- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022279
Nervenblockaden vs. lokale Injektionen zur postoperativen Schmerzprävention bei der laparoskopischen Cholezystektomie bei Kindern
1. März 2023 aktualisiert von: Brian Wallace Gray
Transversus Abdominis Plane Block vs. Lokale Wundinfiltration zur elektiven laparoskopischen Cholezystektomie bei Kindern und Jugendlichen: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, transversus abdominis plane (TAP) Blockaden mit lokaler Wundinfiltration (LWI) in Bezug auf die postoperative Schmerzkontrolle bei pädiatrischen Patienten zu vergleichen, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Unsere Hypothese ist, dass TAP-Blöcke LWI bei der postoperativen Schmerzkontrolle überlegen sind, was zu einer verringerten Verwendung von Opioid-/narkotischen Schmerzmitteln und einer verringerten Schmerzbewertung in der unmittelbaren postoperativen Phase von 24 Stunden führt.
Die Begründung ist, dass die Bestimmung der Wirkung der Analgesie in dieser pädiatrischen Population wichtig ist, um die klinische Versorgung zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden Patienten im Alter von 8 bis 17 Jahren, bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant ist, zur Teilnahme eingeladen.
Diejenigen, die sich einer da Vinci-Cholezystektomie unterziehen, sind ebenfalls förderfähig.
Das da Vinci-System ist eine minimal-invasive Option, die Robotertechnologie nutzt.
Nach der Randomisierung wird der Patient zu Beginn des chirurgischen Eingriffs entweder ultraschallgeführten bilateralen TAP-Blockaden oder LWI unterzogen.
Für beide Gruppen werden prospektive Daten in Bezug auf Schmerzwerte, die Verwendung von Opioid-Medikamenten und Episoden von Übelkeit und Erbrechen erhoben.
Aufgrund der Art der Studie ist es nicht möglich, die Prüfärzte gegenüber der zufällig ausgewählten Methode der Injektion von Lokalanästhetika zu verblinden; Das Personal, das an der postanästhetischen und postoperativen Beurteilung beteiligt ist, wird jedoch gegenüber der Intervention sowie den Probanden selbst verblindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
87
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children at IU Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8-17 Jahre zum Zeitpunkt der Anmeldung.
- Wahlweise geplante laparoskopische oder da-Vinci-Cholezystektomie aus irgendeinem diagnostischen Grund.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen oder chronische Einnahme von Betäubungsmitteln oder anderen verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln.
- Verwendung von Schmerzmitteln innerhalb von 24 Stunden vor der Operation
- Vorhergehender größerer Baucheingriff
- Nachweis einer akuten Entzündung
- Patienten mit akuter Cholezystitis
- Blutungs-/Gerinnungsstörung
- Anfallsleiden
- Nierenfunktionsstörung
- Infektion an Injektionsstellen für TAP-Block oder Trokarplatzierung
- Kontraindikation für das LWI- oder TAP-Block-Verfahren, wie vom Chirurgen oder Anästhesisten bestimmt, der das Verfahren durchführt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, frühere Inzision, die die Anatomie verzerrt, oder die Unfähigkeit, anatomische Ebenen darzustellen)
- Jede bekannte Allergie gegen Medikamente, die in dieser Studie verwendet werden
- Der Patient ist nicht in der Lage, den Schmerzwert zu verbalisieren oder das Schmerzniveau unabhängig einzuschätzen
- Instabiler Patient, der nach Ermessen des Chirurgen notfallmäßig eingreifen muss
- Patientinnen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind
- Patienten, die derzeit inhaftiert sind
- Kinder in staatlicher Obhut
- Die Probanden haben einen BMI >/= 50
- Ermessensspielraum des Ermittlers aus anderen Gründen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TAP-Blöcke
Die TAP-Blockgruppe erhält vor Beginn des chirurgischen Eingriffs drei Injektionen, die von einem in diesem Verfahren geschulten Anästhesisten durchgeführt werden.
Bilaterale Blockaden der posterioren Transversalis-Faszienebene und eine rechtsseitige Blockade der subkostalen Transversalis-Abdominalebene werden unter Ultraschallkontrolle platziert.
Normale Kochsalzlösung wird verwendet, um die richtige Platzierung der Muskelschicht vor dem Einträufeln der Lokalanästhesie zu bestätigen.
Alle Patienten erhalten 2,5 mg/kg oder 1 ml/kg 0,2 % Ropivacain mit maximal 60 ml (gleichmäßig auf die Injektionsstellen verteilt).
|
ultraschallgeführter Transversus-Abdominis-Plane-Block unter Verwendung von 2,5 mg/kg oder 1 ml/kg 0,2 % Ropivacain
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lokale Wundinfiltration
Die lokale Wundinfiltration (LWI) wird vom operierenden Chirurgen mit 2,5 mg/kg oder 1 ml/kg 0,2 % Ropivacain durchgeführt, wobei maximal 60 ml auf die vier Zugangsstellen verteilt werden.
40 % der Gesamtdosis werden am Nabel und 20 % an jedem der anderen 3 Ports verabreicht.
Der Großteil des Anästhetikums wird auf peritonealer Ebene verabreicht.
Die laparoskopische/robotergesteuerte Cholezystektomie wird standardmäßig mit einem Port am Nabel und drei kleineren Ports im Bereich des Subxiphoids und des rechten oberen Quadranten durchgeführt.
Wenn eine Umstellung auf eine offene Cholezystektomie erfolgt, werden die Studiendaten weiterhin erhoben, aber die Patientendaten werden von der Analyse ausgeschlossen.
|
Lokalanästhesie an der Operationsstelle unter Verwendung von 2,5 mg/kg oder 1 ml/kg 0,2 % Ropivacain
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Menge des narkotischen Schmerzmittels
Zeitfenster: 24 Stunden nach der OP
|
24 Stunden nach der OP
|
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Zeit bis zur ersten Anforderung eines Schmerzmittels
Zeitfenster: Von der „(PACU) in“-Zeit nach der Anästhesiestation bis zur ersten Dosis des Schmerzmittels, bis zu 24 Stunden
|
Von der „(PACU) in“-Zeit nach der Anästhesiestation bis zur ersten Dosis des Schmerzmittels, bis zu 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gray Brian, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1410511719
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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