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SMS für Diabetes

5. Dezember 2025 aktualisiert von: Dorothea Mostello, MD, St. Louis University

Einhaltung eines Diabetes-Pflegeplans nach SMS-Intervention bei schwangeren Frauen mit Diabetes

Diabetes ist eine häufige Schwangerschaftskomplikation, die das Risiko für Mutter und Kind erhöht. Schlecht eingestellter Diabetes wird unter anderem mit sehr großen Babys, angeborenen Herzfehlern, Totgeburten, Geburtstraumata und mütterlichen Infektionen in Verbindung gebracht. Patientinnen mit Diabetes in der Schwangerschaft benötigen häufigere Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungen des Fötus und müssen die Last der Bewältigung eines komplizierten Pflegeplans auf sich nehmen. Da sich die Welt der Technologie immer weiter ausdehnt, nutzen immer mehr Praxen im Gesundheitswesen Mobiltelefone, SMS und soziale Medien, um mit Patienten zu interagieren. Der Einsatz dieser Technologie hat sich bei der Behandlung chronischer Krankheiten und als Erinnerungssysteme bewährt. Die Forscher schlagen eine randomisierte klinische Studie vor, um die Einhaltung des empfohlenen Pflegeplans durch den Patienten nach Intervention eines SMS-Erinnerungs- und Aufklärungssystems zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Rahmen der Routineversorgung werden schwangere Frauen ohne bekannten Diabetes einem Screening und Test auf Schwangerschaftsdiabetes unterzogen, entweder mit einem zweistündigen Glukosetoleranztest oder einem einstündigen Glukosetoleranztest, gefolgt von einem dreistündigen Glukosetoleranztest im Falle eines Versagens des einstündigen Tests.

Frauen, bei denen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) gestellt wurde, weil sie diesen Diabetestest nicht bestanden haben und die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden angesprochen und ihnen wird die Aufnahme in die Studie angeboten. Frauen mit bekanntem Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) (Prägestationsdiabetes) und Frauen, bei denen anderswo GDM diagnostiziert wurde und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird die Einschreibung angeboten, wenn sie eine Schwangerschaftsvorsorge einrichten. Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden randomisiert entweder der Interventionsgruppe oder der Kontaktkontrollgruppe zugeteilt. Zur Randomisierung wird für beide Gruppen die gleiche Anzahl an Notizkarten erstellt. Diese werden alle in versiegelten Umschlägen verpackt und gemischt. Zum Zeitpunkt der Patientenaufnahme wird vom einwilligenden Arzt ein Umschlag ausgewählt. Wenn eine Patientin den Empfang von Textnachrichten ablehnt, aber damit einverstanden ist, dass ihre Krankenakte auf Einhaltung ihres Diabetes-Behandlungsplans und der Blutzuckerkontrolle überprüft wird, wird sie in die Kontrollgruppe für die Standardversorgung aufgenommen. Es wird ein Basis-Hämoglobin A1c (HbA1c) ermittelt.

Patienten aller Gruppen erhalten eine erste Diabetesaufklärung und beginnen mit einer individuellen Diabetikerdiät. Patienten mit GDM, die einen Bedarf an oralen Medikamenten oder Insulin entwickeln, bleiben in derselben Gruppe, in die sie ursprünglich randomisiert wurden. Der HbA1c-Wert wird alle ein bis drei Monate während der Schwangerschaft sowie kurz vor der Entbindung gemessen.

Patienten in der Interventionsgruppe erhalten Erinnerungen basierend auf ihrer individuellen Krankheitsbehandlung. Einen Tag (12 bis 36 Stunden) vor dem Termin muss eine Textnachricht gesendet werden, um an den Termin zu erinnern und Anweisungen zu enthalten, Glukose- und Lebensmittelaufzeichnungen zum Termin mitzubringen. Wenn bei dem Termin Änderungen an der Medikation vorgenommen werden, erhält die Patientin am Tag nach ihrem Termin eine SMS-Erinnerung, um die Therapie zu verstärken. Postpartale Patienten mit GDM erhalten eine SMS-Erinnerung zur Durchführung ihres Glukosetoleranztests. Eine Erinnerung wird 2 Wochen nach der Geburt verschickt, gefolgt von einer Erinnerung 6 Wochen und 10 Wochen nach der Geburt, wenn der Test nicht abgeschlossen ist. Frauen mit T2DM werden daran erinnert, zu ihren Besuchen nach der Geburt Glukose- und Lebensmittelaufzeichnungen mitzubringen. Die Teilnehmer werden über Google Voice kontaktiert, ein Google-System, das einen sicheren Login und ein sicheres Passwort erfordert.

Patienten in der Kontaktkontrollgruppe werden mit Unterstützung eines Gesundheitsdienstleisters in das text4baby-Programm aufgenommen. Da die Studie mit dem postpartalen Besuch der Patientin abgeschlossen wird, wird ihr die Möglichkeit geboten, die Nachrichten zu unterbrechen, die andernfalls bis zum ersten Lebensjahr des Säuglings andauern würden.

Krankenhausaufenthalte: Krankenhausaufenthalte von Patienten zur Diabeteskontrolle müssen zur Datenerfassung aufgezeichnet werden. Patienten in der Interventionsgruppe werden während ihres Krankenhausaufenthaltes nicht kontaktiert. Wenn während des Krankenhausaufenthalts Anpassungen der Medikamente vorgenommen werden, wird am Tag nach der Entlassung eine Erinnerungs-SMS mit der neuen Dosierung verschickt. Der Kontakt wird dann nach dem oben genannten Zeitplan wieder aufgenommen. Wenn ein Patient aus einem anderen Grund als Diabetes vorübergehend ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird der Kontakt nach der Entlassung wieder aufgenommen. Wenn die Patientin für den Rest der Schwangerschaft im Krankenhaus bleibt, wird sie aus der Studie ausgeschlossen. Triage-Besuche werden nicht durchgeführt.

