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Molekulare und immunhistochemische Profilierung von Tumoren bei Patienten mit Nebenschilddrüsentumoren

19. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Molekulare und immunhistochemische Profilierung von Tumoren bei Patienten mit Nebenschilddrüsentumoren zur Bewertung gezielter Wirkstoffe

Diese Studie untersucht die molekulare und immunhistochemische Profilierung von Tumoren bei Patienten mit Nebenschilddrüsentumoren. Die Untersuchung der molekularen und immunhistochemischen Profilierung von Tumoren kann Ärzten dabei helfen, Inkonsistenzen in der Diagnose, unnötige oder unvollständige Operationen, chirurgische Morbidität, psychischen Stress und unzureichende Nachsorge zu vermeiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Unterschiede im klinischen Verhalten und in immunhistochemischen (IHC) Biomarkern zwischen Nebenschilddrüsenkarzinom (PC), atypischem Neoplasma (AN) und Nebenschilddrüsenadenom (PA) zu bestimmen.

II. Es soll ermittelt werden, welche potenziellen Gene bei Patienten mit Nebenschilddrüsentumoren für diagnostische Zwecke genutzt werden können.

UMRISS:

Zuvor entnommene Tumorgewebe- und Blutproben werden mittels immunhistochemischer Profilierung analysiert, um potenzielle Gene zu identifizieren, die molekulare Aberrationen wie bei anderen Krebsarten aufweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

310

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Nancy Perrier
          • Telefonnummer: 713-745-2168
        • Hauptermittler:
          • Nancy Perrier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer an der prospektiv gepflegten Nebenschilddrüsendatenbank innerhalb der Abteilung für Chirurgische Onkologie am MD Anderson Cancer Center (MDACC) der University of Texas oder an kooperierenden Standorten, mit Gewebe oder Blut, das von 1968 bis 2015 verfügbar war

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientenkohorte für diese Studie besteht aus allen Patienten in der prospektiv gepflegten Nebenschilddrüsendatenbank der Abteilung für Chirurgische Onkologie am MD Anderson Cancer Center (MDACC) der Universität von Texas oder von kooperierenden Standorten, wobei Gewebe oder Blut zuvor von 1968 bis 2015 verfügbar waren stimmte der Verwendung des Gewebes für Forschungszwecke zu (über die Protokolle LAB 08-0034, PA11-0695 und LAB03-0320 oder den entsprechenden externen Mechanismus für kooperierende Standorte).
  • Alle Patienten mit bekannter Diagnose eines primären Hyperparathyreoidismus (PHPT), die in der Abteilung für Chirurgische Onkologie des MDACC oder an einem kooperierenden Standort operiert/behandelt wurden. Patienten, die der Verwendung des Gewebes oder Bluts zu Forschungszwecken zugestimmt haben, werden dann für unsere Studie berücksichtigt (über die Protokolle LAB03-0320 und LAB 08-0034 oder den entsprechenden externen Mechanismus für kooperierende Standorte).
  • Alle einwilligenden Patienten mit bekannten PHPT-Diagnosen und der histopathologischen Diagnose: Nebenschilddrüsenkarzinom, atypisches Nebenschilddrüsenneoplasma oder Nebenschilddrüsenadenom. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Alter, Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit.
  • Ausgewählte Patienten, die durch externe Zusammenarbeit gewonnen wurden und die Auswahlkriterien für Gewebeverfügbarkeit und diagnostische Eignung für die Aufnahme in die Studie erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne zur Analyse verfügbares Gewebe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hilfskorrelativ (Labor-Biomarker-Analyse)
Zuvor entnommene Tumorgewebe- und Blutproben werden mittels immunhistochemischer Profilierung analysiert, um potenzielle Gene zu identifizieren, die molekulare Aberrationen wie bei anderen Krebsarten aufweisen.
Korrelative Studien
Zuvor entnommene Tumorgewebe- und Blutproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker-Werte
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird als 0 (negativ), 1 (geringe Intensität), 2 (mittlere Intensität) oder 3 (hohe Intensität) gemeldet. Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit werden für jeden Cutoff für jeden Biomarker separat angegeben, um Tumortypen zu kategorisieren. Mithilfe der ROC-Analyse (Receiver Operating Characteristic) werden die Kompromisse zwischen Sensitivität und Spezifität für verschiedene Grenzwerte grafisch zusammengefasst. Von Interesse sind verschiedene Kombinationen von Tumortypen: Nebenschilddrüsenkarzinom (PC) versus (vs.) atypisches Neoplasma (AN), PC vs. Nebenschilddrüsenadenom (PA), PN vs. PA, PC/AN vs. PA und PC vs . AN/PA. Für jeden werden separate Analysen durchgeführt. Nach univariablen Analysen wird ein multivariables logistisches Regressionsmodell angepasst (wiederum separat für jede Kombination von Tumortypen), um die Fähigkeit mehrerer Marker zur Klassifizierung von Patienten zu bewerten. Außerdem wird eine ROC-Analyse verwendet, um die Leistung des resultierenden Modells zusammenzufassen.
Bis zu 4 Jahre
Identifizieren Sie die potenziellen Gene, die bei Patienten mit Nebenschilddrüsentumoren für diagnostische Zwecke verwendet werden können
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Genomanalysen von Tumorproben werden durchgeführt, um molekulare Aberrationen zu identifizieren, für die kürzlich neuartige zielgerichtete Therapien entwickelt wurden. Statistische Analysen werden mithilfe des 2-Stichproben-T-Tests durchgeführt. Je nach Endpunkt und Forschungsinteresse können auch andere geeignete statistische Methoden eingesetzt werden (z. B. nichtparametrische Tests, Varianzanalyse [ANOVA] oder statistische Klassifikationen).
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy Perrier, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PA15-0928 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2018-01317 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Hyperparathyreoidismus

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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