- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03018704
Topiramat-Behandlung von Alkoholkonsumstörungen bei Afroamerikanern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Ziel(e): Trotz niedrigerer Trinkraten und starkem Alkoholkonsum als europäische Amerikaner (EAs), weisen Afroamerikaner (AAs) signifikant höhere Sterblichkeitsraten aufgrund einer Vielzahl von alkoholbedingten Erkrankungen auf, einschließlich Leberzirrhose, Unfällen und Gewalt. Der aktuelle Vorschlag zielt darauf ab, die Alkoholbehandlung bei AA-Veteranen zu verbessern, die 12 % der Veteranenpopulation ausmachen.
- Forschungsdesign: Die vorgeschlagene Studie ist ein zweiarmiger, randomisierter 12-wöchiger Parallelgruppenvergleich von Topiramat versus Placebo, um die Häufigkeit starker Trinktage zu reduzieren und die Anzahl der abstinenten Tage bei 160 AA-Patienten mit AUD zu erhöhen.
Methodik: Das folgende spezifische Ziel wird verwendet, um die Methoden zu steuern:
Spezifisches Ziel 1. Gesundheitsunterschiede verstehen. Ziel 1 wird sich auf den Screening-Prozess konzentrieren, indem die Screening-Ergebnisdaten verwendet werden, einschließlich der Gründe für Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen, um deskriptive Analysen des Screening-Prozesses und der Rekrutierungsbemühungen durchzuführen. Wir werden diese Beschreibung ergänzen, indem wir Veränderungen im Trinkverhalten und der Behandlungsmotivation vor und während der Pandemie untersuchen. In dem resultierenden Manuskript werden wir auch Strategien zur Rekrutierung einer Minderheitsbevölkerung zur Teilnahme an Suchtbehandlungsstudien erörtern.
Spezifisches Ziel 2. Zukünftige Studienplanung mit Sicherheitsergebnissen. Ziel 2 wird sich auf die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Topiramat-Dosierung konzentrieren, was die Grundlage für die Bewertung der Risiken im Zusammenhang mit der Topiramat-Behandlung zur Verringerung des starken Alkoholkonsums bei AA liefern wird. Die zusätzlichen Teilnehmer werden unsere Wirkungsgrößenschätzung erheblich verbessern, indem sie über Standorte hinweg gebündelt werden; Beispielsweise beträgt die Breite eines Konfidenzintervalls für eine Differenz der Mittelwerte am Ende der Studie basierend auf einer Stichprobe der Größe 80 61 % der Breite eines entsprechenden Konfidenzintervalls basierend auf einer Stichprobe der Größe 30. Darüber hinaus werden zwei Standorte auch Informationen über die Heterogenität der Behandlung nach Standort bereitstellen, was nützlich sein wird, um das Design einer Studie mit mehreren Standorten zu informieren, die unserer Meinung nach die beste Option für die Rekrutierung einer angemessenen Stichprobe für eine gut fundierte Wirksamkeitsstudie ist . Um die Anzahl der Probanden zu erhöhen, die einer Topiramat-Behandlung ausgesetzt sind, werden wir die Teilnehmer randomisiert einem 2:1-Verhältnis von Topiramat zu Placebo-Behandlung zuordnen.
Spezifisches Ziel 3. Kombinierte Analyse mit verfügbaren RCT-Datensätzen. Uns liegen Daten aus zwei abgeschlossenen RCTs zu Topiramat vor, die ein nahezu identisches Design wie die vorliegende Studie verwendeten (n = 138 und 170, einschließlich 16 AAs). Wir planen, eine Analyse durchzuführen, die die Daten aus den drei Studien kombiniert, um Unterschiede in der Wirksamkeit nach Bevölkerungsgruppen (d. h. AAs und EAs) zu testen und die Profile unerwünschter Ereignisse zwischen Bevölkerungsgruppen zu vergleichen. Die Kombination der Datensätze wird Analysen ermöglichen, die die Heterogenität auf individueller Ebene einbeziehen, im Gegensatz zu Metaanalysen, bei denen typischerweise nur Gruppenvergleiche möglich wären. Dies wird unter Verwendung anonymisierter Daten aus jeder Studie erreicht.
