- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05241522
Dosimetrie von Tc-99m-Tilmanocept
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Untersuchung der Dosimetrie von Tc-99m-Tilmanocept nach intravenöser Einzeldosisverabreichung bei Frauen und Männern mit Verdacht auf diabetische Nephropathie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser offenen, nicht randomisierten, monozentrischen Studie erhalten alle Probanden eine IV-Verabreichung einer von 3 Tilmanocept-Massendosen: 0,050 mg, 0,20 mg und 0,40 mg, alle radioaktiv markiert mit 10 mCi Technetium Tc-99m. Insgesamt werden 120 Probanden in diese Studie aufgenommen. 30 Probanden in jeder Gruppe werden rekrutiert (insgesamt 120). Innerhalb jeder Studiengruppe erhalten 10 Probanden eine der 3 oben genannten Dosen.
Wir beginnen mit der niedrigsten molaren Dosis (0,050 mg Tilmanocept). Innerhalb dieser Dosisstufe werden wir zunächst zehn Patienten mit normaler Nierenfunktion (Gruppe 1) untersuchen, gefolgt von zehn Patienten der Gruppe 2, zehn Patienten der Gruppe 3 und zehn Patienten der Gruppe 4. Diese Abfolge wird mit der mittleren Dosis (0,20 mg Tilmanocept) und schließlich mit der höchsten Dosis (0,40 mg Tilmanocept) wiederholt.
Gruppe 1 Kein Hinweis auf CKD: Die Teilnehmer dieser Gruppe müssen eine eGFR >60/ml/min/1,73m2 haben und ein Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin von <30 mg/g zum Zeitpunkt der Registrierung.
Gruppe 2 Stufe 3a CKD: Teilnehmer daran müssen eine eGFR von 45 - 60 /ml/min/1,73m2 haben Gruppe 3 Stufe 3b CKD: Teilnehmer daran müssen eine eGFR von 30 - <45 /ml/min/1,73m2 haben Gruppe 4 Stufe 4 CKD: Teilnehmer daran müssen eine eGFR von 15 - <30 /ml/min/1,73m2 haben Die Teilnehmer innerhalb jeder Gruppe werden im Verhältnis 1:1 zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern rekrutiert, sodass es in jeder Gruppe 30 Teilnehmer gibt, 15 mit Diabetes und 15 ohne Diabetes. Diabetes wird definiert als eine Vorgeschichte mit einem Hämoglobin-A1c-Wert > 6,5 und einer Einnahme von mindestens 1 Antihyperglykämikum.
In dieser Studie werden die Probanden gebeten, zu 4 Besuchen zu kommen: Ein Screening-Besuch zur anfänglichen Bestimmung der Eignung und Bewertung des klinischen Status (Besuch 1), ein Ausgangsbesuch, Tag 1 (Besuch 2), am Tag der Tilmanocept-Verabreichung und Bildgebung, ein Besuch einen Tag nach der Verabreichung von Tilmanocept an Tag 2 (Besuch 3) und eine 5- bis 7-tägige Sicherheitsnachsorge (Besuch 4).
Die IV-Verabreichung wird in der Klinik für Nuklearmedizin im UCSD Medical Center, Hillcrest, von einem zertifizierten Technologen für Nuklearmedizin oder einem Arzt für Nuklearmedizin vor Ort durchgeführt. Alle anderen Besuche werden im UCSD Medical Center, La Jolla, durchgeführt.
Alle unten aufgeführten Verfahren sind experimentell und gelten als Teil der Forschungsstudie.
Untersuchungsbesuch 1 (Tag -29 bis Tag 0) Dieser Besuch kann telefonisch durchgeführt werden, gefolgt von einem persönlichen Forschungsbesuch zur Blutabnahme und Urinsammlung.
- Vorläufige Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien (PHS Human Studies & Clinical Trial Info für vollständige Liste)
- Holen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Studienteilnahme ein.
