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T-PRF bietet Vorteile bei der parodontalen Heilung: Eine klinische Split-Mouth-Studie

19. Januar 2017 aktualisiert von: Taner ARABACI, Ataturk University

T-PRF trägt zur parodontalen Heilung bei

Ziel war es, den Beitrag der T-PRF-Behandlung in Kombination mit einem Debridement mit offenem Lappen auf biologische Marker bei GCF und parodontale Ergebnisse bei Patienten mit chronischer Parodontitis zu bewerten. 29 Patienten (58 Standorte) mit chronischer Parodontitis wurden entweder mit autologer T-PRF mit OFD oder OFD allein behandelt. Die GCF-Wachstumsfaktorwerte und das relative RANKL/OPG-Verhältnis zu Studienbeginn sowie 2, 4 und 6 Wochen postoperativ wurden analysiert und klinische Parameter wie Sondierungstiefe (PD), relatives Bindungsniveau (RAL) und Zahnfleischrandniveau (GML) zu Studienbeginn und 2, 4 und 6 Wochen postoperativ analysiert 9 Monate nach der Operation waren beeinträchtigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 29 medizinisch gesunde Patienten (12 Frauen und 17 Männer; Altersspanne 28–49 Jahre, Mittelwert ± SD: 38,22 ± 8,21) Für die Studie wurden Patienten mit chronischer Parodontitis an der Ambulanz der Atatürk-Universität, Abteilung für Parodontologie, Fakultät für Zahnmedizin, Erzurum, Türkei, ausgewählt. Die von November 2015 bis Juni 2016 durchgeführte Studie war als randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie mit Split-Mouth-Design geplant. Diese Studie wurde von der Ethikkommission der Fakultät für Zahnmedizin der Atatürk-Universität geprüft und alle Patienten erhielten mündliche Informationen über die Teilnahme und gaben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Aufnahme in die Studie ab.

Die Merkmale des Knochenverlusts der Patienten wurden mittels Vollmund-Röntgenaufnahmen und Kegelstrahl-Computertomographie diagnostiziert. Diese Studie umfasste Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Parodontitis mit einer Sondierungstiefe von 5 mm oder tiefer und horizontalem Knochenverlust (ein- oder zweiwandige flache interproximale Defekte) in mindestens zwei Quadranten des Kiefers nach Phase-I-Parodontitis Therapie. Nach einer Neubewertung der Ergebnisse der Phase-I-Therapie wurden Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen von der Studie ausgeschlossen: 1) Rauchen oder Tabakkonsum in jeglicher Form; 2) Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die parodontale Behandlung und die Blutgerinnung beeinflussen; 3) systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den parodontalen Status beeinflussen; 4) Schwangerschaft/Stillzeit; und 5) schlechte Mundhygiene (Plaque-Index [PI] >1,5) (Sillness und Loe; 1964). Patienten mit Zähnen mit 3-wandigen intraossären Defekten, Gingivarezession, endodontischen Läsionen oder Furkationsbeteiligung wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CP, die eine Taschentiefe ≤ 5 mm und mindestens zwei Bereiche (gruppiert als Kontrolle und PRF) mit horizontalem Knochenverlust nach der Erstbehandlung aufwiesen

Ausschlusskriterien:

  • Die von der Studie ausgeschlossenen Probanden hatten in der Vorgeschichte eine systemische Erkrankung, waren Raucher, hatten eine Allergie gegen Medikamente, benötigten eine Antibiotikaprophylaxe und hatten mindestens sechs Monate lang Antibiotika eingenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Titan hergestelltes, plättchenreiches Fibrin
In der Testgruppe wurde T-PRF mit offenem Lappendebridement angewendet.
Wird zur Behandlung von parodontalem Knochenschwund eingesetzt.
Aktiver Komparator: Nur offenes Debridement
T-PRF wurde nicht auf Kontrollgruppen angewendet. Bei den Kontrollgruppen wurde nur ein Debridement mit offenem Lappen durchgeführt.
Wird zur Behandlung von parodontalem Knochenschwund eingesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveau des Wachstumsfaktors
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Veränderung der GCF-Werte gegenüber den Ausgangswerten der Wachstumsfaktoren nach 6 Wochen wurde mittels Periopaper gemessen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
relatives RANKL/OPG-Verhältnis im GCF
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Veränderung des relativen RANKL/OPG-Verhältnisses vom Ausgangswert bis zur 6. Woche wurde mittels Periopaper gemessen
6 Wochen
Änderung des klinischen Bindungsniveaus
Zeitfenster: 9 Monate
Die Veränderung der klinischen Bindungsgrade gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Monaten wurde mit einer parodontalen Sonde gemessen.
9 Monate
Veränderung der Parodontaltaschentiefe
Zeitfenster: 9 Monate
Die Veränderung der Taschentiefe gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Monaten wurde mit einer parodontalen Sonde gemessen.
9 Monate
Höhe des Zahnfleischrandes
Zeitfenster: 9 Monate
Die Veränderung vom Ausgangswert bis zum 9. Monat wurde mit einer parodontalen Sonde gemessen.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Taner Arabacı, Atatürk University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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