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Eine Sicherheitsstudie von BBI-4000 Gel bei pädiatrischen Patienten mit axillärer Hyperhidrose

16. Februar 2023 aktualisiert von: Botanix Pharmaceuticals

Eine multizentrische Open-Label-Verlängerungsstudie zur Bewertung der Langzeitsicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Sofpironiumbromid-Gel, 15 % topisch angewendet bei Kindern und Jugendlichen, ≥9 to

Hyperhidrose ist eine Störung des abnormalen übermäßigen Schwitzens. Primäre Hyperhidrose (Achseln, Hände und Füße) betrifft etwa 4,8 % der US-Bevölkerung und wird vermutlich durch eine überaktive cholinerge Reaktion der Schweißdrüsen verursacht. Sofpironiumbromid (BBI-4000) ist ein neuartiges Weichmedikament, das sich zur topischen Behandlung von Hyperhidrose in der Entwicklung befindet. Diese Phase-2-Studie wird die langfristige Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Sofpironiumbromid-Gel untersuchen, das topisch bei pädiatrischen Patienten mit axillärer Hyperhidrose angewendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-2-Langzeitstudie zur Bewertung der Sicherheit, lokalen Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Sofpironiumbromid-Gel bei topischer Anwendung auf den Achseln.

Die Probanden tragen das Gel einmal täglich vor dem Schlafengehen auf beide Achselhöhlen auf.

Maximal 24 Probanden werden aufgenommen, um Sofpironiumbromid-Gel, 15 %, zu erhalten.

Unerwünschte Ereignisse, Vitalzeichen und lokale Verträglichkeitsbewertungen werden bei jedem Besuch erfasst. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden im Verlauf der Studie Schwangerschaftstests im Urin durchgeführt. Bei bestimmten Besuchen werden Blut- und Urinproben entnommen und auf pharmakokinetische, routinemäßige Hämatologie-, Chemie- und Urinanalyseparameter analysiert. Die von den Patienten gemeldeten Ergebnisbewertungen werden während der Studie zu vordefinierten Zeitpunkten aufgezeichnet.