- Vergabe einer eindeutigen Probandennummer; Diese Nummer wird verwendet, um die Patientendaten in den Fallberichtsformularen (CRFs) und im Registrierungsprotokoll zu dokumentieren
- Demographie - Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse
- Medizinische/chirurgische Vorgeschichte – Die medizinische/chirurgische Vorgeschichte wird zu allen Studienfächern erhoben. Alle relevanten medizinischen und chirurgischen Vorerkrankungen werden in den eCRFs erfasst. Dokumentierte Erkrankungen werden auch den Monat und das Jahr des Auftretens vermerken, wenn die Erkrankung noch aktiv ist
- Begleitmedikation (innerhalb von 30 Tagen vor der Injektion)
- Vitalzeichen (Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck und werden beim SOC-Besuch erhoben.
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde werden in der Krankengeschichte des Patienten vermerkt
- Klinische Labortests – den Studienteilnehmern wird Blut für Hämatologie, Chemie und Serologie entnommen (HBsAg, HCV Ab, HIV)
- Urinsammlung für routinemäßige Urinanalysen und für Schwangerschaftstests bei Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die mindestens 1 Jahr vor dem Screening weder chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) noch postmenopausal waren. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, benötigen keinen Schwangerschaftstest
- 24-Stunden-Urinsammlung zur Schätzung der 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance. Visite 2 (vor der Tc-99m-Tilmanocept-Verabreichung) Alle Probanden werden fortlaufend vom Tag der Injektion bis zum Ende der Teilnahme auf unerwünschte Ereignisse untersucht. Die folgenden Verfahren werden am Tag der Injektion vor der Verabreichung von Tc-99m-Tilmanocept durchgeführt: ein Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter, Beurteilung unerwünschter Ereignisse, Überprüfung der Begleitmedikation, EKG innerhalb von 15 Minuten vor der Verabreichung von Tc-99m-Tilmanocept, Vitalzeichen nach mindestens 1 Minute in Ruhelage (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Gewicht) innerhalb von 15 Minuten vor der Gabe von Tc-99m-Tilmanocept, IV-Katheteranlage (vorzugsweise links und rechte antekubitale Venen) und Blutabnahme vor der Dosis für Chemie und Hämatologie. Zusätzlich wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Dies umfasst die Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, der Haut, der Augen, der Ohren, der Nase, des Rachens, des Kopfes und Halses (einschließlich der Schilddrüse), der Lunge, des Herzens, des Bauches, der Lymphknoten, des Bewegungsapparates und des Nervensystems. Jeder klinisch relevante Befund ist als Ausgangsbefund zu dokumentieren.
Lymphoseek-Kits zur radioaktiven Markierung werden für Cardinal Health gekauft (siehe Brief im PHS-Formular für Humanstudien und klinische Studien) und in der PET-Produktionsanlage im UCSD Moores Cancer Center radioaktiv markiert.
Die intravenöse Verabreichung von Tc-99m-tilmanocept erfolgt zur Studienzeit 00:00 Uhr. Den Probanden wird ein intravenöser 20-22-Gauge-Katheter in der antecubitalen Vene platziert. Eine intravenöse T-Konnektor-Verlängerung (Medex MX453L T Conn w/MLL) wird verwendet, um eine quantitative Injektion des Radiopharmakons ohne Rückstände im IV-Aufbau zu ermöglichen (Abbildung 1). Die gefüllte Spritze wird für eine Injektion mit langsamem Druck (5 bis 10 Sekunden) an den Katheter angeschlossen. Nach Abschluss der Injektion wird eine Spülung mit 10 ml steriler normaler Kochsalzlösung verabreicht.
Dynamische planare Bildgebung:
Das Bildgebungsprotokoll des Subjekts ist in Abbildung 2 dargestellt. Das Subjekt wird für die simultane vordere und hintere planare Bildgebung in die doppelköpfige SPECT/CT-Gammakamera-Gantry platziert. Der Patient wird so positioniert, dass das Bildfeld des vorderen und hinteren Kamerakopfs die linke Herzkammer, die gesamte Leber und beide Nieren abdeckt. Die dynamische Bildgebungsstudie beginnt gleichzeitig mit der Injektion von Tc-99m-tilmanocept (370 MBq, 10 mCi). Die dynamische Studie besteht aus einer Reihe planarer Bilder (Anterior- und Posterior-Ansichten) und dauert insgesamt 30 Minuten. Diese Übernahme besteht aus:
- 2 Sek./Frame x 30 Frames also
- 10 Sek./Frame x 174 Frames (endet bei 30 Minuten).
