- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03040466
Vergleich der Behandlung von Urolithiasis zwischen Einweg- und wiederverwendbarem Ureteroskop
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich eines Einweg- mit einem wiederverwendbaren flexiblen Ureteroskop zur Behandlung von Steinen im oberen Harntrakt
Wiederverwendbare flexible Ureteroskope werden weit verbreitet verwendet, um verschiedene Erkrankungen der oberen Harnwege, einschließlich Harnsteine, zu behandeln. Aufgrund des Sterilisationsprozesses erfordern sie jedoch eine lange Wechselzeit zwischen den Verfahren. Darüber hinaus verschlechtert die wiederholte Verwendung eines Endoskops letztendlich seine Bildqualität, was langfristig zu hohen Wartungskosten führt. Im Januar 2016 wurde in den USA ein digitales flexibles Einweg-Ureteroskop auf den Markt gebracht, das eine verbesserte Bildauflösung, neue Endoskop-Leistungsmerkmale für jeden Fall und keine Notwendigkeit für Sterilisation und Reparatur bietet. Vorläufige Daten aus unserem Zentrum haben gezeigt, dass Einweg-Endoskope die Operationszeit im Vergleich zu wiederverwendbaren faseroptischen Endoskopen um 25 % verkürzen und mit einer 2/3-Reduzierung der Komplikationsrate bei Eingriffen verbunden sind. Daher kann die Behandlung mit Einweg-Endoskopen für Patienten effektiver sein und das Kostenmanagement innerhalb des Krankenhauses erleichtern.
Hier schlagen wir eine dreiarmige, prospektive randomisierte Studie vor, in der die Behandlungsergebnisse zwischen digitalen Einweg-, wiederverwendbaren Fiberoptik- und wiederverwendbaren digitalen flexiblen Ureteroskopen verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, pragmatische klinische Studie mit einem einzigen Zentrum, die zum Vergleich zwischen wegwerfbaren, wiederverwendbaren faseroptischen und wiederverwendbaren digitalen Ureteroskopen in Bezug auf die Wirksamkeit der Behandlung von Steinen im oberen Harntrakt dient. 300 Probanden mit Nieren- und/oder Harnleitersteinen sollen für die Studie rekrutiert werden. Alle Probanden werden per Computersequenz-Randomisierung dahingehend randomisiert, dass ihre ureteroskopische Behandlung mit einem flexiblen Einweg- (LithoVue™), wiederverwendbaren faseroptischen (URF-P6™) oder wiederverwendbaren digitalen (URF-V2™) Ureteroskop durchgeführt wird. Die demografischen, körperlichen, Labor- und Bildbefunde des Patienten werden vor der Operation erfasst. Diese klinischen Daten werden bereits im Rahmen einer laufenden Registerstudie erhoben. Das perioperative Timing sowie die Zufriedenheit und Ermüdung des Operateurs und die Notwendigkeit eines zweiten Ureteroskops während des Falls werden während des Behandlungsverlaufs aufgezeichnet. Andere klinische Daten werden an den Tagen 7, 30, 90, 180 nach der Operation erhoben. Der Zustand der gebrauchten Ureteroskope wird verfolgt und aufgezeichnet, um die Reparaturrate zu bestätigen.
Screening-Daten werden überprüft, um die Berechtigung des Probanden zu bestimmen. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
Die folgende chirurgische Behandlung wird in ähnlicher Weise für alle drei randomisierten Arme verwendet und stellt den Standard der Falltherapie dar:
Ureteroskopische Steinentfernung Unter Vollnarkose wird der Patient in Steinschnittlage gebracht. Alle Eingriffe werden unter direkter video- und fluoroskopischer Führung durchgeführt. Fluoroskopisches Screening wird unter Verwendung einer mobilen multidirektionalen C-Bogen-Fluoroskopieeinheit verwendet. Zunächst wird ein Sicherheitsführungsdraht in das Nierenbecken eingeführt, gefolgt von einer Ureterzugangsschleuse nach Bedarf, um einen niedrigen intrarenalen Druck aufrechtzuerhalten und die Eingriffe zu erleichtern. Mit einem flexiblen Ureteroskop werden Nieren- oder Harnleitersteine identifiziert und mit einem Holmium-YAG-Laser fragmentiert. Die Korbextraktion von Restfragmenten wird durchgeführt, bis eine vollständige Entfernung der Steinfragmente visuell erreicht ist.
Nachdem die Ureteroskopie durchgeführt und die Steinentfernung erreicht wurde, wird am Ende des Eingriffs ein Ureterstent platziert, um die Niere für 2–21 Tage zu entleeren, wenn dies klinisch indiziert ist.
Die Gesamtdauer der Studie wird voraussichtlich ein Jahr für die Probandenrekrutierung und ein Jahr und sechs Monate für die abschließende Probandennachsorge betragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt bei ihrem ersten klinischen Besuch.
- Patienten mit entweder einseitigem oder beidseitigem Stein der oberen Harnwege jeder Größe und Lage, behandelbar durch flexible Ureteroskopie, diagnostiziert durch präoperativen Ultraschall, Computertomographie oder einfache Röntgenbildgebung
- Patienten können und wollen ihre Einwilligung erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Krankheit, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten 5 Jahre zum Tod führt, um signifikante Stoffwechselstörungen auszuschließen, die zu einem ungünstigen chirurgischen Ergebnis führen könnten.
- Schwangerschaft.
- Stufenweises ureteroskopisches Verfahren.
- Antegrade flexible Ureteroskopie.
