gesunden Kontrollpersonen ≥ 50 Jahre verglichen, die mit Zostavax immunisiert wurden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Sicherheit und Verträglichkeit des Herpes-Zoster-Impfstoffs bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die vor Beginn einer Therapie mit Biologika und Tofacitinib immunisiert wurden. Seine Vorliebe für ältere und immunsupprimierte Menschen macht es zu einer wichtigen Ursache für Morbidität, die Schmerzen, Depressionen und langfristige Behinderungen in Form von postherpetischer Neuralgie verursacht. Das HZ-Risiko ist bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um das 1,5- bis 2-fache erhöht. Dieser Anstieg wurde sowohl dem zugrunde liegenden Krankheitsprozess als auch der Behandlung von RA zugeschrieben, insbesondere Kortikosteroiden, TNFα-Blockern, Rituximab und Tofacitinib.
Ein attenuierter Zoster-Lebendimpfstoff, verabreicht als einzelne subkutane Injektion, reduziert das HZ-Risiko um 70 % bzw. 51 % bei immunkompetenten Personen im Alter von 50 bis 59 Jahren und 60 Jahren und älter in 2 randomisierten, verblindeten Studien.
Aktualisierte ACR-Empfehlungen für die RA-Behandlung legen nahe, dass RA-Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren geimpft werden sollten, bevor sie eine Therapie mit Biologika oder Tofacitinib erhalten. Die Daten aus der Praxis belegen jedoch, dass nur eine Minderheit der RA-Patienten, die mit einer biologischen Therapie beginnen, gegen Herpes zoster geimpft sind.
Die Sicherheitsbedenken bestehen darin, dass diese Personen eine Varizelleninfektion durch den Impfvirusstamm entwickeln können. Vor kurzem wurden die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Zoster-Impfstoffs prospektiv bei Patienten mit chronischer Kortikosteroidtherapie in niedriger bis mittlerer Dosis getestet. Der Zoster-Impfstoff wurde in dieser Patientenpopulation im Allgemeinen gut vertragen und war immunogen.
Basierend auf der VZV-Inkubationszeit wurden die ersten 42 Tage nach der Impfung als primäres Sicherheitsrisikofenster in der Gürtelrose-Präventionsstudie ausgewählt, einer randomisierten verblindeten Studie, die der FDA-Zulassung des Impfstoffs vorausging.
Die Prüfärzte schlagen daher eine prospektive Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Zoster-Impfstoffs (Zostavax) bei Patienten mit RA vor, der mindestens 2 Wochen vor Beginn einer Therapie mit einem biologischen Anti-TNF und Tofacitinib gegen RA verabreicht wird. Die Studie wird sich speziell auf die mit dem Zoster-Impfstoff verbundenen unerwünschten Ereignisse konzentrieren, darunter Reaktionen an der Injektionsstelle, die Entwicklung von Zoster-ähnlichen Läsionen und die Raten von klinischem Herpes zoster.
Studienziel:
- Bewertung der Häufigkeit von Nebenwirkungen, Reaktionen an der Injektionsstelle und der Entwicklung zosterähnlicher Läsionen nach der Verabreichung von Zostavax.
- Bewertung der Häufigkeit klinischer Herpes-zoster-Ereignisse nach Beginn einer Therapie mit biologischen und niedermolekularen RAs nach Verabreichung von Zostavax.
- Bewertung der Immunogenität von Zostavax bei RA-Patienten, die 2 Wochen vor einer Therapie mit Biologika oder Tofacitinib immunisiert wurden.
Studiendesign:
Dies ist eine 6-wöchige, offene, prospektive, multizentrische Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Zostavax-Impfstoffs in der RA-Population vor Beginn einer Therapie mit Biologika/Tofacitinib gegen RA untersucht. Die VZV-spezifische Immunantwort auf den Impfstoff bei RA-Patienten wird mit gesunden Kontrollpersonen ≥ 50 Jahre verglichen, die mit Zostavax immunisiert wurden.
