- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050424
Eisen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Belastungsstudie (ICE-T)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eisenmangel (ID) ist einer der häufigsten Ernährungsmängel beim Menschen. Chronische Krankheiten, einschließlich COPD, werden häufig durch Eisenmangelanämie (IDA) kompliziert. Es ist gut dokumentiert, dass es einen Zusammenhang zwischen ID und Anämie und reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit gibt. Es wurde postuliert, dass die Behandlung dieser ID ein neuer Ansatz zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Lebensqualität sein könnte.
Die ECLIPSE-Kohorte fand heraus, dass die Prävalenz von Anämie bei Patienten mit COPD 19 % beträgt und mit Funktionseinschränkungen und schlechten Ergebnissen verbunden ist; Ähnlich stellten Nickol et al. (2015) fest, dass ID bei 17,7 % der Patienten mit COPD weit verbreitet ist.
Barberan-Garcia et al. (2015) bewerteten die Beziehung zwischen nicht anämischem Eisenmangel (NAID) und aerober Kapazität bei 70 COPD-Patienten vor und nach einem 8-wöchigen hochintensiven Ausdauertrainingsprogramm. Die Ausdauerzeit wurde als Ausdauerzeit während der Belastungstests mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit bei 80 % des Sauerstoffverbrauchs (VO2)-Spitzenwertes bewertet. Zu Studienbeginn wurde festgestellt, dass die NAID-Gruppe im Vergleich zur Gruppe mit normalem Eisenstatus eine geringere Belastungstoleranz von etwa 90 Sekunden aufwies, was nahe an den normalerweise berichteten minimalen klinisch bedeutsamen Unterschieden (MCIDs) für diesen Test liegt, P = 0,007. Nach Bereinigung um verwirrende Variablen mit einer multiplen Regressionsanalyse wurde gezeigt, dass eine trainingsinduzierte Steigerung der aeroben Trainingskapazität nur in der Gruppe mit normalem Eisenstatus gefunden wurde, wobei der Effekt des Trainings auf die Trainingstoleranz in der NAID geringer war (P = 0,041).
Die körperliche Leistungsfähigkeit bei COPD ist stark mit Ergebnismessungen und der Sterblichkeit verknüpft. Der Vorteil der Korrektur von NAID bei COPD-Patienten wäre, eine Steigerung der Belastungsausdauer und damit eine Verbesserung der Lebensqualität (QoL) zu erreichen. Derzeit gibt es keine Standardbehandlung für NAID bei COPD, daher wird diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie versuchen, diese Frage zu beantworten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW3 6HP
- Rekrutierung
- Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Matthew Pavitt, MBBS, MRCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch stabile Patienten (>18 Jahre), Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) II-IV COPD Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1): Forcierte Vitalkapazität (FVC) < 0,70
- Nicht anämisch: Hämoglobin (Hb) bei Männern ≥ 130 g/l und Frauen ≥ 120 g/l
Eisenmangel, definiert als:
- Serumferritin < 100 µg/ml
- Serumferritin 100-299 µg/ml mit Transferrinsättigung (TSAT) < 16 %
- Löslicher übertragender Rezeptor > 28,1 nmol/L
- Keine Vorgeschichte einer Infektion der unteren Atemwege oder Exazerbation einer COPD in den letzten 6 Wochen
- Keine Teilnahme an Lungenrehabilitation (PR) für mindestens 3 Monate vor der Erstbeurteilung.
Ausschlusskriterien:
- Polyzythämie definiert als Hb > 170 g/l und Hämatokrit > 0,6 bei Männern und Hb > 150 g/l und Hämatokrit > 0,56 bei Frauen.
- Signifikante Komorbidität, die zu einer reduzierten Belastungstoleranz beiträgt
- Dekompensierte Herzinsuffizienz, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % oder natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP) im Plasma > 100 pg/ml.
- Orale Eisentherapie in Dosen > 100 mg/Tag in der Vorwoche vor der Randomisierung.
- Chronische Lebererkrankung (einschließlich aktiver Hepatitis) und/oder Screening auf Alanin-Transaminase oder Aspartat-Transaminase über dem 3-fachen der oberen Grenze des Normalbereichs.
- Anämie (WHO [31]) definiert als Hb < 130 g/l bei Männern > 15 Jahre und Hb < 120 g/l bei nicht schwangeren Frauen.
- Aktuelle maligne oder hämatologische Erkrankungen.
- Derzeit systemische Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten.
- Nierendialyse (früher, aktuell oder geplant).
- Instabile Angina pectoris.
- Das Subjekt ist im gebärfähigen Alter oder ist schwanger oder stillt.
