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Bewertung der Sicherheit einer kontinuierlichen IV-Verabreichung von Plerixafor bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- und Darmkrebs (CAM-PLEX)

19. Juli 2019 aktualisiert von: CCTU- Cancer Theme

Bewertung der Sicherheit einer kontinuierlichen IV-Verabreichung des CXCR4-Antagonisten Plerixafor (Mozobil) und Bewertung seiner Auswirkungen auf die immunologische Mikroumgebung bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreas-, hochgradigem serösem Ovarial- und kolorektalem Adenokarzinom.

Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- und Darmkrebs sind mit Chemotherapie und Immuntherapien schwer zu behandeln. Derzeit wird den meisten Patienten eine Behandlung mit einem Standard-Chemotherapeutikum in Abhängigkeit von ihrer Krebsart angeboten. Kürzlich haben Laborstudien gezeigt, dass ein Medikament namens Plerixafor dem Körper helfen kann, die Resistenz gegen eine Immuntherapie zu überwinden.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob das Studienmedikament die gleiche Wirkung auf Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- oder Darmkrebs hat, wie wir es in unseren Laborexperimenten gesehen haben, und die richtige Dosis des Studienmedikaments herauszufinden. Dies ist eine „Dosiseskalationsstudie“. Die Patienten werden langsam rekrutiert und das Studienteam wird die Wirkung des Medikaments genau überwachen, bis es die beste Dosis gefunden hat. Im Rahmen dieser Studie werden Blut- und Tumorproben in unseren Labors gesammelt und analysiert, und der Krebs des Patienten wird mit zwei bildgebenden Verfahren, CT und FDG-PET-Scans, überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Plerixafor (MozobilTM) bei Patienten mit histologischem Nachweis eines fortgeschrittenen Pankreas-, hochgradigen serösen Ovarial- oder kolorektalen Adenokarzinoms. Wir werden die Machbarkeit der Verabreichung von Plerixafor in Bezug auf die Sicherheit untersuchen und versuchen, den Nachweis des Mechanismus bei Patienten zu identifizieren.

Diese Studie ist erforderlich, um festzustellen, ob relevante Plasmakonzentrationen von Plerixafor bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, hochgradigem serösem Eierstockkrebs und Darmkrebs sicher erreicht werden können.

Plerixafor (Mozobil) wird als kontinuierliche 7-tägige intravenöse Infusion verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 20 ug/kg/h und anschließenden Dosisstufen von 40, 80 und 120 ug/kg/h (als stationärer Patient für mindestens die ersten 48 Stunden). 3 Patienten werden nacheinander (im Abstand von mindestens 1 Woche) unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Studiendesigns der Phase I aufgenommen. Bis zu 28 Patienten werden rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter von 16 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Nur Dosiseskalationsphase: Patienten mit inoperablem, histologisch nachgewiesenem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreas-, hochgradigem serösem Ovarial- oder kolorektalem Adenokarzinom, die auf eine konventionelle Chemotherapie nicht ansprechen oder ein Patient, der eine konventionelle Chemotherapie abgelehnt hat. ODER;
  • Nur Expansionsphase: Patienten mit inoperabler, histologisch nachgewiesener, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüse, refraktär gegenüber einer konventionellen Chemotherapie oder ein Patient, der eine konventionelle Chemotherapie abgelehnt hat.
  • Tumorläsionen, die für eine Stanzbiopsie und Immunfärbungsbewertung als zugänglich angesehen werden.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Alle Frauen im gebärfähigen Alter und alle sexuell aktiven männlichen Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende hämatologische Funktion definiert durch:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/l
  • Absolute Lymphozytenzahl < Normalwert für die Einrichtung
  • Hämoglobin < 9,0 g/dl (90 g/l) (kann durch Transfusion auf diesen Wert erhöht werden, solange es keine Hinweise auf eine aktive Blutung gibt)
  • Thrombozyten <100 x 109/l
  • Gerinnung; INR >1,3
  • Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch die berechnete Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault von <50 ml/min.
  • Unzureichende Leberfunktion, definiert durch:
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder > 5 x bei Vorliegen von Lebermetastasen
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
  • Aktuelle Behandlung (innerhalb von 28 Tagen nach Eintritt) mit Chemotherapie, Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten.
  • Signifikanter akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, Krankheit oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde.
  • Kardiale Komorbidität:
  • Vorgeschichte von signifikanten Rhythmusstörungen (z. SVT, AF oder ventrikuläre Unregelmäßigkeiten)
  • Voraussetzung für Herzschrittmacher.
  • Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten.
  • Bekannte Anamnese einer nachgewiesenen posturalen Hypotonie.
  • Aktive Infektion.
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Plerixafor oder seine Hilfsstoffe.
  • Patienten mit bekannter Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion.
  • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen (während der Studie oder bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Plerixafor (Mozobil)
Plerixafor (Mozobil), kontinuierliche IV-Infusion über 7 Tage. Beginnend mit einer Dosis von 20 ug/kg/h und nachfolgenden Dosisniveaus von 40, 80 und 120 ug/kg/h.
Eine kontinuierliche 7-tägige intravenöse Infusion, beginnend mit einer Dosis von 20 ug/kg/h und nachfolgenden Dosisniveaus von 40, 80 und 120 ug/kg/h.
Andere Namen:
  • Mozobil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Prüfpräparats (IMP)
Zeitfenster: 24 Monate
Ermittlung der Kausalität von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik des Prüfpräparats (IMP) im Körper.
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung der Absorptions-, Verteilungs-, Metabolisierungs- und Ausscheidungsraten des IMP durch Konzentrationsraten in Plasmaproben.
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
Antikrebswirkung nach Behandlung mit Plerixafor.
24 Monate
Krankheitsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
Metabolische Tumorveränderungen mittels FDG-PET.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Professor Duncan Jodrell, CRUK Cambridge Institute and the University of Cambridge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plerixafor

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