- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03023228
Diabetes To Go: Ein stationäres Schulungsprogramm zum Überleben von Diabetes
14. August 2020 aktualisiert von: Medstar Health Research Institute
Diabetes To Go: Eine Pilotmachbarkeits- und vorläufige Wirksamkeitsbewertung eines stationären Diabetes-Selbstmanagement-Überlebenskompetenz-Bildungsprogramms
Erwachsenen mit unkontrolliertem Diabetes im Krankenhaus wurde ein lernerzentriertes Schulungsprogramm zum Selbstmanagement von Diabetes-Überlebensfähigkeiten angeboten, das vorläufige Beweise für die Auswirkungen auf die Medikamenteneinhaltung und einen Trend zur Verringerung der Krankenhaus- und Notaufnahmeeinweisungen lieferte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine prospektive, nicht randomisierte Pilotstudie, die an Erwachsenen mit unkontrolliertem Diabetes durchgeführt wurde, die in den medizinischen Dienst eines städtischen tertiären Lehrkrankenhauses aufgenommen wurden und die Zustimmung erhielten, an einer Pilotstudie teilzunehmen, die Schulungen zum Überleben von Diabetes vermittelte.
Basierend auf Wissensdefiziten, die in einem Diabetes-Wissensvortest identifiziert wurden, wurde der Patient angewiesen, Videoinhalte anzusehen, die diesen Mängeln entsprachen, sowie Inhalte zu Krankheitstagen und Diabeteskomplikationen.
Bewertungsmaßstäbe waren Diabeteswissen, Medikamenteneinnahme und Krankenhauseinweisungen sowie Besuche in der Notaufnahme bei und/oder 3 Monate vor Studienbeginn und 2 Wochen und 3 Monate nach der Entlassung.
Es gab eine Verbesserung des Diabeteswissens und der Medikamentenadhärenz, die bis zu 3 Monate anhielt.
Bei unkontrolliertem Diabetes wurde ein Trend zu einer Verringerung der Notaufnahmen und/oder Krankenhauseinweisungen von 3 Monaten vor dem Eingriff auf 3 Monate nach der Entlassung beobachtet.
Dieses wissensbasierte Programm vermittelte Krankenhauspatienten mit unkontrolliertem Diabetes erfolgreich Überlebensfähigkeiten und zeigte vorläufige Beweise für eine positive Auswirkung auf die Medikamenteneinhaltung und einen Trend zu weniger Krankenhaus- und Notaufnahmeeinweisungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
125
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend mit Diagnose Diabetes mellitus (ICD 9 Codes 250.xx)
- ein zugelassener Blutzuckerspiegel von > 200 mg/dL oder ≤ 40 mg/dL und
- ein erwarteter Krankenhausaufenthalt von ≥ 2 Tagen, wie vom medizinischen Personal geschätzt, um ausreichend Zeit für die Bereitstellung von Programminhalten zu haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Aufnahme in eine Intensivstation und
- jede Erkrankung oder kognitive Dysfunktion, die nach Meinung des Prüfarztes eine aktive Teilnahme ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schulung zum Diabetes-Selbstmanagement
Der Inhalt des Programms „Diabetes Survival Skills Self-Management Education“ (DSME) wurde mit der American Diabetes Association abgestimmt, und die Joint Commission schlug Schlüsselbereiche für die Diabetes-Aufklärung im Krankenhaus vor.
Die Inhaltsbereiche waren wie folgt: wann und wie man Diabetesmedikamente einnimmt; glykämische Ziele und Eigenblutzuckermessung; Definition, Prävention, Erkennung und Behandlung von Hypoglykämie und Hyperglykämie; was zu tun ist, bevor Sie den Ernährungsberater aufsuchen; Verwaltung von Krankheitstagen; und wann Sie den Arzt anrufen oder in die Notaufnahme gehen sollten.
Die Programminhalte wurden entweder für die Lieferung per DVD oder im Druckformat erstellt.
|
1-Gruppen-Prä-Test/Post-Test-Design Machbarkeits- und vorläufige Wirksamkeitsbewertung von Diabetes-Überlebensfähigkeiten Selbstmanagementschulung am Krankenbett.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Veränderung des Diabetes-Wissens, gemessen durch eine 11-Punkte-Diabetes-Wissensumfrage
Zeitfenster: Baseline-Punktzahl, die vor Erhalt der Bildungsintervention erhalten wurde. Post-Test-Ergebnis, das unmittelbar nach Abschluss der Schulungsintervention während des Krankenhausaufenthalts erhalten wurde, normalerweise innerhalb von 24 Stunden oder weniger ab dem Ausgangswert
|
11-Punkte-Diabetes-Wissensumfrage, durchgeführt vor und nach der Schulung während desselben Krankenhausaufenthalts.
Baseline-Score und Post-Interventions-Score innerhalb von 24 Stunden
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Baseline-Punktzahl, die vor Erhalt der Bildungsintervention erhalten wurde. Post-Test-Ergebnis, das unmittelbar nach Abschluss der Schulungsintervention während des Krankenhausaufenthalts erhalten wurde, normalerweise innerhalb von 24 Stunden oder weniger ab dem Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederaufnahmen ins Krankenhaus und in die Notaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate vor und 3 Monate nach dem Eingriff
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Selbstberichtete historische und postinterventionelle Besuche bei ED und / oder Aufnahmen im Krankenhaus
|
3 Monate vor und 3 Monate nach dem Eingriff
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Medikamenteneinhaltung (Morisky Medication Adherence Scale 4-item)
Zeitfenster: Baseline vor der Intervention, dann 2 Wochen nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Modifizierte Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala 4-Punkte
|
Baseline vor der Intervention, dann 2 Wochen nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: michelle f magee, MD, MBBCh,, MedStar Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-354
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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