Die Studie umfasst insgesamt 8 geplante Besuche, die über einen Zeitraum von 26 Wochen stattfinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
        • Northwest Arkansas Clinical Trials Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt ≥9 to
  • Diagnose einer primären axillären Hyperhidrose, die alle folgenden Kriterien erfüllt: (a) HDSM-Ax von 2 - 4 einschließlich sowohl beim Screening-Besuch (Besuch 1) als auch beim Baseline-Besuch (Besuch 2). (b) Symptome einer axillären Hyperhidrose für eine Dauer von mindestens 6 Monaten vor der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • Nach Meinung des Ermittlers sollten alle Haut- oder Unterhautgewebezustände der Achselhöhle(n) (d. h. des Achselbereichs) abgesehen von der Hyperhidrose-Diagnose als ansonsten „normal“ und frei von Blasen, großen Furunkeln oder Nebenhöhlengängen und erheblicher Narbenbildung angesehen werden oder offene Wunden).
  • Vorherige Anwendung verbotener Medikamente oder Verfahren innerhalb des angegebenen Zeitrahmens zur Behandlung von axillärer Hyperhidrose: (a) Botulinumtoxin im Achselbereich innerhalb von 9 Monaten nach der Registrierung. (b) Achselthermolyse, Sympathektomie oder chirurgische Eingriffe im Achselbereich zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit. (c) Behandlung mit serotonergen Agonisten (oder Arzneimitteln, die die Serotoninaktivität erhöhen, einschließlich SSRIs), Betablockern, alpha-adrenergen Agonisten (Clonidin), partiellen Dopaminagonisten oder trizyklischen Antidepressiva innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung. Wenn jedoch ein Proband eine stabile Dosis (nach Meinung des PI) eines dieser Medikamente erhalten hat und in den letzten 3 Monaten vor der Aufnahme keine Änderung der Hyperhidrose-Häufigkeit oder -Schwere hatte; sie können enthalten sein. Die Dosierung dieser Wirkstoffe sollte im Verlauf der Studie nicht verändert werden. (d) Jede topische Behandlung von Hyperhidrose, die eine Verschreibung erfordert, innerhalb von 3 Tagen nach der Registrierung.
  • Anticholinergika [mit Ausnahme von Sofpironiumbromid] zur Behandlung von Erkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf, Hyperhidrose, Asthma, Inkontinenz, Magen-Darm-Krämpfe und Muskelkrämpfe auf jedem Verabreichungsweg (z. B. IV, oral, inhaliert, topisch) innerhalb von 30 Tagen nach der Anmeldung.
  • Verwendung von potenten oralen Inhibitoren von Cytochrom P450 CYP3A & CYP2D6 und Transporter-Inhibitoren (OCT2/MATE1/MATE2) 14 Tage vor der Einschreibung. Die Verwendung von topischen Antimykotika ist erlaubt, wenn sie nicht im Behandlungsbereich angewendet werden.
  • Jede orale oder topische homöopathische oder pflanzliche Behandlung (d. h. alternative Therapien wie Salbeitabletten, Kamille, Baldrianwurzel und Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung.
  • Verwendung eines cholinergen Arzneimittels (z. B. Bethanechol) innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung.
  • Die Verwendung von Anti-Angst- und/oder Antidepressiva, Amphetaminprodukten oder Arzneimitteln mit bekannten anticholinergen Nebenwirkungen ist mit den folgenden Ausnahmen verboten: (a) Wenn ein Proband eine stabile Dosis eines Anti-Angst- und/oder Anti - Beruhigungsmittel und seit 3 ​​Monaten keine kürzliche Änderung der Hyperhidrose-Häufigkeit oder -Schwere; sie können enthalten sein. (b) Ein Amphetaminprodukt kann zugelassen werden, wenn die Dosis über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten stabil war, ohne dass sich die Häufigkeit oder Schwere der Hyperhidrose über 3 Monate verändert hat. (c) Medikamente mit bekannten anticholinergen Nebenwirkungen (innerhalb der letzten 30 Tage eingenommen), einschließlich Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, können auf der Grundlage der Einschätzung des Hauptprüfarztes zugelassen werden.
  • Bekannte Ursachen von Hyperhidrose oder bekannte Vorgeschichte eines Zustands, der Hyperhidrose verursachen kann (d. h. Hyperhidrose als Folge einer bekannten Ursache wie Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Medikamente usw.).
  • Personen mit Hyperhidrose-Symptomen, die mit der Menopause begonnen oder sich verschlimmert haben.
  • Patienten mit instabilem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankung, Nierenfunktionsstörung, Leberfunktionsstörung, Malignität, Glaukom, obstruktiver oder motilitätsbedingter Erkrankung des Darms, obstruktiver Uropathie, Myasthenia gravis, benigner Prostatahyperplasie (BPH), neurologischen Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen , Sjögren-Syndrom, Sicca-Syndrom oder Herzanomalien, die die normale Schweißproduktion verändern oder nach Ansicht des Prüfarztes durch die Anwendung von Anticholinergika verschlimmert werden können.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Glycopyrrolat, Anticholinergika oder einen der Bestandteile der topischen Formulierung.
  • Das Subjekt ist schwanger, stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
  • Unfähig oder nicht bereit, sich mehreren Venenpunktionen zu unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gel, 15 %
Sofpironiumbromid-Gel, 15 %, wird 24 Wochen lang einmal täglich auf jede Achselhöhle aufgetragen
Sofpironiumbromid-Gel, 15 %
Andere Namen:
  • BBI-4000

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (alle TEAEs).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (24 Wochen).
Zusammengefasst durch MedDRA LLT mit einer 3-Punkte-Schweregradskala von leicht, mittel und schwer.
Bis Studienabschluss (24 Wochen).
Die Anzahl der Teilnehmer mit Hautverträglichkeitssymptomen wie Brennen, Stechen, Juckreiz, Schuppung oder Erythem an den Achseln.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (24 Wochen).
Zusammenfassung der Verträglichkeit an der lokalen Stelle nach maximaler Schweregradbewertung der Symptome auf einer 5-Punkte-Skala (0 = nicht vorhanden, 1 = minimal, 2 = leicht, -3 = mäßig, 4 = schwer) – Sicherheitspopulation
Bis Studienabschluss (24 Wochen).
Die systemische Exposition (Ctrough) von Sofpironium und seinem primären Metaboliten (BBI-4010)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (24 Wochen).
Talspiegel von Sofpironium basierend auf dem Probenahmeplan.
Bis Studienabschluss (24 Wochen).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Patricia Walker, MD PhD, Botanix Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BBI-4000-CL-108

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sofpironiumbromid-Gel, 15 %

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