- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03026400
Sub- vs. transumbilicale Inzision: Eine auf Patientenzufriedenheit ausgerichtete Studie
Sub- vs. transumbilicale Inzision: Eine auf Patientenzufriedenheit ausgerichtete, randomisierte Studie
Während einige Studien darauf hindeuten, dass subumbilikale und transumbilikale Inzisionen eine ähnliche klinische Effizienz und Sicherheit haben, hat noch keine Studie ihre jeweiligen Auswirkungen auf die postoperative ästhetische Zufriedenheit des Patienten untersucht.
Das Ziel dieser randomisierten Studie besteht darin, die postoperative ästhetische Zufriedenheit des Patienten in Abhängigkeit von der Art des Schnitts zu vergleichen, der während der Operation durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen wurden Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, bei denen eine laparoskopische Operation mit einem ersten Nabelschnurtrokar am CHUS geplant war.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem BMI > 40 oder Patienten mit früheren Bauchoperationen mit Beteiligung des Nabels wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Subumbilikaler Schnitt
Der subumbilikale Schnitt wurde standardisiert.
Um die Basis des Nabels erreichen zu können, wurde ein krummliniger horizontaler Schnitt durchgeführt.
Die Aponeurose wurde mit einem Skalpell eingeschnitten und die Peritonealschicht mit einer Kelly-Klemme geöffnet.
Der Schnitt wurde mit der Hasson-Technik durchgeführt und zum Verschluss wurde ein X-Stich verwendet.
|
Wird hier als „Kontroll“-Intervention betrachtet.
|
|
Sonstiges: Transumbilikaler Schnitt
Die transumbilikale Inzision wurde ebenfalls standardisiert, indem der Nabel mit Greifzangen umgedreht und dann die Haut vertikal eingeschnitten wurde, um den physiologischen Nabelbruch zu erreichen und ihn zu vergrößern.
Der Schnitt wurde ebenfalls mit der Hasson-Technik durchgeführt und zum Verschluss wurde ein X-Stich verwendet.
|
Während beide Inzisionsarten im Hinblick auf das potenzielle klinische Ergebnis als gleichwertig angesehen wurden, betrachteten die Forscher die transumbilikale Inzision als „Intervention“ und die subumbilikale Inzision als „Standard-Vergleichstherapie“, da die transumbilikale Inzision einige Zeit mehr in Anspruch nahm Minuten zu erledigen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der ästhetischen Zufriedenheit des postoperativen Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit wurde eine umgekehrte 10-Punkte-Wong-Baker-Gesichtsgrimassenskala verwendet. Obwohl die französische Version unseres Fragebogens nicht validiert wurde, wurde das Konzept hinter der Wong-Baker-Gesichtsskala in verschiedenen Studien untersucht. Im Fall dieser Studie war ein 10-Punkte-Score mit der höchstmöglichen Zufriedenheit hinsichtlich des ästhetischen Erscheinungsbildes des Nabels verbunden. Die ästhetische Zufriedenheit des Patienten in Bezug auf den Nabel wurde präoperativ (unmittelbar vor der Operation), 1 Monat nach der Operation und 6 Monate nach der Operation erfasst. Die Veränderung der ästhetischen Zufriedenheit des Patienten nach der Operation wurde zwischen präoperativ vs. 1 Monat postoperativ, präoperativ vs. 6 Monate postoperativ und 1 Monat vs. 6 Monate postoperativ beurteilt. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad des Bewusstseins des Patienten für das ästhetische Erscheinungsbild des Nabels
Zeitfenster: Präoperativ
|
JA/NEIN (Nein bedeutet, dass der Patient dem ästhetischen Erscheinungsbild des Nabels kaum oder gar keine Bedeutung beimisst). Der Grad der Wichtigkeit des Patienten hinsichtlich des ästhetischen Erscheinungsbilds des Nabels wurde präoperativ (unmittelbar vor der Operation) erfasst. |
Präoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie McFadden, M.D, Centre de recherche du Centre hospitalier Universitaire de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-688
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Subumbilikaler Schnitt
-
Michigan Institution of Women's Health PCAktiv, nicht rekrutierendBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
Maltepe UniversityAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzTruthahn
-
Coloplast A/SBeendetHarninkontinenz, StressSpanien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien
-
C. R. BardAbgeschlossenWeibliche BelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten
-
KK Women's and Children's HospitalAktiv, nicht rekrutierendBreast InfectionSingapur
-
St. Luke's Medical Center, PhilippinesThe Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenKryptorchismus | HodenhochstandPhilippinen
-
Alaa EmaraKing Saud UniversityAbgeschlossenZahnimplantat | Platzierung von Zahnimplantaten | IMPLANTATION | Periimplantäre GewebeSaudi-Arabien
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzVereinigte Staaten, Australien
-
RESnTEC, Institute of ResearchAbgeschlossenKarpaltunnelsyndromPakistan
-
National Taiwan University HospitalUnbekannt