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Lymphoseek als auf lymphoides Gewebe zielendes Mittel bei Patientinnen mit Krebs des Endometriums

10. Oktober 2018 aktualisiert von: Michael McHale, University of California, San Diego

Eine prospektive Open-Label-Vergleichsstudie der Phase I zu Lymphoseek® und Vital Blue Dye als auf das Lymphgewebe zielende Wirkstoffe bei Patienten mit bekanntem Endometriumkrebs, die sich einer Lymphknotendissektion unterziehen

Zur Standardbehandlung des Endometriumkarzinoms gehört die Entfernung einer oder mehrerer Lymphknotengruppen (Lymphknotendissektion). Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Organe, die sich im gesamten Lymphsystem (den Geweben und Organen, die an der Immunität beteiligt sind, die den Kampf gegen Infektionen und Krebs unterstützt) im Körper befinden.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Fähigkeit von Lymphoseek und einem Vital Blue Dye (Nachverfolgungsmittel) zu vergleichen, um Lymphknoten zu finden, die Krebs vom Tumor durch das Lymphsystem übertragen können. Lymphoseek wird am Tag vor der Operation zur Entfernung der Lymphknoten in den Tumor injiziert. Vital Blue Dye wird während der Operation verabreicht, um den Krebs ebenfalls aufzuspüren. Der Chirurg entfernt die Lymphknoten im Rahmen einer Routineoperation und verfolgt, welche Lymphknoten durch Lymphoseek und Vital Blue Dye identifiziert wurden. Diese Knoten werden zu einem anderen Arzt geschickt, um sie unter einem Mikroskop zu betrachten und festzustellen, ob die Knoten Krebszellen enthalten.

Die Hypothese ist, dass Lymphoseek sicher verwendet werden kann und bei der Identifizierung von Lymphknoten, die möglicherweise Krebszellen enthalten, mindestens so wirksam ist wie blauer Farbstoff.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, monozentrische, intrapatientenbezogene Sicherheits- und Vergleichsstudie zu Lymphoseek (Technetium Tc 99m Tilmanocept) und dem Vitalblau-Farbstoff zum Nachweis von Lymphknoten bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom, die sich im Rahmen von einer Lymphknotendissektion unterziehen ihre medizinische Standardversorgung.

Am Tag vor der Operation werden den Patienten 50 µg Lymphoseek, das mit 75 Megabecquerel (MBq) Tc 99m radioaktiv markiert ist, in den Tumor injiziert. Die Vitalfunktionen werden 30 Minuten lang überwacht, und dann werden die Patienten ein bis zwei Stunden nach der Lymphoseek-Injektion einem Ganzkörperscan und einer Single-Photon-Emissions-Computertomographie/Röntgen-Computertomographie (SPECT/CT) unterzogen.

Vierzehn bis zwanzig Stunden nach der Injektion von Lymphoseek werden die Patienten vor der Operation einer körperlichen Untersuchung und klinischen Labortests unterzogen. Die Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten beginnt mit der Injektion von Vital Blue Dye. Es wird ein chirurgischer Zugang zu den Lymphbecken hergestellt, wo Knoten erwartet werden. Sentinel-Lymphknoten werden durch einen tragbaren Gammazähler und/oder ein blaues Erscheinungsbild identifiziert. Das Schwellenwertkriterium für positive „heiße“ Knoten basierend auf Radioaktivität ist eine Zählung, die größer ist als die Menge von 3 Quadratwurzeln der mittleren Hintergrundzählung (d. h. Standardabweichung), addiert zur mittleren Hintergrundzählung (als „3σ-Regel“ bezeichnet). . Sobald ein Lymphknoten identifiziert wurde, sollten vor der Exzision In-vivo-Zählungen durchgeführt werden. In-vivo-Zählungen bestehen aus einer Reihe von drei 1-Sekunden-Zählungen über dem Lymphknoten. Ein positiver Befund (d. h. Lokalisierung) ist ein bezeichneter "heißer" Knoten (oben beschrieben). Jede Lymphknotenzahl, die dieses Schwellenwertkriterium nicht erfüllt, wird als negativer (nicht lokalisierter) Befund gewertet. Um das In-vivo-Verfahren zu bestätigen, wird eine Reihe von drei 1-Sekunden-Zählungen für die exzidierten Lymphknoten aufgezeichnet. Die Zählung der Ex-vivo-Lymphknoten wird mit den Raumhintergrundzählungen verglichen, und das Schwellenwertkriterium, das verwendet wird, um einen positiven Befund für die In-vivo-Knoten zu bestimmen, wird auf die Ex-vivo-Proben angewendet.

