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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03020693
Wirksamkeit der invasiven Elektrostimulation in Kombination mit einem Trainingsprogramm bei Plantarfasziitis
11. Februar 2019 aktualisiert von: Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital Universitario Ramon y Cajal
Wirksamkeit der invasiven Elektrostimulation in Kombination mit einem Trainingsprogramm im Plantarbereich. Eine klinische Studie
In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer Elektrostimulationsbehandlung mit TENS unter Verwendung einer Nadel und einer Oberflächenelektrode in Kombination mit einem Übungsprogramm gegen Plantarfasziitis bewertet.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine invasive Elektrostimulation (TENS mit einer Nadel) und Übungen, während die andere Hälfte ein Elektrostimulations-Placebo und Übungen erhält.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für die Plantarfasziitis.
Bei einer Plantarfasziitis sind körperliche Übungen die am meisten empfohlene Behandlung, aber nicht alle Patienten verbessern sich allein durch Übungen.
Um die Schmerzen in der Ferse zu lindern, empfiehlt sich eine Trockennadelung.
TENS wird verwendet, um die Schmerzen bei der Plantarfasziitis zu lindern.
Die Forscher wenden bei der Hälfte der Teilnehmer eine Behandlung an, die TENS + Dry Needling (invasive Elektrostimulation) mit Übungen kombiniert, während die andere Hälfte ein Elektrostimulations-Placebo (TENS unter Verwendung von Oberflächenelektroden mit nichttherapeutischer Intensität) + Übungen erhält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28834
- Fundacion Hospital Ramón y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Diagnose einer Plantarfasziitis
- Alter mindestens 18 Jahre.
- VAS mindestens 2 Punkte in den ersten Schritten nach einer längeren Abbauphase.
- Eine Schmerzentwicklung von einem Monat oder länger.
- Keine Akupunktur oder Trockennadelung als Behandlung erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Periphere Neuropathien.
- Tarsustunnelsyndrom.
- Rheumatische Erkrankungen.
- Kontraindikationen für das Dry Needling: Nickelallergie, Angst vor Nadeln, Himmel mit Erosionen.
- Gerinnungsstörungen wie Thrombose oder Thrombophlebitis.
- Frakturen, Infektionen und/oder Tumorprozesse.
- Wurde in den letzten 4 Wochen wegen Plantarfasziitis behandelt.
- Vorherige Operation am Fuß
- Schwangerschaft.
- Kommunikationsstörungen.
- Träger von Herzschrittmachern oder Elektrostimulatoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Invasive Elektrostimulation kombiniert mit Übungen.
Trockennadelung + TENS (4 Hz 200 Mikrosekunden während 30 Minuten bis zur therapeutischen Intensität) kombiniert mit einem Übungsprogramm.
|
Verfahren zur Herstellung einer Analgesie durch Einleitung des TENS-Stroms durch eine Nadel kombiniert mit einem Übungsprogramm.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Placebo-Elektrostimulation und Übungen.
Schein-Trockennadelung + TENS (4 Hz, 200 Mikrosekunden während 30 Minuten bis zu nicht-therapeutischer Intensität) mit Oberflächenelektroden kombiniert mit einem Übungsprogramm.
|
Erstens: Schein-Trockennadelung.
Nachher: Elektrostimulation mit Oberflächenelektroden.
Endlich ein Übungsprogramm.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen bei Patienten mit Plantarfasziitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Schmerz wird im ersten Schritt in der ersten und zehnten Sitzung anhand der visuellen Analogskala bewertet.
Nach 6 Wochen erfolgt eine erneute Messung.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Kraftwerte 6 Wochen nach der ersten Sitzung bei Patienten mit Plantarfasziitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
In der ersten und zehnten Sitzung wird die Kraft mithilfe eines Dynamometers bewertet.
Nach 6 Wochen erfolgt eine erneute Messung.
|
6 Wochen
|
|
Veränderung der Schmerzen an den Triggerpunkten 6 Wochen nach der ersten Sitzung bei Patienten mit Plantarfasziitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Dabei werden die Schmerzen mit einem Algometer in der ersten und zehnten Sitzung im Plantarmuskel beurteilt.
Dabei wird die Schmerzveränderung an den Triggerpunkten im Plantarmuskel gemessen.
Nach 6 Wochen wird eine neue Messung durchgeführt. Es werden drei Messungen durchgeführt und die Durchschnittsdaten aufgezeichnet.
|
6 Wochen
|
|
Veränderung der Funktionalität von Fuß und Sprunggelenk 6 Wochen nach der ersten Sitzung bei Patienten mit Plantarfasziitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
In der ersten und zehnten Sitzung wird die Funktionalität anhand des Foot and Ankle Ability Measure Questionnaire (FAAM) bewertet.
Nach 6 Wochen erfolgt eine erneute Messung.
|
6 Wochen
|
|
Veränderung der Funktionalität und Lebensqualität von Fuß und Sprunggelenk 6 Wochen nach der ersten Sitzung bei Patienten mit Plantarfasziitis.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
In der ersten und zehnten Sitzung werden Funktionalität und Lebensqualität anhand des Fragebogens zum Fußgesundheitsstatus (FHSQ) bewertet.
Nach 6 Wochen erfolgt eine erneute Messung.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thiagarajah AG. How effective is acupuncture for reducing pain due to plantar fasciitis? Singapore Med J. 2017 Feb;58(2):92-97. doi: 10.11622/smedj.2016143. Epub 2016 Aug 16.
- Eftekharsadat B, Babaei-Ghazani A, Zeinolabedinzadeh V. Dry needling in patients with chronic heel pain due to plantar fasciitis: A single-blinded randomized clinical trial. Med J Islam Repub Iran. 2016 Jul 23;30:401. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. März 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. März 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI-2015-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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