Gesunde Freiwillige werden vom Krankenhauspersonal und von Verwandten von Patienten rekrutiert, die sich bereit erklärt haben, an dieser Studie teilzunehmen. Neun Rheumatologieabteilungen in ganz Israel werden nur an der Studie teilnehmen. Diese Zentren sind das medizinische Zentrum von Tel Aviv, das medizinische Zentrum von Sheba, das medizinische Zentrum von Assaf Harofe, das medizinische Zentrum von Shaare Zedek, das medizinische Zentrum von Rabin, das medizinische Zentrum von Bnei Tsion, das medizinische Zentrum von Rambam, das medizinische Zentrum von Hahemek und das medizinische Zentrum von Carmel.
Impfinformationen:
ZOSTAVAX ist eine lyophilisierte Zubereitung lebender, attenuierter Varicella-Zoster-Viren (Oka/Merck-Stamm), die mit sterilem Verdünnungsmittel zu einer Einzeldosis-Suspension mit mindestens 19.400 PFU (plaquebildende Einheiten) bei Lagerung bei Raumtemperatur bis zu rekonstituiert wird 30 Minuten. Es wird als einzelne subkutane Injektion in die Deltamuskelregion des Oberarms verabreicht.
Studienbesuche:
Screening-Besuch/Impfung Der Prüfarzt der Studie bespricht mit jedem Probanden die Art der Studie, ihre Anforderungen und Einschränkungen. Vor der Durchführung aller protokollspezifischen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Nach der Rekrutierung werden die Patienten von einem behandelnden Rheumatologen untersucht, um die Diagnose von RA zu verifizieren und die für die Impfung relevante Anamnese zu überprüfen. Die Patienten werden anschließend auf Aktivität der RA-Erkrankung untersucht.
Zu den während des Screening-Zeitraums durchzuführenden Verfahren gehören:
Einverständniserklärung Bestätigung der RA-Diagnose und -Klassifizierung von RA: Der Proband muss eine Punktzahl von 6 oder höher bei den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism von 2010 für rheumatoide Arthritis haben Medikamente, Vorgeschichte früherer Episoden von Herpes zoster und Zoster-Impfstoffvorgeschichte.
Bewertung der RA-Aktivität:
Bluttest (ESR, CRP), Varicella-Zoster-Virus (VZV)-Antikörpertiter durch Glykoprotein-Enzym-gekoppelten Immunosorbent-Assay (gpELISA) (wird zentral im immunologischen Labor des Tel Aviv Sourasky Medical Center durchgeführt) und zukünftige Analysen (ohne genetische Tests).
Nach dem Screening wird den in Frage kommenden Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt haben, der Zoster-Impfstoff verabreicht.
2-wöchige telefonische Nachsorge basierend auf einem Telefoninterview/ Behandlungsbeginn mit Biologika oder Tofacitinib (Etanercept und Tofacitinib machen 80 % der gesamten Therapien aus) Bei dem 2-wöchigen Besuch wird die Impfstoffsicherheit bewertet. Nach einem zweiwöchigen Intervall nach der Verabreichung des Zoster-Impfstoffs wird eine biologische oder Tofacitinib-Behandlung wie geplant von einem behandelnden Rheumatologen eingeleitet.
Wichtig ist, dass im Rahmen des Studienprojekts keinerlei biologische Behandlung bereitgestellt wird.
4-wöchiges Telefoninterview Follow-up Bewertung der Sicherheit des Impfstoffs und der Nebenwirkungen. 6-wöchiger Besuch Bewertung der Impfstoffsicherheit und der Nebenwirkungen. Bewertung der RA-Aktivität. Austritt der Probanden Die Probanden können jederzeit auf eigenen Wunsch von der Studie zurücktreten.
Bewertungen:
Bewertung der Aktivität der RA-Krankheit Bei jedem Studienbesuch werden die Patienten anschließend auf die Aktivität der RA-Krankheit untersucht. Physician Global Assessment of Arthritis Health Assessment Questionnaire – Disability Index (HAQ-DI) Sicherheitsbewertung Alle Nebenwirkungen/Ereignisse nach der Verabreichung des Zoster-Impfstoffs werden registriert und bewertet.
