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Dosimetrie von Tc-99m-Tilmanocept

4. Mai 2024 aktualisiert von: Carl Hoh, University of California, San Diego

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Untersuchung der Dosimetrie von Tc-99m-Tilmanocept nach intravenöser Einzeldosisverabreichung bei Frauen und Männern mit Verdacht auf diabetische Nephropathie.

Dieser Vorschlag wird Nieren-SPECT/CT von Tc-99m-tilmanocept verwenden, um die mesangialen Veränderungen zu bewerten, die bei Diabetikern im gesamten Spektrum der Nierenerkrankung sowie bei Personen mit hypertensiver Nierenerkrankung, der zweithäufigsten Ursache für Nierenerkrankungen bei Patienten mit Diabetes, beobachtet werden. Wir möchten zeigen, dass diese verschiedenen Krankheitstypen und -stadien mit Tc-99m-tilmanocept SPECT/CT differenziert werden können und somit für zukünftige Studien zur Bewertung der Früherkennung und Behandlung von diabetischer Nephropathie verwendet werden können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser offenen, nicht randomisierten, monozentrischen Studie erhalten alle Probanden eine IV-Verabreichung einer von 3 Tilmanocept-Massendosen: 0,050 mg, 0,20 mg und 0,40 mg, alle radioaktiv markiert mit 10 mCi Technetium Tc-99m. Insgesamt werden 120 Probanden in diese Studie aufgenommen. 30 Probanden in jeder Gruppe werden rekrutiert (insgesamt 120). Innerhalb jeder Studiengruppe erhalten 10 Probanden eine der 3 oben genannten Dosen.

Wir beginnen mit der niedrigsten molaren Dosis (0,050 mg Tilmanocept). Innerhalb dieser Dosisstufe werden wir zunächst zehn Patienten mit normaler Nierenfunktion (Gruppe 1) untersuchen, gefolgt von zehn Patienten der Gruppe 2, zehn Patienten der Gruppe 3 und zehn Patienten der Gruppe 4. Diese Abfolge wird mit der mittleren Dosis (0,20 mg Tilmanocept) und schließlich mit der höchsten Dosis (0,40 mg Tilmanocept) wiederholt.

Gruppe 1 Kein Hinweis auf CKD: Die Teilnehmer dieser Gruppe müssen eine eGFR >60/ml/min/1,73m2 haben und ein Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im Urin von <30 mg/g zum Zeitpunkt der Registrierung.

Gruppe 2 Stufe 3a CKD: Teilnehmer daran müssen eine eGFR von 45 - 60 /ml/min/1,73m2 haben Gruppe 3 Stufe 3b CKD: Teilnehmer daran müssen eine eGFR von 30 - <45 /ml/min/1,73m2 haben Gruppe 4 Stufe 4 CKD: Teilnehmer daran müssen eine eGFR von 15 - <30 /ml/min/1,73m2 haben Die Teilnehmer innerhalb jeder Gruppe werden im Verhältnis 1:1 zwischen Diabetikern und Nicht-Diabetikern rekrutiert, sodass es in jeder Gruppe 30 Teilnehmer gibt, 15 mit Diabetes und 15 ohne Diabetes. Diabetes wird definiert als eine Vorgeschichte mit einem Hämoglobin-A1c-Wert > 6,5 und einer Einnahme von mindestens 1 Antihyperglykämikum.

In dieser Studie werden die Probanden gebeten, zu 4 Besuchen zu kommen: Ein Screening-Besuch zur anfänglichen Bestimmung der Eignung und Bewertung des klinischen Status (Besuch 1), ein Ausgangsbesuch, Tag 1 (Besuch 2), am Tag der Tilmanocept-Verabreichung und Bildgebung, ein Besuch einen Tag nach der Verabreichung von Tilmanocept an Tag 2 (Besuch 3) und eine 5- bis 7-tägige Sicherheitsnachsorge (Besuch 4).

Die IV-Verabreichung wird in der Klinik für Nuklearmedizin im UCSD Medical Center, Hillcrest, von einem zertifizierten Technologen für Nuklearmedizin oder einem Arzt für Nuklearmedizin vor Ort durchgeführt. Alle anderen Besuche werden im UCSD Medical Center, La Jolla, durchgeführt.

