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Brustscreening und Patientennavigation (BSPAN2): Bewertung eines dezentralen regionalen Liefersystems für unterversorgte ländliche Gebiete

20. April 2018 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Die Ermittler werden die Reichweite und Nachhaltigkeit von BSPan erweitern, indem sie systematisieren, wie Bezirke in die Lage versetzt werden können, die Verantwortung für ein oder zwei der Komponenten zu übernehmen, während Moncrief/uTSW weiterhin eine zentralisierte Finanzprüfung und Erstattung als BCCS-Auftragnehmer in Texas bereitstellt. Die Ermittler werden prospektiv ermitteln, welche Landkreise über die erforderliche Programmkapazität verfügen, und dann testen, ob die Implementierung von BSPan, die auf die Kapazität eines Landkreises und die lokalen Bedürfnisse zugeschnitten ist, zu einem gleichwertigen Programmerfolg in weiteren 12 ländlichen Landkreisen führen kann. Die Ergebnisse werden verwendet, um ein Modell zu entwickeln, durch das BSPan-Vorteile in ländliche Gemeinden im ganzen Land gebracht werden können.

Die Ermittler werden anhand von Bereitschaftsbewertungskriterien (RaC) die Kapazität und Bereitschaft des Landkreises für die Umsetzung des BSPan-Programms messen. Das Ziel unserer Evaluierung ist es zu zeigen, ob ein regionales dezentralisiertes Bereitstellungsmodell (Hub-and-Spoke) aufrechterhalten werden kann und die Reichweite des Programms für unterversorgte Landfrauen erhöht werden kann. Das RaC-Tool dient zwei Zwecken: 1) zur Bestimmung der County-Kapazität und 2) zur Nutzung von Programmdaten, um die Kommunikation während des Betriebs zwischen einem zentralen BSPan-Hub und jedem County-Partner (Spokes) zu erleichtern.

Unsere Bewertung wird die Ausbildung in den Bezirken und die Implementierung von BSPan-Programmkomponenten sowie umfassende Screening-Prozesse des Hub-and-Spoke-Modells analysieren. Die Ermittler werden Besuche vor Ort in den Bezirken und ausgewählte Interviews mit Teilnehmern und Mitarbeitern nutzen, um Einblicke in Faktoren auf Teilnehmer- und Bezirksebene zu gewinnen, die die Annahme und Umsetzung umfassender Screening-Prozesse in Verbindung mit wichtigen quantitativen Metriken und Prozessergebnissen erleichtern.

Die Ermittler werden das Glasgow Re-aiM-Modell anwenden, um unsere Bewertung der Implementierung von BSPan-Programmkomponenten in jedem Landkreis zu leiten. Re-aiM spezifiziert Dimensionen auf Teilnehmer- und Organisationsebene. Die Dimensionen der Intervention sind definiert als: 1) Erreichen der Zielpopulation, 2) Wirksamkeit bei der Risikomodifizierung, 3) Übernahme durch Zieleinstellungen, 4) konsistente Umsetzung und 5) Aufrechterhaltung ihrer Wirkungen bei Teilnehmern und Zieleinstellungen. Unser Mixed-Methods-Ansatz ermöglicht eine Fokussierung sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene und wurde erfolgreich zur Bewertung anderer ähnlicher Screening- und Gesundheitsförderungsprogramme eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Konkrete Ziele sind:

  1. Identifizieren Sie Bereitschaftsbewertungskriterien (RAC), die für die Bestimmung der Kapazität eines Landkreises zur Unterstützung einer umfassenden Mammographie und geeigneter Nachsorgedienste unerlässlich sind. Durch eine Mixed-Method-Analyse unter Verwendung qualitativer und quantitativer Techniken werden wir wesentliche Faktoren in Bezug auf Führung, Infrastruktur und lokale Ressourcen in den fünf Bezirken des ursprünglichen BSPAN-Netzwerks definieren.
  2. Unter Verwendung des RAC (definiert in Ziel 1) werden wir bestimmen, welche der fünf BSPAN1-Landkreise die Kapazität haben, die Outreach & Health Promotion- und Delivery & Navigation-Komponenten des Programms (hohe Kapazität) zu verwalten und aufrechtzuerhalten, und welche die Kapazität zur Verwaltung haben und nur die Komponente Outreach & Health Promotion (mittlere Kapazität) aufrechterhalten. Wir werden die Leistung von zwei Bezirken mit hoher Kapazität und einem Bezirk mit mittlerer Kapazität überwachen, um die Programmverantwortung zu erhöhen, die BSPAN-Unterstützung nach Bedarf anzupassen und die Empfindlichkeit unseres RAC-Tools zu kalibrieren.
  3. Erweitern Sie BSPAN auf 12 neue ländliche und unterversorgte Landkreise gemäß RAC-Bewertung und bewerten Sie die Fähigkeit jedes Landkreises, Programmkomponenten zu implementieren und die umfassende Mammographie und angemessene Nachsorge zu verbessern. Unter Verwendung des RAC (definiert in Ziel 1) werden wir die Kapazität in jedem der 12 neuen Bezirke charakterisieren, um Komponenten des BSPAN-Programms (hohe, mittlere und niedrige Kapazität) zu implementieren. Wir werden die Prozessmaßnahmen und -ergebnisse in jedem Landkreis in regelmäßigen Abständen überwachen. Die Ergebnisse von BSPAN2 werden ein nachhaltiges Hub-and-Spoke-Modell der Leistungserbringung demonstrieren, das die Stärken der lokalen Gemeinschaft nutzt, um sich um ihre eigenen Bewohner zu kümmern. Diese Erweiterung wird es 12 neuen County-Partnern ermöglichen, den Screening-Zugang zu erweitern, die Zeit bis zur Diagnoselösung zu verkürzen und die rechtzeitige Überweisung an lokale Behandlungsdienste zu erleichtern, während das Serviceniveau in den ursprünglichen fünf Countys beibehalten wird. BSPAN2 wird auch ein Bewertungstool und eine internetbasierte Patientenverfolgungsanwendung erstellen, die verwendet werden können, um ein Hub-and-Spoke-Modell für die Bereitstellung von Mammographiediensten in ländlichen Gemeinden im ganzen Land zu verbreiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18540

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zu den Aufnahmekriterien für Patiententeilnehmer gehören:

  • erwachsene Frauen im Alter von 40-64,
  • Englisch oder Spanisch lesen, sprechen und verstehen können,
  • die Fähigkeit, Studieninformationen zu verstehen, und
  • Fähigkeit, mit Stimme zu kommunizieren (um an Interviews teilzunehmen).

Zu den Aufnahmekriterien für die wichtigsten Akteure des Landkreises gehören:

  • beteiligt an der Erleichterung von Mammographie-Screening-Diensten in den Bezirken, die vom BSPAN-Programm bedient werden.
  • Teilnahmeberechtigt sind sowohl Frauen als auch Männer.
  • Keine Rasse oder ethnische Gruppe wird von der Teilnahme ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Patiententeilnehmer:

  • Patienten, die kein Spanisch oder Englisch sprechen oder stark hör- oder sprachbehindert sind oder keine Einverständniserklärung abgeben, werden von der Teilnahme (an Interviews) ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien für Schlüsselakteure des Landkreises:

  • Personen, die nicht an der Durchführung von Mammographie-Screening-Diensten in einem der vom BSPAN-Programm abgedeckten Bezirke beteiligt sind, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: BSPAN-Erweiterung
Wir werden die Reichweite und Nachhaltigkeit von BSPAN erweitern, indem wir systematisieren, wie es den Bezirken ermöglicht werden kann, die Verantwortung für ein oder zwei der Komponenten zu übernehmen, während Moncrief/UTSW weiterhin eine zentralisierte Finanzprüfung und Erstattung als BCCS-Vertragspartner in Texas bereitstellt. Wir werden prospektiv ermitteln, welche Landkreise über die erforderliche Programmkapazität verfügen, und dann testen, ob die Implementierung von BSPAN, die auf die Kapazität eines Landkreises und die lokalen Bedürfnisse zugeschnitten ist, zu einem gleichwertigen Programmerfolg in weiteren 12 ländlichen Landkreisen führen kann (BSPAN2 insgesamt = 17 Landkreise). Die Ergebnisse werden verwendet, um ein Modell zu entwickeln, durch das ländliche Gemeinden im ganzen Land von den BSPAN-Vorteilen profitieren können.
  1. Identifizieren Sie Bereitschaftsbewertungskriterien (RAC), die für die Bestimmung der Kapazität eines Landkreises zur Unterstützung einer umfassenden Mammographie und geeigneter Nachsorgedienste unerlässlich sind.
  2. Unter Verwendung des RAC werden wir bestimmen, welche der fünf BSPAN1-Bezirke die Kapazität haben, die Outreach & Health Promotion- und Delivery & Navigation-Komponenten des Programms (hohe Kapazität) zu verwalten und aufrechtzuerhalten, und welche die Kapazität haben, nur die Outreach & Komponente Gesundheitsförderung (mittlere Kapazität).
  3. Erweitern Sie BSPAN auf 12 neue ländliche und unterversorgte Landkreise gemäß RAC-Bewertung und bewerten Sie die Fähigkeit jedes Landkreises, Programmkomponenten zu implementieren und die umfassende Mammographie und angemessene Nachsorge zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhebungselemente zur Messung der Bereitstellung umfassender Mammographiedienste und angemessener Nachsorge für Frauen in ländlichen und unterversorgten Bezirken.
Zeitfenster: 3 Jahre
Wir werden NVivo 9.0 (QSR International, Melbourne AUS) verwenden, um Daten aus Notizen zu Standortbesuchen, halbstrukturierten Interviews und Dokumentenanalysen zu sammeln und zu analysieren. NVivo, ein angesehenes Softwareprogramm zur qualitativen Datenanalyse, macht den Analyseprozess transparent, sodass Ermittler ihre sich entwickelnde Analyse verfolgen können. Unter der Leitung von Dr. Lee und Inrig, das Bewertungsteam und ihre Mitarbeiter werden diese Codes in einem Codebuch organisieren, das Daten mit Verhaltens- und Organisationstheorie verknüpft. Regelmäßige Treffen ermöglichen es dem BSPAN-Bewertungsteam, neue Themen und Interpretationen anhand der Wissensbasis von Experten für klinische Medizin (z. Argenbright), Organisationsverhalten (Inrig, Lee) und Screening-Verhalten (Tiro). Die übergreifende Analyse von Daten aus allen Quellen wird es uns ermöglichen, eine integrierte Analyse aller BSPAN-Komponenten durchzuführen, um die wichtigsten Schritte und Schnittstellen des Mammographie-Screenings und der angemessenen Nachsorge zu bewerten.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Lee, PhD, UT Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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