Eine gründliche Bewertung des verbleibenden Lymphbeckens ist abgeschlossen, wenn alle ausgewählten Knotenzahlen unter Verwendung des Schwellenwertkriteriums negativ sind. Der Chirurg wird mit der Visualisierung und Palpation gemäß der örtlichen Praxis fortfahren, um sicherzustellen, dass keine stark positiven Lymphknoten an der Resektionsstelle zurückbleiben. Nach der Identifizierung der Sentinel-Lymphknoten wird eine Standard-Lymphknotendissektion durchgeführt. Alle entfernten Lymphknoten werden zur weiteren Untersuchung in die Pathologie geschickt. Alle entfernten Lymphknoten werden zur Pathologie geschickt und auf radioaktiven Status (aufgrund von Lymphoseek) und blaues Aussehen (aufgrund von vitalblauem Farbstoff) bestätigt. Die pathologische Beurteilung von Lymphknoten umfasst Serienschnitte mit H&E-Färbung sowie immunhistochemische (IHC)-Färbung gemäß der institutionellen Praxis.

Die Patienten werden 7-14 Tage nach der Operation zu einer routinemäßigen postoperativen Nachsorgeuntersuchung zur Beurteilung unerwünschter Ereignisse zurückkehren.

Das primäre Ziel ist die Sicherheit von Lymphoseek, gemessen an der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Änderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen und Befunde der körperlichen Untersuchung sowie der absorbierten Strahlendosis. Sekundäre Auswertungen umfassen (1) die Anzahl der Lymphknoten, die durch präoperative Bildgebung (Ganzkörperscan und SPECT/CT) und intraoperative Gamma-Erkennung als „heiß“ erkannt wurden, und (2) die Übereinstimmungsrate zwischen Lymphoseek und Vital Blue Dye im in vivo-Nachweis exzidierter Lymphknoten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • University of California, San Diego Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung mit Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vorgelegt.
  2. Bei der Patientin wurde Gebärmutterschleimhautkrebs diagnostiziert.
  3. Der Patient ist ein Kandidat für einen chirurgischen Eingriff, wobei die Lymphknotendissektion Teil des Operationsplans ist.
  4. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
  5. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) von Grad 0–2.
  6. Der Patient hat zum Zeitpunkt des Studieneintritts einen klinisch negativen Lymphknotenstatus (d. h. Tis-4, N0, M0).
  7. Im gebärfähigen Alter hat die Patientin innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von Lymphoseek einen negativen Schwangerschaftstest, wurde chirurgisch sterilisiert oder war mindestens 1 Jahr postmenopausal.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  2. Der Patient hat klinische oder radiologische Anzeichen von metastasierendem Krebs, einschließlich tastbar abnormaler oder vergrößerter Lymphknoten (d. h. alle Patienten sollten irgendein T, N0, M0 sein).
  3. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Lymphazurin oder Lymphoseek.
  4. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Operation an einer anderen Prüfmedikamentenstudie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Lymphoseek plus Vital Blue Dye
Lymphoseek plus Vital Blue Dye: Eine Einzeldosis von 50 µg Lymphoseek, radioaktiv markiert mit 75 MBq Tc 99m, wird präoperativ injiziert, gefolgt von der intraoperativen Verabreichung von Vital Blue Dye am nächsten Tag.
Intrapatientenvergleich von Lymphoseek mit Vital Blue Dye beim Nachweis von Lymphknotenmetastasen
Andere Namen:
  • Lymphazurin
  • Tilmanocept
  • Technetium TC 99M

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0–15 Tage postoperativ
Unerwünschte Ereignisse, die bei den Teilnehmern aufgetreten sind, und absorbierte Strahlungsdosis von injiziertem Lymphoseek.
0–15 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der präoperativ und intraoperativ nachgewiesenen Lymphoseek-positiven Lymphknoten.
Zeitfenster: 2 Tage
Bestimmung der Anzahl der mit Lymphoseek erkannten Lymphknoten durch präoperativen Ganzkörperscan und SPECT/CT-Bildgebung und durch intraoperatives laparoskopisches Hand-Gamma-Detektionsgerät
2 Tage
Anzahl der intraoperativ identifizierten Lymphknoten, wie durch Visualisierung und Hand-Gammasonden-Erkennung bewertet
Zeitfenster: 2 Tage
Übereinstimmung der intraoperativen Nachweisraten von Lymphoseek und Vitalblau-Farbstoff bei der histologischen Beurteilung und dem Ultrastaging von resezierten Lymphknoten.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael McHale, MD, FACS, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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