Nebenwirkungen an der Injektionsstelle:
Lokale Schmerzen/Erythem/Schwellung/Juckreiz/Überwärmung/Hämatom/Verhärtung Überempfindlichkeit Zoster-ähnliche und windpockenartige Ausschläge nach der Impfung an der Nicht-Injektionsstelle Auftreten von Herpes zoster nach der Impfung Systemische Nebenwirkungen Fortschreiten/Verschlechterung der Grunderkrankung
Nebenwirkungen werden gemäß den folgenden Definitionen definiert:
MILD Beeinträchtigt nicht die normale Funktion des Subjekts. MODERAT Beeinträchtigt bis zu einem gewissen Grad die normale Funktion des Subjekts. SCHWER Beeinträchtigt die normale Funktion des Subjekts erheblich.
Blutuntersuchungen Bei zwei Besuchen werden nur 15 ml Blut entnommen: vor der Impfung und nach der Impfung (6 Wochen). VZV-Antikörpertiter werden mit im Handel erhältlichen ELISA-Kits gemessen.
Alle Daten werden anonymisiert. Nur der Projektleiter hat Zugriff auf den Tabellenschlüssel, der die Datensätze mit personenbezogenen Daten verknüpft. Die Studienunterlagen werden in der Klinik für Rheumatologie verschlossen aufbewahrt. Die Studie wird aus den Forschungsmitteln des Projektleiters finanziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Afula, Israel
- Ha'Emek Medical center, Unit of Rheumatology
-
Haifa, Israel
- Carmel Medical Center
-
Tel Aviv, Israel
- Tel Aviv Medical Center, Unit pf Rheumatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für RA-Arm:
Einschlusskriterien:
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Patienten, die die Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism von 2010 für RA erfüllen und für die eine biologische oder niedermolekulare Therapie vorgesehen ist (80 % Kandidaten für Etanercept- oder Tofacitinib-Therapien).
- Der Zoster-Impfstoff wird nur Probanden verabreicht, die ≥ 50 Jahre alt sind.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche und andere Studienverfahren einzuhalten
Patienten, die mit Biologika behandelt werden, können nach einer Auswaschphase wie unten angegeben teilnehmen:
- Etanercept: 2 Wochen
- Infliximab, Golimumab, Adalimumab: 35 Tage
- Tocilizumab und Abatacept SC: 2 Wochen
- Tocilizumab und Abatacept IV: 35 Tage
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen/anaphylaktoiden Reaktion auf Gelatine, Neomycin oder einen anderen Bestandteil des Impfstoffs.
- Vorherige Impfung mit einem beliebigen VZV-haltigen Impfstoff.
- Jede Art von Malignität, laufende Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Patienten, die sich einer soliden Organtransplantation unterzogen haben.
- Patienten mit AIDS oder klinischen Manifestationen von HIV
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Rekrutierung mit einem TNFa-Inhibitor behandelt wurden, oder Patienten innerhalb eines Jahres nach Verabreichung von Rituximab.
- Patienten, die eine tägliche Kortikosteroidtherapie mit einer Dosis von ≥ 10 mg/Tag Prednison (oder Äquivalent) für ≥ 14 Tage und/oder Methotrexat in einer Dosis von über 0,4 mg pro kg pro Woche erhalten.
- Patienten mit einer aktiven Herpes-zoster-Infektion oder früherer Herpes-zoster-Infektion weniger als 6 Monate vor der Rekrutierung.
- Impfung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Vorimpfung, einem beliebigen inaktivierten Impfstoff innerhalb von 7 Tagen vor der Vorimpfung oder entweder während des Studienzeitraums.
- Transfusion von Blutprodukten innerhalb von 5 Monaten vor der Impfung während des Studienzeitraums.
- Patienten mit aktiver Tuberkulose.
- Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
für gesunden Arm: Einschlusssubjekte, die ≥ 50 Jahre alt sind, erhalten den Zoster-Impfstoff.
Ausschluss
- Geschichte vergangener oder gegenwärtiger Autoimmunerkrankungen
- Vorgeschichte oder aktueller Gebrauch von Immunsuppressiva
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen/anaphylaktoiden Reaktion auf Gelatine, Neomycin oder einen anderen Bestandteil des Impfstoffs.
- .Frühere Impfung mit einem beliebigen VZV-haltigen Impfstoff.
- Jede Art von Malignität, laufende Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation.
- Aktive Herpes-zoster-Infektion oder früherer Herpes-zoster weniger als 6 Monate vor der Rekrutierung.
