- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03026231
Charakterisierung von Veränderungen des fäkalen Mikrobioms nach Verabreichung von PRIM-DJ2727 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
8. August 2018 aktualisiert von: Herbert DuPont, The University of Texas Health Science Center, Houston
Eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie zur Charakterisierung des Darmmikrobioms und zur Bewertung der Sicherheit und der Veränderungen des fäkalen Mikrobioms nach wöchentlicher oraler Verabreichung von lyophilisiertem PRIM-DJ2727 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Der Zweck dieser Studie ist es, die Darmflora bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) zu charakterisieren und die Sicherheit und Trends bei der Verbesserung der Diversität des Dickdarm-Mikrobioms nach einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
41 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose PD mit einem Hoehn- und Yahr-Stadium von < 3 im „Off-Medizin“-Zustand
- Sexuell aktive männliche und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen in den 72 Stunden vor dem Eingriff einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Subjekt bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Das Subjekt wird voraussichtlich ≥ 1 Jahr nach der Registrierung überleben
- Der behandelnde Arzt des Probanden wird den Probanden überweisen und für eine Behandlung ohne Transplantation sorgen
- Die Probanden müssen vor der Aufnahme und Teilnahme an der Studie die Einhaltung und Fähigkeit zur Aufrechterhaltung eines 90-tägigen stabilen Parkinson-Therapieschemas nachweisen.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 20 Gramm Ethanolaufnahme täglich
- Instabile Parkinson-Krankheit
- Andere Immunstörung oder klinische Immunsuppression
- Während der Studienzeit verwendetes Probiotikum
- Schwerwiegende Grunderkrankung, so dass erwartet wird, dass der Proband ein oder mehrere Jahre nicht überlebt, oder instabiler medizinischer Zustand, der eine häufige Änderung der Behandlung erfordert
- Aktuelle oder kürzlich innerhalb eines Monats erfolgte Einnahme eines Antibiotikums mit erwarteter Aktivität gegen Darmbakterien
- Vorherige Tiefenhirnstimulation oder chirurgischer Eingriff bei Parkinson, intravenöse Glutathiontherapie oder Stammzellentherapie
- HIV oder Hepatitis B/C positiv
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: PRIM-DJ2727
Patienten mit Parkinson werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um PRIM-DJ2727 in oral verabreichten magensaftresistenten Kapseln zu erhalten
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Dreißig geeignete Probanden mit PD werden nach dem Zufallsprinzip entweder PRIM-DJ2727 in oral verabreichten magensaftresistenten Kapseln oder Placebo-Kapseln erhalten
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Placebo-Komparator: Placebo
Dreißig geeignete Probanden mit PD werden nach dem Zufallsprinzip Placebo-Kapseln zugeteilt
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Dreißig geeignete Probanden mit PD werden nach dem Zufallsprinzip Placebo-Kapseln zugeteilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mikrobiom-Diversität in Stuhlproben s Angezeigt durch den Shannon Diversity Index
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mikrobiom-Diversität in Stuhlproben s Angezeigt durch den Shannon Diversity Index
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mikrobiom-Diversität in Stuhlproben s Angezeigt durch den Shannon Diversity Index
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mikrobiomreichtum in Stuhlproben, angegeben durch die Anzahl der Taxonomien pro Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mikrobiomreichtum in Stuhlproben, angegeben durch die Anzahl der Taxonomien pro Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mikrobiomreichtum in Stuhlproben, angegeben durch die Anzahl der Taxonomien pro Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Am häufigsten vorkommender Stamm in der Kotprobe
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Am häufigsten vorkommender Stamm in der Kotprobe
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Am häufigsten vorkommender Stamm in der Kotprobe
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserungen der Flora-Diversität durch orale Verabreichung einer Stuhlsuspension von gesunden Spendern im Vergleich der Daten mit unbehandelten Kontrollen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Anzahl der Stuhlgänge pro Tag
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Anzahl der Stuhlgänge pro Tag
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anzahl der Stuhlgänge pro Tag
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Neurologische Funktion gemäß Score auf der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das (MDS-UPDRS) misst Mentalität, Verhalten, Stimmung, Aktivitäten des täglichen Lebens und motorische Manifestationen und das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) zur Gedächtnisbewertung.