Alle unten aufgeführten Verfahren sind experimentell und gelten als Teil der Forschungsstudie.

Untersuchungsbesuch 1 (Tag -29 bis Tag 0) Dieser Besuch kann telefonisch durchgeführt werden, gefolgt von einem persönlichen Forschungsbesuch zur Blutabnahme und Urinsammlung.

  • Vorläufige Überprüfung der Einschluss- und Ausschlusskriterien (PHS Human Studies & Clinical Trial Info für vollständige Liste)
  • Holen Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Studienteilnahme ein.
  • Vergabe einer eindeutigen Probandennummer; Diese Nummer wird verwendet, um die Patientendaten in den Fallberichtsformularen (CRFs) und im Registrierungsprotokoll zu dokumentieren
  • Demographie - Geburtsdatum, Geschlecht, Rasse
  • Medizinische/chirurgische Vorgeschichte – Die medizinische/chirurgische Vorgeschichte wird zu allen Studienfächern erhoben. Alle relevanten medizinischen und chirurgischen Vorerkrankungen werden in den eCRFs erfasst. Dokumentierte Erkrankungen werden auch den Monat und das Jahr des Auftretens vermerken, wenn die Erkrankung noch aktiv ist
  • Begleitmedikation (innerhalb von 30 Tagen vor der Injektion)
  • Vitalzeichen (Körpertemperatur, Herzfrequenz, Blutdruck und werden beim SOC-Besuch erhoben.
  • Alle klinisch signifikanten abnormalen Befunde werden in der Krankengeschichte des Patienten vermerkt
  • Klinische Labortests – den Studienteilnehmern wird Blut für Hämatologie, Chemie und Serologie entnommen (HBsAg, HCV Ab, HIV)
  • Urinsammlung für routinemäßige Urinanalysen und für Schwangerschaftstests bei Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die mindestens 1 Jahr vor dem Screening weder chirurgisch steril (Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) noch postmenopausal waren. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, benötigen keinen Schwangerschaftstest
  • 24-Stunden-Urinsammlung zur Schätzung der 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance. Visite 2 (vor der Tc-99m-Tilmanocept-Verabreichung) Alle Probanden werden fortlaufend vom Tag der Injektion bis zum Ende der Teilnahme auf unerwünschte Ereignisse untersucht. Die folgenden Verfahren werden am Tag der Injektion vor der Verabreichung von Tc-99m-Tilmanocept durchgeführt: ein Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter, Beurteilung unerwünschter Ereignisse, Überprüfung der Begleitmedikation, EKG innerhalb von 15 Minuten vor der Verabreichung von Tc-99m-Tilmanocept, Vitalzeichen nach mindestens 1 Minute in Ruhelage (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Gewicht) innerhalb von 15 Minuten vor der Gabe von Tc-99m-Tilmanocept, IV-Katheteranlage (vorzugsweise links und rechte antekubitale Venen) und Blutabnahme vor der Dosis für Chemie und Hämatologie. Zusätzlich wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Dies umfasst die Untersuchung des allgemeinen Erscheinungsbildes, der Haut, der Augen, der Ohren, der Nase, des Rachens, des Kopfes und Halses (einschließlich der Schilddrüse), der Lunge, des Herzens, des Bauches, der Lymphknoten, des Bewegungsapparates und des Nervensystems. Jeder klinisch relevante Befund ist als Ausgangsbefund zu dokumentieren.

Lymphoseek-Kits zur radioaktiven Markierung werden für Cardinal Health gekauft (siehe Brief im PHS-Formular für Humanstudien und klinische Studien) und in der PET-Produktionsanlage im UCSD Moores Cancer Center radioaktiv markiert.