- Impfung mit einem beliebigen Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Vorimpfung, einem beliebigen inaktivierten Impfstoff innerhalb von 7 Tagen vor der Vorimpfung oder entweder während des Studienzeitraums.
- Transfusion von Blutprodukten innerhalb von 5 Monaten vor der Impfung während des Studienzeitraums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RA-Patienten
RA-Patienten wird einmal 2 Wochen vor Beginn der bDMARD der Zostavax-Impfstoff verabreicht und entsprechend überwacht
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Nach dem Screening wird den in Frage kommenden Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt haben, der Zoster-Impfstoff verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Gesunde Kontrollen
gesunde Kontrollpatienten erhalten den Zostavax-Impfstoff und werden entsprechend überwacht
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Nach dem Screening wird den in Frage kommenden Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt haben, der Zoster-Impfstoff verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: 6 Wochen
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Sammeln der Anzahl von Patienten mit Nebenwirkungen an der Injektionsstelle, definiert als: Lokale Schmerzen/Erythem/Schwellung/Juckreiz/Überwärmung/Hämatom/Verhärtung werden von den Prüfärzten bei der Nachsorgeuntersuchung beurteilt und telefonisch erfragt.
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6 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Überempfindlichkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Sammeln der Anzahl von Patienten mit Überempfindlichkeits-Nebenwirkungen, definiert als: Jegliche unmittelbaren systemischen Reaktionen wie anaphylaktische Reaktion, Fieber, niedriger Blutdruck, arzneimittelinduzierter Hautausschlag oder Urtikaria, Übelkeit und Erbrechen, Durchfalldaten werden beim Besuch der Injektionsverabreichung und danach erfasst Anruf 2 Wochen nach der Impfung
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6 Wochen
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Anzahl der Patienten mit zosterähnlichen und windpockenähnlichen Hautausschlägen nach der Impfung außerhalb der Injektionsstelle
Zeitfenster: 6 Wochen
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Sammeln von Patienten mit zosterähnlichem und windpockenähnlichem Ausschlag außerhalb der Injektionsstelle wird als Nebenwirkung definiert.
wird vom Prüfarzt per Telefon und bei einem 6-wöchigen Follow-up-Meeting bewertet.
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6 Wochen
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Anzahl der Patienten mit Auftreten von Herpes zoster nach der Impfung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Erfassung der Anzahl von Patienten mit Auftreten von Herpes zoster nach der Impfung wird als Nebenwirkung definiert.
wird vom Prüfarzt per Telefon und bei einem 6-wöchigen Follow-up-Meeting bewertet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunogenität gemessen durch Varizella-Zoster-Virus (VZV)-Antikörpertiter durch Glykoprotein-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (gpELISA)
Zeitfenster: 6 Wochen
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15 ml Blut werden nur bei zwei Besuchen entnommen: vor der Impfung und nach der Impfung (6 Wochen).
Das Serum wird getrennt, aliquotiert und bis zur Analyse bei -20°C gefroren gelagert.
Die Serumproben werden im TASMC-Labor für Arthritisforschung gelagert und getestet.
VZV-Antikörpertiter werden mit im Handel erhältlichen ELISA-Kits gemessen.
Alle anderen Analysen der Serumproben werden in Zukunft nur noch nach gesetzlich vorgeschriebener Genehmigung durch die Ethikkommission der Institution durchgeführt.
Es wird kein Gentest durchgeführt.
Die Serumproben werden nicht außerhalb des Tel Aviv Medical Center entnommen, es sei denn, es wird in Zukunft eine ausdrückliche Genehmigung von der Ethikkommission der Institution eingeholt.
Bei zwei Besuchen werden nur 15-ml-Blutproben entnommen: vor der Impfung und nach der Impfung (6 Wochen).
Das Serum wird getrennt, aliquotiert und bis zur Analyse bei -20°C gefroren gelagert.
Die Serumproben werden im TASMC-Labor für Arthritisforschung gelagert und getestet.
