- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03055663
Sedierung mittels virtueller Realität während einer Operation unter Spinalanästhesie
Ein Vergleich der Patientenzufriedenheit zwischen Sedierung durch Medikamente und Sedierung durch virtuelle Realität während einer Operation unter Spinalanästhesie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Während der Spinalanästhesie erfolgt die Sedierung mit intravenösen Beruhigungsmitteln, um dem Patienten Komfort zu bieten und eine geeignete Operationsumgebung zu gewährleisten. Allerdings lassen sich Nebenwirkungen von Medikamenten wie Atemdepression, Hypotonie, Bradykardie und Entsättigung nicht vermeiden. In jüngster Zeit wurden ein Virtual-Reality-Erlebnisgerät und eine Vielzahl von Virtual-Reality-Programmen einschließlich visuell-haptischer Computertechnologie entwickelt. Es gibt klinische Studien, die diese Technologie in der Schmerzmedizin, Sedierung und medizinischen Ausbildung anwenden. Es wurde jedoch keine Studie zum Zweck des Ersatzes der Sedierung während der Spinalanästhesie veröffentlicht.
Daher versuchen wir, die Wirksamkeit und Sicherheit der Sedierung mithilfe eines Virtual-Reality-Meditationsprogramms während der Spinalanästhesie bei urologischen Operationen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während der Spinalanästhesie erfolgt die Sedierung mit intravenösen Beruhigungsmitteln, um dem Patienten Komfort zu bieten und eine geeignete Operationsumgebung zu gewährleisten. Allerdings lassen sich Nebenwirkungen von Medikamenten wie Atemdepression, Hypotonie, Bradykardie und Entsättigung nicht vermeiden. In jüngster Zeit wurden ein Virtual-Reality-Erlebnisgerät und eine Vielzahl von Virtual-Reality-Programmen einschließlich visuell-haptischer Computertechnologie entwickelt. Es gibt klinische Studien, die diese Technologie in der Schmerzmedizin, Sedierung und medizinischen Ausbildung anwenden. Es wurde jedoch keine Studie zum Zweck des Ersatzes der Sedierung während der Spinalanästhesie veröffentlicht.
Daher versuchen wir, die Wirksamkeit und Sicherheit der Sedierung mithilfe eines Virtual-Reality-Meditationsprogramms während der Spinalanästhesie bei urologischen Operationen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Spinalanästhesie für urologische Operationen unterziehen, einschließlich Holmium-Laser-Enukleation der Prostata oder transurethraler Resektion eines Blasentumors.
- Klassifizierung des körperlichen Status 1, 2 oder 3 der American Society of Anaesthesiologists.
- Patienten, die sich freiwillig für die Teilnahme an der Studie entscheiden und eine Einverständniserklärung zu dieser Studie abgegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Gebrauch von Beruhigungsmitteln, Narkotika, Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Ausgangssauerstoffsättigung < 90 %
- Hämodynamische oder respiratorische Instabilität zu Studienbeginn (anfänglicher systolischer Blutdruck < 80 mmHg, Atemfrequenz > 25 Atemzüge/Minute oder < 10 Atemzüge/Minute)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sedierung in virtueller Realität
Patienten sehen sich während der Operation ein Virtual-Reality-Sedierungsprogramm an, das die Unterwasserwelt mit angenehmer Musik und Erzählungen zeigt.
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Patienten schauen sich während der Operation ein dreidimensionales Virtual-Reality-Programm mit Headset und Kopfhörer an.
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Aktiver Komparator: Sedierung mit intravenösen Beruhigungsmitteln
Der Patient erhält ein intravenöses Beruhigungsmittel Midazolam (anfänglicher Bolus 1–2 mg mit einer Erhaltungsdosis von 1 mg alle 10–30 Minuten).
|
Die Patienten erhalten ein intravenöses Beruhigungsmittel (Midazolam 1–2 mg Bolus mit 1 mg Erhaltungsdosis alle 10–30 Minuten).
Die Patienten erhalten ein intravenöses Beruhigungsmittel (Midazolam 1–2 mg Bolus mit 1 mg Erhaltungsdosis alle 10–30 Minuten).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheitswert des Patienten
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Ankunft auf der Postanästhesiestation
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Der Zufriedenheitswert des Patienten wird anhand einer 5-Punkte-Likert-ähnlichen verbalen Bewertungsskala gemessen
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20 Minuten nach der Ankunft auf der Postanästhesiestation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheitswert des Chirurgen
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende des Hauptoperationseingriffs
|
Der Zufriedenheitswert des Chirurgen wird anhand einer 5-Punkte-Likert-ähnlichen verbalen Bewertungsskala gemessen
|
5 Minuten nach Ende des Hauptoperationseingriffs
|
|
Zufriedenheitswert des Anästhesisten
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Operation
|
Der Zufriedenheitswert des Anästhesisten wird anhand einer 5-Punkte-Likert-ähnlichen verbalen Bewertungsskala gemessen
|
5 Minuten nach Ende der Operation
|
|
Inzidenz einer angemessenen Sedierung
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Operation
|
Eine angemessene Sedierung liegt dann vor, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind
|
5 Minuten nach Ende der Operation
|
|
Auftreten von Entsättigung
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Operation
|
Auftreten einer Entsättigung (Pulsoximetrie <90 % für mehr als 5 Sekunden) während der Operation
|
5 Minuten nach Ende der Operation
|
|
Häufigkeit von Apnoe
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Operation
|
Auftreten von Apnoe (kein nachweisbares endexspiratorisches Kohlendioxid für mehr als 5 Sekunden) während der Operation
|
5 Minuten nach Ende der Operation
|
|
Häufigkeit von Hypotonie
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Operation
|
Auftreten einer Hypotonie (Abfall des mittleren Blutdrucks um mehr als 30 % des Ausgangswerts oder mittlerer Blutdruck unter 55 mmHg) während der Operation
|
5 Minuten nach Ende der Operation
|
|
Inzidenz von Bradykardie
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Operation
|
Auftreten von Bradykardie (Abfall der Herzfrequenz um mehr als 30 % des Ausgangswertes oder Absinken der Herzfrequenz unter 50 Schläge/Minute).
|
5 Minuten nach Ende der Operation
|
|
Inzidenz von Notfallmedikamenten zur Sedierung
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Operation
|
Häufigkeit der Verabreichung von Notfallmedikamenten zur Sedierung während der Operation
|
5 Minuten nach Ende der Operation
|
|
Häufigkeit der assistierten Maskenbeatmung
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Operation
|
Inzidenz unterstützter Maskenbeatmung aufgrund längerer Apnoe während der Operation
|
5 Minuten nach Ende der Operation
|
|
Auftreten von Übelkeit
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Operation
|
Auftreten von Übelkeit auf einer numerischen Bewertungsskala von mehr als 5 während der Operation
|
5 Minuten nach Ende der Operation
|
|
Häufigkeit von Erbrechen
Zeitfenster: 5 Minuten nach Ende der Operation
|
Auftreten von Erbrechen während der Operation
|
5 Minuten nach Ende der Operation
|
|
Zeit bis zur Genesung auf der Postanästhesiestation
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Aufenthalt in der Nachbehandlungsstation
|
Zeit, den modifizierten Aldrete-Score von 9 oder mehr auf der Postanästhesiestation zu melden
|
5 Minuten nach dem Aufenthalt in der Nachbehandlungsstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- 1611-069-808
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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