- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03032055
Validierung eines prädiktiven Scores für das akute Brustsyndrom (Presev2)
Die vaso-okklusive Krise (VOC), die häufigste Manifestation der Sichelzellkrankheit (SCD), ist die häufigste Todesursache, insbesondere wenn sie durch ein akutes Thoraxsyndrom (ACS) kompliziert wird.
Der PRESEV-Score könnte den Ärzten helfen, VOC besser zu handhaben, und könnte für zukünftige Therapiestudien verwendet werden. Dieser prädiktive Score des sekundären ACS muss in einer multizentrischen internationalen Studie validiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Internationale multizentrische prospektive Beobachtungsstudie.
Vorhersage eines ACS innerhalb von 15 Tagen nach Aufnahme durch den PRESEV2-Score bei der Ankunft.
Die Validierung eines Predictive Score of Acute Chest Syndrome (Presev2) verknüpft einen kategorialen Schmerz-Score der Wirbelsäule/oder des Beckens mit 3 biologischen Parametern: Retikulozyten, Leukozyten und Hämoglobin.
ACS wird durch crepitante oder bronchiale Atmung oder die Assoziation von neuem radiologischem Infiltrat und Brustschmerzen definiert
Einschlusskriterien:
- Kinder (>2 Jahre) und Erwachsene
- Männlich und weiblich
- Homozygote SCD-Patienten
- Der Patient kann nur einmal aufgenommen werden
- Auf der Notaufnahme zugelassene VOC (eine schwere VOC ist definiert als Schmerz oder Empfindlichkeit, die mindestens einen Teil des Körpers betrifft (z. Gliedmaßen, Rippen, Brustbein, Kopf (Schädel), Wirbelsäule und/oder Becken), die einen Krankenhausaufenthalt und Opioide (Stufe 3) erforderten und nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind.
- Patient ist krankenversichert (in Europa)
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung über Zweck, Ablauf und mögliche Risiken
Ausschlusskriterien:
- Kein anfängliches akutes Brustsyndrom
- Obdachlose Patienten
- Durch eine gerichtliche oder behördliche Anordnung ihrer Freiheit entzogen oder unter Vormundschaft stehen
- Kann den Zweck und die Bedingungen der Durchführung der Studie nicht verstehen, kann keine Zustimmung geben
STUDIENPLAN Screening und Einschluss nach Aufnahme der Patienten in die Unfall- und Notaufnahme oder Tagesklinik.
Aufnahmebesuch (Tag 1) Nach der Aufnahme in die Unfall- und Notaufnahme wird der Patient über das Protokoll informiert und gebeten, an der Studie teilzunehmen. Die Einverständniserklärung wird gemäß den örtlichen Vorschriften durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars eingeholt. Die Aufnahme- und Nichtaufnahmekriterien werden überprüft.
Demografische Daten, aktuelle und frühere Behandlungen, die innerhalb eines Monats durchgeführt wurden, und die Krankengeschichte werden aufgezeichnet.
Folgende Parameter der Partitur werden erhoben:
Retikulozyten- und/oder Leukozytenzahl, Harnstoff (mmol/L) und kategorialer Schmerz-Score.
Der Score wird mit der Hydroxyurea-Behandlung (Ja/Nein) und dem Hb-Wert (g/dL) angepasst. Der Plasmodium falciparum-Test wird nur in Afrika durchgeführt. Hämokultur bei Fieber (>38°C) innerhalb der ersten 2 Tage nach Aufnahme.
Temperatur, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz, visueller Analogwert werden aufgezeichnet.
