- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03023605
Analyse einer Trainingsintervention zur Lungenemboliediagnose in der Notaufnahme (APEED) (APEED)
Einhaltung klinischer Richtlinien bei der Diagnose einer Lungenembolie in einer Notaufnahme. Analyse der klinischen Auswirkungen einer Trainingsintervention (APEED)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Notaufnahme (ED) des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau führte zwischen Mai und Juni 2015 ein Schulungsprogramm durch, um die Compliance und Einhaltung der empfohlenen klinischen Praxis zu verbessern und die Diagnose und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie (LE) zu optimieren. Das Schulungsprogramm war standardisiert, systematisch und kontinuierlich und wurde anschließend verstärkt, um die Umsetzung sicherzustellen. Ziel dieses Artikels ist es, die klinischen Auswirkungen der Trainingsintervention zu bewerten. Die Etablierung von Schulungsmaßnahmen zur Verbesserung der Einhaltung von Leitlinien impliziert eine Verbesserung der klinischen Praxis und kommt den Patienten und dem Gesundheitssystem zugute. Darüber hinaus handelt es sich um einen einfachen und kostengünstigen Eingriff, der problemlos in anderen Notfällen reproduziert werden kann.
Alle erwachsenen Patienten (<18 Jahre) mit Verdacht auf Lungenembolie, die in der Notaufnahme behandelt werden, werden eingeschlossen. Es werden retrospektive Informationen aus zwei verschiedenen Zeiträumen (vor und nach der Trainingsintervention) gesammelt. Erster Zeitraum: 01.01.2012 – 31.12.2012 und zweiter Zeitraum: 01.06.2015 – 30.11.2015, vor und nach der Intervention.
ZIELE
A. Grundschule:
- Analysieren Sie die Einhaltung der Richtlinien für die Beurteilung eines PE-Verdachts in der Notaufnahme.
- Bestimmen Sie die klinischen Auswirkungen von Schulungsinterventionen (Änderung der Einhaltung von Richtlinien nach Schulungsmaßnahmen beim Personal in der Notaufnahme).
- Implementierung und Konsolidierung einer systematischen, standardisierten, kontinuierlichen Schulungsmaßnahme zur Verbesserung von Prozessen und Ergebnissen.
B.- Sekundarstufe
- PE-Fälle analysieren (Präsentation, klinische Merkmale, Behandlung, klinische Entwicklung)
- Analysieren Sie die klinischen Unterschiede in drei Untergruppen von Patienten mit LE: junge Patienten (<50 Jahre), ältere Patienten (<65 Jahre) und Krebs
- Analysieren Sie den alterskorrigierten Wert des D-Dimmers in Diagnosealgorithmen
- Analysieren Sie die Ergebnisse eines neuen Algorithmus (EPC + Dimmer-korrigiertes Alter) in der älteren Bevölkerungsgruppe (<65 Jahre).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind inklusive
- diejenigen Patienten, die sich wegen Verdachts auf PE einem D-Dimmer unterzogen haben
- alle, bei denen bei der Entlassung eine Lungenembolie diagnostiziert wurde
- diejenigen, die an EP gestorben sind.
Ausschlusskriterien:
- Sind ausgenommen:
- alle Patienten, die sich einem D-Dimmer-Test mit einer anderen EP-Diagnose unterzogen, und diejenigen, die ein chronisches EP hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: PE-Diagnose vor der Intervention
Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie vor der Schulungsmaßnahme in der Notaufnahme aufgesucht.
|
|
|
Experimental: PE-Diagnose nach der Intervention
Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie, die nach dem Schulungseinsatz in der Notaufnahme aufgesucht wurden. Die Schulungsmaßnahme konzentrierte sich auf das Personal der Notaufnahme und betraf die Anwendung klinischer Wahrscheinlichkeitsscores (Wells- und Geneva-Scores) als Leitfaden für die Bestimmung des D-Dimers und die Durchführung der Lungen-CT bei Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie. |
Konzentriert sich auf das Personal der Notaufnahme und die wechselnden Bewohner in den Monaten 4 und 5 des Jahres 2015 und bestand aus:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Fälle, in denen klinische Richtlinien bei Verdacht auf Lungenembolie in der Notaufnahme befolgt wurden (Adhärenz)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Oktober, November, Dezember 2016
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Fälle, in denen nach Schulungsmaßnahmen des Personals der Notaufnahme klinische Richtlinien bei Verdacht auf Lungenembolie in der Notaufnahme befolgt wurden (Adhärenz).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Januar, Februar und März 2017
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prävalenz verschiedener klinischer Merkmale einer Lungenembolie (Präsentation, klinische Merkmale, Behandlung, klinische Entwicklung)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Prävalenz verschiedener klinischer Merkmale einer Lungenembolie im Zusammenhang mit dem Alter (drei Untergruppen von Patienten mit PE: junge Patienten (<50 Jahre), ältere Patienten (<65 Jahre) und Krebs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
D-Dimmer in allen Fällen alterskorrigiert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Sensibilität und Spezifität des neuen Algorithmus (klinischer Score + Dimmer-korrigiertes Alter) in der älteren Bevölkerungsgruppe (<65 Jahre)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung klinischer Leitlinien nach der Implementierung einer systematischen, standardisierten, kontinuierlichen Schulungsmaßnahme zur Verbesserung von Prozessen und Ergebnissen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Verdacht auf Lungenembolie, bei denen die Entscheidung zur Durchführung von D-Dimer und TC auf klinischen Wahrscheinlichkeitswerten (Wells- und Geneva-Test) beruhte.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mireia Puig, PhD, Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau - IIB Sant Pau
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-EPU-2016-61
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