Die intravenöse Verabreichung von Tc-99m-tilmanocept erfolgt zur Studienzeit 00:00 Uhr. Den Probanden wird ein intravenöser 20-22-Gauge-Katheter in der antecubitalen Vene platziert. Eine intravenöse T-Konnektor-Verlängerung (Medex MX453L T Conn w/MLL) wird verwendet, um eine quantitative Injektion des Radiopharmakons ohne Rückstände im IV-Aufbau zu ermöglichen (Abbildung 1). Die gefüllte Spritze wird für eine Injektion mit langsamem Druck (5 bis 10 Sekunden) an den Katheter angeschlossen. Nach Abschluss der Injektion wird eine Spülung mit 10 ml steriler normaler Kochsalzlösung verabreicht.

Dynamische planare Bildgebung:

Das Bildgebungsprotokoll des Subjekts ist in Abbildung 2 dargestellt. Das Subjekt wird für die simultane vordere und hintere planare Bildgebung in die doppelköpfige SPECT/CT-Gammakamera-Gantry platziert. Der Patient wird so positioniert, dass das Bildfeld des vorderen und hinteren Kamerakopfs die linke Herzkammer, die gesamte Leber und beide Nieren abdeckt. Die dynamische Bildgebungsstudie beginnt gleichzeitig mit der Injektion von Tc-99m-tilmanocept (370 MBq, 10 mCi). Die dynamische Studie besteht aus einer Reihe planarer Bilder (Anterior- und Posterior-Ansichten) und dauert insgesamt 30 Minuten. Diese Übernahme besteht aus:

  1. 2 Sek./Frame x 30 Frames also
  2. 10 Sek./Frame x 174 Frames (endet bei 30 Minuten).
  3. Blutproben (5 ml) (5 ± 0,5, 15 ± 1,5 und 30 ± 3 Minuten nach der Injektion) mit vorab verworfenen Proben (3 ml) werden aus der IV-Leitung entnommen (nach Entfernung des T-Konnektors).

Planare Bilder vor und nach dem Wasserlassen (jeweils etwa 5 Minuten) Unmittelbar nach der dynamischen Bildgebungsstudie werden 5-minütige (vordere und hintere) planare Bilder der Harnblase aufgenommen. Nach Abschluss der Blasenbilder uriniert der Patient in ein vorgewogenes Sammelgefäß. Dies kann innerhalb von 40 Minuten nach der Injektion erfolgen. Nach dem Wasserlassen wird der Patient im SPECT/CT-Scanner für eine Reihe (vorderer und hinterer) posturinatorischer Bilder der Blase neu positioniert.

Herz-/Leber-/Nierenspiegel (ca. 30 Minuten):

Dieser Teil der Bildgebung wird mit einer zweiköpfigen SPECT/CT-Szintigraphiekamera durchgeführt, die mit LEAP-Kollimatoren ausgestattet ist. Vierundsechzig 1-Minuten-Projektionen werden mit einem 10%-Fenster, das bei 140 keV zentriert ist, und einer 128 x 128-Bildmatrix erfasst.

Nicht-bildgebende Verfahren:

  • EKG (vor den Vitalfunktionen durchgeführt) innerhalb von 15 Minuten vor der Verabreichung von Tilmanocept und 30 Minuten nach der Injektion. (bis zu insgesamt 2 Mal bei diesem Besuch)
  • Vitalfunktionen nach mindestens 1 Minute in Ruheposition (Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz) bei 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten. (bis zu insgesamt 6 Mal bei diesem Besuch)
  • Überprüfung der begleitenden Medikation.
  • Bewertung und Überprüfung unerwünschter Ereignisse.

Visite 3 (einen Tag nach der Verabreichung von Tilmanocept) und Visite 4 (5–7 Tage nach der Verabreichung von Tilmanocept) Der Proband wird sich sowohl für die Visiten 3 als auch 4 bei den ACTRI-Forschungskliniken melden. Diese Besuche umfassen (siehe Tabelle 1, Vitalfunktionen nach mindestens 1 Minute in Ruheposition (Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz), klinische Laborbewertung: Chemie, Hämatologie, Überprüfung der Begleitmedikation und Bewertung und Überprüfung von Nebenwirkungen Veranstaltungen.

