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Vergleich der quantitativen Bildgebung mit Tc 99m Tilmanocept mit der immunhistochemischen (IHC) Analyse der CD206-Expression im Synovialgewebe von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA)

24. April 2023 aktualisiert von: Navidea Biopharmaceuticals

Ein Vergleich der quantitativen Bildgebung mit Tc 99m Tilmanocept mit der immunhistochemischen (IHC) Analyse der CD206-Expression im Synovialgewebe von Probanden, bei denen klinisch Rheumatoide Arthritis (RA) diagnostiziert wurde

Diese Studie ist ein Vergleich der quantitativen Tc 99m Tilmanocept-Bildgebung mit der IHC-Analyse der CD206-Expression in Synovialgewebe von RA-Patienten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische, multinationale, nicht randomisierte Einzeldosis-Studie der Phase 2b der Manocept-Plattform, die darauf ausgelegt ist, die Beziehung zwischen der quantitativen planaren Tc 99m-Tilmanocept-Bildgebung und der synovialen Histopathologie bei Patienten mit klinisch diagnostizierter RA zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Rekrutierung
        • Attune Health
        • Kontakt:
          • Natalie Fortune
          • Telefonnummer: 310-652-0010
        • Hauptermittler:
          • R. Swamy Venuturupalli, MD
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
        • Rekrutierung
        • Barts Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Costantino Pitzalis, MD, PhD, FRCP
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Rekrutierung
        • Royal Free Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Richard Stratton, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat vor der Einleitung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung mit HIPAA (Health Information Portability and Accountability Act) oder einer gleichwertigen Genehmigung erteilt.
  2. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid oder chirurgische Sterilisation).
  3. Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt und war zum Zeitpunkt der RA-Diagnose ≥ 18 Jahre alt.
  4. Der Proband hat RA gemäß den Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism (ACR/EULAR) von 2010 (Punktzahl ≥ 6/10 bei oder vor dem Screening).
  5. Der Proband hat einen 28-Joint Disease Activity Score (DAS28) von ≥ 3,2 (einschließlich C-reaktivem Protein [CRP]-Test und visueller Analogskala [VAS]).
  6. Patienten, die herkömmliche DMARDs erhalten, müssen vor dem ersten Bildgebungsbesuch (Tag 0) ≥ 90 Tage und ≥ 30 Tage mit einer stabilen Dosis behandelt worden sein.
  7. Wenn der Proband ein biologisches krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (bDMARD) oder eine Therapie mit Januskinase (JAK)-Inhibitoren erhält, hatte er > 180 Tage vor dem ersten Bildgebungsbesuch (Tag 0) eine stabile Dosis.
  8. Wenn der Proband NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) oder orale Kortikosteroide erhält, war die Dosis für ≥ 28 Tage vor der Bildgebung stabil. Die Kortikosteroiddosis sollte ≤ 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Steroiddosis betragen.
  9. Das Subjekt hat ein Hand- oder Handgelenk mit einem minimalen Grauskala-Synovitis-Score im Ultraschall von 2 (Bereich 0 bis 3).

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  2. Die Größe oder das Gewicht des Probanden ist laut Untersucher nicht mit der Bildgebung kompatibel.
  3. Das Subjekt hatte oder erhält derzeit eine Strahlentherapie oder Chemotherapie.
  4. Das Subjekt hat eine Niereninsuffizienz, wie durch eine glomeruläre Filtrationsrate von < 60 ml/min gezeigt wird.
  5. Das Subjekt hat eine Leberinsuffizienz, die durch ALT (Alanin-Aminotransferase [SGPT]) oder AST (Aspartat-Aminotransferase [SGOT]) größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts nachgewiesen wird.
  6. Der Proband hat schwere, akute oder chronische Erkrankungen und/oder psychiatrische Zustände und/oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen würden, für das der Proband ungeeignet wäre Studienteilnahme.
  7. Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen oder hatte eine nachteilige Reaktion auf eine Dextran-Exposition.
  8. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung von Tc 99m Tilmanocept (Tag 0) ein Prüfpräparat erhalten.
  9. Das Subjekt hat intraartikuläre Kortikosteroide ≤ 8 Wochen vor der Bildgebung (Tag 0) erhalten.
  10. Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen oder 10 Halbwertszeiten vor der Verabreichung von Tc 99m-Tilmanocept (Tag 0) ein Radiopharmakon erhalten.
  11. Das Subjekt hat eine Unverträglichkeit gegenüber Anästhetika und Antiseptika, die für das Synovialbiopsieverfahren angezeigt sind.
  12. Das Subjekt erhält derzeit Antikoagulanzien (orale Thrombozytenaggregationshemmer sind zulässig) oder hat eine Erkrankung, die bei einer ultraschallgeführten Synovialbiopsie kontraindiziert ist, z. B. Nadelphobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RA-Themen zur stabilen Therapie
Patienten mit RA, die sich in einer stabilen Behandlung befinden, erhalten eine Einzeldosis von 150 µg Tilmanocept, radioaktiv markiert mit 10 mCi Tc 99m.
Tilmanocept ist ein Radiotracer, der sich in Makrophagen anreichert, indem er an einen Mannose-Bindungsrezeptor bindet, der sich auf der Oberfläche befindet.
Andere Namen:
  • Lymphoseek

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen gelenkspezifischer Tilmanocept-Aufnahme und CD206-Expression
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 45 Tage
Die Korrelation zwischen dem gelenkspezifischen Tilmanocept-Aufnahmewert (TUVjoint) und der Anzahl und dem Flächenanteil der CD206-Expression, wie durch IHC-Beurteilung bestimmt.
Bis zum Studienabschluss bis zu 45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen gelenkspezifischer Tilmanocept-Aufnahme und CD68- und CD163-Expression
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 45 Tage
Die Korrelation zwischen TUVjoint und der Anzahl und dem Flächenanteil von CD68 und CD163, bestimmt durch IHC-Bewertungen.
Bis zum Studienabschluss bis zu 45 Tage
Klassifikation des synovialen anatomischen Pathotyps durch IHC-Beurteilung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 45 Tage

Klassifikation der synovialen anatomischen Pathologie in

  • Lympho-myeloid
  • Diffus myeloisch
  • Pauci-immune Myomtypen als Funktion der CD68-, CD163-, CD206-, CD3-, CD20-, CD55- und TE7-Expression, bestimmt durch IHC-Bewertungen unter Verwendung eines polytomen logistischen Regressionsmodells.
Bis zum Studienabschluss bis zu 45 Tage
Korrelation zwischen CD206-, CD68- und CD163-Expression
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 45 Tage
Die Korrelation zwischen der Expression von CD68, CD163 und CD206.
Bis zum Studienabschluss bis zu 45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Blue, MD, Navidea Biopharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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