- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025347
Wirkung von Bewegung auf Appetit, Darmpeptide und Butyrylcholinesterase-Aktivität in Varianten des FTO-Gens
Wirkung von Bewegung auf Appetit, Energieaufnahme, Butyrylcholinesterase-Aktivität und Darmpeptide bei Männern mit Varianten des mit Fettleibigkeit verbundenen FTO rs9939609-Polymorphismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fat Mass and Obesity-Associated Gene (FTO) rs9939609 A Allel steht im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einer größeren Nahrungsaufnahme und einer beeinträchtigten postprandialen Reduktion von Ghrelin. Übung unterdrückt akut die Ghrelinspiegel und den Appetit, doch ob die Reaktion bei Menschen mit oder ohne das rs9939609 A-Allel unterschiedlich ist, ist unbekannt. Diese Studie bewertete die Wirkung von Bewegung auf Appetit, appetitregulierende Hormone und Energieaufnahme in Varianten des FTO rs9939609 Polymorphismus.
Kohorte
Die Ermittler rekrutierten zunächst 202 Probanden für eine Datenbank und maßen den FTO-RS9939609-Genotyp. Aus diesen Probanden wurden 12 Personen rekrutiert, die homozygot für das „Adipositas-Risiko“-Allel rs9939609 A und 12 homozygot für das T-Allel waren.
Basierend auf früheren Daten wurde eine Stichprobengröße von 24 gewählt, die darauf hindeuteten, dass eine Verringerung des zirkulierenden acylierten Ghrelins um 34 pg/ml während des Trainings mit einer Trennschärfe von > 80 % mit einem zweiseitigen t-Test nachgewiesen werden konnte, wobei eine Standardabweichung der Unterschiede von angenommen wurde 54 pg/ml.
Eingewöhnungsversuch
Zuerst kommen die Teilnehmer zu einem Eingewöhnungstest. Die Teilnehmer müssen zuvor ~2-3 Stunden nüchtern gewesen sein. Größe, Gewicht und Hautfalten des Teilnehmers werden gemessen. Darüber hinaus wird ein Fragebogen zu Lebensmittelpräferenzen ausgefüllt, um die Akzeptanz der während der Studie bereitgestellten Lebensmittel sicherzustellen.
Die Teilnehmer absolvieren einen submaximalen Fitnesstest, der 16 Minuten dauert und aus vier, vier Minuten besteht. Die anfängliche Laufbandgeschwindigkeit wird je nach Fitness eingestellt und alle vier Minuten um 0,5-1,5 km/h erhöht. Vor diesem Test wird den Teilnehmern eine Kanüle in eine antecubitale Vene eingeführt und nach dem Test wird eine Blutprobe entnommen. Dies wird die Teilnehmer mit dem Verfahren vertraut machen und jeglichen Stress im Zusammenhang mit der Neuheit des ersten Besuchs reduzieren.
Als nächstes wird ein maximaler Fitnesstest durchgeführt, um die maximale Sauerstoffaufnahme zu messen. Dieses besteht aus einem inkrementellen Protokoll, bei dem die Steigung des Laufbands bei 3,5 % beginnt und alle 3 Minuten um 2,5 % erhöht wird. Die Geschwindigkeit des Laufbands bleibt konstant und wird basierend auf dem Fitnessniveau bestimmt. Obwohl die Dauer des Tests in der Regel 9-15 Minuten beträgt, dauert er, bis der Teilnehmer die willentliche Erschöpfung erreicht.
Nach dem Fitnesstest und einer angemessenen Erholungszeit wird den Teilnehmern ein Essen in Buffetform präsentiert und sie werden angewiesen, so lange zu essen, bis sie angenehm satt und zufrieden sind. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer vor jedem Hauptversuch eine kalibrierte Waage und Anweisungen zur Standardisierung ihrer Nahrungsaufnahme.
Hauptversuche
Jeder Teilnehmer absolviert zwei Hauptversuche im Abstand von 7 Tagen: einen Belastungsversuch und einen Kontrollversuch. In den 24 Stunden vor einem Hauptversuch folgen die Teilnehmer einer Reihe von Standardisierungsverfahren. Die Teilnehmer werden alle verzehrten Lebensmittel und den Zeitpunkt der Mahlzeiten vor dem ersten Versuch aufzeichnen. Dies wird anschließend in den 24 Stunden vor dem zweiten Hauptversuch wiederholt. Darüber hinaus besuchen die Teilnehmer das Labor, um sich mit einer Mahlzeit zu versorgen, und werden angewiesen, in der Nacht vor jedem Hauptversuch zwischen 19:00 und 20:00 Uhr zuzubereiten und zu konsumieren. Die Teilnehmer werden auch angewiesen, während dieser Zeit auf anstrengende körperliche Aktivitäten und Alkoholkonsum zu verzichten.
Die Teilnehmer melden sich am Morgen jeder Studie um 08:00 Uhr im Labor, nachdem sie über Nacht gefastet haben. Die Teilnehmer werden angewiesen, am Morgen jeder Studie langsam zum Labor zu gehen.
Um 08:30 Uhr wird eine Kanüle in eine antekubitale Vene eingeführt, gefolgt von 60 Minuten Ruhe. Beim Belastungstest laufen die Teilnehmer von 09:30 bis 10:30 Uhr in einem kontinuierlichen Tempo, das 70 % der maximalen Sauerstoffaufnahme des Teilnehmers entspricht. Die Teilnehmer ruhen sich während desselben Zeitraums der Kontrollstudie auf dem Bett aus. Die Teilnehmer ruhen sich aus und erhalten eine Auswahl an Filmen, die sie sich für den Rest der Studie ansehen können.
Den Teilnehmern werden zwei Mahlzeiten angeboten: eine standardisierte Mahlzeit und eine ad libitum-Mahlzeit in Buffetform. Die standardisierte Mahlzeit ist eine feste Frühstücksmahlzeit, die den Teilnehmern um 10:50 Uhr bereitgestellt wird und innerhalb von 20 Minuten verzehrt werden muss. Die ad libitum Mahlzeit in Buffetform wird um 15:50 Uhr gegeben und besteht aus einer Reihe von Nahrungsmitteln mit unterschiedlichen Energie- und Makronährstoffzusammensetzungen. Den Teilnehmern werden 30 Minuten lang die Buffetspeisen präsentiert und sie werden angewiesen, zu essen, bis sie angenehm satt und zufrieden sind.
Statistische Verfahren
Lineares gemischtes Modell mit den Faktoren Versuch (Übung oder Kontrolle), Genotyp (AA oder TT) und Zeit wird für alle Zeitverlaufsmessungen durchgeführt. Die Fläche unter der Kurve wird unter Verwendung der Trapezregel für Ergebnismessungen berechnet, die regelmäßig über den Tag hinweg durchgeführt werden. Lineare gemischte Modelle werden auch für Versuchs- und Genotypvergleiche von Werten der Fläche unter der Kurve und Messungen verwendet, die nicht den ganzen Tag über durchgeführt werden. An interessanten Stellen, an denen signifikante Haupt- und Wechselwirkungseffekte auftreten, wurde eine Post-hoc-Analyse unter Verwendung von angepassten Holm-Bonferroni-t-Tests durchgeführt. Die statistische Signifikanz wurde als P < 0,05 akzeptiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Loughborough, Vereinigtes Königreich, LE11 3TU
- Loughborough University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher, derzeit keine Diät, seit > 3 Monaten stabiles Gewicht (selbst berichtet), keine persönliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder Dyslipidämie, europäische Abstammung, kein psychiatrischer oder medizinischer Zustand
Ausschlusskriterien:
- Nahrungsmittelallergien, Abneigung oder Unverträglichkeit von Studiennahrungsmitteln und -getränken, unregelmäßige Essgewohnheiten, Einnahme von Medikamenten, die die Hormonkonzentrationen beeinflussen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kontrolle
Versuchstag, an dem sich die Teilnehmer ausruhen.
|
Die Teilnehmer absolvieren eine Ruhekontrollbedingung anstelle eines Laufs.
