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Vergleich der klinischen Wirksamkeit von Sofortimplantaten mit T-PRF und Knochentransplantat im Vergleich zu PRF und Knochentransplantat

Vergleich der Wirksamkeit von T-PRF und PRF mit Bone-Graft[DMBM]TM um Sofortimplantate – EIN ZUFÄLLIGER KONTROLLVERSUCH

Die normale Architektur des Alveolarfortsatzes wird durch Parodontitis verändert, was auch zum Verlust des die Zähne umgebenden Alveolarknochens führt. Eine unbehandelte Parodontitis kann zu Zahnbeweglichkeit und Zahnverlust führen.

In solchen Fällen ist eine der Behandlungsmethoden die Extraktion des Zahns und die Platzierung eines Sofortimplantats, was die Wartezeit verkürzt. Und aufgrund der Resorption des Alveolarkamms wird das Knochentransplantat zusammen mit T-PRF und PRF verwendet.

Daher zielt diese Studie auf die Platzierung von Sofortimplantaten zusammen mit T-PRF mit Knochentransplantat und PRF mit Knochentransplantat ab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zahnimplantate sind eine immer häufiger eingesetzte Behandlung zum Ersetzen fehlender Zähne und zielen darauf ab, die Kaueffizienz, die körperliche Gesundheit und die Ästhetik zu verbessern. Und es wird zu einer Resorption des Alveolarfortsatzes aufgrund einer Parodontitis kommen. In solch beeinträchtigten Fällen hat eine neue Methode, bei der plättchenreiches Fibrin (PRF) zusammen mit Transplantatmaterial verwendet wird, großes Interesse geweckt, um eine Knochenaugmentation um sofort eingesetzte Implantate herum zu erreichen.

Mit L-PRF wurden erfolgreiche klinische Ergebnisse berichtet, einige Ärzte befürchten jedoch eine mögliche Gesundheitsgefährdung durch glasevakuierte Blutentnahmeröhrchen mit Silica-Aktivatoren. O'Connell beschrieb den unvermeidlichen Kontakt mit Kieselsäure. Obwohl die Silikatpartikel im Röhrchen dicht genug sind, um sich mit den roten Blutkörperchen zu sedimentieren, sind sie klein genug, dass ein Teil kolloidal in der Buffy Coat-, Fibrin- und plättchenarmen Plasmaschicht suspendiert bleibt. Daher könnten diese Partikel den Patienten erreichen, wenn Das Produkt wird zur Behandlung verwendet.

Kürzlich zeigte die Verwendung von Titanröhrchen bei der Herstellung von PRF eine stärkere Bildung von polymerisiertem Fibrin mit längerer Resorption im Gewebe, da Titan bei der Aktivierung von Blutplättchen wirksamer zu sein scheint als Siliciumdioxid und außerdem die mögliche Siliciumdioxid-Kontamination eliminiert.

Durch die Verwendung von T-PRF (Titanium PRF) zusammen mit Xenotransplantat entsteht ein Blocktransplantat mit hochkonzentrierten Wachstumsfaktoren, Blutplättchen und Leukozyten, die die Knochenentwicklung fördern und eine mögliche Silica-Kontamination beseitigen.

Ziel der Studie ist es daher, die Wirksamkeit von T-PRF mit Xenotransplantat [DMBM] und PRF mit Xenotransplantat [DMBM] um Sofortimplantate herum zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 562157
        • Krishnadevaraya college of dental sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  2. Vorhandensein nicht restaurierbarer Zähne (Ober- oder Unterkiefer) aufgrund von Trauma, Karies, Beweglichkeit, Wurzelresorption, Wurzelstümpfen, Wurzelfrakturen, überretinierten Milchzähnen, endodontischem oder parodontalem Versagen, bei denen Sofortimplantate eingesetzt werden können.
  3. Gute Mundhygiene.
  4. Gute Patientencompliance.
  5. Extraktionsalveolendefekte der Klasse I nach modifiziertem Elian et al. 2021.

Ausschlusskriterien:

  1. Systemische Komplikationen (unkontrollierter Diabetes und schwere Herz-Kreislauf- oder Infektionskrankheiten).
  2. Intravenöse und orale Bisphosphonattherapie.
  3. Patienten, die psychisch nicht zur Teilnahme in der Lage sind.
  4. Schwangere und stillende Teilnehmerinnen mit Knochenerkrankungen
  5. Patienten unter Chemotherapie oder Strahlentherapie
  6. Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: An 10 Stellen wird ein Sofortimplantat zusammen mit T-PRF und Xenotransplantat eingesetzt
Das Sofortimplantat wird zusammen mit T-PRF und Xenotransplantat eingesetzt.

Es wird ein Mukoperiostlappen angehoben und eine atraumatische Extraktion durchgeführt. Ein Sofortimplantat mit T-PRF und Xenotransplantat wird gemäß dem Standardprotokoll platziert.

Der chirurgische Wundverschluss erfolgt mit Matratzen- und Einzelknopfnähten

Aktiver Komparator: An 10 Standorten werden Sofortimplantate mit PRF und Xenotransplantat eingesetzt
Das Sofortimplantat wird zusammen mit PRF und Xenotransplantat als Kontrolle platziert

Es wird ein Mukoperiostlappen angehoben und eine atraumatische Extraktion durchgeführt. Ein Sofortimplantat mit PRF und Xenotransplantat wird gemäß dem Standardprotokoll platziert.

Der chirurgische Wundverschluss erfolgt mit Matratzen- und Einzelknopfnähten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Randknochenniveau mit RVG und Raster.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 9 Monate
Randknochenniveau gemessen.
Ausgangswert, 3 Monate, 9 Monate
Heilung von Weichgewebe
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 9 Monate
Die Heilung des Weichgewebes wird anhand der Klassifizierung von Wachtel et al. 2009 beurteilt
Ausgangswert, 3 Monate, 9 Monate
Knochenfüllung mittels RVG mit Gitter
Zeitfenster: 3 Monate, 9 Monate
Messung der Knochenfüllung anhand der Formel Lineares Knochenwachstum/Tiefe des ursprünglichen Knochendefekts
3 Monate, 9 Monate
Knochenabmessungen mittels DVT
Zeitfenster: 9 Monate
Das Ausmaß der Knochendimensionen wird durch DVT gemessen
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 02_D012_00041

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht an andere Forscher weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnimplantate

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