- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03020017
NU-0129 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom oder Gliosarkom, die sich einer Operation unterziehen
Eine Phase-0-First-in-Human-Studie mit NU-0129: Ein Gold-Nanopartikel mit kugelförmiger Nukleinsäure (SNA), das auf BCL2L12 bei rezidivierenden Glioblastoma multiforme- oder Gliosarcoma-Patienten abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von intravenösem NU-0129 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme (GBM) oder Gliosarkom (GS).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Analyse der Arzneimittelkonzentration im Serum zu bestimmten Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung.
II. Um die intratumorale Penetration von NU-0129 zu demonstrieren. III. Bewertung der Durchführbarkeit der Gabe von NU-0129 als Standardbehandlung für rezidivierendes GBM oder GS.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Analyse von Tumorgewebe auf Bcl2L12-Expressionsniveaus nach NU-0129-Verabreichung.
II. Vorläufiges Ansprechen (progressionsfreies Überleben [PFS] und Gesamtüberleben [OS] nach 6 Monaten; Gesamtansprechrate [ORR]).
UMRISS:
Die Patienten erhalten NU-0129 intravenös (i.v.) über 20-50 Minuten und werden innerhalb von 8-48 Stunden einer standardmäßigen Tumorresektion unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 7, 14, 21 und 28 Tagen und dann alle 84 Tage für bis zu 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch nachgewiesenes Glioblastoma multiforme (GBM) oder Gliosarcoma (GS) haben.
- Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung (präoperativ) eine messbare Krankheit nach den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) 2010 aufweisen
- Die Patienten müssen bei mindestens einer Chemo- oder Strahlentherapie fehlgeschlagen sein; HINWEIS: Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl oder Art der vorherigen Therapie
- Der Patient muss ein Kandidat für ein chirurgisches Debulking sein (entweder subtotale oder grobe totale Resektion); Nur-Biopsie-Kandidaten sind nicht geeignet
- Alle Patienten müssen in der Lage sein, vor der Registrierung freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von >= 70 haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Studienregistrierung eine angemessene Knochenmark-, Leber-, Gerinnungs- und Nierenfunktion haben, wie unten definiert:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) >= 3.000/uL
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl von >= 100.000/mm^3 (Hinweis: Transfusion oder Wachstumsfaktor können außerhalb von 7 Tagen für die Eignung verwendet werden)
- Hämoglobin >= 8 mg/dL (Hinweis: Transfusion kann außerhalb von 7 Tagen zur Berechtigung verwendet werden)
- Bilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) = < 2 x ULN
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
- Protein im Urin = < 3 x ULN
- Cholesterin = < 300 mg/dL
- International normalisierte Ration (INR) =< 1,5 x ULN
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) = < 1,5 x ULN
- Jeder Patient, der sich kürzlich einer Operation unterzogen hat, sollte sich von allen Auswirkungen der Operation erholt haben und von seinem Chirurgen freigegeben werden
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie die Verfügbarkeit von archiviertem oder frisch biopsiertem Tumorgewebe bestätigt haben, das den im Protokoll definierten Spezifikationen (10 ungefärbte Objektträger) entspricht
Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer müssen der Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen (z. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 28 Tage nach Abschluss der Therapie; Sollte eine Patientin oder der Partner eines männlichen Patienten während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte die Patientin unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen
- Hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal)
- FOCBP muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest (entweder Urin oder Serum) haben
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine signifikanten Infektionen oder medizinischen Erkrankungen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, NU-0129 zu vertragen, beeinträchtigen würden
Patienten dürfen keine andere Krebserkrankung in der Vorgeschichte haben, es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und sind seit mindestens 3 Jahren von jeglicher Therapie für diese Krankheit ausgeschlossen
- Hinweis: Nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses sind Ausnahmen und können nach Rücksprache mit dem Leiter der Studienqualitätssicherung (QAM) zugelassen werden.
