- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035812
Alkalisierung durch Urologen und Nephrologen (AlcalUN)
Prospektive Bewertung der oralen Alkalisierung durch Urologen und Nephrologen: Entwicklung des extrazellulären Kompartiments
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die metabolische Azidose heilt ein breites Spektrum an Krankheiten – chronische Nierenerkrankungen, Nephrolithiasis und andere –, bei denen eine orale Alkalisierung sinnvoll sein könnte. Eine orale Alkalisierung kann entweder durch in alkalischen Wässern enthaltenes Bikarbonat oder durch medikamentöse Therapien oder durch Citrat erfolgen. Dieser therapeutische Eingriff soll das extrazelluläre Volumen erhöhen und zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, insbesondere aufgrund der Menge an täglicher Natriumbelastung. Es wurden keine prospektiven Daten zur klinischen Routine veröffentlicht, die ihre Auswirkungen auf das extrazelluläre Volumen oder die Blutdruckkontrolle untersuchen.
Hier schlagen die Forscher vor, Patienten zu begleiten, bei denen eine orale Alkalisierung angezeigt ist: Zu Beginn und während der Nachbeobachtung der Teilnehmer werden Blutdruck, Körpergewicht und eine klinische Bewertung des extrazellulären Kompartiments durchgeführt. Zu den ersten aufgezeichneten Daten gehören: Alter, Geschlecht, Verschreibung (Indikation, Art der Alkalitherapie, Menge und Dauer), Körpergewicht, Körperlänge, eine klinische Beurteilung des extrazellulären Kompartiments, Blutdruck, Komorbiditäten, medikamentöse Therapie, Blut- und Urinzusammensetzung . Die aufgezeichneten Nachuntersuchungen umfassen: Einhaltung der Behandlung, Körpergewicht, Körperlänge, eine klinische Beurteilung des extrazellulären Kompartiments, Blutdruck, unerwünschte Ereignisse, Blut- und Urinzusammensetzung.
Das Hauptkriterium der Bewertung wird die Variation im extrazellulären Kompartiment sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bourgoin, Frankreich, 38300
- Centre Hospitalier Pierre Oudot - Bourgoin-Jallieu
-
Brest, Frankreich, 29600
- La Cavale Blanche Hospital
-
Chambéry, Frankreich
- CHMS Chambéry
-
Grenoble, Frankreich
- University hospital of Grenoble
-
Irigny, Frankreich
- CALYDIAL
-
Le Mans, Frankreich, 72016
- E.C.H.O. (Expansion des Centres d'Hémodialyse de l'Ouest)
-
Marseille, Frankreich, 13005
- La Conception University Hospital, AP-HM
-
Marseille, Frankreich
- Institut Phocéen de Néphrologie, Clinique Bouchard
-
Nantes, Frankreich
- Uninversity Hospital of Nantes
-
Paris, Frankreich, 75014
- AURA Paris Plaisance
-
Paris, Frankreich, 75908
- European Georges Pompidou Hospital
-
Paris, Frankreich
- Tenon Hospital, AP-HP
-
Reims, Frankreich
- MAISON BLANCHE Hospital
-
Rennes, Frankreich
- Rennes Hospital
-
Saint Malo, Frankreich, 35400
- AUB Santé
-
Strasbourg, Frankreich
- Clinique Sainte Anne
-
Strasbourg, Frankreich
- Clinic Area
-
Toulon, Frankreich, 83000
- HIA Sainte-Anne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > oder = bis 18 Jahre alt
- bei denen eine orale Alkalisierung indiziert ist
Ausschlusskriterien:
- wenn der Patient seinen Einspruch gegen die Einschreibung äußert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alkali
Patienten, bei denen unabhängig von der Formulierung eine orale Alkalisierung erforderlich ist
|
Orale Einnahme einer Alkalitherapie unabhängig von der Formulierung (alkalibasiertes Wasser, Pulver oder Arzneimittel)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Extrazelluläres Kompartiment M3
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des extrazellulären Kompartiments anhand eines zusammengesetzten klinischen Ergebnisses bei M3, bestehend aus: Körpergewicht (kg), Blutdruck (in mmHg, systolisch und diastolisch) und dem Vorhandensein von Ödemen
|
Bei M3 (Monat 3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Natriumämie (mM)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des Einflusses einer oralen Alkalitherapie auf Naträmie (mM)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Urinausstoß (l/d)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des Einflusses einer oralen Alkalitherapie auf die Urinausscheidung (l/d)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Extrazelluläres Kompartiment M6
Zeitfenster: Bei M6 (Monat 6)
|
Bewertung des extrazellulären Kompartiments anhand eines zusammengesetzten klinischen Ergebnisses bei M6, bestehend aus: Körpergewicht (kg), Blutdruck (in mmHg, systolisch und diastolisch) und dem Vorhandensein von Ödemen
|
Bei M6 (Monat 6)
|
|
Kalämie (mM)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des Einflusses einer oralen Alkalitherapie auf Kalämie (mM)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Blutchlorid (mM)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des Einflusses einer oralen Alkalitherapie auf Blutchlorid (mM)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Bikarbonämie (mM)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des Einflusses einer oralen Alkalitherapie auf Bikarbonämie (mM)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Proteinämie (g/l)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des Einflusses einer oralen Alkalitherapie auf Proteinämie (mM)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Albuminämie (g/l)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des Einflusses einer oralen Alkalitherapie auf Albuminämie (mM)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Kreatininämie (microM)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des Einflusses einer oralen Alkalitherapie auf Kreatininämie (mM)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Natriurese (mmol/Tag)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des Einflusses einer oralen Alkalitherapie auf die Natriurese (mmol/Tag)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Urinchlorid (mmol/Tag)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung der Auswirkung einer oralen Alkalitherapie auf Urinchlorid (mmol/Tag)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Proteinurie (g/d)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung der Auswirkung einer oralen Alkalitherapie auf Proteinurie (g/d)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
|
Kreatinurie (mmol/Tag)
Zeitfenster: Bei M3 (Monat 3)
|
Bewertung des Einflusses einer oralen Alkalitherapie auf die Kreatinurie (mmol/Tag)
|
Bei M3 (Monat 3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Beaume, MD, Club des Jeunes Néphrologues
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AlcalUN
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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