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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03048019
Vergleich der pharmakodynamischen Wirkungen von Tirofiban vs. Cangrelor bei N-STEMI-Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen
7. Dezember 2023 aktualisiert von: Inova Health Care Services
Eine sofortige starke Hemmung der Thrombozytenfunktion ist entscheidend für die Prävention von periprozeduralen ischämischen Ereignissen bei Hochrisiko-Myokardinfarkt mit N-ST-Streckenhebung (NSTEMI) bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen.
Gegenwärtig wird bei PCI häufig eine duale Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin und einem oralen P2Y12-Rezeptorblocker (mit Aufsättigungsdosen) verwendet.
Eine sofortige, wirksame und reversible Hemmung der Thrombozytenaggregation ist jedoch auch mit den neueren oralen Wirkstoffen Prasugrel und Ticagrelor nicht möglich.
Daher wird ein intravenös verabreichter GPIIb/IIIa-Rezeptor-Hemmer (Tirofiban) oder P2Y12-Rezeptor-Blocker (Cangrelor) mit schnellem Wirkungseintritt und -ende die gewünschtere Thrombozytenaggregationshemmung bei der Einstellung von PCI bereitstellen.
In dieser Studie werden die gerinnungshemmenden Wirkungen von Tirofiban und Cangrelor bei Patienten mit N-STEMI gemessen und verglichen, die sich einer PCI unterziehen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Health Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie umfasst NSTEMI-Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen: Jeweils 30 Patienten werden mit Tirofiban oder Cangrelor behandelt (insgesamt n=60).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. NSTEMI, das die folgenden Kriterien erfüllt:
Patienten ab 18 Jahren mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:
- neue ST-Streckensenkung oder vorübergehende Hebung von mindestens 1 mm
- Erhöhungen der Troponin-I-, Troponin-T- oder Kreatinkinase-MB-Spiegel über ULN
- Geeignet für die Behandlung mit Ticagrelor, Cangrelor, Aspirin, UFH und GP IIb/IIIa-Inhibitoren.
- Aufnahme in ein Herzkatheter-Laborkrankenhaus oder eine angeschlossene Einrichtung.
- Kompetente geistige Verfassung, um eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Angina pectoris, STEMI
- Kardiogener Schock
- Refraktäre ventrikuläre Arrhythmien
- dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association
- Herzstillstand innerhalb von 1 Woche nach Studieneintritt
- Vorgeschichte von hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall, TIA, Subarachnoidalblutung oder intrakranialem Neoplasma, arteriovenöser Fehlbildung oder Aneurysma
- Fibrinolytische Therapie innerhalb von 48 Stunden nach Studieneintritt
- Aktive pathologische Blutung oder Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
- Schwere Leberinsuffizienz
- Aktuelle Magengeschwüre
- Erhöhtes Blutungsrisiko nach Beurteilung des Prüfarztes
- Bekannte Anämie (Hämatokrit < 25 %)/Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000 mm3)
- Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt oder geplante Operation innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt
- Jeder P2Y12-Rezeptor-Inhibitor oder GP IIb/IIIa-Inhibitor innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
- Erhalten von Warfarin oder anderen Coumadin-Derivaten oder NOAKs innerhalb der letzten 10 Tage mit einer INR > 1,5 Sekunden oder geplanter Anwendung während des Krankenhausaufenthalts
- Kontraindikation für die Anwendung von Ticagrelor und/oder Aspirin
- Erhalten oder erhalten eine orale Antikoagulation oder eine andere orale Thrombozytenaggregationshemmung (außer Aspirin), die innerhalb der nächsten 3 Monate nicht sicher abgesetzt werden kann
- Erhalt von täglichen NSAIDs oder COX2-Hemmern, die nicht abgesetzt werden können oder voraussichtlich mehr als 2 Wochen tägliche NSAIDs oder COX2-Hemmer während der Studie erfordern
- Prüfpräparat in den letzten 30 Tagen oder derzeit in Arzneimittel-/Gerätestudie aufgenommen
- Frauen im gebärfähigen Alter (postmenopausale Frauen können aufgenommen werden, wenn mindestens 1 Jahr Amenorrhoe oder chirurgisch steril)
- Zustand im Zusammenhang mit schlechter Therapietreue (z. B. Alkoholismus, Geisteskrankheit oder Drogenabhängigkeit)
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die volle Bedeutung der Einverständniserklärung zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tirofiban-Therapie
Patienten wurden randomisiert einer Tirofiban-Therapie zugeteilt
|
Die Patienten erhalten Tirofiban während des PCI-Verfahrens
Andere Namen:
|
|
Cangrelor-Therapie
Patienten, die randomisiert einer Cangrelor-Therapie zugewiesen wurden
|
Die Patienten erhalten Cangrelor während des PCI-Verfahrens
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch Thrombinrezeptor-Aktivator-Peptid (TRAP) induzierte Thrombozytenaggregation (%)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Infusion
|
Bewertung der Thrombozytenaggregation (%) als Reaktion auf 10 uM Thrombinrezeptor-Aktivatorpeptid.
Der normale Referenzbereich liegt bei 60–100 % Aggregation.
|
30 Minuten nach Beginn der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenosindiphosphat (ADP)-induzierte Thrombozytenaggregation (%)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Infusion
|
Bewertung der Thrombozytenaggregation (%) als Reaktion auf 20 µM ADP zu Studienbeginn und seriell nach der Tirofiban- oder Cangrelor-Infusion.
Der normale Referenzbereich liegt bei 60–100 % Aggregation.
|
30 Minuten nach Beginn der Infusion
|
|
Thrombininduzierte Thrombozyten-Fibrin-Gerinnselstärke (mm)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beginn der Infusion
|
Beurteilung der Thrombin-induzierten Thrombozyten-Fibringerinnsel-Stärke (mm) durch Thromboelastographie (TEG6S).
Der normale Referenzbereich beträgt 55–68 mm
|
30 Minuten nach Beginn der Infusion
|
|
Scherinduzierte Thrombusbildung (AUC)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Ende der Infusion.
|
Echtzeitbewertung der scherinduzierten Thrombusbildung mit dem neuartigen RUO T-TAS plus-System.
AUC wird als Zeit bis zum Erreichen von 60 kPa berechnet
|
30 Minuten nach Ende der Infusion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Gurbel, MD, Inova Health Care Services
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt ohne ST-Erhöhung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Tirofiban
- Cangrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-2617
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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