- Blutproben (5 ml) (5 ± 0,5, 15 ± 1,5 und 30 ± 3 Minuten nach der Injektion) mit vorab verworfenen Proben (3 ml) werden aus der IV-Leitung entnommen (nach Entfernung des T-Konnektors).
Planare Bilder vor und nach dem Wasserlassen (jeweils etwa 5 Minuten) Unmittelbar nach der dynamischen Bildgebungsstudie werden 5-minütige (vordere und hintere) planare Bilder der Harnblase aufgenommen. Nach Abschluss der Blasenbilder uriniert der Patient in ein vorgewogenes Sammelgefäß. Dies kann innerhalb von 40 Minuten nach der Injektion erfolgen. Nach dem Wasserlassen wird der Patient im SPECT/CT-Scanner für eine Reihe (vorderer und hinterer) posturinatorischer Bilder der Blase neu positioniert.
Herz-/Leber-/Nierenspiegel (ca. 30 Minuten):
Dieser Teil der Bildgebung wird mit einer zweiköpfigen SPECT/CT-Szintigraphiekamera durchgeführt, die mit LEAP-Kollimatoren ausgestattet ist. Vierundsechzig 1-Minuten-Projektionen werden mit einem 10%-Fenster, das bei 140 keV zentriert ist, und einer 128 x 128-Bildmatrix erfasst.
Nicht-bildgebende Verfahren:
- EKG (vor den Vitalfunktionen durchgeführt) innerhalb von 15 Minuten vor der Verabreichung von Tilmanocept und 30 Minuten nach der Injektion. (bis zu insgesamt 2 Mal bei diesem Besuch)
- Vitalfunktionen nach mindestens 1 Minute in Ruheposition (Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz) bei 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten. (bis zu insgesamt 6 Mal bei diesem Besuch)
- Überprüfung der begleitenden Medikation.
- Bewertung und Überprüfung unerwünschter Ereignisse.
Visite 3 (einen Tag nach der Verabreichung von Tilmanocept) und Visite 4 (5–7 Tage nach der Verabreichung von Tilmanocept) Der Proband wird sich sowohl für die Visiten 3 als auch 4 bei den ACTRI-Forschungskliniken melden. Diese Besuche umfassen (siehe Tabelle 1, Vitalfunktionen nach mindestens 1 Minute in Ruheposition (Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz), klinische Laborbewertung: Chemie, Hämatologie, Überprüfung der Begleitmedikation und Bewertung und Überprüfung von Nebenwirkungen Veranstaltungen.
Blut- und Urinproben:
In dieser Studie werden insgesamt 55 ml Blut und 30 ml Urin gesammelt. Proben werden nicht für zukünftige Forschungszwecke gespeichert. Gentests werden an keiner Probe durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carl Hoh, MD
- Telefonnummer: 8582493286
- E-Mail: ckhoh@health.ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Rekrutierung
- UC San Diego Medical Center
-
Kontakt:
- Carl Hoh, MD
- Telefonnummer: 858-249-3286
- E-Mail: ckhoh@health.ucsd.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen beim Screening-Besuch die folgenden Kriterien erfüllen, sofern nicht anders angegeben:
- Der Patient hat vor der Einleitung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung mit HIPAA-Genehmigung (Health Insurance Portability and Accountability Act) erteilt.
- Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von Grad 0–2
- Im gebärfähigen Alter hat die Patientin innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von Lymphoseek einen negativen Schwangerschaftstest, wurde chirurgisch sterilisiert oder war mindestens 1 Jahr postmenopausal.
- Die Probanden haben beim Screening einen BMI von 18 bis einschließlich 49,9 kg/m2.
- Erfüllt die im Abschnitt „Gruppen“ oben beschriebenen klinischen Kriterien.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 an einer anderen Prüfpräparatstudie teilgenommen.
