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Eine bestätigende Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von BBI-4000 bei Patienten mit axillärer Hyperhidrose

20. April 2023 aktualisiert von: Botanix Pharmaceuticals

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, fahrzeugkontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 3 Konzentrationen von topisch angewendetem BBI-4000-Gel (Sofpironiumbromid) bei Patienten mit axillärer Hyperhidrose

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von 3 Konzentrationen von BBI-4000 und Vehikel (4 Behandlungsarme) zu bewerten, die zur Behandlung von axillärer Hyperhidrose eingesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, fahrzeugkontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 3 Konzentrationen von topisch angewendetem BBI-4000 bei Patienten mit axillärer Hyperhidrose.

Die Sicherheit wird durch die Erfassung von Vitalfunktionen, unerwünschten Ereignissen, lokalen Hautreaktionen, Hämatologie, Serumchemie-Labortests und Urinanalyse beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29492
        • IHHS Call Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Proband ≥ 18 Jahre.
  • Diagnose einer primären axillären Hyperhidrose, die die folgenden Kriterien erfüllt: (a) Symptome einer Hyperhidrose seit mindestens 6 Monaten, (b) HDSM-Ax von 3–4, (c) HDSS von 3 oder 4 und (d) mindestens GSP von 50 mg ist jede Achselhöhle mit einer Gesamtsumme von mindestens 150 mg.
  • Die Fähigkeit, alle studienbezogenen Verfahren einschließlich der Verabreichung von Studienmedikamenten zu verstehen und zu befolgen.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP)* müssen regelmäßigen Schwangerschaftstests zustimmen und eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden, während sie das im Protokoll festgelegte Produkt erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Nach Ansicht der Ermittler jegliche Haut- oder Unterhautgewebeerkrankungen der Achselhöhle(n).
  • Vorherige Anwendung verbotener Medikamente oder Verfahren innerhalb des angegebenen Zeitrahmens zur Behandlung der axillären Hyperhidrose.
  • Anticholinerge Mittel zur Behandlung von Erkrankungen wie Hyperhidrose, Asthma, Inkontinenz, Magen-Darm-Krämpfen und Muskelkrämpfen, unabhängig von der Art der Verabreichung.
  • Verwendung starker Inhibitoren von Cytochrom P450 CYP3A und CYP2D6.
  • Verwendung eines cholinergen Arzneimittels (z. B. Bethanechol) innerhalb von 30 Tagen.
  • Bekannte Ursache für Hyperhidrose oder bekannte Vorgeschichte einer Erkrankung, die Hyperhidrose verursachen kann (d. h. Hyperhidrose als Folge einer bekannten Ursache wie Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Medikamente usw.).
  • Personen mit instabilem Diabetes mellitus oder einer Schilddrüsenerkrankung, einer Nieren- oder Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte, einem malignen Glaukom, einer Darmverschluss- oder Motilitätserkrankung, obstruktiver Uropathie, Myasthenia gravis, BPH, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, Sjögren- oder Sicca-Syndrom oder Herzanomalien, die sich verändern können oder Nach Ansicht des Prüfarztes kann die Verwendung von Anticholinergika die Schweißproduktion verstärken.
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Glycopyrrolat, Anticholinergika oder einen der Bestandteile der topischen Formulierung.
  • Die Testperson ist schwanger, stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
  • Anamnese oder Vorliegen einer supraventrikulären Tachykardie, ventrikulärer Arrhythmien, Vorhofflimmern oder Vorhofflattern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BBI-4000-Gel, 5 %
BBI-4000-Gel, 5 %, einmal täglich auf jede Achselhöhle auftragen
BBI-4000-Gel, 5 %, einmal täglich auf jede Achselhöhle auftragen
Andere Namen:
  • BBI-4000 Niedrige Konzentration
Experimental: BBI-4000-Gel, 10 %
BBI-4000-Gel, 10 %, einmal täglich auf jede Achselhöhle auftragen
BBI-4000-Gel, 10 %, einmal täglich auf jede Achselhöhle auftragen
Andere Namen:
  • BBI-4000 mittlere Konzentration
Experimental: BBI-4000-Gel, 15 %
BBI-4000-Gel, 15 %, einmal täglich auf jede Achselhöhle auftragen
BBI-4000-Gel, 15 %, einmal täglich auf jede Achselhöhle auftragen
Andere Namen:
  • BBI-4000 Hohe Konzentration
Placebo-Komparator: Fahrzeug
Placebo, einmal täglich auf jede Achselhöhle aufgetragen
Placebo, einmal täglich auf jede Achselhöhle aufgetragen
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schweregrads der Hyperhidrose-Erkrankung (HDSM-Ax) vom Ausgangswert bis zum Ende der Therapie
Zeitfenster: Insgesamt ca. 6 Wochen, wie in der Beschreibung aufgeführt, einschließlich: Baseline-Besuch 1, Besuch 4 und Besuch am Ende der Therapie – Tage 41, 42, 43.

