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Studie zu Lenalidomid mit Vorinostat bei pädiatrischen Patienten mit hochgradigen oder progressiven ZNS-Tumoren

8. März 2021 aktualisiert von: Johns Hopkins All Children's Hospital

Eine Phase-1-Studie zu Lenalidomid in Kombination mit Vorinostat bei pädiatrischen Patienten mit hochgradigen oder progressiven Tumoren des zentralen Nervensystems

Sowohl Lenalidomid als auch Vorinostat haben unabhängig voneinander vielversprechende Aktivität bei pädiatrischen Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) gezeigt. Dies sind beide Wirkstoffe, die normalerweise nicht Teil von Erstlinienstudien sind, obwohl beide Wirkstoffe von ernsthaftem Interesse sind und sich derzeit in klinischen Studien für weitere Untersuchungen befinden. In dieser Studie soll die Kombination von Lenalidomid und Vorinostat bei hochgradigen oder fortschreitenden Tumoren des zentralen Nervensystems bei Kindern bewertet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hirntumore sind die zweithäufigste Krebsursache in der Pädiatrie und die häufigste Krebstodesursache bei Kindern. Für Kinder mit rezidivierenden, refraktären oder wiederkehrenden Hirntumoren werden neue Wirkstoffe in neuen Kombinationen benötigt. Diese Studie ist eine Phase-I-Studie, die darauf ausgelegt ist, eine objektive Beobachtung der Toxizität zu ermöglichen und eine maximal tolerierte Dosis dieser Kombination festzulegen. Darüber hinaus wird diese Studie die Reaktion von Kindern mit rezidivierenden oder refraktären Tumoren des zentralen Nervensystems beobachten. Lenalidomid wird einmal täglich an 1-21 aufeinanderfolgenden Tagen eines 28-Tage-Zyklus oral verabreicht. Vorinostat wird an den Tagen 1–7 und 15–21 eines 28-Tage-Zyklus einmal täglich oral verabreicht. Die Dosen werden gemäß den standardmäßigen Phase-1-Dosiseskalationskriterien eskaliert. Wenn keine Behandlungsverzögerungen aufgrund von Nebenwirkungen auftreten, kann die Behandlung über 24 Zyklen fortgesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Johns Hopkins All Childen's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine histologisch bestätigte Bösartigkeit des Zentralnervensystems haben, für die es keine kurativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht wirksam sind
  • Muss eine messbare Krankheit haben
  • möglicherweise nicht Vorinostat und Lenalidomid in Kombination erhalten haben
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie
  • Mindestens 6 Wochen nach der letzten Nitroharnstoffbehandlung
  • Mindestens 6 Wochen nach autologer Transplantation
  • Mindestens 3 Monate nach Knochenmarkspendertransplantation
  • Mindestens 3 Wochen ab fokaler Bestrahlung
  • Mindestens 6 Wochen nach kraniospinaler Bestrahlung
  • Darf innerhalb von 1 Woche nach Studienbeginn keine Wachstumsfaktoren erhalten haben
  • Muss 1 Woche zuvor eine stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden erhalten haben
  • Darf keine Chemo-, Biologika- oder Strahlentherapie erhalten
  • Darf keine enzyminduzierenden Antikonvulsiva oder Valproinsäure erhalten
  • Darf keine prothrombotischen Mittel erhalten
  • Karnofsky- oder Lansky-Leistungsstatus ≥50 %
  • Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, einschließlich
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/μl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Pulsoximetrie >93 %
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST)(SGOT)/Alanintransaminase (ALT)(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Die Auswirkungen von Vorinostat und Lenalidomid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe als teratogen bekannt sind, müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter zur vollständigen Abstinenz verpflichten oder ZWEI Methoden der Empfängnisverhütung anwenden (eine hochwirksame (d.h. Intrauterinpessar (IUP), Antibabypillen, Injektionen, Implantate, Tubenligatur, Vasektomie des Partners) und eine zusätzliche Methode (d.h. Kondom für Männer, Diaphragma, Portiokappe) für die Dauer der Studienteilnahme und mindestens 28 Tage nach Abschluss. Frauen im gebärfähigen Alter müssen alle 28 Tage einem laufenden Schwangerschaftstest und einer Beratung über Schwangerschaftsvorkehrungen zustimmen. Wenn eine Frau in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation hatte oder eine Hysterektomie hatte, gelten die beiden Methoden der Empfängnisverhütung nicht. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll aufgenommen oder behandelt werden, müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und 28 Tage nach Abschluss Kondome zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat sich nicht von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Therapien erholt