Entbindung Einzelheiten zur Entbindung werden den Patientenakten entnommen und umfassen das Gestationsalter bei der Entbindung, das Gewicht des Fötus, vaginale oder Kaiserschnitt-Entbindung, Häufigkeit von Schulterdystokie, APGAR-Werte und Nabelschnurblutgase. Das Neugeborenendiagramm muss hinsichtlich der Anzahl der auf der Intensivstation für Neugeborene verbrachten Tage, der Häufigkeit von Hypoglykämien und der Frage, ob intravenöse Dextrose erforderlich war, sowie der Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung oder der Verabreichung von Tensiden überprüft werden.

Mütterliche Komplikationen: Die Häufigkeit postpartaler Wundinfektionen oder Dehiszenzen muss erfasst werden.

Nach der Geburt Die postpartalen Glukosetoleranztests von Frauen mit GDM werden überprüft, um ihren Glukosetoleranzstatus zu bestimmen.

Fragebögen/Umfragen Die teilnehmenden Patienten werden gebeten, bei Aufnahme in die Studie eine Umfrage auszufüllen, um Hindernisse für ihre Gesundheitsversorgung und ihr Grundwissen über Diabetes zu ermitteln. Nach Abschluss der Studie (nach der Geburt oder später) wird eine Umfrage durchgeführt, um die Sichtweise der Patientin auf die Studie, ihre Schwangerschaft und den wahrgenommenen Nutzen der Teilnahme zu bewerten. Die postpartale Umfrage wird entweder bei einem postpartalen Besuch ausgefüllt, per Post an die Probanden verschickt, online ausgefüllt oder die Probanden werden telefonisch kontaktiert, um die Umfrage auszufüllen. Wenn die Probanden nicht zu einem postpartalen Besuch zurückkehren oder die Umfrage bei diesem Besuch nicht ausfüllen, werden drei Versuche unternommen, den Probanden zu kontaktieren, um die Ausreiseumfrage abzuschließen.

Für Teilnehmer, die keine Version des Einverständnisformulars unterzeichnet haben, die das Ausfüllen der Abreiseumfrage per Telefon oder online ermöglichte:

Wenn ihre Teilnahme noch andauert, werden sie bei einem ihrer Besuche angesprochen und gebeten, eine aktualisierte Version der Einverständniserklärung durchzusehen und zu unterzeichnen.

Für Probanden, die den Schwangerschaftsteil ihrer Teilnahme an der Studie abgeschlossen, aber nicht an einer Abschiedsumfrage teilgenommen haben:

Die Probanden werden telefonisch kontaktiert, um die Erlaubnis einzuholen, diese Umfrage telefonisch, per Post oder online ausfüllen zu dürfen. Zur Kontaktaufnahme mit den Patienten wird ein Telefonskript verwendet. Sollten die Probanden telefonisch nicht erreichbar sein, wird ein Brief an ihre Heimatadresse geschickt. Es werden maximal drei telefonische Versuche unternommen, den Betreff zu kontaktieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63117
        • St. Mary's Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei der Patientin handelt es sich um eine schwangere Frau im Alter von 18 Jahren oder älter
  2. Bei der Patientin wurde Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert oder es handelt sich um eine Patientin mit bekanntem Diabetes und einer bestätigten lebensfähigen Schwangerschaft
  3. Bei der Schwangerschaft handelt es sich um eine Einlingsschwangerschaft
  4. Der Patient hat Zugang zu einem Mobiltelefon mit einem SMS-Plan

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient verfügt über kein Mobiltelefon
  2. Die Patientin wird wegen einer Schwangerschaftskomplikation für den Rest der Schwangerschaft ins Krankenhaus eingeliefert
  3. Der Fötus weist eine chromosomale oder nicht-chromosomale Fehlbildung auf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SMS schreiben
Patienten in der Gruppe „SMS“ erhalten Erinnerungen basierend auf ihrer individuellen Krankheitsbehandlung. Einen Tag (12 bis 36 Stunden) vor dem Termin muss eine Textnachricht gesendet werden, um an den Termin zu erinnern und Anweisungen zu enthalten, Glukose- und Lebensmittelaufzeichnungen zum Termin mitzubringen. Wenn bei dem Termin Änderungen an der Medikation vorgenommen werden, erhält die Patientin am Tag nach ihrem Termin eine SMS-Erinnerung, um die Therapie zu verstärken. Postpartale Patienten mit GDM erhalten eine SMS-Erinnerung zur Durchführung ihres Glukosetoleranztests. Eine Erinnerung wird 2 Wochen nach der Geburt verschickt, gefolgt von einer Erinnerung 6 Wochen und 10 Wochen nach der Geburt, wenn der Test nicht abgeschlossen ist.
Einhaltung des empfohlenen Pflegeplans durch die Patientin nach Intervention eines SMS-Erinnerungs- und Aufklärungssystems
Kein Eingriff: Keine SMS
Patienten in der Kontaktkontrollgruppe werden mit Unterstützung eines Gesundheitsdienstleisters in das text4baby-Programm aufgenommen. Da die Studie mit dem postpartalen Besuch der Patientin abgeschlossen wird, wird ihr die Möglichkeit geboten, die Nachrichten zu unterbrechen, die andernfalls bis zum ersten Lebensjahr des Säuglings andauern würden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
konforme Diabetesversorgung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Einhaltung von Terminen, Führung von Diabetes-Aufzeichnungen und Medikamenteneinnahme, einschließlich Blutzuckerkontrolle und Schwangerschaftskomplikationen.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dorothea Mostello, MD, St. Louis University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind verloren gegangen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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