- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030690
Eine klinische Bewertung von Glascarbomerzement
Eine klinische Bewertung von Restaurationen aus Glascarbomerzement der Klasse II im Vergleich zu Restaurationen aus kunststoffmodifiziertem Glasionomerzement und Kompositharz bei primären Molaren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Glass Carbomer ist monomerfrei; Carbomisierter Nanoglas-Restaurationszement, der aus traditionellem Glasionomerzement (GIC) entwickelt wurde und Nano-Pulverpartikel aus Hydroxyapatit und Fluorapatit enthält. Diese Materialien behaupten, neben einer kontinuierlichen Fluoridfreisetzung verbesserte mechanische Eigenschaften und eine bessere Bindung an Dentin zu haben.
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte klinische Studie, bei der die Zähne nach dem Zufallsprinzip einer der drei Restaurationsgruppen zugeordnet werden.
Nach der medizinischen und zahnmedizinischen Anamnese werden bei jedem Patienten bilaterale Bissflügel-Röntgenaufnahmen gemacht, um das Vorhandensein von proximalen Läsionen zu beurteilen. Passende Zähne werden dann zufällig einer der Restaurationsgruppen zugeordnet. Ein einziger Operateur präpariert dann unter örtlicher Betäubung und Isolierung mit Kofferdam standardisierte Kavitäten der Klasse II und setzt die vorgesehenen Restaurationen gemäß den Anweisungen des Herstellers ein.
Die Qualität der 3 Arten von Restaurationen wird zu Beginn und alle sechs Monate klinisch auf Farbübereinstimmung, Randverfärbung, anatomische Form, Randanpassung und Sekundärkaries anhand der von „Cvar und Ryge“ (2005) beschriebenen Kriterien bewertet. Die Bewertung erfolgt durch 2 kalibrierte Prüfer.
Nach dem Einsetzen der Restaurationen werden Bissflügel-Röntgenaufnahmen zur Beurteilung der Restaurationen angefertigt und alle sechs Monate zum Nachweis von Rezidivkaries wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine proximale Läsion in einem primären Molaren.
- Röntgennachweis von Karies, die sich mindestens in die innere Hälfte des Schmelzes, aber nicht in die innere Hälfte des Dentins erstreckt.
- Proximaler Kontakt mit benachbarten gesunden oder restaurierten Zähnen.
- Okklusaler Kontakt mit gesunden oder restaurierten Gegenzähnen.
- Keine Indikation für Pulpatherapie oder andere restaurative Behandlung.
- Eine vorhergesagte Überlebenszeit bis zur Exfoliation von 2 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Röntgennachweis von Karies, die sich bis in die innere Hälfte des Dentins ausdehnt.
- Kein proximaler Kontakt mit benachbarten gesunden oder restaurierten Zähnen.
- Kein okklusaler Kontakt mit gesunden oder restaurierten Gegenzähnen.
- Zahn indiziert für die Pulpatherapie oder andere restaurative Behandlung.
- Eine vorhergesagte Überlebenszeit bis zur Exfoliation von weniger als 2 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Glascarbomerzement
GCP Glass Fill, Glass Carbomer™Tech, Ridderkerk, Niederlande
|
Restauration von proximalen Läsionen in primären Molaren mit Glascarbomerzement
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Harzmodifizierter Glasionomerzement
GC Fuji II LC-Kapsel, GC International, Tokio, Japan
|
Wiederherstellung von proximalen Läsionen in primären Molaren mit harzmodifiziertem Glasionomerzement
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Verbundharz
Filtek Z250, 3M ESPE, St. Paul, MN, USA
|
Wiederherstellung von proximalen Läsionen in primären Molaren mit Kompositharz.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische Erfolgsrate von Glascarbomerzement bei der Wiederherstellung proximaler Läsionen in primären Molaren.
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
den klinischen Erfolg von Glascarbomerzement bei der Wiederherstellung proximaler Läsionen im Vergleich zum Erfolg von harzmodifiziertem Glasionomerzement und Kompositharz.
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Najlaa Alamoudi, MSc, DSc, King Abdulaziz University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cvar JF, Ryge G. Reprint of criteria for the clinical evaluation of dental restorative materials. 1971. Clin Oral Investig. 2005 Dec;9(4):215-32. doi: 10.1007/s00784-005-0018-z. No abstract available.
- Chen X, Du MQ, Fan MW, Mulder J, Huysmans MC, Frencken JE. Caries-preventive effect of sealants produced with altered glass-ionomer materials, after 2 years. Dent Mater. 2012 May;28(5):554-60. doi: 10.1016/j.dental.2012.01.001. Epub 2012 Jan 31.
- Chen X, Du M, Fan M, Mulder J, Huysmans MC, Frencken JE. Effectiveness of two new types of sealants: retention after 2 years. Clin Oral Investig. 2012 Oct;16(5):1443-50. doi: 10.1007/s00784-011-0633-9. Epub 2011 Nov 29.
- Gorseta K, Glavina D, Borzabadi-Farahani A, Van Duinen RN, Skrinjaric I, Hill RG, Lynch E. One-year clinical evaluation of a Glass Carbomer fissure sealant, a preliminary study. Eur J Prosthodont Restor Dent. 2014 Jun;22(2):67-71.
- Gu YW, Yap AU, Cheang P, Khor KA. Effects of incorporation of HA/ZrO(2) into glass ionomer cement (GIC). Biomaterials. 2005 Mar;26(7):713-20. doi: 10.1016/j.biomaterials.2004.03.019.
- Hubel S, Mejare I. Conventional versus resin-modified glass-ionomer cement for Class II restorations in primary molars. A 3-year clinical study. Int J Paediatr Dent. 2003 Jan;13(1):2-8. doi: 10.1046/j.1365-263x.2003.00416.x.
- Lucas ME, Arita K, Nishino M. Toughness, bonding and fluoride-release properties of hydroxyapatite-added glass ionomer cement. Biomaterials. 2003 Sep;24(21):3787-94. doi: 10.1016/s0142-9612(03)00260-6.
- Lucas ME, Arita K, Nishino M. Strengthening a conventional glass ionomer cement using hydroxyapatite. J Dent Res. 2001;80:711.
- Moshaverinia A, Ansari S, Moshaverinia M, Roohpour N, Darr JA, Rehman I. Effects of incorporation of hydroxyapatite and fluoroapatite nanobioceramics into conventional glass ionomer cements (GIC). Acta Biomater. 2008 Mar;4(2):432-40. doi: 10.1016/j.actbio.2007.07.011. Epub 2007 Aug 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- 070-16
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