- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500080
Durchführbarkeit und Sicherheit körperlicher Bewegung bei Männern mit Prostatakrebs (PCa_Ex)
Durchführbarkeit und Sicherheit eines Programms für körperliche Bewegung bei Männern mit Prostatakrebs, die eine Androgenentzugstherapie und Strahlentherapie erhalten
Prostatakrebs (PCa) gehört zu den am weitesten verbreiteten in der männlichen Bevölkerung und macht in Italien 19 % aller Krebserkrankungen aus, die ab dem 50. Lebensjahr diagnostiziert werden. Androgenentzugstherapie (ADT) und Strahlentherapie (RT) werden zur Verlängerung des Überlebens eingesetzt. Allerdings sind beide Therapien mit erheblichen Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Verlust von Muskelmasse und Kraft sowie kognitivem Verfall verbunden, die zusammen zu einem erhöhten Risiko für versehentliche Stürze und Brüche führen.
Leitlinien für Krebsüberlebende empfehlen körperliche Bewegung (PE) als Strategie zur Reduzierung verschiedener Nebenwirkungen von Therapien. Allerdings halten sich die meisten Menschen mit Krebs nicht an die aktuellen Trainingsempfehlungen.
Tatsächlich erfordert ein effektives Sportprogramm die Anwendung langfristiger Aktivitäten mittlerer bis hoher Intensität. Daher kann es schwierig sein, diese Art von Empfehlung bei Patienten mit PCa umzusetzen.
Daher zielt diese Studie darauf ab, eine experimentelle PE-Intervention zu entwickeln, die ihre Machbarkeit und Sicherheit sowie die Zufriedenheit der Patienten testet und darauf abzielt, den Gesundheitszustand der Patienten mit PCa, die ADT und RT erhalten, zu verbessern. Darüber hinaus werden Langzeitstürze und Frakturereignisse überwacht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht randomisierte Machbarkeits- und Pilotstudie zielt darauf ab, die Machbarkeit und Sicherheit eines strukturierten, mehrkomponentigen, überwachten und unbeaufsichtigten Übungsprogramms zu bewerten.
Als sekundäres Ergebnis wird die Veränderung des Gesundheitszustands bewertet, insbesondere Muskelkraft, kognitive Funktion, Müdigkeit, Gleichgewicht, Angst- und Depressionsgrad sowie Lebensqualität.
Das Sportprogramm wird auf der städtischen Leichtathletikbahn „Virgilio Camparada“ in der Stadt Reggio Emilia (IT) durchgeführt. Die Patienten nehmen acht Wochen lang an einem betreuten Trainingsprogramm mit drei Sitzungen pro Woche teil. Anschließend wird die Intervention vier Wochen lang fortgesetzt, wobei eine beaufsichtigte Sitzung und zwei unbeaufsichtigte Sitzungen pro Woche beibehalten werden. Schließlich werden die Sitzungen weitere acht Wochen lang ohne Aufsicht durchgeführt. Die Gesamtdauer der Intervention beträgt zwanzig Wochen. Darüber hinaus wird ein Jahr nach Studienbeginn eine Bewertung durchgeführt, um langfristige Sturz- und Frakturereignisse zu überwachen.
Zu Beginn erfolgt die folgende Beurteilung:
- klinische und anthropometrische Daten sowie der Six Minute Walking Test (6MWT) zur Bestimmung der Intensität von Aerobic-Übungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Emilia-Romagna
-
Reggio Emilia, Emilia-Romagna, Italien, 42123
- Azienda USL-IRCCS di Reggio Emilia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierte PCa-Diagnose;
- Sich während des Studienzeitraums einer ADT und RT unterziehen;
- Mindestens 18 Jahre alt;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Kann die italienische Sprache lesen und verstehen;
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die eine Teilnahme an einem Trainingsprogramm kontraindizieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PE-Intervention
Aerobic-, Widerstands- und neuromotorisches Training
|
Jede einzelne Übungseinheit dauert eine Stunde und besteht aus einer Kombination der folgenden Elemente:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit – Rekrutierungsquote
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (T0)
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Prozentuales Verhältnis zwischen den in die Studie einbezogenen Patienten und der Anzahl der zur Rekrutierung überprüften Teilnehmer.
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Zu Studienbeginn (T0)
|
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Durchführbarkeit – Einhaltungsrate des Übungsprogramms
Zeitfenster: Während der gesamten 20-wöchigen Studienzeit
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Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten, die sich an das Programm und die wöchentlichen Trainingseinheiten halten.
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Während der gesamten 20-wöchigen Studienzeit
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Machbarkeit – Abbrecherquote
Zeitfenster: Während der gesamten 20-wöchigen Studienzeit
|
Prozentsatz der Patienten, die die Studie abgebrochen haben, und der Grund für den Abbruch
|
Während der gesamten 20-wöchigen Studienzeit
|
|
Machbarkeit – Sicherheit/Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten 20-wöchigen Studienzeit
|
Alle unerwünschten Ereignisse, ob im Zusammenhang mit dem Trainingsprogramm oder nicht, werden dokumentiert
|
Während der gesamten 20-wöchigen Studienzeit
|
|
Machbarkeit – Compliance und Patientenerfahrung
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studie nach 20 Wochen.
|
Bestimmt durch qualitative Bewertung unter Verwendung von Interviews, um Erfahrungen, Zugänglichkeit und Akzeptanz der Übungsintervention zu bewerten.
|
Nach Abschluss der Studie nach 20 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Beurteilung der Muskelkraft
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
|
Die Muskelkraft des Unterkörpers wird mit dem Maximaltest mit 10 Wiederholungen bestimmt.
|
Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
|
|
Änderung der Beurteilung des kognitiven Status
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
|
Der kognitive Status wird anhand der Mini Mental State Examination (MMSE) beurteilt, einer italienischen Version des 30-Punkte-Fragebogens.
