- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02179970
Bewertung der Sicherheit einer kontinuierlichen IV-Verabreichung von Plerixafor bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- und Darmkrebs (CAM-PLEX)
Bewertung der Sicherheit einer kontinuierlichen IV-Verabreichung des CXCR4-Antagonisten Plerixafor (Mozobil) und Bewertung seiner Auswirkungen auf die immunologische Mikroumgebung bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreas-, hochgradigem serösem Ovarial- und kolorektalem Adenokarzinom.
Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- und Darmkrebs sind mit Chemotherapie und Immuntherapien schwer zu behandeln. Derzeit wird den meisten Patienten eine Behandlung mit einem Standard-Chemotherapeutikum in Abhängigkeit von ihrer Krebsart angeboten. Kürzlich haben Laborstudien gezeigt, dass ein Medikament namens Plerixafor dem Körper helfen kann, die Resistenz gegen eine Immuntherapie zu überwinden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob das Studienmedikament die gleiche Wirkung auf Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsen-, Eierstock- oder Darmkrebs hat, wie wir es in unseren Laborexperimenten gesehen haben, und die richtige Dosis des Studienmedikaments herauszufinden. Dies ist eine „Dosiseskalationsstudie“. Die Patienten werden langsam rekrutiert und das Studienteam wird die Wirkung des Medikaments genau überwachen, bis es die beste Dosis gefunden hat. Im Rahmen dieser Studie werden Blut- und Tumorproben in unseren Labors gesammelt und analysiert, und der Krebs des Patienten wird mit zwei bildgebenden Verfahren, CT und FDG-PET-Scans, überwacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, nicht randomisierte, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Plerixafor (MozobilTM) bei Patienten mit histologischem Nachweis eines fortgeschrittenen Pankreas-, hochgradigen serösen Ovarial- oder kolorektalen Adenokarzinoms. Wir werden die Machbarkeit der Verabreichung von Plerixafor in Bezug auf die Sicherheit untersuchen und versuchen, den Nachweis des Mechanismus bei Patienten zu identifizieren.
Diese Studie ist erforderlich, um festzustellen, ob relevante Plasmakonzentrationen von Plerixafor bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, hochgradigem serösem Eierstockkrebs und Darmkrebs sicher erreicht werden können.
Plerixafor (Mozobil) wird als kontinuierliche 7-tägige intravenöse Infusion verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 20 ug/kg/h und anschließenden Dosisstufen von 40, 80 und 120 ug/kg/h (als stationärer Patient für mindestens die ersten 48 Stunden). 3 Patienten werden nacheinander (im Abstand von mindestens 1 Woche) unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Studiendesigns der Phase I aufgenommen. Bis zu 28 Patienten werden rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrookes Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter von 16 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Nur Dosiseskalationsphase: Patienten mit inoperablem, histologisch nachgewiesenem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreas-, hochgradigem serösem Ovarial- oder kolorektalem Adenokarzinom, die auf eine konventionelle Chemotherapie nicht ansprechen oder ein Patient, der eine konventionelle Chemotherapie abgelehnt hat. ODER;
- Nur Expansionsphase: Patienten mit inoperabler, histologisch nachgewiesener, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Bauchspeicheldrüse, refraktär gegenüber einer konventionellen Chemotherapie oder ein Patient, der eine konventionelle Chemotherapie abgelehnt hat.
- Tumorläsionen, die für eine Stanzbiopsie und Immunfärbungsbewertung als zugänglich angesehen werden.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter und alle sexuell aktiven männlichen Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende hämatologische Funktion definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/l
- Absolute Lymphozytenzahl < Normalwert für die Einrichtung
- Hämoglobin < 9,0 g/dl (90 g/l) (kann durch Transfusion auf diesen Wert erhöht werden, solange es keine Hinweise auf eine aktive Blutung gibt)
- Thrombozyten <100 x 109/l
- Gerinnung; INR >1,3
- Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch die berechnete Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault von <50 ml/min.
- Unzureichende Leberfunktion, definiert durch:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder > 5 x bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Aktuelle Behandlung (innerhalb von 28 Tagen nach Eintritt) mit Chemotherapie, Steroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten.
- Signifikanter akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, Krankheit oder Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde.
- Kardiale Komorbidität:
- Vorgeschichte von signifikanten Rhythmusstörungen (z. SVT, AF oder ventrikuläre Unregelmäßigkeiten)
- Voraussetzung für Herzschrittmacher.
- Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten.
- Bekannte Anamnese einer nachgewiesenen posturalen Hypotonie.
- Aktive Infektion.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Plerixafor oder seine Hilfsstoffe.
- Patienten mit bekannter Hepatitis B-, Hepatitis C- oder HIV-Infektion.
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen (während der Studie oder bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Plerixafor (Mozobil)
Plerixafor (Mozobil), kontinuierliche IV-Infusion über 7 Tage.
Beginnend mit einer Dosis von 20 ug/kg/h und nachfolgenden Dosisniveaus von 40, 80 und 120 ug/kg/h.
|
Eine kontinuierliche 7-tägige intravenöse Infusion, beginnend mit einer Dosis von 20 ug/kg/h und nachfolgenden Dosisniveaus von 40, 80 und 120 ug/kg/h.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit des Prüfpräparats (IMP)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ermittlung der Kausalität von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik des Prüfpräparats (IMP) im Körper.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmung der Absorptions-, Verteilungs-, Metabolisierungs- und Ausscheidungsraten des IMP durch Konzentrationsraten in Plasmaproben.
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
|
Antikrebswirkung nach Behandlung mit Plerixafor.
|
24 Monate
|
Krankheitsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
|
Metabolische Tumorveränderungen mittels FDG-PET.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Professor Duncan Jodrell, CRUK Cambridge Institute and the University of Cambridge
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Zystadenokarzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Kolorektale Neubildungen
- Adenokarzinom
- Zystadenokarzinom, Serös
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Plerixafor
Andere Studien-ID-Nummern
- CAM-PLEX
- 2014-000117-31 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Plerixafor
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
Stephen CoubanGenzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenMalignes Lymphom, StammzelltypKanada
-
Kyowa Kirin Co., Ltd.AbgeschlossenMultiples Myelom und malignes LymphomJapan
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenKinderkrebs, solider TumorFrankreich
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenNierenfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossenAutologe hämatopoetische StammzelltransplantationChina
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Lombardi Comprehensive Cancer CenterBeendetKrebsVereinigte Staaten
-
Seattle Children's HospitalChildren's Healthcare of Atlanta; Pediatric Oncology Experimental Therapeutics...AbgeschlossenAML | Akute Leukämie unklarer Abstammung | ALLES | Rezidivierte/refraktäre AML | Rückfall/Refraktär ALLE | Sekundäre AML/MDSVereinigte Staaten, Kanada
-
University Health Network, TorontoPrincess Margaret Hospital, CanadaAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieKanada