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Studie zur Bewertung der Auswirkungen von BPN14770 auf die Scopolamin-induzierte kognitive Beeinträchtigung bei gesunden Freiwilligen

15. Oktober 2018 aktualisiert von: Tetra Discovery Partners

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Crossover-Studie über 6 Perioden zur Bewertung der Auswirkungen von BPN14770 auf die Scopolamin-induzierte kognitive Beeinträchtigung bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 1 über 6 Perioden zur Bewertung der Wirkungen von BPN14770 10 mg und 50 mg bei der Umkehrung der durch Scopolamin induzierten kognitiven Beeinträchtigung bei gesunden Freiwilligen. Eine positive Kontrolle, Donepezil 10 mg, wird eingeschlossen, und die Additivität von BPN14770 50 mg zu Donepezil 10 mg bei der Umkehrung der Scopolamin-Wirkung wird ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 38 Probanden in die Studie eingeschrieben. Die Studiendauer beträgt bis zu 12 Wochen mit 6 Wochen Einzeldosis-Behandlungsbesuchen. Die Studie besteht aus einem Screening-Besuch (bis zu 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments), sechs stationären Behandlungsbesuchen (Zeiträume 1 bis 6) und einem Nachsorge-/Frühterminierungsbesuch (7-10 Tage nach der letzten Dosis). der Studienmedikation). Ein zusätzlicher Studienbesuch kann erforderlich sein, um die erforderliche Einarbeitung in den kognitiven Test abzuschließen, wenn sie nicht während des Screening-Besuchs abgeschlossen wird. Jeder Behandlungsbesuch findet ungefähr im Abstand von einer Woche statt, was eine Auswaschphase von 6 bis 8 Tagen ermöglicht.

Die Probanden werden basierend auf einem computergenerierten Randomisierungsplan auf 1 von 6 Behandlungssequenzen randomisiert. Die Probanden erhalten alle 6 Behandlungen gemäß der Behandlungssequenz gemäß einem 6 × 6-Williams-Latin-Quadrat-Design. Folgende Behandlungen werden durchgeführt:

A. Scopolamin-Placebo + BPN14770-Placebo + Donepezil-Placebo

B. Scopolamin 0,5 mg + BPN14770-Placebo + Donepezil-Placebo

C. Scopolamin 0,5 mg + BPN14770 10 mg + Donepezil-Placebo

D. Scopolamin 0,5 mg + BPN14770 50 mg + Donepezil-Placebo

E. Scopolamin 0,5 mg + Donepezil 10 mg + BPN14770 Placebo

F. Scopolamin 0,5 mg + BPN14770 50 mg + Donepezil 10 mg

Während jedes der Behandlungsbesuche (Zeiträume 1 bis 6) werden die Probanden am Tag vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments (Tag -1) in die Clinical Research Unit (CRU) aufgenommen und am Tag nach der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 2) entlassen. . Am Morgen der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) erhalten die Probanden 2 Stunden vor der subkutanen Injektion von Scopolamin oder Scopolamin-Placebo das Studienmedikament (BPN14770, Donepezil oder Placebo) mit 240 ml Wasser bei Raumtemperatur. Der Zeitpunkt für die Verabreichung des Studienmedikaments wird als t-2 (Stunde -2) bezeichnet. Das Frühstück sollte etwa 30 Minuten nach der morgendlichen Verabreichung des Arzneimittels verfügbar sein. Zwei Stunden nach Verabreichung des Studienarzneimittels wird die Scopolamin- oder Scopolamin-Placebo-Sc-Injektion verabreicht. Der Zeitpunkt, zu dem die Scopolamin- oder Scopolamin-Placebo-Sc-Injektion verabreicht wird, wird als t0 (Stunde 0) bezeichnet.

Kognitive Tests werden 30 Minuten vor der Behandlung mit Scopolamin-Injektion und 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der Scopolamin-Injektion durchgeführt.

PK-Proben werden während des Behandlungszeitraums entnommen, um zu bestätigen, dass das Studienmedikament vorhanden ist.

Sicherheitsbewertungen während der gesamten Studie umfassen körperliche Untersuchungen, EKGs, Vitalzeichen, Chemie, Hämatologie und Urinanalyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
        • ICON Early Phase Services, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren beim Screening.
  2. Body-Mass-Index zwischen 18 kg/m2 und 33 kg/m2, einschließlich, und ein Körpergewicht von >50 kg (110 Pfund).
  3. Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril sein (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments), mindestens zwei Jahre nach der Menopause oder bereit, entweder (1) eine hormonelle Verhütung zu verwenden und eine Barriere zu verwenden Methode oder (2) zwei Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung vom ersten Screening bis einen Monat nach Einnahme der letzten Dosis anwenden. Zu den Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung gehören Diaphragma, Muttermundkappe, Kondom für Männer, Kondom für die Frau sowie spermizider Schaum und Schwämme. Ein Intrauterinpessar (IUP) wird in dieser Studie ebenfalls als Barrieremethode der Empfängnisverhütung betrachtet; Wenn die Patientin ein IUP verwendet, muss sie eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Der Menopausenstatus wird durch Tests auf follikelstimulierendes Hormon (FSH ≥25 mIU/ml) beim Screening überprüft. Darüber hinaus müssen alle Frauen innerhalb von 28 Tagen während des Screening-Zeitraums einen negativen Bluttest auf Schwangerschaft und einen negativen Urintest auf Schwangerschaft am Tag 1 jedes Behandlungsbesuchs haben, unabhängig vom gebärfähigen Potenzial.
  4. Männliche Probanden müssen bereit sein, weibliche Partner über ihre Teilnahme an der Studie zu informieren und sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden (Vasektomie mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt oder mindestens eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden).
  5. In der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen, freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zuzustimmen und vor Beginn studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  6. Bereitschaft und Fähigkeit, für die erforderlichen Zeiträume in der Studieneinheit zu bleiben und für jede Behandlung der sechs Behandlungsperioden, einschließlich der ambulanten Besuche, zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante Anomalie, nach Einschätzung des Ermittlers, in Screening-Hämatologie-, Chemie- oder Urinanalysetests oder aus der Krankengeschichte, Sozialgeschichte, Vitalfunktion oder körperlichen Untersuchung
  2. Aktive Lebererkrankung oder positive serologische Ergebnisse für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das humane Immunschwächevirus (HIV).
  3. Abnormaler Leberfunktionstest beim Screening-Besuch (Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 2 × die obere Grenze des Normalwerts [ULN]; Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN; oder alkalische Phosphatase > 2 × ULN basierend auf entsprechenden alters- und geschlechtsspezifischen Normalwerten).
  4. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte eines Engwinkelglaukoms oder Diagnose eines Engwinkelglaukoms.
  5. Ausgeprägte Hypotonie (systolischer Blutdruck [BD] ˂90 mmHg oder diastolischer BD ˂50 mmHg) oder Hypertonie (systolischer BD ˃150 mmHg oder diastolischer BD ˃100 mmHg) basierend auf den erhaltenen Werten im Sitzen. Außerhalb des Bereichs liegende Ergebnisse können beim Screening einmal wiederholt werden. Dieser Ausschluss gilt für die beim Screening und am Tag -1 im Behandlungszeitraum 1 durchgeführten Vitalfunktionen.
  6. Ausgeprägte Bradykardie (Herzfrequenz ˂45 Schläge pro Minute [bpm]) oder Tachykardie (Herzfrequenz ˃110 bpm) basierend auf erhaltenen EKG-Werten in Rückenlage. Außerhalb des Bereichs liegende Ergebnisse können beim Screening einmal wiederholt werden. Dieser Ausschluss gilt für die beim Screening und am Tag -1 im Behandlungszeitraum 1 durchgeführten Vitalfunktionen.
  7. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von signifikanten (nach Einschätzung des Ermittlers) kardiovaskulären, zerebrovaskulären, Lungen-, Nieren- oder Lebererkrankungen. Stabile, gut kontrollierte Hypertonie und Hyperlipidämie sind erlaubt.
  8. Klinisch bedeutsame oder signifikante Überleitungsanomalien in einem einzelnen EKG oder Anzeichen oder Anamnese eines Long-QT-Syndroms basierend auf den beim Screening erhaltenen EKG-Werten in Rückenlage. Außerhalb des Bereichs liegende Ergebnisse können beim Screening einmal wiederholt werden.
  9. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten. Hinweis: Patienten mit Appendektomie oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte können aufgenommen werden.
  10. Aktive akute oder chronische Infektionskrankheiten.
  11. Unfähigkeit, Medikamente einschließlich Anticholinergika, Psychopharmaka, sedierende Antihistaminika oder andere zentral wirksame Medikamente [z. B. CNS-penetrante Betablocker] und mäßige bis starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, CYP2D6 oder anderen Cytochromen) 14 Tage vor dem abzusetzen erste Dosis des Studienmedikaments (Zeitraum 1, Tag 1) und während der Studie (Follow-Up). Andere verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie blutdrucksenkende oder cholesterinsenkende Medikamente sind erlaubt, wenn sie nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienmedikation oder die kognitiven Tests nicht beeinträchtigen würden.
