- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03017989
ICG-basierte Fluoreszenzbildgebung zum intraoperativen Nachweis von Endometriose
6. März 2019 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Die Verwendung von Indocyaningrün-basierter Fluoreszenzbildgebung zum intraoperativen Nachweis von Peritoneal-Endometriose
Endometriose ist eine häufige Erkrankung, für die der aktuelle Goldstandard für die Diagnose eine diagnostische Laparoskopie mit histologischer Bestätigung ist.
Während der diagnostischen Laparoskopie sind endometriotische Läsionen jedoch aufgrund der vielen Erscheinungsformen der Endometriose schwer zu identifizieren.
Unsere Hypothese ist, dass die Verwendung von intraoperativer Nahinfrarot-Fluoreszenz-Bildgebung eine Echtzeit-Bildverbesserung für die Erkennung von Endometriose-Läsionen durch Verwendung der unterschiedlichen Gefäßsysteme in den Endometriose-Läsionen bereitstellen wird.
Diese Hypothese wird in einer prospektiven Studie mit 15 Patientinnen getestet, die für eine elektive diagnostische Laparoskopie bei Verdacht auf Endometriose vorgesehen sind.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202
- Maastricht University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische Operation geplant ist, bei denen Endometriose vermutet wird
- Kann die Art der Studie verstehen und was von ihnen verlangt wird
- Frauen
- Alter > 18 Jahre
- Prämenopausal
- Keine Leber- und Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Indocyaningrün oder Jodid
- Keine Hyperthyreose oder autonome Schilddrüsenadenome
- Gerne mitmachen
Ausschlusskriterien:
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Männchen
- Alter < 18 Jahre
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Indocyaningrün oder Jodid
- Bekannte Hyperthyreose oder autonome Schilddrüsenadenome
- Nicht bereit mitzumachen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NIRF-Bildgebung
Nach der Weißlicht (WL)-Bildgebung wird die NIRF-Bildgebung durchgeführt.
2,5 mg ICG werden i.v. verabreicht. bei Bedarf bis zu 5 mal.
Die in WL identifizierten Läsionen werden im NIRF-Modus untersucht.
Der Chirurg gab an, ob die Läsionen im WL- oder im NIRF-Modus leichter zu erkennen sind, und bewertete die Sichtbarkeit auf einer Skala von 1–10.
Als nächstes findet eine Untersuchung auf Läsionen statt, die im NIRF-Modus, aber nicht im WL gesehen werden.
Biopsien werden von den Läsionen und von normalem Gewebe als Referenz entnommen und zur Histologie geschickt.
Es wird bewertet, ob sich die Läsionen in histologischen Merkmalen unterscheiden
|
Durch Verwendung eines Fluoreszenzbildgebungsgeräts (mit angepasster Lichtquelle und Kamera) kann ein fluoreszierender Farbstoff sichtbar gemacht werden.
Durch die intravenöse Injektion des Fluoreszenzfarbstoffs wird die Vaskularisierung sichtbar.
Dabei wird erwartet, dass Strukturen mit veränderter Vaskularisation anders „leuchten“ als die Umgebung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl erkannter endometriotischer Läsionen mit Nahinfrarotlicht im Vergleich zu Weißlicht
Zeitfenster: während der Operation
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Die Anzahl der im Nahinfrarotlicht erkannten Läsionen wird mit der Anzahl der im Weißlicht sichtbaren Endometrioseläsionen verglichen.
Hiermit wollen wir untersuchen, ob alle im Weißlicht sichtbaren Läsionen auch im NIRF-Licht sichtbar sind und ob NIRF-Licht endometriotische Läsionen zeigt, die im Weißlicht nicht sichtbar waren.
|
während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histologische Beurteilung entnommener Biopsien: Beurteilung der Lokalisation der ICG-Aufnahme
Zeitfenster: während der Operation entnommene Biopsien, die in der 1. Woche nach der Operation beurteilt werden
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Hiermit wollen wir untersuchen, ob die verschiedenen histologischen Subtypen der Endometriose im NIRF-Licht unterschiedlich leuchten.
Uns interessierte, ob es eine andere Lokalisierung der ICG-Aufnahme auf zellulärer Ebene in den verschiedenen histologischen Subtypen gibt.
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während der Operation entnommene Biopsien, die in der 1. Woche nach der Operation beurteilt werden
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Zeitmessung
Zeitfenster: während des laparoskopischen Eingriffs
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Messen der Gesamtbetriebszeit und der zusätzlichen Zeit, die für die Fluoreszenzbildgebung benötigt wird
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während des laparoskopischen Eingriffs
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Sicherheit des Verfahrens: Bewertung von Komplikationen während des Verfahrens, die auf die Technik oder den Farbstoff zurückzuführen sind
Zeitfenster: während der Operation
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Hier werden bildgebende oder farbstoffbedingte Komplikationen während der diagnostischen Laparoskopie beschrieben.
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während der Operation
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Zufriedenheit des Chirurgen mit der Technik
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Sofort wird der Chirurg gefragt, ob er/sie die Verwendung von NIRF-Bildgebung als sinnvolle Ergänzung des Verfahrens betrachtet.
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unmittelbar nach der Operation
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Histologische Beurteilung entnommener Biopsien: Beurteilung Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnis
Zeitfenster: während der Operation entnommene Biopsien, die in der 1. Woche nach der Operation beurteilt werden
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Die während der Operation entnommenen Biopsien werden zusammen mit den Videoaufnahmen ausgewertet.
Hiermit wollen wir untersuchen, ob die verschiedenen histologischen Subtypen der Endometriose im NIRF-Licht unterschiedlich leuchten.
Uns interessierte, ob es in den verschiedenen histologischen Subtypen ein weiteres Ziel für das Hintergrundverhältnis gibt.
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während der Operation entnommene Biopsien, die in der 1. Woche nach der Operation beurteilt werden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Laurents Stassen, M.D, Ph.D, Maastricht University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL54458.068.15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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