STUDIENDAUER Einschlusszeitraum: 2 Jahre Pro Patient: 15 Tage Gesamtdauer der Studie: 2 Jahre
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: DJOUMAD Sabrina, Master's
- Telefonnummer: 33 (1) 49812441
- E-Mail: sabrina.djoumad@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: BERKENOU Jugurtha, Master's
- Telefonnummer: 33 (1) 49814414
- E-Mail: jugurtha.berkenou@aphp.fr
Studienorte
-
-
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Creteil, Frankreich, 94000
- Rekrutierung
- Henri Mondor Hospital
-
Kontakt:
- Pablo BARTOLUCCI, Professor
- Telefonnummer: 33 (1) 49817406
- E-Mail: pablo.bartolucci@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kinder (>2 Jahre) und Erwachsene
- Männlich und weiblich
- Homozygote SCD-Patienten
- Auf der Notaufnahme zugelassene VOC (eine schwere VOC ist definiert als Schmerz oder Empfindlichkeit, die mindestens einen Teil des Körpers betrifft (z. Gliedmaßen, Rippen, Brustbein, Kopf (Schädel), Wirbelsäule und/oder Becken), die einen Krankenhausaufenthalt und Opioide (Stufe 3) erforderten und nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien:
- Kinder (>2 Jahre) und Erwachsene
- Männlich und weiblich
- Homozygote SCD-Patienten
- Auf der Notaufnahme zugelassene VOC (eine schwere VOC ist definiert als Schmerz oder Empfindlichkeit, die mindestens einen Teil des Körpers betrifft (z. Gliedmaßen, Rippen, Brustbein, Kopf (Schädel), Wirbelsäule und/oder Becken), die einen Krankenhausaufenthalt und Opioide (Stufe 3) erforderten und nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind.
- Patient ist krankenversichert (in Europa)
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung über Zweck, Ablauf und mögliche Risiken
Ausschlusskriterien:
- Kein anfängliches akutes Brustsyndrom
- Obdachlose Patienten
- Durch eine gerichtliche oder behördliche Anordnung ihrer Freiheit entzogen oder unter Vormundschaft stehen
- Kann den Zweck und die Bedingungen der Durchführung der Studie nicht verstehen, kann keine Zustimmung geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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VOC
Patienten, die während einer vasookklusiven Krise innerhalb von 15 Tagen nach der Aufnahme kein sekundäres akutes Thoraxsyndrom entwickeln. Sekundäres akutes Thoraxsyndrom ist definiert durch eine neue auskultatorische Anomalie (Krepitation oder Bronchialatmung) ODER die Assoziation eines neuen radiologischen Infiltrats mit Brustschmerzen oder verminderten Atemgeräuschen. Eine vasookklusive Krise ist eine häufige schmerzhafte Komplikation der Sichelzellenanämie bei Jugendlichen und Erwachsenen. Es ist eine Form der Sichelzellenkrise. Sichelzellenanämie – am häufigsten bei Menschen afrikanischen, hispanischen und mediterranen Ursprungs – führt zu einer Sichelzellenkrise, wenn die Zirkulation der Blutgefäße durch sichelförmige rote Blutkörperchen behindert wird, was zu ischämischen Verletzungen führt. |
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2°ACS
Patienten, die während einer vasookklusiven Krise innerhalb von 15 Tagen nach der Aufnahme ein sekundäres akutes Thoraxsyndrom entwickeln. Sekundäres akutes Thoraxsyndrom ist definiert durch eine neue auskultatorische Anomalie (Krepitation oder Bronchialatmung) ODER die Assoziation eines neuen radiologischen Infiltrats UND Brustschmerzen oder verminderte Atemgeräusche. Eine vasookklusive Krise ist eine häufige schmerzhafte Komplikation der Sichelzellenanämie bei Jugendlichen und Erwachsenen. Sie ist eine Form der Sichelzellenkrise. Sichelzellenanämie – am häufigsten bei Menschen afrikanischen, hispanischen und mediterranen Ursprungs – führt zu einer Sichelzellenkrise, wenn die Zirkulation der Blutgefäße durch sichelförmige rote Blutkörperchen behindert wird, was zu ischämischen Verletzungen führt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ergebnis Maß für die Validierung eines prädiktiven Scores für das akute Brustsyndrom
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt ist das Auftreten eines ACS, definiert durch crepitante oder bronchiale Atmung oder die Assoziation von neuen radiologischen Infiltraten und Brustschmerzen während der ersten 15 Tage des Krankenhausaufenthalts wegen einer vaso-okklusiven Krise
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäre Ergebnismessungen: Validierung eines prädiktiven Scores für das akute Brustsyndrom
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Assoziation des PRESEV 2-Scores mit den folgenden Parametern, die für jeden Patienten erhoben wurden:
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: BARTOLUCCI Pablo, MD PhD, Pr, APHP, UPEC, INSERM
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Presev 2 IRB 00003835
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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