- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03021369
Vergleich zweier verschiedener Pleuradrainagesysteme
Vergleich Zweier Thoraxdrainage-Systeme in Der Herzchirurgie
Das digitale Pleuradrainagesystem Topaz+ von Medela wird bei herzchirurgischen Patienten mit dem analogen System Atrium OCEAN von Maquet verglichen.
Die Studie ist prospektiv randomisiert mit einem All-Comer-Setup. Die Patienten werden zufällig für eines der Systeme ausgewählt. Die Operation wird standardmäßig durchgeführt und Thoraxdrainagen werden je nach Art der Operation routinemäßig vom Chirurgen gelegt. Bei jedem Patienten wird eine retrosternale 32-French-Drainage gelegt, und optional sind Perikard- und/oder Pleuradrainagen erhältlich.
Der postoperative Verlauf weicht nicht vom klinischen Standard ab und die Thoraxdrainagen werden nach institutionellem Standard entfernt. Die klinischen Daten über Flüssigkeitsmenge, Zeitpunkt der Entnahme, Lufteinschlüsse, Tamponade werden routinemäßig in einem digitalen Patientendokumentationssystem erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff Klinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- keine konkreten Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Pleuradrainagesystem Medela
Diese Patienten erhalten das digitale Medela System
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Das Pleuradrainagesystem wird nach der Operation an die Thoraxdrainage angeschlossen.
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Aktiver Komparator: Pleuradrainagesystem Ozean
Diese Patienten erhalten das analoge Maquet-System
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Das Pleuradrainagesystem wird nach der Operation an die Thoraxdrainage angeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von Luftlecks aufgrund von Lungenlecks oder Verletzungen während der Operation durch das Pleuradrainagesystem.
Zeitfenster: Das Auftreten von Luftlecks erfolgt bis zur Entfernung der Drainage (normalerweise am 2. oder 3. postoperativen Tag).
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Das Thopaz+-System zeigt die Menge des Luftlecks auf dem Bildschirm in ml/min an, und das Ocean-System ist ein „Nasssiegel“-System, bei dem Blasen in der Box auf ein Luftleck hindeuten können.
Wenn ein Luftleck erkannt wird, kann der Zug nicht entfernt werden und muss bleiben, bis kein Luftleck mehr erkannt wird.
Bei unklarem Luftleck werden Thorax-Röntgenaufnahmen mit abgeklemmten Drainagen durchgeführt.
Ist im Röntgenbild ein Pneumothorax sichtbar, müssen die Drainagen bleiben, sonst können sie gefahrlos entfernt werden.
Die digitale Luftleckerkennung und -quantifizierung durch das Thopaz+-System kann helfen, die Luftlecks eindeutig zu erkennen.
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Das Auftreten von Luftlecks erfolgt bis zur Entfernung der Drainage (normalerweise am 2. oder 3. postoperativen Tag).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeitpunkt der Entfernung der Thoraxdrainage
Zeitfenster: Anzahl der Tage bis zur Entfernung der Thoraxdrainagen (in der Regel 2. oder 3. postoperativer Tag, je nach Luftaustritt und Flüssigkeitsmenge).
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Anzahl der Tage bis zur Entfernung der Thoraxdrainagen (in der Regel 2. oder 3. postoperativer Tag, je nach Luftaustritt und Flüssigkeitsmenge).
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Flüssigkeitsmenge
Zeitfenster: Gesamtflüssigkeitsmenge zum Zeitpunkt der Entfernung der Thoraxdrainage (normalerweise am 2. oder 3. postoperativen Tag, je nach Luftleck und Flüssigkeitsmenge).
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Gesamtflüssigkeitsmenge zum Zeitpunkt der Entfernung der Thoraxdrainage (normalerweise am 2. oder 3. postoperativen Tag, je nach Luftleck und Flüssigkeitsmenge).
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Anzahl der Patienten mit Perikardtamponade, die punktuell oder chirurgisch behandelt werden müssen
Zeitfenster: Auftreten durch Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich 1 Woche).
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Auftreten durch Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich 1 Woche).
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Anzahl der Patienten mit Pleuraerguss beim Austrittsecho ohne Intervention
Zeitfenster: Auftreten durch Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich 1 Woche).
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Auftreten durch Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich 1 Woche).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Medela1
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