- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022305
Beckenausrichtung und Schulterfunktion
Die Auswirkungen der Beckenausrichtung auf den Bewegungsumfang und die Drehmomentproduktion der Schulter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Literatur zeigt einen Zusammenhang zwischen der Flexibilität des Hüftgelenks und dem Bewegungsbereich der Schulter sowie der Drehmomenterzeugung bei Sportlern und der allgemeinen Bevölkerung. Es ist allgemein bekannt, dass eine eingeschränkte Innenrotation und Adduktion des Hüftgelenks, insbesondere bei Baseballspielern, zu einer eingeschränkten Rumpfrotation während der Wurfphase führt. Aufgrund des eingeschränkten Rotationsbereichs am Hüftgelenk versuchen die Athleten, den verringerten Rotationsimpuls des Rumpfes durch eine übermäßige Außenrotation am Schultergelenk während der Spannphase des Wurfs auszugleichen. Eine solche Kompensation führt zu Schlaffheit und überbeanspruchten Schultergelenkstrukturen. Langfristig beeinträchtigt eine erhöhte Gelenklockerheit die normale Muskelmechanik und führt zu einer verminderten Drehmomenterzeugung am Schultergelenk.
Die Forscher gehen davon aus, dass die neuromuskuläre Neuausrichtung der Beckenknochen bei der Verbesserung des Bewegungsbereichs und der Drehmomenterzeugung am Schultergelenk effektiver sein wird als herkömmliche Übungen zur Verbesserung der Innenrotation der Hüfte und des Bewegungsbereichs der Adduktion.
Gruppenzuordnung:
Eine gleiche Anzahl männlicher und weiblicher Probanden wird nach dem Zufallsprinzip in eine von drei Gruppen eingeteilt:
Gruppe eins erhält eine Standardbehandlung zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit der Hüfte. Gruppe zwei erhält den neuen neuromuskulären Ansatz zur Verbesserung der Beckenausrichtung.
Gruppe drei erhält keine Behandlung.
Die Teilnehmer und die Prüfer werden bezüglich der Gruppenzuordnung der Fächer verblindet. Die Forscher teilen den Probanden mit, dass sie nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe mit einem Übungsprogramm in einem von zwei Zeiträumen zugeteilt werden: unmittelbar nach der Erstbewertung oder nach einer einwöchigen Wartezeit. Die Probanden in der Kontrollgruppe warten eine Woche und werden dann gebeten, sich noch einmal testen zu lassen, um sicherzustellen, dass sich die körperliche Verfassung des Probanden nicht verändert hat. Zu diesem Zeitpunkt werden diese Probanden über die Teilnahme an der Kontrollgruppe informiert und erhalten die Möglichkeit, das Behandlungsprogramm ihrer Wahl zu durchlaufen. Die neuromuskuläre Behandlung wird am Ende des Datenerhebungszeitraums auch Probanden in der Standardgruppe angeboten.
Prüfverfahren:
In einer Vortestsitzung misst der Prüfer mit einem Standard-Goniometer die Hüftflexion, Extension, Adduktion, Abduktion, Innenrotation und Außenrotation des passiven Bewegungsbereichs jedes Teilnehmers in sitzender Position. Dann beurteilt der Prüfer die Beckenausrichtung jedes Teilnehmers mit dem Ober-Test und dem Thomas-Test. Der Bewegungsumfang der Schulter wird auch unter Verwendung der standardmäßigen Goniometrieverfahren in sitzender Position beurteilt. Die Erzeugung des Schulterdrehmoments wird mit einem isokinetischen Dynamometer von Biodex bewertet.