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat oder Lenalidomid zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, Dyspnoe in Ruhe, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Thromboembolie in der Anamnese ohne Zusammenhang mit der Zentrallinie, Patienten mit bekanntem Prädispositionssyndrom für Thromboembolien, Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, instabile Angina pectoris, Herz Arrhythmie, Patienten, die enzyminduzierende Antikonvulsiva erhalten, Patienten, die Valproinsäure erhalten, Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, entzündungshemmende Medikamente) erhalten, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind aufgrund möglicher teratogener Wirkungen von dieser Studie ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird, und erst 28 Tage nach Abschluss der Therapie wieder aufgenommen werden.
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit diesen Wirkstoffen nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
25 mg/m2 Lenalidomid (Revlimid®) und 180 mg/m2 Vorinostat (Zolinza®)
Medikament: Lenalidomid 25 mg/m2 Tage 1-21 eines 28-Tage-Zyklus Medikament: Vorinostat 180 mg/m2 Tage 1-7 und 15-21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Revlimid®
  • Zolinza®
Experimental: Dosisstufe 2
50 mg/m2 Lenalidomid (Revlimid®) und 180 mg/m2 Vorinostat (Zolinza®)
Medikament: Lenalidomid 50 mg/m2 Tage 1-21 eines 28-Tage-Zyklus Medikament: Vorinostat 180 mg/m2 Tage 1-7 und 15-21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Revlimid®
  • Zolinza®
Experimental: Dosisstufe 3
100 mg/m2 Lenalidomid (Revlimid®) und 180 mg/m2 Vorinostat (Zolinza®)
Medikament: Lenalidomid 100 mg/m2 Tage 1-21 eines 28-Tage-Zyklus Medikament: Vorinostat 180 mg/m2 Tage 1-7 und 15-21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Revlimid®
  • Zolinza®
Experimental: Dosisstufe 4
150 mg/m2 Lenalidomid (Revlimid®) und 180 mg/m2 Vorinostat (Zolinza®)
Medikament: Lenalidomid 150 mg/m2 Tage 1-21 eines 28-Tage-Zyklus Medikament: Vorinostat 180 mg/m2 Tage 1-7 und 15-21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Revlimid®
  • Zolinza®
Experimental: Dosisstufe 5
150 mg/m2 Lenalidomid (Revlimid®) und 230 mg/m2 Vorinostat (Zolinza®)
Medikament: Lenalidomid 150 mg/m2 Tage 1-21 eines 28-Tage-Zyklus Medikament: Vorinostat 230 mg/m2 Tage 1-7 und 15-21 eines 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Revlimid®
  • Zolinza®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Zwei 28-Tage-Zyklen
Sammeln und bewerten Sie alle unerwünschten Ereignisse, um die Sicherheit zu bewerten. Diese Daten wurden für die ersten 2 Zyklen für jeden Teilnehmer gesammelt.
Zwei 28-Tage-Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Ansprechen von Kindern mit rezidivierenden oder refraktären Tumoren des zentralen Nervensystems
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen bis zu 24 Zyklen
Bestes Ansprechen durch MRTs gemäß den Definitionen im Protokoll (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabile Krankheit, fortschreitende Krankheit). MRIs wurden alle 2 Zyklen erhalten und das beste Ansprechen wurde berichtet.
Alle 2 Zyklen bis zu 24 Zyklen
2 Jahre ereignisfreies Überleben bei Kindern, die mit diesem Regime behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre tatsächliches ereignisfreies Überleben bei Kindern, die mit diesem Protokoll behandelt wurden.
2 Jahre
Anzahl Teilnehmer mit hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten
Zeitfenster: Zwei 28-Tage-Zyklen
Zahl der Teilnehmer mit hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten der Grade 3 bis 5. Alle Toxizitäten beziehen sich auf das Ende von Zyklus 2.
Zwei 28-Tage-Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stacie Stapleton, MD, Johns Hopkins All Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 25 mg/m2 Lenalidomid (Revlimid®) und 180 mg/m2 Vorinostat (Zolinza®)

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