Kontraindikation für Eisencarboxymaltose (Ferinject):
- Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegenüber anderen elterlichen Eisensubstanzen
- Anämie, die nicht auf Eisenmangel zurückzuführen ist (z. andere mikrozytäre Anämie)
- Anzeichen einer Eisenüberladung oder Störung der Eisenverwertung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid 0,9 %
|
Natriumchlorid 0,9 %
|
|
Experimental: Aktiv
Eisencarboxymaltose (FCM) (Ferinject) bei 15 mg Eisen/kg Körpergewicht
|
Ferric Carboxymaltose injizierbares Produkt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fahrradergometrie mit konstanter Rate (75 % maximale Belastung)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Erhöhte Trainingskapazität, gemessen durch Ausdauer-Fahrradergometrie bei 75 % VO2max
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
COPD Assessment Test (CAT)
|
Woche 0; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (MRC).
|
Woche 0; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD).
|
Woche 0; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F)
|
Woche 0; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
EuroQoL-Gruppe (EQ-5D-5L)
|
Woche 0; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
|
Muskelsauerstoffzufuhr
Zeitfenster: Woche 0; Woche 8; Woche 14
|
Nahinfrarotspektroskopie während der Muskelkontraktion
|
Woche 0; Woche 8; Woche 14
|
|
Ausdauer-Shuttle-Gehtest (ESWT)
Zeitfenster: Woche 0; Woche 4; Woche 10; Woche 14
|
Änderung der Entfernung und Zeit des Ausdauer-Shuttle-Gehtests
|
Woche 0; Woche 4; Woche 10; Woche 14
|
|
Nebenwirkungen der Eisenverabreichung
Zeitfenster: Woche 0; Woche 4; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
Jegliche Nebenwirkungen einer intravenösen Eisenverabreichung
|
Woche 0; Woche 4; Woche 8; Woche 10; Woche 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Polkey, MRCP, PhD, Royal Bromtpon and Harefield NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zoumot Z, Davey C, Jordan S, McNulty WH, Carr DH, Hind MD, Polkey MI, Shah PL, Hopkinson NS. Endobronchial valves for patients with heterogeneous emphysema and without interlobar collateral ventilation: open label treatment following the BeLieVeR-HIFi study. Thorax. 2017 Mar;72(3):277-279. doi: 10.1136/thoraxjnl-2016-208865. Epub 2016 Dec 20.
- Demeyer H, Louvaris Z, Frei A, Rabinovich RA, de Jong C, Gimeno-Santos E, Loeckx M, Buttery SC, Rubio N, Van der Molen T, Hopkinson NS, Vogiatzis I, Puhan MA, Garcia-Aymerich J, Polkey MI, Troosters T; Mr Papp PROactive study group and the PROactive consortium. Physical activity is increased by a 12-week semiautomated telecoaching programme in patients with COPD: a multicentre randomised controlled trial. Thorax. 2017 May;72(5):415-423. doi: 10.1136/thoraxjnl-2016-209026. Epub 2017 Jan 30.
- Nolan CM, Maddocks M, Canavan JL, Jones SE, Delogu V, Kaliaraju D, Banya W, Kon SSC, Polkey MI, Man WD. Pedometer Step Count Targets during Pulmonary Rehabilitation in Chronic Obstructive Pulmonary Disease. A Randomized Controlled Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2017 May 15;195(10):1344-1352. doi: 10.1164/rccm.201607-1372OC.
- Demeyer H, Gimeno-Santos E, Rabinovich RA, Hornikx M, Louvaris Z, de Boer WI, Karlsson N, de Jong C, Van der Molen T, Vogiatzis I, Janssens W, Garcia-Aymerich J, Troosters T, Polkey MI; PROactive consortium. Physical Activity Characteristics across GOLD Quadrants Depend on the Questionnaire Used. PLoS One. 2016 Mar 14;11(3):e0151255. doi: 10.1371/journal.pone.0151255. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016LF003B
- 2016-000829-39 (EudraCT-Nummer)
- 16/EE/0355 (Andere Kennung: REC Reference)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eisencarboxymaltose
-
Fundación para la Investigación del Hospital Clínico...AstraZenecaRekrutierungÄltere Menschen (Personen ab 65 Jahren) | Akute Koronarsyndrome (ACS) | EisenmangelSpanien
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungAnämie | Herzklappenerkrankungen | Herzchirugie | Eisenmangelanämie | EisenmangelSüdkorea
-
Vifor PharmaICON Clinical Research; American Regent, Inc.AbgeschlossenChronisches Nierenleiden | EisenmangelanämieVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Australien, Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden und mehr
-
Pharmanutra S.p.a.RekrutierungAnämie | Eisenmangelanämie (IDA)Spanien
-
Ziekenhuis Oost-LimburgFederal Knowledge Centre (KCE)RekrutierungPulmonale Hypertonie | EisenmangelBelgien
-
Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
-
Shield TherapeuticsAbgeschlossenEisenmangel | AnämieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
-
GWT-TUD GmbHShield TherapeuticsAbgeschlossen