Die folgenden Parameter werden mit standardmäßigen physikalischen Therapietechniken bewertet:
Beurteilung des Hüftgelenks Beurteilung des Bewegungsbereichs der Hüfte Hüftbeugung Hüftstreckung Hüftabduktion Hüftadduktion Hüftinnenrotation Hüftaußenrotation Ober-Test: [Während die untere Extremität in der Querebene noch neutral ist, lässt der Untersucher das Bein langsam vollständig absenken Adduktion. Der Test gilt als positiv, wenn das Kniegelenk den Untersuchungstisch nicht erreicht. Dieser Test wird für beide Seiten durchgeführt.] Thomas-Test: [Während das gebeugte Knie an der Brust gehalten wird, legt sich der Teilnehmer langsam zurück in eine Rückenlage auf dem Untersuchungstisch, wobei das gegenüberliegende Bein frei über der Tischkante hängt. Der Test gilt als positiv, wenn das frei hängende Bein in Rückenlage vom Tisch gehoben wird. Dieser Test wird für beide unteren Extremitäten durchgeführt.] Bewertung des Schultergelenks Bewertung des Bewegungsumfangs der Schulter Schulterflexion Schulterstreckung Schulterabduktion Schulterinnenrotation Schulteraußenrotation Bewertung der Schulterdrehmomenterzeugung: [Bewertet durch ein isokinetisches Dynamometer von Biodex.]
Behandlungsverfahren:
Behandlungsablauf für Gruppe eins:
Die Probanden in der Standardbehandlungsgruppe führen unter Aufsicht des behandelnden Therapeuten täglich 10 Wiederholungen aktiver Innenrotations-, Außenrotations-, Abduktions-, Adduktions-, Flexions- und Extensionsübungen der Hüfte durch.
Behandlung neuromuskuläres Training für Gruppe zwei:
Die Probanden in dieser Gruppe führen die neuromuskuläre Behandlung zur Beckenausrichtung, wie vom Postural Restoration Institute empfohlen, einmal täglich unter der Aufsicht des behandelnden Therapeuten für eine Woche durch. Die Testperson wird die Hüft- und Kniegelenke um 90° beugen und beide Füße gegen die Wand lehnen, wobei ein Standardball von 4 - 6 Zoll zwischen die Knie der Testperson gelegt wird. In dieser Position wird der Proband angewiesen, den Ball zwischen die Knie zu quetschen und eine isometrische Muskelkontraktion der Oberschenkelmuskulatur durchzuführen (die Füße statisch nach unten zu ziehen, ohne gegen die Wand zu drücken). An diesem Punkt wird der Proband angewiesen, eine sanfte Neigung des Beckens nach hinten durchzuführen, während eine Kontraktion der Bauchmuskeln vermieden wird. Während diese Position beibehalten wird, wird der Proband angewiesen, tief durch die Nase einzuatmen und dann langsam in den Ballon auszublasen. Der Proband wird angewiesen, 3 Sekunden lang zu pausieren, während er die Zunge an den Gaumen drückt, um einen Luftstrom aus dem Ballon zu verhindern. Nach dem 4. Einatmen wird der Proband den Hals des Ballons kneifen und ihn aus dem Mund nehmen. Dann entspannt sich das Subjekt und nimmt die Füße von der Wand. Diese Übung wird eine Woche lang täglich wiederholt (Montag bis Freitag). Nach der neuromuskulären Trainingsübung führt der Patient eine koordinierte Innen- und Außenrotationsübung der Hüfte in Seitenlage durch.
Die Gruppe ohne Behandlung dient als Kontrollgruppe. Sowohl der Standard- als auch der Gruppe ohne Behandlung wird nach Abschluss der Datenerfassung nach dem Test eine kostenlose neuromuskuläre Behandlung angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Aufnahmekriterien gehören:
- Studenten im Alter von 18 bis 25 Jahren,
- Ein eingeschränktes Hüft-ROM als die von den AAOS-Richtlinien vorgeschlagenen normalen Bereiche haben,
- Positive Ober- und Thomas-Tests haben,
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien sind wie folgt:
- Mit bekannten Schulterpathologien,
- strukturelle Beinlängendifferenzen,
- Irgendwelche kardiovaskulären, respiratorischen oder anderen gesundheitlichen Probleme haben
- die Verwendung eines Hilfsmittels zum Gehen erfordern,
- Amputierte und Menschen mit strukturellen Deformitäten des Schulter- oder Hüftgelenks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe eins - Standardtherapie
Eine Woche lang wird eine standardmäßige physikalische Therapiebehandlung für Schulter- und Hüftfehlstellungen durchgeführt.
|
Gruppe 2 – Standard-Physiotherapiebehandlung für Schulter- und Hüftfehlstellungen.
|
|
Experimental: Gruppe zwei - neuromuskuläre Therapie
Eine Woche lang wird eine experimentelle neuromuskuläre physikalische Therapiebehandlung für Schulter- und Hüftfehlstellungen durchgeführt.