VZV-Antikörper
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6 Wochen
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Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke (Zählung von 28 Gelenken)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Achtundzwanzig (28) Gelenke werden von einem Arzt untersucht, um die Anzahl der Gelenke zu bestimmen, die als empfindlich/schmerzhaft gelten. Die Reaktion auf Druck/Bewegung an jedem Gelenk wird anhand der folgenden Skala bewertet: Vorhanden/Nicht vorhanden/Nicht ausgeführt/Nicht zutreffend (zur Verwendung bei künstlichen Gelenken). Diese Gelenke werden unter Verwendung der gleichen Skala weiter auf Schwellungen untersucht. Die 28 zu beurteilenden Gelenke sind Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Metacarpophalangeal (MCP)-Gelenke, proximale Interphalangeal (PIP)-Gelenke und Knie. Künstliche Gelenke werden nicht bewertet. |
6 Wochen
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Patientenbeurteilung von Arthritisschmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer beurteilen die Schwere ihrer Arthritisschmerzen mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm, indem sie eine Markierung auf der Skala zwischen 0 (keine Schmerzen) und 100 (stärkste Schmerzen) setzen, was der Stärke ihrer Schmerzen entspricht.
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6 Wochen
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Globale Patientenbeurteilung von Arthritis
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer werden die folgende Frage beantworten: "Wenn Sie bedenken, wie sich Ihre Arthritis auf Sie auswirkt, wie fühlen Sie sich heute?"
Die Reaktion des Probanden wird mit einem 100-mm-VAS aufgezeichnet
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6 Wochen
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Globale Beurteilung von Arthritis durch den Arzt
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Arzt wird beurteilen, wie die allgemeine Arthritis des Patienten zum Zeitpunkt des Besuchs aussieht.
Dies ist eine Bewertung, die auf den Krankheitszeichen, der funktionellen Kapazität und der körperlichen Untersuchung des Probanden basiert und unabhängig von der Gesamteinschätzung der Arthritis durch den Patienten sein sollte.
Die Reaktion des Ermittlers wird mit einem 100-mm-VAS aufgezeichnet.
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6 Wochen
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Behinderungsindex (HAQ-DI)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der HAQ-DI bewertet den Schwierigkeitsgrad, den ein Proband in der vergangenen Woche in 8 Bereichen des täglichen Lebens erlebt hat: Anziehen und Pflegen, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Greifen, Greifen und andere Aktivitäten.13
Jede Aktivitätskategorie besteht aus 2-3 Elementen.
Für jede Frage im Fragebogen wird der Schwierigkeitsgrad von 0 bis 3 bewertet, wobei 0 „keine Schwierigkeit“, 1 „einige Schwierigkeit“, 2 „große Schwierigkeit“ und 3 „nicht möglich“ bedeutet.
Jede Aktivität, die die Unterstützung einer anderen Person oder die Verwendung eines Hilfsgeräts erfordert, wird auf eine Mindestpunktzahl von 2 angepasst, um einen eingeschränkteren Funktionsstatus darzustellen.
Das Formular ist dann vom Baustellenpersonal auf Vollständigkeit zu prüfen.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Widdifield J, Bernatsky S, Paterson JM, Gunraj N, Thorne JC, Pope J, Cividino A, Bombardier C. Serious infections in a population-based cohort of 86,039 seniors with rheumatoid arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2013 Mar;65(3):353-61. doi: 10.1002/acr.21812.
- Smitten AL, Choi HK, Hochberg MC, Suissa S, Simon TA, Testa MA, Chan KA. The risk of herpes zoster in patients with rheumatoid arthritis in the United States and the United Kingdom. Arthritis Rheum. 2007 Dec 15;57(8):1431-8. doi: 10.1002/art.23112.
- Schmajuk G, Trivedi AN, Solomon DH, Yelin E, Trupin L, Chakravarty EF, Yazdany J. Receipt of disease-modifying antirheumatic drugs among patients with rheumatoid arthritis in Medicare managed care plans. JAMA. 2011 Feb 2;305(5):480-6. doi: 10.1001/jama.2011.67.
- Yun H, Yang S, Chen L, Xie F, Winthrop K, Baddley JW, Saag KG, Singh J, Curtis JR. Risk of Herpes Zoster in Autoimmune and Inflammatory Diseases: Implications for Vaccination. Arthritis Rheumatol. 2016 Sep;68(9):2328-37. doi: 10.1002/art.39670.