Blut- und Urinproben:

In dieser Studie werden insgesamt 55 ml Blut und 30 ml Urin gesammelt. Proben werden nicht für zukünftige Forschungszwecke gespeichert. Gentests werden an keiner Probe durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Rekrutierung
        • UC San Diego Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen beim Screening-Besuch die folgenden Kriterien erfüllen, sofern nicht anders angegeben:

    1. Der Patient hat vor der Einleitung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung mit HIPAA-Genehmigung (Health Insurance Portability and Accountability Act) erteilt.
    2. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
    3. Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von Grad 0–2
    4. Im gebärfähigen Alter hat die Patientin innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von Lymphoseek einen negativen Schwangerschaftstest, wurde chirurgisch sterilisiert oder war mindestens 1 Jahr postmenopausal.
    5. Die Probanden haben beim Screening einen BMI von 18 bis einschließlich 49,9 kg/m2.
    6. Erfüllt die im Abschnitt „Gruppen“ oben beschriebenen klinischen Kriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.

    1. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
    2. Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 an einer anderen Prüfpräparatstudie teilgenommen.
    3. Der Proband hat eine andere signifikante Erkrankung, die einen aktiven chirurgischen oder medizinischen Eingriff erfordert, dessen Dringlichkeit die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde (aktive Herz- oder Lungenerkrankungen; anhaltende Ischämie oder Herzsymptome, unkorrigierte KHK oder dekompensierte CHF).
    4. Das Subjekt hat einen Hämoglobin-A1c-Wert > 10,0
    5. Das Subjekt nimmt mehr als 4 Antihypertensiva ein oder hat zum Zeitpunkt des Screenings einen systolischen Blutdruck von mehr als 160 mm Hg.
    6. Der Patient hat einen Verdacht auf Glomerulonephritis, ausgenommen diabetische Nephropathie oder hypertensive Nephrosklerose.
    7. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit signifikanter Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Dextran oder modifizierte Formen von Dextran; sofern nicht vom Ermittler genehmigt.
    8. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines akut anormalen EKG, das nach Meinung des Ermittlers klinisch signifikant ist.
    9. Die Person hat die jährliche radioaktive Dosis von 30 mSv überschritten.
    10. Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren vor der Dosisverabreichung eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkohol.
    11. Die Probanden nahmen innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 verschreibungspflichtige Medikamente ein, außer wie durch die Einschlusskriterien erlaubt oder vom Prüfarzt als akzeptabel erachtet.
    12. Das Subjekt hat einen schlechten Zugang zu den peripheren Venen.
    13. Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 Blut oder innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 Plasma gespendet.
    14. Das Subjekt hat innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 Blutprodukte erhalten.
    15. Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von Tc 99m-Tilmanocept ein Radiopharmakon erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tilmanocept-Dosis - 0,050 mg
Verabreichung von 3 verschiedenen Dosen von Tc-99m-Tilmanocept vor einer SPECT-CT-Bildgebung der Niere, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Tilmanocept-Bildgebung zur Unterscheidung einer diabetischen Nierenerkrankung von anderen Ursachen einer Nierenerkrankung zu bestimmen.
Aktiver Komparator: Tilmanocept-Dosis - 0,20 mg
Verabreichung von 3 verschiedenen Dosen von Tc-99m-Tilmanocept vor einer SPECT-CT-Bildgebung der Niere, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Tilmanocept-Bildgebung zur Unterscheidung einer diabetischen Nierenerkrankung von anderen Ursachen einer Nierenerkrankung zu bestimmen.
Aktiver Komparator: Tilmanocept-Dosis - 0,40 mg
Verabreichung von 3 verschiedenen Dosen von Tc-99m-Tilmanocept vor einer SPECT-CT-Bildgebung der Niere, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Tilmanocept-Bildgebung zur Unterscheidung einer diabetischen Nierenerkrankung von anderen Ursachen einer Nierenerkrankung zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardaufnahmewert in der Niere
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde
Zeit bis zu 90 % Resorption in der Niere, gemessen mittels SPECT/CT unmittelbar nach der Tilmanocept-Injektion.
Ungefähr 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl Hoh, MD, UC San Diego Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Mit einem Ermittler über die Zusatzprämie geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tc-99m-Tilmanocept

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