- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035292
Infrarot-Aderhautreflexionskamera zur Erkennung von Katarakt im Kindesalter
Proof-of-Concept-Studie eines neuartigen Bildgebungssystems zur Beurteilung und Dokumentation der Aderhautreflexion bei Kindern zur Erkennung von Katarakt und Medientrübungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle im Vereinigten Königreich (UK) geborenen Babys werden einer Augenuntersuchung unterzogen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Katarakt im Kindesalter zu ermöglichen, einer behandelbaren, aber möglicherweise zur Erblindung führenden Erkrankung, von der eines von 2.000 Neugeborenen betroffen ist. Die aktuelle Technik umfasst die Beurteilung des „Rotreflexes“ – des orange/roten Leuchtens in der Pupille, das während der Ophthalmoskopie (oder Blitzfotografie) aufgrund der Lichtreflexion im hinteren Teil des Auges zu sehen ist. Tatsächlich kann der Test technisch schwierig sein, da sich die Pupille während der Untersuchung durch Licht verengt und insbesondere bei Babys asiatischer und afro-karibischer Abstammung der Rotreflex aufgrund der Augenpigmentierung schwach sein kann. Infolgedessen werden derzeit weniger als 50 % der angeborenen Katarakte durch ein Screening erkannt. Für eine gute Sehentwicklung ist eine frühe Seherfahrung erforderlich, und eine Verzögerung bei der chirurgischen Behandlung von Katarakten führt zu einer suboptimalen Sehentwicklung und Sehbehinderung.
Die Verwendung von Infrarotlicht (IR) gegenüber weißem Licht zur Beurteilung des Aderhautreflexionsvermögens bietet theoretisch Vorteile, einschließlich der Vermeidung einer Pupillenverengung. Die Studie zielt darauf ab, festzustellen, ob die Beurteilung des IR-Reflexes mithilfe eines Prototypgeräts anstelle des Rotreflexes mithilfe eines direkten Ophthalmoskops die Screening-Genauigkeit bei der Erkennung von Trübungen der Augenmedien in einer pathologisch angereicherten Kindheitskohorte verbessert.
Berechtigte Kinder, die eine Augenklinik besuchen, werden von einem Medizinstudenten (der für die Pathologie maskiert ist) auf Katarakt untersucht. Dabei wird die vorhandene standardmäßige direkte Ophthalmoskoptechnik zur Beurteilung des Rotreflexes und zur Beurteilung des IR-Reflexes unter Verwendung des Prototyps des Bildgebungsgeräts verwendet. Im Anschluss an die Vorsorgeuntersuchungen erfolgt eine Goldstandard-Untersuchung durch einen Augenarzt. Sensitivität und Spezifität jeder Screening-Technik werden berechnet und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder im Alter zwischen 1 Monat und 5 Jahren besuchen die Kinderaugenklinik
Ausschlusskriterien:
- Eltern/Betreuer mit schlechten Englischkenntnissen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinder besuchen Augenklinik
Kinder im Alter von 1 Monat bis 5 Jahren, die eine Kinderaugenklinik mit und ohne Katarakt besuchen. Kinder, die sich zuvor einer intraokularen Operation unterzogen hatten, wurden ausgeschlossen. Ein Auge jedes Kindes wurde von einem unerfahrenen Prüfer (Medizinstudent) durch Rotreflex-Beurteilung mit direktem Ophthalmoskop und Infrarot-Reflex mit einem neuen Gerät (CatCam) beurteilt. CatCam ist eine modifizierte Smartphone-Kamera, die die Reflexion von koaxialem Infrarotlicht vom Augenhintergrund abbildet. Ein Katarakt erscheint als schwarze Silhouette auf dem weißen Infrarotreflex, den die Kamera aufnimmt. Es wurden Sensitivität und Spezifität für die Beurteilung des Rotreflexes und des Infrarotreflexes im Vergleich zur erweiterten ophthalmologischen Goldstandard-Untersuchung durch einen Spezialisten verglichen. |
Der rote Reflex wurde von einem Medizinstudenten-Untersucher auf die übliche Weise mit einem direkten Ophthalmoskop untersucht