- Der Proband hat eine andere signifikante Erkrankung, die einen aktiven chirurgischen oder medizinischen Eingriff erfordert, dessen Dringlichkeit die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde (aktive Herz- oder Lungenerkrankungen; anhaltende Ischämie oder Herzsymptome, unkorrigierte KHK oder dekompensierte CHF).
- Das Subjekt hat einen Hämoglobin-A1c-Wert > 10,0
- Das Subjekt nimmt mehr als 4 Antihypertensiva ein oder hat zum Zeitpunkt des Screenings einen systolischen Blutdruck von mehr als 160 mm Hg.
- Der Patient hat einen Verdacht auf Glomerulonephritis, ausgenommen diabetische Nephropathie oder hypertensive Nephrosklerose.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit signifikanter Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Dextran oder modifizierte Formen von Dextran; sofern nicht vom Ermittler genehmigt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines akut anormalen EKG, das nach Meinung des Ermittlers klinisch signifikant ist.
- Die Person hat die jährliche radioaktive Dosis von 30 mSv überschritten.
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren vor der Dosisverabreichung eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkohol.
- Die Probanden nahmen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 verschreibungspflichtige Medikamente ein, außer wie durch die Einschlusskriterien erlaubt oder vom Prüfarzt als akzeptabel erachtet.
- Das Subjekt hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 Blut oder innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 Plasma gespendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 Blutprodukte erhalten.
- Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Tc 99m-Tilmanocept ein Radiopharmakon erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tilmanocept-Dosis - 0,050 mg
|
Verabreichung von 3 verschiedenen Dosen von Tc-99m-Tilmanocept vor einer SPECT-CT-Bildgebung der Niere, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Tilmanocept-Bildgebung zur Unterscheidung einer diabetischen Nierenerkrankung von anderen Ursachen einer Nierenerkrankung zu bestimmen.
|
Aktiver Komparator: Tilmanocept-Dosis - 0,20 mg
|
Verabreichung von 3 verschiedenen Dosen von Tc-99m-Tilmanocept vor einer SPECT-CT-Bildgebung der Niere, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Tilmanocept-Bildgebung zur Unterscheidung einer diabetischen Nierenerkrankung von anderen Ursachen einer Nierenerkrankung zu bestimmen.
|
Aktiver Komparator: Tilmanocept-Dosis - 0,40 mg
|
Verabreichung von 3 verschiedenen Dosen von Tc-99m-Tilmanocept vor einer SPECT-CT-Bildgebung der Niere, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Tilmanocept-Bildgebung zur Unterscheidung einer diabetischen Nierenerkrankung von anderen Ursachen einer Nierenerkrankung zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standardaufnahmewert in der Niere
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde
|
Zeit bis zu 90 % Resorption in der Niere, gemessen mittels SPECT/CT unmittelbar nach der Tilmanocept-Injektion.
|
Ungefähr 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carl Hoh, MD, UC San Diego Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- DK127201-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tc-99m-Tilmanocept
-
Washington University School of MedicineLloyd J. Old STAR ProgramBeendetNeubildungen des zentralen Nervensystems | Tumor des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
-
Navidea BiopharmaceuticalsAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
-
Navidea BiopharmaceuticalsRekrutierungRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Navidea BiopharmaceuticalsAbgeschlossenKaposi-SarkomVereinigte Staaten
-
Memorial Health University Medical CenterUnbekanntBrustkrebs | Sentinel-Lymphknoten-BiopsieVereinigte Staaten
-
Navidea BiopharmaceuticalsAbgeschlossenStudie mit Lymphoseek zur intraoperativen Lokalisierung von Lymphknoten bei Brustkrebs und MelanomenMelanom | BrustkrebsVereinigte Staaten, Israel
-
Navidea BiopharmaceuticalsAbgeschlossenMelanom | BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Navidea BiopharmaceuticalsAbgeschlossenNichtalkoholische Stratohepatitis | NASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
-
John O. PriorBeendet
-
University of California, San DiegoCardinal Health 414, LLCBeendetEndometriumkarzinomVereinigte Staaten