- Die Patienten dürfen innerhalb von 12 Wochen vor der Registrierung keine Strahlentherapie erhalten haben
Die Patienten dürfen innerhalb von 21 Tagen nach der Registrierung keine vorherige Krebstherapie (einschließlich biologischer, zytotoxischer und experimenteller Therapien, Nitrosoharnstoffe und Gliadel-Wafer oder anderer chirurgisch implantierbarer Antitumorbehandlungen) erhalten haben; Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Principal Investigator (PI)
- HINWEIS: Die Patienten dürfen Novocure nicht innerhalb von 24 Stunden erhalten
- Hormonelle Tumortherapien sollten nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung verabreicht werden; Ausnahmen können mit dem PI besprochen werden
- Die Patienten dürfen keinen symptomatischen Bluthochdruck haben
- Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronischer oder akuter Hepatitis B oder C sind nicht förderfähig; Hinweis: Die Patienten müssen sich beim Screening keinen HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Tests unterziehen
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten sind nicht förderfähig, wenn sie das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (NU-0129)
Die Patienten erhalten NU-0129 IV über 20-50 Minuten und werden innerhalb von 8-48 Stunden einer Standard-Tumorresektion unterzogen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben NU-0129 IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Um die Sicherheit von intravenösem NU-0129 bei Patienten mit rezidivierendem GBM oder GS zu bewerten, wird die Anzahl der unerwünschten Ereignisse bewertet und gemäß den Common Terminology Criteria in Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des NCI eingestuft, wobei die Einstufung wie folgt lautet : Grad 1: leicht Grad 2: mäßig Grad 3: schwer Grad 4: lebensbedrohlich Grad 5: tödlich |
Bis zu 21 Tage nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NU-0129 Konzentration im Blut nach Arzneimittelverabreichung unter Verwendung der maximalen Konzentration
Zeitfenster: 1, 3, 5, 10, 30 und 60 Minuten sowie 4, 8 und 24 Stunden nach der Infusion
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Blutproben werden nach der Infusion entnommen, um die Arzneimittelkonzentration zu bestimmten Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung zu analysieren.
Die mittleren Plasmakonzentrationen von NU-0129 wurden aus Zeitprofilen für sieben verschiedene Konzentrationen von kleiner interferierender RNA (siRNA) und Gold (Au) abgeleitet, wobei die Au-Plasmakonzentration durch induktiv gekoppelte Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS) bestimmt und die siRNA-Konzentration durch bewertet wurde Flüssigkeitschromatographie – Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (LC-HPLC) unter Verwendung einer Atto-Farbstoff-markierten PNA-Sonde.
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1, 3, 5, 10, 30 und 60 Minuten sowie 4, 8 und 24 Stunden nach der Infusion
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Bioverteilung von NU-0129 in Tumorgewebe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Während der geplanten Operation wird Gewebe entnommen und mit induktiv gekoppelter Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS) untersucht, um die Partikelkonzentration in verschiedenen Teilen des Tumorgewebes zu analysieren.
Um die räumliche Verteilung von Au im Tumorgewebe zu analysieren, wurden Synchrotron-XFM-Elementarkarten von GBM-Gewebeschnitten mit Mikrometer- und Submikrometerauflösung aufgenommen und mit benachbarten Hämatoxylin- und Eosin (H&E)- und Ki67-gefärbten Tumorschnitten abgeglichen.
Der ungefähre Prozentsatz des in Krebszellen gefundenen Goldes (Au) ist unten angegeben.
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Durchführbarkeit der Gabe von NU-0129 als Standardbehandlung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Infusion (8-48 Stunden vor der Resektion) und während der Operation
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Die Durchführbarkeit wird als Rate der erfolgreichen Produktion, Lieferung und Verabreichung des Prüfpräparats und der anschließenden Resektion berechnet.
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Zum Zeitpunkt der Infusion (8-48 Stunden vor der Resektion) und während der Operation
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NU-0129 Konzentration im Blut nach Arzneimittelverabreichung unter Verwendung der Halbwertszeit
Zeitfenster: 1, 3, 5, 10, 30 und 60 Minuten sowie 4, 8 und 24 Stunden nach der Infusion
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Blutproben werden nach der Infusion entnommen, um die Arzneimittelkonzentration zu bestimmten Zeitpunkten nach der Arzneimittelverabreichung zu analysieren.
Die mittleren Plasmakonzentrationen von NU-0129 wurden aus Zeitprofilen für sieben verschiedene Konzentrationen von kleiner interferierender RNA (siRNA) und Gold (Au) abgeleitet, wobei die Au-Plasmakonzentration durch induktiv gekoppelte Plasma-Massenspektrometrie (ICP-MS) bestimmt und die siRNA-Konzentration durch bewertet wurde Flüssigkeitschromatographie – Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (LC-HPLC) unter Verwendung einer Atto-Farbstoff-markierten PNA-Sonde.
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1, 3, 5, 10, 30 und 60 Minuten sowie 4, 8 und 24 Stunden nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Priya Kumthekar, MD, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 16C01 (Andere Kennung: Northwestern University)
- P30CA060553 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- STU00203790 (CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCI-2016-02007 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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