Ein Wert von 24 oder mehr (von 30) weist auf eine normale Wahrnehmung hin.
|
Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
|
|
Änderung der Ermüdungsbeurteilung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
|
Die Ermüdung wird anhand der Fatigue Severity Scale (FSS) gemessen.
FSS ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Beeinträchtigung von Aktivitäten durch Müdigkeit und zur Bewertung ihres Schweregrades.
Die Punkte werden auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme völlig zu.
Die Mindestpunktzahl beträgt 9, die Höchstpunktzahl 63.
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen größeren Schweregrad der Ermüdung.
|
Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
|
|
Änderung der Sturzrisikobewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
|
Das Sturzrisiko wird anhand des Tinetti Performance Oriented Mobility Assessment (POMA) bewertet.
Der Tinetti POMA ist ein klinischer Test zur Messung der Gleichgewichts- und Gangfähigkeiten.
Der Abschnitt „Gleichgewicht“ (POMA-B) besteht aus 9 Items, während der Abschnitt „Gang“ (POMA-G) aus 8 Items besteht. Für jedes dieser Items gibt es Antwortmöglichkeiten, die auf einer Ordinalskala von 0 bis 1 oder 2 gewichtet sind. „0“ bezeichnet den höchsten Grad der Beeinträchtigung und „2“ die Unabhängigkeit der Person.
Die maximal mögliche Gesamtpunktzahl beträgt für POMA-T 28, für POMA-B 16 und für POMA-G 12.
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Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
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|
Veränderung des Angst- und Depressionsniveaus
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
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Das Depressions- und Angstniveau wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen.
Bei der HADS handelt es sich um eine Skala mit vierzehn Items, von denen sich sieben auf Angstzustände und sieben auf Depressionen beziehen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-21.
Höhere Gesamtwerte deuten auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
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|
Änderung der Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
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Die Lebensqualität wird anhand eines kurzen Form-12-Fragebogens (SF-12) gemessen.
Der SF-12 ist ein gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der aus zwölf Fragen besteht, die acht Gesundheitsbereiche messen, um die körperliche und geistige Gesundheit zu beurteilen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hin.
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Zu Studienbeginn und nach 20 Wochen.
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Stürze und Brüche.
Zeitfenster: Während des gesamten 20-wöchigen Studienzeitraums und nach einem Jahr Nachbeobachtung.
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Registrierung der Anzahl von Stürzen und Frakturen durch Patientenbefragung.
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Während des gesamten 20-wöchigen Studienzeitraums und nach einem Jahr Nachbeobachtung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stefania Costi, Ph.D., Azienda Unità Sanitaria Locale-IRCCS di Reggio Emilia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gardner JR, Livingston PM, Fraser SF. Effects of exercise on treatment-related adverse effects for patients with prostate cancer receiving androgen-deprivation therapy: a systematic review. J Clin Oncol. 2014 Feb 1;32(4):335-46. doi: 10.1200/JCO.2013.49.5523. Epub 2013 Dec 16.
- Schmitz KH, Courneya KS, Matthews C, Demark-Wahnefried W, Galvao DA, Pinto BM, Irwin ML, Wolin KY, Segal RJ, Lucia A, Schneider CM, von Gruenigen VE, Schwartz AL; American College of Sports Medicine. American College of Sports Medicine roundtable on exercise guidelines for cancer survivors. Med Sci Sports Exerc. 2010 Jul;42(7):1409-26. doi: 10.1249/MSS.0b013e3181e0c112. Erratum In: Med Sci Sports Exerc. 2011 Jan;43(1):195.
- Winters-Stone KM, Moe E, Graff JN, Dieckmann NF, Stoyles S, Borsch C, Alumkal JJ, Amling CL, Beer TM. Falls and Frailty in Prostate Cancer Survivors: Current, Past, and Never Users of Androgen Deprivation Therapy. J Am Geriatr Soc. 2017 Jul;65(7):1414-1419. doi: 10.1111/jgs.14795. Epub 2017 Mar 6.
- Feng LR, Espina A, Saligan LN. Association of Fatigue Intensification with Cognitive Impairment during Radiation Therapy for Prostate Cancer. Oncology. 2018;94(6):363-372. doi: 10.1159/000487081. Epub 2018 Mar 7.
- Bourke L, Smith D, Steed L, Hooper R, Carter A, Catto J, Albertsen PC, Tombal B, Payne HA, Rosario DJ. Exercise for Men with Prostate Cancer: A Systematic Review and Meta-analysis. Eur Urol. 2016 Apr;69(4):693-703. doi: 10.1016/j.eururo.2015.10.047. Epub 2015 Nov 26.
- Bressi B, Iotti C, Cagliari M, Cavuto S, Fugazzaro S, Costi S. Feasibility and safety of physical exercise in men with prostate cancer receiving androgen deprivation therapy and radiotherapy: a study protocol. BMJ Open. 2022 Mar 15;12(3):e048854. doi: 10.1136/bmjopen-2021-048854.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 520/2020/SPER/IRCCSRE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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