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3 Jahre
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Neurologische Funktion gemäß Score auf der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: 1 Tag
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Das (MDS-UPDRS) misst Mentalität, Verhalten, Stimmung, Aktivitäten des täglichen Lebens und motorische Manifestationen und das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) zur Gedächtnisbewertung.
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1 Tag
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Neurologische Funktion gemäß Score auf der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Das (MDS-UPDRS) misst Mentalität, Verhalten, Stimmung, Aktivitäten des täglichen Lebens und motorische Manifestationen und das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) zur Gedächtnisbewertung.
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6 Monate
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Neurologische Funktion gemäß Score auf der MDS-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Das (MDS-UPDRS) misst Mentalität, Verhalten, Stimmung, Aktivitäten des täglichen Lebens und motorische Manifestationen und das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) zur Gedächtnisbewertung.
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der erforderlichen symptomatischen Anti-PD- oder Levodopa-Therapie
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Subjektbewertung der globalen Verbesserung der Parkinson-Krankheit und der Lebensqualität, wie durch die Punktzahl des Selbstbefragungs-Fragebogens zur Parkinson-Krankheit 39 (PDQ-39) angegeben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Subjektbewertung der globalen Verbesserung der Parkinson-Krankheit und der Lebensqualität, wie durch die Punktzahl des Selbstbefragungs-Fragebogens zur Parkinson-Krankheit 39 (PDQ-39) angegeben
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung
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Tag 1 der Behandlung
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Subjektbewertung der globalen Verbesserung der Parkinson-Krankheit und der Lebensqualität, wie durch die Punktzahl des Selbstbefragungs-Fragebogens zur Parkinson-Krankheit 39 (PDQ-39) angegeben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Subjektbewertung der globalen Verbesserung der Parkinson-Krankheit und der Lebensqualität, wie durch die Punktzahl des Selbstbefragungs-Fragebogens zur Parkinson-Krankheit 39 (PDQ-39) angegeben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Gedächtnis, bewertet anhand der Punktzahl im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Gedächtnis, bewertet anhand der Punktzahl im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: Tag 1 der Behandlung
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Tag 1 der Behandlung
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Gedächtnis, bewertet anhand der Punktzahl im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Gedächtnis, bewertet anhand der Punktzahl im Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Verschlechterung der PD-Symptome oder anderer potenzieller Flora-vermittelter Störungen, wie in den Patientenakten angegeben
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Herbert L DuPont, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Borody TJ, Paramsothy S, Agrawal G. Fecal microbiota transplantation: indications, methods, evidence, and future directions. Curr Gastroenterol Rep. 2013 Aug;15(8):337. doi: 10.1007/s11894-013-0337-1.
- Fasano A, Bove F, Gabrielli M, Petracca M, Zocco MA, Ragazzoni E, Barbaro F, Piano C, Fortuna S, Tortora A, Di Giacopo R, Campanale M, Gigante G, Lauritano EC, Navarra P, Marconi S, Gasbarrini A, Bentivoglio AR. The role of small intestinal bacterial overgrowth in Parkinson's disease. Mov Disord. 2013 Aug;28(9):1241-9. doi: 10.1002/mds.25522. Epub 2013 May 27.
- Nakane S, Yoshioka M, Oda N, Tani T, Chida K, Suzuki M, Funakawa I, Inukai A, Hasegawa K, Kuroda K, Mizoguchi K, Shioya K, Sonoda Y, Matsuo H. The characteristics of camptocormia in patients with Parkinson's disease: A large cross-sectional multicenter study in Japan. J Neurol Sci. 2015 Nov 15;358(1-2):299-303. doi: 10.1016/j.jns.2015.09.015. Epub 2015 Sep 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UT-SPH/KRF FMT-2016-PD-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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