- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03026387
Bewertung des Risikos im Zusammenhang mit Impulsivität und anderen neuropsychologischen Faktoren bei suizidalem Rückfall in Krankenhausnotfällen (SUI-PREDICT)
Suizidales Verhalten (SB) ist mit über 10.000 Suiziden (6. Platz in der EU28) und 220.000 Suizidversuchen (SA) pro Jahr ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in Frankreich. Diese Daten scheinen um 20 % unterschätzt. Ein großer Prozentsatz der Männer (6 %) und Frauen (9 %) in Frankreich hat mindestens eine lebenslange SA gemacht. Darüber hinaus sind SBs bei jungen Menschen weit verbreitet und die zweithäufigste Todesursache bei 15- bis 44-Jährigen. Das Zusammenspiel mehrerer Faktoren in SB erschwert die Erstellung von Vorhersagemodellen. Diese sind derzeit noch ungenau und verhindern die Entwicklung konsensualer Empfehlungen zum Umgang mit Suizidpatienten.
Die meisten Suizidversucher werden in der Notaufnahme untersucht, wo es unerlässlich ist, Personen mit einem hohen Rückfallrisiko zu identifizieren. Die Risikobewertung basiert im Allgemeinen auf der Erfahrung des Arztes, der psychometrische Skalen als Unterstützung für klinische Entscheidungen verwendet. Diese Einschätzung könnte durch andere Informationsquellen verbessert und ergänzt werden. Daher zielen wir darauf ab, ein kurzes und spezifisches Tool zu entwickeln, das Folgendes kombiniert:
- Neurokognitive Messungen, die unter Verwendung von Computersoftware in Bereichen durchgeführt werden, die stark mit SB verbunden sind: Impulsivität, affektive Dysregulation, Veränderungen in der Entscheidungsfindung (risikoreiche Entscheidungen), selektive Aufmerksamkeit und verbale Geläufigkeit.
- Klinische und psychologische Bewertung, einschließlich der prädiktivsten Elemente zukünftiger SA: Lebensereignisse (Umwelt) und Persönlichkeitsmerkmale (Verwundbarkeit). Suizidversucher werden in der Notaufnahme auf SB und Suizidgedanken untersucht. Diese Maßnahmen werden während eines 12-monatigen Follow-up wiederholt. Wir werden die erhaltenen Daten verwenden, um eine genauere Messung des Risikos zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über einen Zeitraum von 65 Monaten werden 5 Notaufnahmen (Montpellier, Nimes, Uzès, Nizza, Marseille) insgesamt 650 Patienten rekrutieren, die einen Selbstmordversuch unternommen haben.
- Erster Besuch: klinische und neuropsychologische Beurteilung
- Zweiter und dritter Besuch nach 6 und 12 Monaten: Beurteilung von SBs und suizidalem Rückfall, klinische und neuropsychologische Beurteilung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorge LOPEZ-CASTROMAN, MD
- Telefonnummer: +33 4 66 68 34 26
- E-Mail: jorge.lopezcastroman@chu-nimes.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Montpellier University Hospital
-
Kontakt:
- Catherine GENTY, MD
- Telefonnummer: +33 4 67 99 61 45 75
- E-Mail: c-genty@chu-montpellier.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen Suizidversuch begangen haben
- Erhalten Sie eine minimale Behandlung (vom Kliniker beurteilt)
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
- In der Lage sein, die Art, die Ziele und die Methodik der Studie zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer tatsächlichen oder vergangenen psychotischen Störung
- Patient, der keinem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
- Freiheitsentzug des Patienten (gerichtliche oder behördliche Entscheidung)
- Patient im Alter von 65 Jahren oder älter mit einem MMSE-Score
- Patient in Ausschlussphase nach Teilnahme an einem anderen Projekt
- Patient, der bereits 4500€ jährliche Forschungspauschale erreicht hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Neuropsychologische Batterietests
Alle Teilnehmer führten dieselbe Bewertung durch: klinische und neuropsychologische Bewertung. Alle sind Selbstmordversucher ohne psychotische Züge |
Die neuropsychologischen Batterietests bestehen aus: Continuous Performance Test, Iowa Gambling Test, Verbal Fluency (Tiere), Emotional Stroop, Self-Injury Implicit Association Test und N-Back Test. Die neuropsychologische Batterie bewertet Bereiche, die stark an suizidalem Verhalten beteiligt sind: Impulsivität, affektive Dysregulation, Veränderungen in der Entscheidungsfindung (risikoreiche Entscheidungen), selektive Aufmerksamkeit, verbale Fluidität und Arbeitsgedächtnis. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von suizidalem Rückfall nach aggressiver Impulsivität.
Zeitfenster: 12 Monate
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Aggressive Impulsivität wird anhand der Fähigkeit bewertet, Reaktionen während einer Continuous Performance Task (CPT) zu hemmen
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktzahl einer kurzen Skala zur Einschätzung des Suizidrisikos
Zeitfenster: 12 Monate
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Unser Ziel ist es, prädiktive Faktoren für das Auftreten von suizidalem Verhalten in einer nicht-psychotischen suizidalen Population zu identifizieren, um eine Reihe von Kurzzeittests zu entwickeln, die auf Notfälle anwendbar sind.
Dieser Kurzzeittest wird es ermöglichen, einen multidimensionalen Score für die Vorhersage des Rückfallrisikos zu erstellen.
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12 Monate
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Intensität der Suizidgedanken, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Unser Ziel ist es, prädiktive Faktoren für das Auftreten von suizidalem Verhalten in einer nicht-psychotischen suizidalen Population zu identifizieren, um eine Reihe von Kurzzeittests zu entwickeln, die auf Notfälle anwendbar sind.
Dieser Kurzzeittest wird es ermöglichen, einen mehrdimensionalen Score für die Vorhersage des Rückfallrisikos zu erstellen
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12 Monate
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Merkmale suizidalen Verhaltens, bewertet anhand des Columbia Suicide History Form und der Columbia Suicide Severity Rating Scale
Zeitfenster: 12 Monate
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Unser Ziel ist es, prädiktive Faktoren für das Auftreten von suizidalem Verhalten in einer nicht-psychotischen suizidalen Population zu identifizieren, um eine Reihe von Kurzzeittests zu entwickeln, die auf Notfälle anwendbar sind.
Dieser Kurzzeittest wird es ermöglichen, einen mehrdimensionalen Score für die Vorhersage des Rückfallrisikos zu erstellen
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge LOPEZ-CASTROMAN, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UF 9681
- 2016-A00845-46 (Andere Kennung: Agence Nationale de Sécurité du Médicament et des produits de santé)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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