- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03024827
Cannabidiol bei Kindern mit refraktärer epileptischer Enzephalopathie (CARE-E)
Cannabidiol bei Kindern mit refraktärer epileptischer Enzephalopathie: Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 (CARE-E)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epileptische Enzephalopathien sind eine Gruppe von Epilepsien, die bei Kindern auftreten. Diese Epilepsien können häufige und schwer zu kontrollierende Anfälle verursachen. Aufgrund der anhaltenden Anfälle können diese Epilepsien auch kognitive Beeinträchtigungen und neurologische Beeinträchtigungen verursachen.
Bei vielen Kindern mit diesen epileptischen Enzephalopathien sind die Anfälle mit medizinischer Behandlung, wie z. B. Antikonvulsiva oder nicht-medikamentösen Behandlungen wie der ketogenen Ernährung (eine fettreiche, proteinreiche, kohlenhydratarme Ernährung) schwer zu kontrollieren. Dies hat zu einem Bedarf geführt, Therapien zu finden, die für Kinder mit epileptischen Enzephalopathien wirksam und besser verträglich sind.
Es gibt sehr begrenzte Daten zur Verwendung von Cannabisprodukten bei Kindern, insbesondere von mit Cannabidiol angereichertem Cannabisöl bei Kindern mit Epilepsie. Es wurde jedoch berichtet, dass Hanfölprodukte mit hohen Cannabidiol- und niedrigen Tetrahydrocannabinol-Verhältnissen bei Kindern, die sie einnehmen, eine Linderung der Anfälle und eine kognitive Verbesserung bewirken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T1Z4
- University of British Columbia
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T 2N2
- University of Manitoba
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-
Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T1J4
- Université de Montréal
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Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N5C5
- University of Saskatchewan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 1-10 Jahre
- Epileptische Enzephalopathie
- Mindestens 1 schwerer Anfall pro Woche oder 4 größere Anfälle pro Monat. Für die Zwecke dieser Forschungsstudie würde ein schwerer Anfall atonische, tonische, klonische, tonisch-klonische, schwere myoklonische, myoklonisch-astatische Anfälle und epileptische Krämpfe (einschließlich infantiler Krämpfe) umfassen.
- Refraktär gegenüber antikonvulsiven Medikamenten gemäß der International League Against Epilepsy (ILAE) Definition des Versagens von 2 geeigneten Antikonvulsiva in therapeutischen Dosen
- Die Fähigkeit, regelmäßig an Terminen teilzunehmen
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen, die die Menarche erreicht haben
Ausschlusskriterien:
- Kürzliche (< 1 Monat) Änderung der antikonvulsiven Therapien, einschließlich antikonvulsiver Medikamente, ketogener Diät oder Einstellungen des Vagusnervstimulators
- Kürzliche (< 6 Monate) Änderung der Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG).
- Beginn der ketogenen Diät innerhalb von 6 Monaten (Patienten müssen die ketogene Diät mindestens 6 Monate lang einhalten, um zu verhindern, dass eine verzögerte Reaktion auf die ketogene Diät die Studienergebnisse beeinflusst)
- Implantation und Aktivierung des Vagusnervstimulators innerhalb von 12 Monaten (Patienten können erneut mindestens ein Jahr lang einen Vagusnervstimulator erhalten, um zu verhindern, dass eine verzögerte Reaktion des Vagusnervstimulators die Studienergebnisse beeinflusst)
- Verwendung einer auf Cannabis basierenden Therapie innerhalb von 2 Monaten (Teilnehmer, die zuvor eine auf Cannabis basierende Therapie angewendet haben, können eingeschlossen werden, wenn sie vor der Aufnahme in die Studie einen Zeitraum von 2 Monaten ohne Verwendung einer auf Cannabis basierenden Therapie hatten)
- Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI), trizyklischen Antidepressiva oder atypischen Neuroleptika im letzten Monat
- Gleichzeitiger regelmäßiger Gebrauch von Betäubungsmitteln (Der Gebrauch von Betäubungsmitteln in Notfallsituationen und unter ärztlicher Aufsicht ist erlaubt)
- Beginn oder Dosisänderung von oralen oder injizierten Steroiden innerhalb von 3 Monaten
- Allergie oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber einer der Verbindungen im Studienpräparat
- Unfähigkeit der Studienteilnehmer, an monatlichen Bewertungen teilzunehmen
- Klinisch signifikante Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung (wie vom Prüfarzt des Zentrums beurteilt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Medizinisches Cannabisöl
CanniMed® 1:20
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Ein Produkt im Verhältnis von Cannabidiol (CBD): Tetrahydrocannabinol (Δ9 THC) im Verhältnis 20:1 wird als Suspension auf Ölbasis bereitgestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Gewicht
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Vollständiges Blutbild (CBC) und Differential
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium, Magnesium, Phosphat und Kohlendioxid (mmol/L)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Blut-Harnstoff-Stickstoff (mmol/L)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Kreatinin (umol/L)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Alkalische Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) und Lipase (U/L)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Gesamt- und direktes Bilirubin (umol/L)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
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|
Albumin (g/l)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
|
|
|
Gesamtcholesterin und Triglycerid (mmol/L)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
|
Clobazam- und Norclobazam-Spiegel (umol/L)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Für Teilnehmer, die Clobazam einnehmen und übermäßig sediert werden
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Bis zu 6 Monaten
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Clonazepam-Spiegel (umol/L)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Für Teilnehmer, die Clonazepam einnehmen und übermäßig sediert werden
|
Bis zu 6 Monaten
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Ketone im Urin
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Für Teilnehmer an der ketogenen Diät
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Bis zu 6 Monaten
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Talspiegel gleichzeitiger Antikonvulsiva
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Messen Sie Interaktionen mit allen Antikonvulsiva-Teilnehmern, die möglicherweise bereits eingeschaltet sind
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Bis zu 7 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 7 Monate
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Bewertungsskala für Nebenwirkungen, umfasst Punkte im Zusammenhang mit Schläfrigkeit/Lethargie, Reizbarkeit, Übelkeit/Erbrechen und Durchfall
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Bis zum Studienabschluss bis zu 7 Monate
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2-Stunden Elektroenzephalogramm (EEG) Aufzeichnung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Logbuch der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 7 Monate
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 7 Monate
|
|
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Fragebogen zur modifizierten Lebensqualität bei Kindern mit Epilepsie (QOLCE)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 7 Monate
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Bis zum Studienabschluss bis zu 7 Monate
|
|
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Cannabidiol (CBD) (ng/ml)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Spiegel im Blut
|
Bis zu 7 Monate
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Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC) (ng/ml)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
|
Spiegel im Blut
|
Bis zu 7 Monate
|
|
11-nor-9-carboxy-tetrahydrocannabinol (11-nor-9-carboxy-THC) (ng/ml)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate
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Spiegel im Blut
|
Bis zu 7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Tang-Wai, MD, Loma Linda University
- Hauptermittler: Richard Huntsman, MD, Dalhousie University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reithmeier D, Tang-Wai R, Seifert B, Lyon AW, Alcorn J, Acton B, Corley S, Prosser-Loose E, Mousseau DD, Lim HJ, Tellez-Zenteno J, Huh L, Leung E, Carmant L, Huntsman RJ. The protocol for the Cannabidiol in children with refractory epileptic encephalopathy (CARE-E) study: a phase 1 dosage escalation study. BMC Pediatr. 2018 Jul 7;18(1):221. doi: 10.1186/s12887-018-1191-y.
- Huntsman RJ, Tang-Wai R, Alcorn J, Vuong S, Acton B, Corley S, Laprairie R, Lyon AW, Meier S, Mousseau DD, Newmeyer D, Prosser-Loose E, Seifert B, Tellez-Zenteno J, Huh L, Leung E, Major P. Dosage Related Efficacy and Tolerability of Cannabidiol in Children With Treatment-Resistant Epileptic Encephalopathy: Preliminary Results of the CARE-E Study. Front Neurol. 2019 Jul 3;10:716. doi: 10.3389/fneur.2019.00716. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CARE-E-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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