- Auswirkung/Bedeutung: Der Vorschlag ist insofern innovativ, als er sich auf AAs mit AUD konzentriert, eine unzureichend untersuchte und unterversorgte Bevölkerungsgruppe, für die derzeit keine derartigen Daten vorliegen. Angesichts der weitreichenden Auswirkungen von AUD und seiner hohen Prävalenz unter Veteranen können zusätzliche evidenzbasierte Behandlungen die Gesundheitskosten durch unnötige ED-Besuche und weniger Komplikationen von Krankheiten wie Hepatitis C und Herzinsuffizienz reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstidentifikation als Afroamerikaner;
- Alter 18 bis einschließlich 70 Jahre;
- durchschnittlicher wöchentlicher Ethanolkonsum von > 24 Standardgetränken für Männer oder > 18 Standardgetränke für Frauen, mit einem wöchentlichen Durchschnitt von > 2 Tagen mit starkem Alkoholkonsum (Männer: > 5 Standardgetränke; Frauen: > 4 Standardgetränke) während des Monats vor dem Screening;
- eine aktuelle Diagnose von mittelschwerer oder schwerer AUD (d. h. Erfüllung von mindestens 4 von 11 DSM-5-AUD-Kriterien);
- erklärtes Ziel, das Trinken zu reduzieren oder einzustellen;
- in der Lage, Englisch in der 6. Klasse oder höher zu lesen und ohne grobe kognitive Beeinträchtigung;
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. die keine Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur hatten oder weniger als zwei Jahre nach der Menopause sind), müssen nicht stillen, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden und eine negative Urinschwangerschaft haben Test vor Beginn der Behandlung
- bereit und in der Lage sind, eine unterzeichnete, informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- eine aktuelle, klinisch signifikante körperliche Erkrankung oder Anomalie auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder der routinemäßigen Laboruntersuchung, einschließlich direkter Bilirubinerhöhungen von > 110 % oder einer Transaminasenerhöhung von > 300 % des Normalwerts;
- Geschichte der Nephrolithiasis;
- Geschichte des Glaukoms;
- aktuelle schwere psychiatrische Erkrankung (d. h. Schizophrenie, bipolare Störung, schwere oder psychotische schwere Depression, antisoziale Persönlichkeitsstörung oder drohendes Selbstmord- oder Gewaltrisiko);
- aktueller mäßiger bis schwerer Alkoholentzug, der eine pharmakologische Behandlung erfordert (siehe Abschnitt D.4.a. bezüglich Alkoholentgiftung);
- aktuelle DSM-IV-Diagnose einer Drogenkonsumstörung (außer Nikotin oder Cannabis) oder ein positiver Urin-Drogenscreening für den kürzlichen Konsum von Opioiden, Kokain oder Amphetaminen (kann einmal wiederholt werden und wenn das Ergebnis bei Wiederholung negativ ist, ist es nicht ausschließend) ;
- eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen TOP;
- derzeitige regelmäßige Behandlung mit mehr als einem Antidepressivum oder eine Behandlung mit einem trizyklischen Antidepressivum;
- aktuelle Behandlung mit einem psychotropen Medikament (mit Ausnahme von Antidepressiva, bei denen eine Monotherapie zulässig ist), einschließlich Medikamenten, die in Kombination mit Alkohol oder TOP das Risiko einer Überdosierung oder erheblichen Nebenwirkungen (z den Studienteilnehmern erlauben, Medikamente abzusetzen, die keine nachgewiesene therapeutische Wirkung haben, um aufgenommen zu werden – die Dauer der Medikationspause ist eine klinische Entscheidung, die dem Ermessen des Prüfarztes der Studie überlassen wird);
- aktuelle Behandlung mit TOP oder einem für AUD zugelassenen Medikament;
- als ungeeignete Kandidaten für den Erhalt eines Prüfpräparats angesehen werden;
- Behandlung mit Carboanhydrasehemmern aufgrund des zusätzlichen Risikos einer metabolischen Azidose,
- Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 18,5.
- unbehandelte Gicht, da Topiramat in einer Studie gezeigt hat, dass es die Harnsäure erhöht.
- aktuelle Behandlung mit Dolutegravir.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
ein Placebo-Kontrollarm
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inaktive Medikamente.
die Placebo-Dosen wurden genauso titriert wie die aktive Intervention.
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Experimental: Topiramat
Topiramat, ein von der FDA zugelassenes Antikonvulsivum, hat sich bei der Behandlung von Alkoholkonsumstörungen als wirksam erwiesen, aber es gibt keine Daten, die die Anwendung bei Patienten einer Minderheit belegen.
Das Medikament wurde zweimal täglich mit einer Anfangsdosis von 25 mg oral verabreicht, wobei die Dosis je nach Verträglichkeit auf 200 mg täglich in geteilten Dosen erhöht wurde.
Die Patienten wurden auf die höchste tolerierbare Dosis titriert.
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krampflösende Medikamente.
Das Medikament wurde zweimal täglich mit einer Anfangsdosis von 25 mg verabreicht, wobei die Dosis je nach Verträglichkeit auf 200 mg täglich in geteilten Dosen erhöht wurde.
Die Patienten wurden auf die höchste tolerierbare Dosis titriert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozent Tage mit starkem Alkoholkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Trinken wurde unter Verwendung der Timeline-Follow-Back-Methodik aufgezeichnet, die eine interviewbasierte Methode ist, um das Trinken an jedem Tag während der Studie aufzuzeichnen.
Das zusammenfassende Maß (% Tage mit starkem Alkoholkonsum) zählt die Anzahl der Tage mit starkem Alkoholkonsum (> 4 Getränke pro Tag) geteilt durch die Anzahl der Beobachtungstage, um den Prozentsatz der Beobachtungstage anzugeben, an denen stark getrunken wurde.
Für die Ergebnismessung umfasst der Beobachtungszeitraum die letzten 42 Tage der Studie.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David W. Oslin, MD, Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NURA-010-16S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung
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