- Strangfeld A, Listing J, Herzer P, Liebhaber A, Rockwitz K, Richter C, Zink A. Risk of herpes zoster in patients with rheumatoid arthritis treated with anti-TNF-alpha agents. JAMA. 2009 Feb 18;301(7):737-44. doi: 10.1001/jama.2009.146.
- Curtis JR, Xie F, Yun H, Bernatsky S, Winthrop KL. Real-world comparative risks of herpes virus infections in tofacitinib and biologic-treated patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis. 2016 Oct;75(10):1843-7. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-209131. Epub 2016 Apr 25.
- Schmader KE, Levin MJ, Gnann JW Jr, McNeil SA, Vesikari T, Betts RF, Keay S, Stek JE, Bundick ND, Su SC, Zhao Y, Li X, Chan IS, Annunziato PW, Parrino J. Efficacy, safety, and tolerability of herpes zoster vaccine in persons aged 50-59 years. Clin Infect Dis. 2012 Apr;54(7):922-8. doi: 10.1093/cid/cir970. Epub 2012 Jan 30.
- Oxman MN, Levin MJ, Johnson GR, Schmader KE, Straus SE, Gelb LD, Arbeit RD, Simberkoff MS, Gershon AA, Davis LE, Weinberg A, Boardman KD, Williams HM, Zhang JH, Peduzzi PN, Beisel CE, Morrison VA, Guatelli JC, Brooks PA, Kauffman CA, Pachucki CT, Neuzil KM, Betts RF, Wright PF, Griffin MR, Brunell P, Soto NE, Marques AR, Keay SK, Goodman RP, Cotton DJ, Gnann JW Jr, Loutit J, Holodniy M, Keitel WA, Crawford GE, Yeh SS, Lobo Z, Toney JF, Greenberg RN, Keller PM, Harbecke R, Hayward AR, Irwin MR, Kyriakides TC, Chan CY, Chan IS, Wang WW, Annunziato PW, Silber JL; Shingles Prevention Study Group. A vaccine to prevent herpes zoster and postherpetic neuralgia in older adults. N Engl J Med. 2005 Jun 2;352(22):2271-84. doi: 10.1056/NEJMoa051016.
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- Yun H, Xie F, Delzell E, Chen L, Levitan EB, Lewis JD, Saag KG, Beukelman T, Winthrop K, Baddley JW, Curtis JR. Risks of herpes zoster in patients with rheumatoid arthritis according to biologic disease-modifying therapy. Arthritis Care Res (Hoboken). 2015 May;67(5):731-6. doi: 10.1002/acr.22470.
- Koshima I, Higaki H, Soeda S. Combined vascularized fibula and peroneal composite-flap transfer for severe heat-press injury of the forearm. Plast Reconstr Surg. 1991 Aug;88(2):338-41. doi: 10.1097/00006534-199108000-00030.
- Singh JA, Furst DE, Bharat A, Curtis JR, Kavanaugh AF, Kremer JM, Moreland LW, O'Dell J, Winthrop KL, Beukelman T, Bridges SL Jr, Chatham WW, Paulus HE, Suarez-Almazor M, Bombardier C, Dougados M, Khanna D, King CM, Leong AL, Matteson EL, Schousboe JT, Moynihan E, Kolba KS, Jain A, Volkmann ER, Agrawal H, Bae S, Mudano AS, Patkar NM, Saag KG. 2012 update of the 2008 American College of Rheumatology recommendations for the use of disease-modifying antirheumatic drugs and biologic agents in the treatment of rheumatoid arthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2012 May;64(5):625-39. doi: 10.1002/acr.21641. No abstract available.
- Russell AF, Parrino J, Fisher CL Jr, Spieler W, Stek JE, Coll KE, Su SC, Xu J, Li X, Schlienger K, Silber JL. Safety, tolerability, and immunogenicity of zoster vaccine in subjects on chronic/maintenance corticosteroids. Vaccine. 2015 Jun 17;33(27):3129-34. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.04.090. Epub 2015 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Klinische Studien zur Zostavax-Impfstoff
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
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University of Colorado, DenverNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)Abgeschlossen
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University of SydneyAbgeschlossen
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenHerpes zosterKorea, Republik von
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen