- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01089439
Stickoxid-Therapie für das akute Brustsyndrom bei Kindern mit Sichelzellenanämie (INNOSTAPED)
3. Dezember 2014 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Stickoxid-Therapie bei akutem Thoraxsyndrom bei Kindern mit Sichelzellkrankheit: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte konzeptsichere Studie
Das akute Thoraxsyndrom ist eine schwere Komplikation der Sichelzellkrankheit bei Kindern, die eine Bluttransfusionstherapie benötigen, um ein akutes Atemversagen und den Tod zu verhindern.
Stickoxid ist ein starker Vasodilatator, der den Verschluss der Lungengefäße rückgängig machen und die normale Sauerstoffversorgung wiederherstellen kann.
Die randomisierte Studie wird diese Hypothese testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Thoraxsyndrom ist eine schwere Komplikation der Sichelzellkrankheit bei Kindern, die eine Bluttransfusionstherapie benötigen, um ein akutes Atemversagen und den Tod zu verhindern.
Stickoxid ist ein starker Vasodilatator, der den Verschluss der Lungengefäße rückgängig machen und die normale Sauerstoffversorgung wiederherstellen kann.
Die randomisierte Studie wird diese Hypothese in einer prospektiven, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie testen.
50 Kinder in zwei Jahren werden aufgenommen: 25 in jedem Arm.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75019
- Hoipital Robert Debre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind zwischen 1 und 18 Jahren
- Sichelzellenanämie oder Äquivalent (Sichel-Beta-0-Thalassämie) mit einem Gewicht zwischen 10 kg und 65 kg
- akutes Thoraxsyndrom im Sinne eines neuen radiologischen Infiltrats mit Tachypnoe, Atembeschwerden, Husten, Brustwandschmerzen und Fieber über 38,5 °C
- Hypoxämie mit transkutaner Sauerstoffsättigung gleich oder weniger als 92 %
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern und genehmigt durch das Kind, das in der Lage ist, seine Zustimmung auszudrücken
- durch das nationale Sozialversicherungssystem oder durch die universelle Krankenversicherung versichert sind
- vorherige medizinische körperliche Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Atemnot mit Hypoxämie mit transkutaner Sauerstoffsättigung gleich oder weniger als 92 % unter mehr als 5 l/min Sauerstoff oder 40 % eingeatmetem Sauerstoff, Anzeichen von Hyperkapnie (Schwitzen, Bewusstseinsstörungen, paCO2 über 60 mmHg) mit Notwendigkeit einer Notfall-Austauschtransfusion und/oder Luftröhrenintubation mit mechanischer Beatmung
- Isolierte akute asthmatische Krise
- Schlaganfall oder Priapismus mit akuter Nottransfusion erforderlich
- Akute Anämie mit Hämoglobinabfall von mehr als 20 % im Vergleich zum stationären Hämoglobin
- chronische Langzeittransfusionstherapie
- Stickstoffmonoxid-Überempfindlichkeit
- Patienten mit rechts-links extrapulmonalem Herz-Shunt
- Patienten, die zuvor in das Protokoll aufgenommen wurden
- Patient, der an einem anderen Interventionsprotokoll teilnimmt
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 1: INOMAX
Stickstoffmonoxid durch Einatmen INOMAX: aktiver Arm mit Stickoxid behandelt |
Stickstoffmonoxid durch Einatmen INOMAX 800 ppm 40 ppm während 24 Stunden, dann 20 ppm während 24 Stunden, dann 10 ppm während 24 Stunden
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: 2: Placebo
Placebo-Arm, der unter den gleichen Bedingungen mit Placebo behandelt wurde
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wir werden den Transfusionsbedarf des Patienten unter Stickstoffmonoxid (MONOXYDE AZOTE) im Vergleich zu einer Placebo-Inhalationstherapie beobachten, um die Wirksamkeit von inhaliertem MOXYDE AZOTE zur Verbesserung der Oxygenierung (transkutaner O2 über 92 %) zu bewerten.
Zeitfenster: Die Verbesserung der Sauerstoffversorgung (transkutaner O2 über 92 %) nach der Gasinhalation wird 2 Stunden nach der Aufnahme und danach alle 2 Stunden bis zur 12-stündigen Therapie und dann alle 6 Stunden für 3 Tage und dann einmal täglich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bewertet
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Die Verbesserung der Sauerstoffversorgung (transkutaner O2 über 92 %) nach der Gasinhalation wird 2 Stunden nach der Aufnahme und danach alle 2 Stunden bis zur 12-stündigen Therapie und dann alle 6 Stunden für 3 Tage und dann einmal täglich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Bluttransfusionen und gesamtes transfundiertes Blutvolumen
Zeitfenster: 7 bis 10 Tage
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7 bis 10 Tage
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Menge der erforderlichen Schmerzmittel und insbesondere OPIOIDE
Zeitfenster: 7 bis 10 Tage
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7 bis 10 Tage
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Dauer der Stickoxidtherapie
Zeitfenster: nach 7 bis 10 Tagen
|
nach 7 bis 10 Tagen
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Dauer der OXYGENOTHERAPIE
Zeitfenster: 7 bis 10 Tage
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7 bis 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Malika Benkerrou, Dr., Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Syndrom
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Akute Chest-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- P071003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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