|
|
EXPERIMENTAL: Übung
Experimentaltag, an dem die Teilnehmer einen Lauf absolvieren.
|
Die Teilnehmer absolvieren einen 60-minütigen Lauf bei 70 % ihrer maximalen Sauerstoffaufnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentrationen von acyliertem Ghrelin (N=24)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Gemessen mit ELISA aus venösen Blutproben
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24 Stunden
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|
Plasma-Desacyl-Ghrelin-Konzentrationen (N=24)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gemessen mit ELISA aus venösen Blutproben
|
24 Stunden
|
|
Subjektiver Appetit (N=24)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gemessen mit visuellen Analogskalen
|
24 Stunden
|
|
Ad-libitum-Energieaufnahme (N=24)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gemessen bei laborbasierten Mahlzeiten
|
24 Stunden
|
|
Plasma-Butyrylcholinesterase-Aktivität (N=24)
Zeitfenster: Erste Stunde des Hauptversuchs (drei Proben).
|
Gemessen unter Verwendung des Reagenzienprotokolls von Ellman
|
Erste Stunde des Hauptversuchs (drei Proben).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-Gesamtkonzentrationen von Glucagon-ähnlichem Peptid 1 (N = 24)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gemessen mit ELISA aus venösen Blutproben
|
24 Stunden
|
|
Plasma-Gesamtpeptid-yy-Konzentrationen (N=24)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gemessen mit ELISA aus venösen Blutproben
|
24 Stunden
|
|
Plasma-Leptinkonzentrationen (N=24)
Zeitfenster: Baseline-Probe (nüchtern).
|
Gemessen mit ELISA aus venösen Blutproben
|
Baseline-Probe (nüchtern).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David J Stensel, PhD, Loughborough University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frayling TM, Timpson NJ, Weedon MN, Zeggini E, Freathy RM, Lindgren CM, Perry JR, Elliott KS, Lango H, Rayner NW, Shields B, Harries LW, Barrett JC, Ellard S, Groves CJ, Knight B, Patch AM, Ness AR, Ebrahim S, Lawlor DA, Ring SM, Ben-Shlomo Y, Jarvelin MR, Sovio U, Bennett AJ, Melzer D, Ferrucci L, Loos RJ, Barroso I, Wareham NJ, Karpe F, Owen KR, Cardon LR, Walker M, Hitman GA, Palmer CN, Doney AS, Morris AD, Smith GD, Hattersley AT, McCarthy MI. A common variant in the FTO gene is associated with body mass index and predisposes to childhood and adult obesity. Science. 2007 May 11;316(5826):889-94. doi: 10.1126/science.1141634. Epub 2007 Apr 12.
- Speakman JR, Rance KA, Johnstone AM. Polymorphisms of the FTO gene are associated with variation in energy intake, but not energy expenditure. Obesity (Silver Spring). 2008 Aug;16(8):1961-5. doi: 10.1038/oby.2008.318. Epub 2008 Jun 12.
- Karra E, O'Daly OG, Choudhury AI, Yousseif A, Millership S, Neary MT, Scott WR, Chandarana K, Manning S, Hess ME, Iwakura H, Akamizu T, Millet Q, Gelegen C, Drew ME, Rahman S, Emmanuel JJ, Williams SC, Ruther UU, Bruning JC, Withers DJ, Zelaya FO, Batterham RL. A link between FTO, ghrelin, and impaired brain food-cue responsivity. J Clin Invest. 2013 Aug;123(8):3539-51. doi: 10.1172/JCI44403. Epub 2013 Jul 15.
- Dorling JL, Clayton DJ, Jones J, Carter WG, Thackray AE, King JA, Pucci A, Batterham RL, Stensel DJ. A randomized crossover trial assessing the effects of acute exercise on appetite, circulating ghrelin concentrations, and butyrylcholinesterase activity in normal-weight males with variants of the obesity-linked FTO rs9939609 polymorphism. Am J Clin Nutr. 2019 Nov 1;110(5):1055-1066. doi: 10.1093/ajcn/nqz188.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- R14-P143
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W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenThoraxerkrankungenSchweden, Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien