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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03046004
Auswirkung von Informationen über Nutzen und Schaden der Mammographie auf die Entscheidungsfindung von Frauen (InforMa)
2. April 2021 aktualisiert von: Montserrat Rue, Institut de Recerca Biomèdica de Lleida
Die Auswirkung des Erhalts von Informationen über die Vor- und Nachteile des Mammographie-Screenings auf die Entscheidungsfindung von Frauen
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Erhalts von Informationen über Nutzen und Schaden des Mammographie-Screenings auf informierte Entscheidungen, Entscheidungskonflikte, die Absicht, am Programm zur Früherkennung von Brustkrebs (EDBCP) teilzunehmen, und die Zufriedenheit zu bewerten.
Das primäre Ergebnis ist eine informierte Entscheidung über das Brustscreening (angemessenes Wissen und Konsistenz zwischen Einstellungen und Absichten).
Die Stichprobe der Teilnehmerinnen besteht aus 400 Frauen aus Katalonien und den Kanarischen Inseln (Spanien), die ihre erste Einladung zur Teilnahme am EDBCP des öffentlichen Gesundheitsdienstes in einem Zeitraum von 2-4 Monaten erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ausgewählten Frauen erhalten ein Einladungsschreiben mit Informationen zur Studie.
In den folgenden 1-2 Wochen erhalten sie einen Telefonanruf, um den Erhalt des postalischen Schreibens zu bestätigen und die Einschlusskriterien zu bewerten.
Wenn sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden sie um eine Einverständniserklärung gebeten.
Alle Teilnehmer erhalten einen ersten Fragebogen, die Pre-Intervention-Umfrage (10-15 Minuten), per Internet oder Post.
Für Frauen, die diese Methode bevorzugen, sammeln geschulte Interviewer die Antworten per Telefon.
Sobald die Umfrage vor der Intervention abgeschlossen ist, erhalten die Frauen die Broschüre (Intervention oder Kontrolle) per Post.
Zwei Wochen später werden die Teilnehmer erneut kontaktiert, um die Post-Intervention-Umfrage (15-20 Minuten) über das Internet oder per Telefon abzuholen.
Die Teilnahme an den Mammographieprüfungen des EDBCP wird innerhalb von drei Monaten nach dem entsprechenden Einladungsschreiben gesammelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lleida, Spanien, 25198
- Lleida Biomedical Research Institute (IRBLLEIDA)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
49 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 49-50, die - in 2-4 Monaten - zum ersten Mal zur Teilnahme am EDBCP des Institut Hospital del Mar d'Investigacions Mèdiques (IMIM, Barcelona), ICO-Hospitalet (Hospitalet de Llobregat), Gesundheitsregion Lleida und die Kanarischen Inseln.
- Frauen mit geringer Gesundheitskompetenz werden eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Brustkrebs
- Schwierigkeiten, Spanisch oder Katalanisch zu sprechen
- Kognitive Beeinträchtigung, um die Materialien basierend auf dem Urteil des Interviewers zu verstehen oder zu vervollständigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Entscheidungshilfe
Frauen im Interventionsarm erhalten eine Broschüre mit detaillierten Informationen zu Nutzen (Senkung der Brustkrebssterblichkeit, weniger intensive Behandlungen) und Schäden (falsch positive Ergebnisse und Überdiagnose).
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Frauen im Interventionsarm erhalten eine Broschüre mit detaillierten Informationen zu Nutzen (Senkung der Brustkrebssterblichkeit, weniger intensive Behandlungen) und Schäden (falsch positive Ergebnisse und Überdiagnose).
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Frauen im Kontrollarm erhalten eine Standardbroschüre, die keine Schäden erwähnt und empfiehlt, die Einladung zur Teilnahme an den zweijährlichen Prüfungen des EDBCP anzunehmen.
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Frauen im Kontrollarm erhalten eine Standardbroschüre, die keine Schäden erwähnt und empfiehlt, die Einladung zur Teilnahme an den zweijährlichen Prüfungen des EDBCP anzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewusste Wahl
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Das primäre Ergebnis ist eine informierte Entscheidung über das Brustscreening (angemessenes Wissen und Konsistenz zwischen Einstellungen und Absichten).
Siehe Hersch 2015.
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einstellungen zum Brustscreening
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Nach Hersch 2015
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Brust-Screening-Absicht
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff und nach Einladung zum Screening
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Nach Hersch 2015
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Zwei Wochen nach dem Eingriff und nach Einladung zum Screening
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Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Nach Hersch 2015
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Vertrauen in die getroffene Entscheidung
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Nach Hersch 2015
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Angst vor Screening-Teilnahme
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Nach Hersch 2015
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Sorge um Brustkrebs
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Nach Hersch 2015
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Voraussichtliches Bedauern
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Nach Hersch 2015
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Zeitliche Perspektive
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Nach Hersch 2015
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Wahrgenommene Bedeutung von Nutzen/Schäden des Screenings
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Nach Hersch 2015
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Wahrgenommenes Brustkrebsrisiko
Zeitfenster: Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Nach Hersch 2015
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Zwei Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Montserrat Rué, PhD, Universitat de Lleida-IRBLLEIDA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toledo-Chavarri A, Rue M, Codern-Bove N, Carles-Lavila M, Perestelo-Perez L, Perez-Lacasta MJ, Feijoo-Cid M; InforMa Study Group. A qualitative study on a decision aid for breast cancer screening: Views from women and health professionals. Eur J Cancer Care (Engl). 2017 May;26(3). doi: 10.1111/ecc.12660. Epub 2017 Feb 1.
- Perez-Lacasta MJ, Martinez-Alonso M, Garcia M, Sala M, Perestelo-Perez L, Vidal C, Codern-Bove N, Feijoo-Cid M, Toledo-Chavarri A, Cardona A, Pons A, Carles-Lavila M, Rue M; with the InforMa Group. Effect of information about the benefits and harms of mammography on women's decision making: The InforMa randomised controlled trial. PLoS One. 2019 Mar 26;14(3):e0214057. doi: 10.1371/journal.pone.0214057. eCollection 2019.
- Pons-Rodriguez A, Martinez-Alonso M, Perestelo-Perez L, Garcia M, Sala M, Rue M; en nombre del grupo InforMa; El grupo InforMa esta formado por. [Informed choice in breast cancer screening: the role of education]. Gac Sanit. 2021 May-Jun;35(3):243-249. doi: 10.1016/j.gaceta.2020.01.002. Epub 2020 Mar 12. Spanish.
- Hersch J, Barratt A, Jansen J, Irwig L, McGeechan K, Jacklyn G, Thornton H, Dhillon H, Houssami N, McCaffery K. Use of a decision aid including information on overdetection to support informed choice about breast cancer screening: a randomised controlled trial. Lancet. 2015 Apr 25;385(9978):1642-52. doi: 10.1016/S0140-6736(15)60123-4. Epub 2015 Feb 18. Erratum In: Lancet. 2015 Apr 25;385(9978):1622.
- Carles M, Martinez-Alonso M, Pons A, Perez-Lacasta MJ, Perestelo-Perez L, Sala M, Vidal C, Garcia M, Toledo-Chavarri A, Codern N, Feijoo-Cid M, Romero A, Pla R, Soler-Gonzalez J, Castells X, Rue M; InforMa Group. The effect of information about the benefits and harms of mammography on women's decision-making: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Sep 12;18(1):426. doi: 10.1186/s13063-017-2161-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI14/00113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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