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Wirkung von Bewegung auf Appetit, Darmpeptide und Butyrylcholinesterase-Aktivität in Varianten des FTO-Gens

5. Februar 2019 aktualisiert von: Professor David Stensel, Loughborough University

Wirkung von Bewegung auf Appetit, Energieaufnahme, Butyrylcholinesterase-Aktivität und Darmpeptide bei Männern mit Varianten des mit Fettleibigkeit verbundenen FTO rs9939609-Polymorphismus

Unter Verwendung einer Datenbank von Personen mit genetischen FTO-Daten zielt die Studie darauf ab, den Appetit, die Energieaufnahme, die Butyrylcholinesterase und die Darmhormonreaktionen auf einen Anfall von mäßiger bis hoher Intensität bei Personen mit genetischen Variationen im FTO-Gen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Fat Mass and Obesity-Associated Gene (FTO) rs9939609 A Allel steht im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einer größeren Nahrungsaufnahme und einer beeinträchtigten postprandialen Reduktion von Ghrelin. Übung unterdrückt akut die Ghrelinspiegel und den Appetit, doch ob die Reaktion bei Menschen mit oder ohne das rs9939609 A-Allel unterschiedlich ist, ist unbekannt. Diese Studie bewertete die Wirkung von Bewegung auf Appetit, appetitregulierende Hormone und Energieaufnahme in Varianten des FTO rs9939609 Polymorphismus.

Kohorte

Die Ermittler rekrutierten zunächst 202 Probanden für eine Datenbank und maßen den FTO-RS9939609-Genotyp. Aus diesen Probanden wurden 12 Personen rekrutiert, die homozygot für das „Adipositas-Risiko“-Allel rs9939609 A und 12 homozygot für das T-Allel waren.

Basierend auf früheren Daten wurde eine Stichprobengröße von 24 gewählt, die darauf hindeuteten, dass eine Verringerung des zirkulierenden acylierten Ghrelins um 34 pg/ml während des Trainings mit einer Trennschärfe von > 80 % mit einem zweiseitigen t-Test nachgewiesen werden konnte, wobei eine Standardabweichung der Unterschiede von angenommen wurde 54 pg/ml.

Eingewöhnungsversuch

Zuerst kommen die Teilnehmer zu einem Eingewöhnungstest. Die Teilnehmer müssen zuvor ~2-3 Stunden nüchtern gewesen sein. Größe, Gewicht und Hautfalten des Teilnehmers werden gemessen. Darüber hinaus wird ein Fragebogen zu Lebensmittelpräferenzen ausgefüllt, um die Akzeptanz der während der Studie bereitgestellten Lebensmittel sicherzustellen.

Die Teilnehmer absolvieren einen submaximalen Fitnesstest, der 16 Minuten dauert und aus vier, vier Minuten besteht. Die anfängliche Laufbandgeschwindigkeit wird je nach Fitness eingestellt und alle vier Minuten um 0,5-1,5 km/h erhöht. Vor diesem Test wird den Teilnehmern eine Kanüle in eine antecubitale Vene eingeführt und nach dem Test wird eine Blutprobe entnommen. Dies wird die Teilnehmer mit dem Verfahren vertraut machen und jeglichen Stress im Zusammenhang mit der Neuheit des ersten Besuchs reduzieren.

Als nächstes wird ein maximaler Fitnesstest durchgeführt, um die maximale Sauerstoffaufnahme zu messen. Dieses besteht aus einem inkrementellen Protokoll, bei dem die Steigung des Laufbands bei 3,5 % beginnt und alle 3 Minuten um 2,5 % erhöht wird. Die Geschwindigkeit des Laufbands bleibt konstant und wird basierend auf dem Fitnessniveau bestimmt. Obwohl die Dauer des Tests in der Regel 9-15 Minuten beträgt, dauert er, bis der Teilnehmer die willentliche Erschöpfung erreicht.

Nach dem Fitnesstest und einer angemessenen Erholungszeit wird den Teilnehmern ein Essen in Buffetform präsentiert und sie werden angewiesen, so lange zu essen, bis sie angenehm satt und zufrieden sind. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer vor jedem Hauptversuch eine kalibrierte Waage und Anweisungen zur Standardisierung ihrer Nahrungsaufnahme.

Hauptversuche

Jeder Teilnehmer absolviert zwei Hauptversuche im Abstand von 7 Tagen: einen Belastungsversuch und einen Kontrollversuch. In den 24 Stunden vor einem Hauptversuch folgen die Teilnehmer einer Reihe von Standardisierungsverfahren. Die Teilnehmer werden alle verzehrten Lebensmittel und den Zeitpunkt der Mahlzeiten vor dem ersten Versuch aufzeichnen. Dies wird anschließend in den 24 Stunden vor dem zweiten Hauptversuch wiederholt. Darüber hinaus besuchen die Teilnehmer das Labor, um sich mit einer Mahlzeit zu versorgen, und werden angewiesen, in der Nacht vor jedem Hauptversuch zwischen 19:00 und 20:00 Uhr zuzubereiten und zu konsumieren. Die Teilnehmer werden auch angewiesen, während dieser Zeit auf anstrengende körperliche Aktivitäten und Alkoholkonsum zu verzichten.