- Duale Eingriffe (Ureteroskopie gleichzeitig mit anderen Operationen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Wiederverwendbares faseroptisches Ureteroskop
Für diesen Arm erhalten die Teilnehmer die Ureteroskopie für ihre Nieren- und Harnleitersteine mit einem wiederverwendbaren, faseroptischen, flexiblen Ureteroskop (URF-P6, Olympus).
Die chirurgische Methode der Ureteroskopie ist eine Standardmethode wie bei anderen Armen.
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Zur Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen verwenden wir wiederverwendbare Fiberoptik-Ureteroskope.
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Experimental: Einweg-Digital-Ureteroskop
Für diesen Arm erhalten die Teilnehmer die Ureteroskopie für ihre Nieren- und Harnleitersteine mit einem digitalen flexiblen Einweg-Ureteroskop (LithoVue, Boston Scientific).
Die chirurgische Methode der Ureteroskopie ist eine Standardmethode wie bei anderen Armen.
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Zur Behandlung von Nieren- und Harnleitersteinen verwenden wir digitale Einweg-Ureteroskope.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: Am Tag der Operation ist dies eine Dauer, die jede Ureteroskopie für einen Patienten durchgeführt wird, geschätzt zwischen 10 und 120 Minuten
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Am Tag der Operation ist dies eine Dauer, die jede Ureteroskopie für einen Patienten durchgeführt wird, geschätzt zwischen 10 und 120 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die steinfrei sind
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
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dies wird entweder von CT, US oder KUB bestimmt
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drei Monate nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen
Zeitfenster: von während der Operation bis drei Monate nach der Operation
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von während der Operation bis drei Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Chi, MD, Urology, University of California San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Healy KA, Pak RW, Cleary RC, Colon-Herdman A, Bagley DH. Hand problems among endourologists. J Endourol. 2011 Dec;25(12):1915-20. doi: 10.1089/end.2011.0128. Epub 2011 Oct 17.
- Karaolides T, Bach C, Kachrilas S, Goyal A, Masood J, Buchholz N. Improving the durability of digital flexible ureteroscopes. Urology. 2013 Apr;81(4):717-22. doi: 10.1016/j.urology.2013.01.016. Epub 2013 Mar 7.
- Multescu R, Geavlete B, Geavlete P. A new era: performance and limitations of the latest models of flexible ureteroscopes. Urology. 2013 Dec;82(6):1236-9. doi: 10.1016/j.urology.2013.07.022. Epub 2013 Aug 28.
- Somani BK, Al-Qahtani SM, de Medina SD, Traxer O. Outcomes of flexible ureterorenoscopy and laser fragmentation for renal stones: comparison between digital and conventional ureteroscope. Urology. 2013 Nov;82(5):1017-9. doi: 10.1016/j.urology.2013.07.017. Epub 2013 Aug 31.
- Carey RI, Martin CJ, Knego JR. Prospective evaluation of refurbished flexible ureteroscope durability seen in a large public tertiary care center with multiple surgeons. Urology. 2014 Jul;84(1):42-5. doi: 10.1016/j.urology.2014.01.022. Epub 2014 May 14.
- de la Rosette J, Denstedt J, Geavlete P, Keeley F, Matsuda T, Pearle M, Preminger G, Traxer O; CROES URS Study Group. The clinical research office of the endourological society ureteroscopy global study: indications, complications, and outcomes in 11,885 patients. J Endourol. 2014 Feb;28(2):131-9. doi: 10.1089/end.2013.0436. Epub 2013 Dec 17.
- Geavlete P, Multescu R, Geavlete B. Pushing the boundaries of ureteroscopy: current status and future perspectives. Nat Rev Urol. 2014 Jul;11(7):373-82. doi: 10.1038/nrurol.2014.118. Epub 2014 Jun 3.
- Tosoian JJ, Ludwig W, Sopko N, Mullins JK, Matlaga BR. The effect of repair costs on the profitability of a ureteroscopy program. J Endourol. 2015 Apr;29(4):406-9. doi: 10.1089/end.2014.0435. Epub 2014 Nov 7.
- Buttice S, Sener TE, Netsch C, Emiliani E, Pappalardo R, Magno C. LithoVue: A new single-use digital flexible ureteroscope. Cent European J Urol. 2016;69(3):302-305. doi: 10.5173/ceju.2016.872. Epub 2016 Aug 26. No abstract available.
- Doizi S, Kamphuis G, Giusti G, Andreassen KH, Knoll T, Osther PJ, Scoffone C, Perez-Fentes D, Proietti S, Wiseman O, de la Rosette J, Traxer O. First clinical evaluation of a new single-use flexible ureteroscope (LithoVue): a European prospective multicentric feasibility study. World J Urol. 2017 May;35(5):809-818. doi: 10.1007/s00345-016-1936-x. Epub 2016 Sep 26.
- Martin CJ, McAdams SB, Abdul-Muhsin H, Lim VM, Nunez-Nateras R, Tyson MD, Humphreys MR. The Economic Implications of a Reusable Flexible Digital Ureteroscope: A Cost-Benefit Analysis. J Urol. 2017 Mar;197(3 Pt 1):730-735. doi: 10.1016/j.juro.2016.09.085. Epub 2016 Sep 28.
- Usawachintachit M, Isaacson DS, Taguchi K, Tzou DT, Hsi RS, Sherer BA, Stoller ML, Chi T. A Prospective Case-Control Study Comparing LithoVue, a Single-Use, Flexible Disposable Ureteroscope, with Flexible, Reusable Fiber-Optic Ureteroscopes. J Endourol. 2017 May;31(5):468-475. doi: 10.1089/end.2017.0027. Epub 2017 Mar 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
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- 16-20844
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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