  12. Unfähigkeit, rezeptfreie Kräuterpräparate, Nahrungsergänzungsmittel, Nutrazeutika, Vitamine und Mineralstoffe mindestens 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der Studie abzusetzen und sich davon zu enthalten. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist Paracetamol, das bei kleineren Beschwerden in Dosen von bis zu 1000 mg pro Tag eingenommen werden kann.
  13. Jeglicher Missbrauch von Alkohol oder anderen Substanzen, einschließlich Marihuana, innerhalb des Vorjahres vor dem Screening-Besuch (gemäß der aktuellen Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe: DSM-5) oder regelmäßiger (täglicher) Konsum Alkohol, der zwei Flaschen Bier übersteigt, oder die entsprechende Menge anderer Alkoholformen (1 Portion = 12 Unzen Bier, 5,0 Unzen Wein oder 1,5 Unzen destillierte Spirituosen).
  14. Jeglicher Konsum von Alkohol, Grapefruit, Marihuana oder anderen psychotropen Mitteln innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme in die CRU.
  15. Aktive Raucher oder Tabakkonsumenten (z. B. Kau- und Schnupftabak), die nicht in der Lage sind, den Tabakkonsum oder nikotinhaltige Produkte (einschließlich E-Zigaretten) mindestens 4 Wochen vor dem Screening einzustellen und während der Studie nicht zu verwenden.
  16. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, das Protokoll einzuhalten, oder wahrscheinliche Unfähigkeit, die Studie abzuschließen.
  17. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
  18. Spende von Blut innerhalb der letzten 4 Wochen oder von Blutprodukten innerhalb der letzten 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  19. Positives Ergebnis für Drogenmissbrauch, Alkohol oder Cotinin beim Screening oder ein positives Ergebnis für Drogen oder Alkohol (Atem) bei der Aufnahme in die CRU.
  20. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie, die Symptome wie Kurzatmigkeit, Hautausschlag oder Ödeme umfasst. Dazu gehört eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Donepezilhydrochlorid, Scopolamin oder Belladonna, Alkaloide.
  21. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die kognitiven Funktionstests von Cogstate durchzuführen.
  22. Eine Suizidgedanken-Intensitätsbewertung von 2 oder höher pro Screening-Bewertung der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) und/oder jegliches suizidales Verhalten innerhalb der letzten 28 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: A) P:P:P
Scopolamin-Placebo: BPN14770 Placebo: Donepezil-Placebo
Placebo
Placebo
Andere Namen:
  • Aricept-Placebo
Placebo
Andere Namen:
  • Hyoscine s.c. Placebo
Placebo-Komparator: B) S:P:P
Scopolamin 0,5 mg: BPN14770 Placebo: Donepezil-Placebo
Placebo
Placebo
Andere Namen:
  • Aricept-Placebo
kognitive Beeinträchtigung
Andere Namen:
  • Hyoscine s.c.
Experimental: C) S:B:P
Scopolamin 0,5 mg: BPN14770 10 mg: Donepezil-Placebo
Placebo
Andere Namen:
  • Aricept-Placebo
kognitive Beeinträchtigung
Andere Namen:
  • Hyoscine s.c.
Prüfpräparat
Experimental: D) S:B:P
Scopolamin 0,5 mg: BPN14770 50 mg: Donepezil-Placebo
Placebo
Andere Namen:
  • Aricept-Placebo
kognitive Beeinträchtigung
Andere Namen:
  • Hyoscine s.c.
Prüfpräparat
Aktiver Komparator: E) S:P:D
Scopolamin 0,5 mg: BPN14770 Placebo: Donepezil 10 mg
Komparator
Andere Namen:
  • Aricept
Placebo
kognitive Beeinträchtigung
Andere Namen:
  • Hyoscine s.c.
Experimental: F) S:B:D
Scopolamin 0,5 mg: BPN14770 50 mg: Donepezil 10 mg
Komparator
Andere Namen:
  • Aricept
kognitive Beeinträchtigung
Andere Namen:
  • Hyoscine s.c.
Prüfpräparat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Groton Labyrinth-Lerntest (GMLT)
Zeitfenster: 2 Stunden nach Scopolamin s.c. Injektion
2 Stunden nach Scopolamin s.c. Injektion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennungstest (DET)
Zeitfenster: 30 Minuten vor und 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der sc-Injektion von Scopolamin
30 Minuten vor und 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der sc-Injektion von Scopolamin
One Card Learning Test (OCL)
Zeitfenster: 30 Minuten vor und 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der sc-Injektion von Scopolamin
30 Minuten vor und 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der sc-Injektion von Scopolamin
One-Back-Test (ONB)
Zeitfenster: 30 Minuten vor und 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der sc-Injektion von Scopolamin
30 Minuten vor und 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der sc-Injektion von Scopolamin
Two-Back-Test (TWOB)
Zeitfenster: 30 Minuten vor und 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der sc-Injektion von Scopolamin
30 Minuten vor und 1, 2, 3, 4 und 6 Stunden nach der sc-Injektion von Scopolamin
Körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, klinisches Labor, EKG
Zeitfenster: Studiendauer bis zu 12 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BPN14770 bei gesunden Probanden
Studiendauer bis zu 12 Wochen
Plasmakonzentrationen von BPN14770
Zeitfenster: BPN14770-Plasmakonzentrationen 0, 2,5, 4,5 und 6,5 Stunden nach der sc-Injektion von Scopolamin
Um pharmakokinetische Daten zu BPN14770 zu erhalten
BPN14770-Plasmakonzentrationen 0, 2,5, 4,5 und 6,5 Stunden nach der sc-Injektion von Scopolamin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Donepezil

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