Bewertungstool mit 11 Fragen zur Beurteilung der Wirkung von BBI-4000-Gel, 5 %, 10 % und 15 % auf die Schwere der Hyperhidrose bei Patienten mit axillärer Hyperhidrose. Bei zwei Fragen wurde die Häufigkeit (seit gestern) von Achselschweißausbrüchen gemessen. Die Bandbreite der Antworten umfasste eine ansteigende Häufigkeitsskala: Keines der Zeit (0); Ein wenig Zeit (1); Manchmal (2); Meistens (3); Ständig (4). In den nächsten sieben Fragen wurde der Schweregrad der Achselschweißauswirkungen gemessen. Bereich mit steigendem Schweregrad: Ich habe das nicht erlebt (0); Mild (1); Mäßig (2); Schwerwiegend (3); Sehr schwer (4). Bei den letzten beiden Fragen wurde die Notwendigkeit gemessen, Achselschweiß zu wechseln oder zu beseitigen. Spanne im zunehmenden Grad der Bedürftigkeit: Überhaupt nicht (0); Leicht (1); Mäßig (2); Stark (3); Sehr stark (4).

Der Mittelwert wurde ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der beantworteten Fragen dividiert wurde. Ein negativer LSM spiegelt eine Verringerung, Abnahme oder gemessene Verbesserung des HDSM-Ax wider

Insgesamt ca. 6 Wochen, wie in der Beschreibung aufgeführt, einschließlich: Baseline-Besuch 1, Besuch 4 und Besuch am Ende der Therapie – Tage 41, 42, 43.
Anzahl (%) der Probanden, die mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis melden, nach Schweregrad
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis zum Ende der Behandlung (~42 Tage) und anschließende Sicherheitskontrolle (~14 Tage nach Ende der Behandlung)
Probanden, die mehr als ein unerwünschtes Ereignis melden, werden nur einmal unter Verwendung des höchsten Schweregrads gezählt.
Behandlungsbeginn bis zum Ende der Behandlung (~42 Tage) und anschließende Sicherheitskontrolle (~14 Tage nach Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche gravimetrisch gemessene Schweißproduktion (GSP), beobachtet bei Besuch, pro Protokollpopulation
Zeitfenster: Die Zeitpunkte der Besuche 2, 3 und 4 wurden an den Tagen -21 bis -7 gemeldet, im Vergleich zu Besuch 5/Tag 1/Basislinie, Tage 8, 15, 22, 29, 36, 41, 42, 43 und 57

Gemessenes Gewicht der durch die Besuchsmethode erzeugten Schweißmenge zur Berechnung des Durchschnitts für Ausgangswert, Therapieende und unterstelltes Therapieende.

Der GSP-Ausgangswert wurde als Mittelwert aller verfügbaren Werte für Besuch 2, Besuch 3 und Besuch 4 definiert (an den Tagen -21 bis -7 relativ zum Ausgangswert von Tag 1). Das Ende der Therapie ist als Mittelwert aller verfügbaren Werte für Tag 41 und Tag 42 definiert und Werte für Tag 43.

Die Zeitpunkte der Besuche 2, 3 und 4 wurden an den Tagen -21 bis -7 gemeldet, im Vergleich zu Besuch 5/Tag 1/Basislinie, Tage 8, 15, 22, 29, 36, 41, 42, 43 und 57

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Patricia Walker, MD PhD, Botanix Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BBI-4000-CL-203

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BBI-4000-Gel, 5 %

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