- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028571
Autonome Blockade und endogene Glukoseproduktion
Akute sympathische Blockade und endogene Glukoseproduktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Forscher die Nullhypothese testen, dass es keine Veränderungen in der insulinvermittelten Unterdrückung der endogenen Glukoseproduktion (EGP) als Reaktion auf die autonome Blockade geben wird. Die Prüfärzte messen EGP zu Studienbeginn (EGPBsl) und während der letzten 30 Minuten einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme (EGPClamp) bei zwei verschiedenen Gelegenheiten (intakte und blockierte Studientage). Es wird ein doppelblindes randomisiertes Crossover-Design verwendet. Die Probanden werden entweder den intakten oder blockierten Tagen randomisiert und einen Monat später auf den anderen Arm umgestellt. Der Prüfer, der die Analyse durchführt, ist auch gegenüber den erhaltenen Behandlungen verblindet. Bei der Grundlinie an beiden Studientagen wird erwartet, dass irgendwelche Unterschiede zu sehen sind, da derselbe Proband als seine eigene Kontrolle dient. Während der Clamp unterdrückt Insulin EGP. Bei übergewichtigen insulinresistenten Personen sollte diese Unterdrückung abgeschwächt werden. Wenn die Hypothese richtig ist, wird eine Verbesserung der Unterdrückung von EGP durch Insulin nur während der autonomen Blockade erwartet. Für diese Studie wird daher der primäre Endpunkt das EGP während der Klemme zwischen den intakten und den blockierten Tagen sein.
H0= {(EGPClamp)Blocked - (EGPClamp)Intact}=0]
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen aller Rassen zwischen 18 und 60 Jahren
- Hypertonie, definiert durch zwei oder mehr richtig gemessene Blutdruckwerte >130/85 mmHg im Sitzen oder aktuelle Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten. Dadurch können wir Personen mit „Prä-Hypertonie“ einbeziehen.
- Als Adipositas gilt ein Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2.
- Insulinresistenz wird als ein HOMA2 IR-Index ≥1,6 definiert
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuelle Raucher oder Vorgeschichte von starkem Rauchen (>2 Packungen/Tag)
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Frühere allergische Reaktion auf Studienmedikamente
- Nachweis von Typ-I- oder Typ-II-Diabetes (d. h. Nüchternglukose >126 mg/dl, Einnahme von Antidiabetika)
- Andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Bluthochdruck wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, Vorhandensein von Angina pectoris, signifikante Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz (LV-Hypertrophie akzeptabel), tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Herzblock zweiten oder dritten Grades, Mitralklappenstenose , Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Vorgeschichte einer schweren zerebrovaskulären Erkrankung wie Hirnblutung, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke
- Geschichte oder Vorhandensein von immunologischen oder hämatologischen Erkrankungen
- Beeinträchtigte Nierenfunktion
- Anämie
- Behandlung mit Phosphodiesterase-5-Hemmern
- Behandlung mit Antikoagulanzien
- Behandlung mit chronischer systemischer Glukokortikoidtherapie (mehr als 7 aufeinanderfolgende Tage in 1 Monat)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in den 1 Monat vor der Studie
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder zurückzuziehen
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen (d. h. klinisch signifikante Anomalien bei klinischen, mentalen Untersuchungen oder Labortests oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten, Unfähigkeit, einen IV-Zugang zu finden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Intakter Tag
Die Raten des endogenen Glukoseaufkommens (Ra) und der peripheren Glukoseaufnahme (Rd) werden während einer regulären Insulinklammer mit gleichzeitiger Infusion von Kochsalzlösung mit 48 ml/h IV gemessen
|
IV Kochsalzlösung mit einer Rate von 48 ml/h wird während der Insulinklemme verabreicht, um dem Volumen zu entsprechen, das am intakten Tag infundiert wurde
|
|
Experimental: Gesperrter Tag
Die Raten des endogenen Glukoseaufkommens (Ra) und der peripheren Glukoseaufnahme (Rd) werden während einer regelmäßigen Insulinklemme mit gleichzeitiger Infusion von Trimethaphan (4 mg/min) IV gemessen.
|
Trimethaphan 4 mg/min i.v. wird als pharmakologisches Hilfsmittel verabreicht, um die Rolle des autonomen Nervensystems bei der Regulierung der endogenen Glukoseproduktion durch die Leber zu untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endogene Glukoseproduktion
Zeitfenster: Dauer der Studie (4 Stunden)
|
Menge des Aussehens der Etikettenglukose
|
Dauer der Studie (4 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperinsulinismus
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Ganglienblocker
- Nikotin-Antagonisten
- Trimethaphan
- Trimethaphancamsylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 150466
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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