- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039439
Molekulare und immunhistochemische Profilierung von Tumoren bei Patienten mit Nebenschilddrüsentumoren
Molekulare und immunhistochemische Profilierung von Tumoren bei Patienten mit Nebenschilddrüsentumoren zur Bewertung gezielter Wirkstoffe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Unterschiede im klinischen Verhalten und in immunhistochemischen (IHC) Biomarkern zwischen Nebenschilddrüsenkarzinom (PC), atypischem Neoplasma (AN) und Nebenschilddrüsenadenom (PA) zu bestimmen.
II. Es soll ermittelt werden, welche potenziellen Gene bei Patienten mit Nebenschilddrüsentumoren für diagnostische Zwecke genutzt werden können.
UMRISS:
Zuvor entnommene Tumorgewebe- und Blutproben werden mittels immunhistochemischer Profilierung analysiert, um potenzielle Gene zu identifizieren, die molekulare Aberrationen wie bei anderen Krebsarten aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nancy D. Perrier
- Telefonnummer: 713-792-6940
- E-Mail: nperrier@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Nancy Perrier
- Telefonnummer: 713-745-2168
-
Hauptermittler:
- Nancy Perrier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientenkohorte für diese Studie besteht aus allen Patienten in der prospektiv gepflegten Nebenschilddrüsendatenbank der Abteilung für Chirurgische Onkologie am MD Anderson Cancer Center (MDACC) der Universität von Texas oder von kooperierenden Standorten, wobei Gewebe oder Blut zuvor von 1968 bis 2015 verfügbar waren stimmte der Verwendung des Gewebes für Forschungszwecke zu (über die Protokolle LAB 08-0034, PA11-0695 und LAB03-0320 oder den entsprechenden externen Mechanismus für kooperierende Standorte).
- Alle Patienten mit bekannter Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus (PHPT), die in der Abteilung für Chirurgische Onkologie des MDACC oder an einem kooperierenden Standort operiert/behandelt wurden. Patienten, die der Verwendung des Gewebes oder Bluts zu Forschungszwecken zugestimmt haben, werden dann für unsere Studie berücksichtigt (über die Protokolle LAB03-0320 und LAB 08-0034 oder den entsprechenden externen Mechanismus für kooperierende Standorte).
- Alle einwilligenden Patienten mit bekannten PHPT-Diagnosen und der histopathologischen Diagnose: Nebenschilddrüsenkarzinom, atypisches Nebenschilddrüsenneoplasma oder Nebenschilddrüsenadenom. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit.
- Ausgewählte Patienten, die durch externe Zusammenarbeit gewonnen wurden und die Auswahlkriterien für Gewebeverfügbarkeit und diagnostische Eignung für die Aufnahme in die Studie erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne zur Analyse verfügbares Gewebe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Hilfskorrelativ (Labor-Biomarker-Analyse)
Zuvor entnommene Tumorgewebe- und Blutproben werden mittels immunhistochemischer Profilierung analysiert, um potenzielle Gene zu identifizieren, die molekulare Aberrationen wie bei anderen Krebsarten aufweisen.
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Korrelative Studien
Zuvor entnommene Tumorgewebe- und Blutproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker-Werte
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wird als 0 (negativ), 1 (geringe Intensität), 2 (mittlere Intensität) oder 3 (hohe Intensität) gemeldet.
Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit werden für jeden Cutoff für jeden Biomarker separat angegeben, um Tumortypen zu kategorisieren.
Mithilfe der ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) werden die Kompromisse zwischen Sensitivität und Spezifität für verschiedene Grenzwerte grafisch zusammengefasst.
Von Interesse sind verschiedene Kombinationen von Tumortypen: Nebenschilddrüsenkarzinom (PC) versus (vs.) atypisches Neoplasma (AN), PC vs. Nebenschilddrüsenadenom (PA), PN vs. PA, PC/AN vs. PA und PC vs . AN/PA.
Für jeden werden separate Analysen durchgeführt.
Nach univariablen Analysen wird ein multivariables logistisches Regressionsmodell angepasst (wiederum separat für jede Kombination von Tumortypen), um die Fähigkeit mehrerer Marker zur Klassifizierung von Patienten zu bewerten. Außerdem wird eine ROC-Analyse verwendet, um die Leistung des resultierenden Modells zusammenzufassen.
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Bis zu 4 Jahre
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Identifizieren Sie die potenziellen Gene, die bei Patienten mit Nebenschilddrüsentumoren für diagnostische Zwecke verwendet werden können
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Genomanalysen von Tumorproben werden durchgeführt, um molekulare Aberrationen zu identifizieren, für die kürzlich neuartige zielgerichtete Therapien entwickelt wurden.
Statistische Analysen werden mithilfe des 2-Stichproben-T-Tests durchgeführt.
Je nach Endpunkt und Forschungsinteresse können auch andere geeignete statistische Methoden eingesetzt werden (z. B. nichtparametrische Tests, Varianzanalyse [ANOVA] oder statistische Klassifikationen).
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Perrier, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PA15-0928 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01317 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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