- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029988
Eine Bewertung von Tilmanocept durch IV-Injektion unter Verwendung von SPECT/CT vs. PET-Bildgebung bei Patienten mit Lebermetastasen.
Eine explorative Bewertung von Technetium Tc 99m Tilmanocept durch intravenöse (IV) Injektion bei Patienten mit Lebermetastasen von Patienten mit kolorektalem Karzinom unter Verwendung von SPECT/CT-Bildgebung im Vergleich zu Fluordeoxyglucose (FDG) PET/CT-Bildgebung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene, monozentrische Vergleichsstudie mit IV-injiziertem Tc 99m Tilmanocept zur Lokalisierung und Erkennung von Lebermetastasen bei Patienten mit bestätigtem kolorektalen Karzinom (CRC). Die Studie wird in zwei Kohorten unterteilt.
Wenn festgestellt wird, dass eine zusätzliche Aufnahme keine aussagekräftigen Daten liefern würde, z. B. bei keinem der Probanden in der Kohorte metastatische Leberläsionen durch Tc 99m Tilmanocept sichtbar gemacht wurden, würde die Aufnahme in Kohorte 2 beginnen und 3 Probanden würden aufgenommen, gefolgt von einer Überprüfung der Bildgebungs- und Sicherheitsdaten.
Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tc 99m-Tilmanocept bei intravenöser Verabreichung. Die SPECT/CT-Bildgebung der Bauchhöhle des Probanden wird überprüft, um Übereinstimmung mit der FDG-PET-Bildgebung herzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor der Einleitung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung mit der Genehmigung des Health Information Portability and Accountability Act (HIPAA) erteilt.
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein;
- Das Subjekt muss eine Diagnose eines Adenokarzinoms des Dickdarms und/oder Rektums mit FDG-PET/CT-bestätigten Lebermetastasen haben;
- Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-3 haben;
- Der Proband muss mindestens 4 Wochen nach einer größeren intraabdominellen Operation, einschließlich einer Operation an der Leber, sein;
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen als Dickdarm- und/oder Mastdarmkrebs sind erlaubt, sofern sie mit kurativer Absicht behandelt wurden und keine Anzeichen für ein Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung vorliegen;
- Jeder Proband darf nicht mehr als 10 qualifizierende Leberläsionen haben, die durch FDG-PET/CT-Bildgebung klinisch als metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms bestätigt wurden.
- Wenn die Patientin im gebärfähigen Alter innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept einen negativen Schwangerschaftstest im Urin hat, chirurgisch sterilisiert wurde oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal ist
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt hat sich einer Leberoperation unterzogen, mit Ausnahme einer Biopsie.
- Das Subjekt hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Dextran.
- Der Proband hat innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept eine präoperative Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie erhalten
- vor der Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept ein radioaktives Arzneimittel innerhalb von 7 radioaktiven Halbwertszeiten dieses radioaktiven Arzneimittels erhalten hat
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept ein Prüfpräparat erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Die Probanden erhalten 50 µg Tilmanocept, radioaktiv markiert mit 2,0 Millicurie (mCi) Tc99m durch eine einzelne IV-Injektion.
|
Medikament: Technetium Tc 99m Tilmanocept
Andere Namen:
4-6 Stunden nach der Injektion wird SPECT/CT in der Bauchregion erhalten.
|
|
Experimental: Kohorte 2
Die Probanden erhalten 200 µg Tilmanocept, das mit 2,0 mCi Tc99m radioaktiv markiert ist, durch eine einzelne IV-Injektion. Wenn festgestellt wird, dass eine zusätzliche Aufnahme keine aussagekräftigen Daten liefern würde, z. B. bei keinem der Probanden in der Kohorte metastatische Leberläsionen durch Tc 99m Tilmanocept sichtbar gemacht wurden, würde die Aufnahme in Kohorte 2 beginnen und 3 Probanden würden aufgenommen, gefolgt von einer Überprüfung der Bildgebungs- und Sicherheitsdaten. |
Medikament: Technetium Tc 99m Tilmanocept
Andere Namen:
4-6 Stunden nach der Injektion wird SPECT/CT in der Bauchregion erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visualisierung von Läsionen durch FDG PET/CT-Bildgebung und durch Tc 99m Tilmanocept SPECT/CT-Bildgebung.
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept
|
Die primären Ziele dieser Studie waren die Abschätzung der Konkordanz der Tc 99m-Tilmanocept-Lokalisation in Lebermetastasen von kolorektalen Karzinomen (CRC) unter Verwendung von Single-Photon-Emissions-Computertomographie/Computertomographie (SPECT/CT)-Bildgebung und abdominaler Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie ( FDG-PET/CT)-Bildgebung pro Proband und zur Bewertung der Sicherheit, einschließlich Überwachung des Auftretens unerwünschter Ereignisse und Veränderungen im Laufe der Zeit bei Labortests, Vitalfunktionen und Befunden der körperlichen Untersuchung.
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frederick O Cope, PhD, Navidea Biopharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- NAV3-25
- 1R44CA162783-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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