Der Infrarotreflex wurde von einem Medizinstudenten-Untersucher mit einer modifizierten Smartphone-Kamera untersucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse von Rotreflex- und Infrarotreflextests im Vergleich zum Goldstandard
Zeitfenster: 1 Tag
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Echte Positive: Die Anzahl der Augen mit Katarakt wurde korrekt identifiziert. Echte Negative: Die Anzahl der Augen ohne Katarakt wurde korrekt identifiziert. Falsch Positive: Die Anzahl der Augen ohne Katarakt wurde fälschlicherweise als mit Katarakt identifiziert. Falsch Negativ Positive: Die Anzahl der Augen mit Katarakt wurde fälschlicherweise als nicht mit Katarakt identifiziert Katarakt haben
|
1 Tag
|
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Sensitivität und Spezifität von Rotreflex- und Infrarotreflextests
Zeitfenster: 1 Tag
|
Sensitivität (Prozentsatz der korrekt identifizierten Augen mit Katarakt) und Spezifität (Prozentsatz der korrekt identifizierten Augen ohne Katarakt) von Rotreflex- und Infrarotreflextests in Prozent mit 95 %-Konfidenzintervallen.
Sensitivität und Spezifität werden als Prozentsatz aufgezeichnet, wobei 100 % die beste Genauigkeit angibt.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse von Rotreflex- und Infrarotreflextests im Vergleich zum Goldstandard, geschichtet nach ethnischer Zugehörigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Wirklich positiv: Die Anzahl der Augen mit Katarakt wurde bei kaukasischen Kindern und bei BAME-Kindern korrekt identifiziert.
Echte Nachteile: Die Anzahl der Augen ohne Katarakt wurde bei kaukasischen Kinderaugen und bei BAME-Kinderaugen korrekt identifiziert.
Falsch positive Ergebnisse: Die Anzahl der Augen ohne Katarakt wurde fälschlicherweise bei kaukasischen Kindern und bei BAME-Kindern als Katarakt identifiziert.
Falsch negativ: Die Anzahl der Augen mit Katarakt wurde fälschlicherweise bei kaukasischen Kindern und bei BAME-Kindern als nicht kataraktbehaftet identifiziert.
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1 Tag
|
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Sensitivität und Spezifität von Rotreflex- und Infrarotreflextests, geschichtet nach ethnischer Zugehörigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Sensitivität (Prozentsatz der korrekt identifizierten Augen mit Katarakt) und Spezifität (Prozentsatz der korrekt identifizierten Augen ohne Katarakt) von Rotreflex- und Infrarotreflextests in Prozent mit 95 %-Konfidenzintervallen.
Sensitivität und Spezifität werden als Prozentsatz aufgezeichnet, wobei 100 % die beste Genauigkeit angibt.
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Louise E Allen, MD, Cambridge University Hospitals NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rahi JS, Dezateux C. National cross sectional study of detection of congenital and infantile cataract in the United Kingdom: role of childhood screening and surveillance. The British Congenital Cataract Interest Group. BMJ. 1999 Feb 6;318(7180):362-5. doi: 10.1136/bmj.318.7180.362.
- Mndeme FG, Mmbaga BT, Kim MJ, Sinke L, Allen L, Mgaya E, Bastawrous A, MacLeod D, Burton MJ, Gilbert C, Bowman R. Red reflex examination in reproductive and child health clinics for early detection of paediatric cataract and ocular media disorders: cross-sectional diagnostic accuracy and feasibility studies from Kilimanjaro, Tanzania. Eye (Lond). 2021 May;35(5):1347-1353. doi: 10.1038/s41433-020-1019-5. Epub 2020 Jun 16.
- Duret A, Humphries R, Ramanujam S, Te Water Naude A, Reid C, Allen LE. The infrared reflex: a potential new method for congenital cataract screening. Eye (Lond). 2019 Dec;33(12):1865-1870. doi: 10.1038/s41433-019-0509-9. Epub 2019 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 159569
- REC17/EE/0010 (Andere Kennung: IRAS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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