Diese Therapie ist übungsbasiert.
|
Anwendung der Physiotherapie bei Schulter- und Hüftfehlstellungen.
|
|
Kein Eingriff: Gruppe drei – keine Behandlung
Diese Gruppe erhält keine physiotherapeutische Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Becken-Neuausrichtung erreicht, wie durch negativen Ober-Test bei der Untersuchung nach Abschluss der Trainingszeit angezeigt.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden nach einer Woche für jede der Therapiegruppen bewertet.
|
Die Ergebnisse der drei Gruppen, (1) Standardkonditionierung, (2) neuromuskuläre Konditionierung und (3) keine Konditionierung, werden nach einer Woche jeder dieser Therapien für die Neuausrichtung des Beckens bewertet.
|
Die Ergebnisse werden nach einer Woche für jede der Therapiegruppen bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beckenneuausrichtung erreicht, wie durch negativen Thomas-Test bei der Untersuchung nach Abschluss der Trainingszeit angezeigt.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden nach einer Woche für jede der Therapiegruppen bewertet.
|
Die Ergebnisse der drei Gruppen, (1) Standardkonditionierung, (2) neuromuskuläre Konditionierung und (3) keine Konditionierung, werden nach einer Woche jeder dieser Therapien für die Neuausrichtung des Beckens bewertet.
|
Die Ergebnisse werden nach einer Woche für jede der Therapiegruppen bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reza Nourbakhsh, PhD, University of North Georgia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Robb AJ, Fleisig G, Wilk K, Macrina L, Bolt B, Pajaczkowski J. Passive ranges of motion of the hips and their relationship with pitching biomechanics and ball velocity in professional baseball pitchers. Am J Sports Med. 2010 Dec;38(12):2487-93. doi: 10.1177/0363546510375535. Epub 2010 Aug 31.
- Edouard P, Samozino P, Julia M, Gleizes Cervera S, Vanbiervliet W, Calmels P, Gremeaux V. Reliability of isokinetic assessment of shoulder-rotator strength: a systematic review of the effect of position. J Sport Rehabil. 2011 Aug;20(3):367-83. doi: 10.1123/jsr.20.3.367.
- Baltaci G, Tunay VB. Isokinetic performance at diagonal pattern and shoulder mobility in elite overhead athletes. Scand J Med Sci Sports. 2004 Aug;14(4):231-8. doi: 10.1111/j.1600-0838.2004.00348.x.
- Laudner K, Wong R, Onuki T, Lynall R, Meister K. The relationship between clinically measured hip rotational motion and shoulder biomechanics during the pitching motion. J Sci Med Sport. 2015 Sep;18(5):581-4. doi: 10.1016/j.jsams.2014.07.011. Epub 2014 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 201561
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gruppe eins - Standardtherapie
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
Ain Shams UniversityFayoum UniversityAktiv, nicht rekrutierendZahnextraktion | Sofortiges Zahnimplantat | Extraktionssteckdosen der Klasse II | Ästhetische Zone -ImplantologieÄgypten
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hackensack Meridian HealthAmerican Music Therapy AssociationBeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | DepressivVereinigte Staaten
-
University of ArizonaUnited States Department of Defense; Southern Arizona VA Health Care SystemAbgeschlossenDepression | Posttraumatische Belastungsstörung | SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenAuswirkung exzentrischer Übungen auf Spastik, Gehen und Gleichgewicht bei spastischer ZerebralpareseZerebralparese, spastischTürkei (türkiye)
-
Fu Jen Catholic University HospitalRekrutierungChronische Nierenerkrankung (CKD) | CKD-Stadium 1-3Taiwan
-
Mardin Artuklu UniversityRekrutierungLabor; Schlecht, PrimärTürkei (türkiye)
-
OrganogenesisAbgeschlossenVenöses GeschwürVereinigte Staaten
-
Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-SimonAbgeschlossenArthropathie | HüfteFrankreich