Die Teilnehmer melden sich am Morgen jeder Studie um 08:00 Uhr im Labor, nachdem sie über Nacht gefastet haben. Die Teilnehmer werden angewiesen, am Morgen jeder Studie langsam zum Labor zu gehen.

Um 08:30 Uhr wird eine Kanüle in eine antekubitale Vene eingeführt, gefolgt von 60 Minuten Ruhe. Beim Belastungstest laufen die Teilnehmer von 09:30 bis 10:30 Uhr in einem kontinuierlichen Tempo, das 70 % der maximalen Sauerstoffaufnahme des Teilnehmers entspricht. Die Teilnehmer ruhen sich während desselben Zeitraums der Kontrollstudie auf dem Bett aus. Die Teilnehmer ruhen sich aus und erhalten eine Auswahl an Filmen, die sie sich für den Rest der Studie ansehen können.

Den Teilnehmern werden zwei Mahlzeiten angeboten: eine standardisierte Mahlzeit und eine ad libitum-Mahlzeit in Buffetform. Die standardisierte Mahlzeit ist eine feste Frühstücksmahlzeit, die den Teilnehmern um 10:50 Uhr bereitgestellt wird und innerhalb von 20 Minuten verzehrt werden muss. Die ad libitum Mahlzeit in Buffetform wird um 15:50 Uhr gegeben und besteht aus einer Reihe von Nahrungsmitteln mit unterschiedlichen Energie- und Makronährstoffzusammensetzungen. Den Teilnehmern werden 30 Minuten lang die Buffetspeisen präsentiert und sie werden angewiesen, zu essen, bis sie angenehm satt und zufrieden sind.

Statistische Verfahren

Lineares gemischtes Modell mit den Faktoren Versuch (Übung oder Kontrolle), Genotyp (AA oder TT) und Zeit wird für alle Zeitverlaufsmessungen durchgeführt. Die Fläche unter der Kurve wird unter Verwendung der Trapezregel für Ergebnismessungen berechnet, die regelmäßig über den Tag hinweg durchgeführt werden. Lineare gemischte Modelle werden auch für Versuchs- und Genotypvergleiche von Werten der Fläche unter der Kurve und Messungen verwendet, die nicht den ganzen Tag über durchgeführt werden. An interessanten Stellen, an denen signifikante Haupt- und Wechselwirkungseffekte auftreten, wurde eine Post-hoc-Analyse unter Verwendung von angepassten Holm-Bonferroni-t-Tests durchgeführt. Die statistische Signifikanz wurde als P < 0,05 akzeptiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher, derzeit keine Diät, seit > 3 Monaten stabiles Gewicht (selbst berichtet), keine persönliche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder Dyslipidämie, europäische Abstammung, kein psychiatrischer oder medizinischer Zustand

Ausschlusskriterien:

  • Nahrungsmittelallergien, Abneigung oder Unverträglichkeit von Studiennahrungsmitteln und -getränken, unregelmäßige Essgewohnheiten, Einnahme von Medikamenten, die die Hormonkonzentrationen beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kontrolle
Versuchstag, an dem sich die Teilnehmer ausruhen.
Die Teilnehmer absolvieren eine Ruhekontrollbedingung anstelle eines Laufs.
EXPERIMENTAL: Übung
Experimentaltag, an dem die Teilnehmer einen Lauf absolvieren.
Die Teilnehmer absolvieren einen 60-minütigen Lauf bei 70 % ihrer maximalen Sauerstoffaufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von acyliertem Ghrelin (N=24)
Zeitfenster: 24 Stunden
Gemessen mit ELISA aus venösen Blutproben
24 Stunden
Plasma-Desacyl-Ghrelin-Konzentrationen (N=24)
Zeitfenster: 24 Stunden
Gemessen mit ELISA aus venösen Blutproben
24 Stunden
Subjektiver Appetit (N=24)
Zeitfenster: 24 Stunden
Gemessen mit visuellen Analogskalen
24 Stunden
Ad-libitum-Energieaufnahme (N=24)
Zeitfenster: 24 Stunden
Gemessen bei laborbasierten Mahlzeiten
24 Stunden
Plasma-Butyrylcholinesterase-Aktivität (N=24)
Zeitfenster: Erste Stunde des Hauptversuchs (drei Proben).
Gemessen unter Verwendung des Reagenzienprotokolls von Ellman
Erste Stunde des Hauptversuchs (drei Proben).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Gesamtkonzentrationen von Glucagon-ähnlichem Peptid 1 (N = 24)
Zeitfenster: 24 Stunden
Gemessen mit ELISA aus venösen Blutproben
24 Stunden
Plasma-Gesamtpeptid-yy-Konzentrationen (N=24)
Zeitfenster: 24 Stunden
Gemessen mit ELISA aus venösen Blutproben
24 Stunden
Plasma-Leptinkonzentrationen (N=24)
Zeitfenster: Baseline-Probe (nüchtern).
Gemessen mit ELISA aus venösen Blutproben
Baseline-Probe (nüchtern).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David J Stensel, PhD, Loughborough University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R14-P143

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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