- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03059485
DC/AML-Fusionszellimpfstoff vs. Beobachtung bei Patienten, die eine Chemotherapie-induzierte Remission erreichen
Eine randomisierte klinische Phase-II-Studie zum Impfstoff gegen dendritische Zellen/AML-Fusionszellen im Vergleich zur Beobachtung bei Patienten, die eine Chemotherapie-induzierte Remission erreichen
Diese Forschungsstudie untersucht einen Krebsimpfstoff namens Dendritic Cell/AML Fusion-Impfstoff (DC/AML-Impfstoff) als mögliche Behandlung für akute myeloische Leukämie (AML).
Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind:
-Dendritischer Zell/AML-Fusionsimpfstoff (DC/AML-Impfstoff)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat den DC/AML-Impfstoff nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Durvalumab nicht zur Behandlung von AML zugelassen.
In dieser Forschungsstudie bestimmen die Forscher, ob der DC/AML-Impfstoff bei Patienten mit akuter Leukämie nach Abschluss der Chemotherapie sicher angewendet werden kann und ob der DC/AML-Impfstoff in der Lage ist, Immunantworten gegen Leukämie allein hervorzurufen. Krebszellen sind körperfremd und haben einzigartige Marker, die sie von normalen Zellen unterscheiden. Diese Marker können potenziell als Angriffspunkte für das Immunsystem dienen. Eine Immunantwort ist jede Reaktion des Immunsystems; ein komplexes System, das dafür verantwortlich ist, uns von allem Fremden zu unterscheiden und uns vor Infektionen und Fremdstoffen zu schützen.
Der Dendritic Cell Fusion Vaccine ist ein Prüfpräparat, das versucht, dem Immunsystem zu helfen, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen. Im Gegensatz zu einem Standardimpfstoff, der zur Vorbeugung von Infektionen verwendet wird, werden Krebsimpfstoffe untersucht, um festzustellen, ob sie Krebs bekämpfen können, der sich bereits im Körper befindet. Laborstudien haben gezeigt, dass, wenn dendritische Zellen und Tumorzellen zusammengebracht werden, die dendritischen Zellen Immunantworten gegen den Tumor stimulieren und in einigen Fällen bewirken können, dass der Tumor schrumpft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
- Massachusetts General Hospital
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Schritt 1: Eignungskriterien für die Tumorentnahme
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen AML bei der Erstdiagnose oder beim ersten Rückfall haben
- Die Patienten müssen ≥ 55 Jahre alt sein
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Anhang A)
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3 × institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins ≤ 2,0 mg/dl
- Die Auswirkungen von DC/AML-Fusionszellen auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
-Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
--GI-Erkrankungen: (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn], Divertikulitis (mit Ausnahme einer früheren Episode, die abgeklungen ist), Zöliakie oder andere schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall.
- Systemischer Lupus erythematodes
- Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]
- Myasthenia gravis
- Morbus Basedow
- Rheumatoide Arthritis
- Hypophysitis
- Uveitis
Die folgenden sind Ausnahmen von diesem Kriterium: Patienten mit Vitiligo oder Alopezie; Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die bei Hormonersatz stabil sind; oder Patienten mit Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen.
- Aufgrund einer beeinträchtigten zellulären Immunität, Patienten mit einem bekannten humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Anzeichen eines aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Die Patienten dürfen keine signifikante Herzerkrankung haben, die durch symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen gekennzeichnet ist
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein. Alle prämenopausalen Patientinnen werden einem Schwangerschaftstest unterzogen. Männer stimmen zu, während einer Protokollbehandlung kein Kind zu zeugen. Männer und Frauen werden während der Protokollbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: nicht-invasiver Krebs (z. B. alle In-situ-Krebsarten) und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Vorherige allogene Transplantation
Schritt 2: Eignungskriterien vor der Randomisierung
Einschlusskriterien
- Die Patienten müssen eine vollständige Remission mit Chemotherapie erreicht haben, definiert durch das Fehlen zirkulierender Blasten und weniger als 5 % Blasten bei der Knochenmarkuntersuchung nach hämatopoetischer Erholung
- Der Patient benötigte nicht mehr als 2 Zyklen Chemotherapie oder 4 Zyklen eines hypomethylierenden Mittels (allein oder in Verbindung mit Venetoclax), um eine Remission zu erreichen.
- Auflösung aller chemotherapiebedingten Toxizitäten Grad III-IV gemäß CTC-Kriterien 4.0
- Labore:
Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/µL Thrombozyten > 50.000/µL Bilirubin < 2,0 mg/dl Kreatinin < 2,0 mg/dl AST/ALT < 3,0 x ULN
- Bei Patienten mit Anzeichen einer minimalen Resterkrankung vor der Impfung wird nach der Impfung eine Bewertung des minimalen Resterkrankungsstatus durch Zytogenetik oder FISH durchgeführt.
Ausschlusskriterien
- Die Patienten dürfen keine schwere interkurrente Erkrankung haben, wie z. B. eine Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, oder eine signifikante Herzerkrankung, die durch signifikante Arrhythmie, ischämische Koronarerkrankung oder dekompensierte Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist
- Patienten, die sich zusammen mit ihrem behandelnden Arzt für eine allogene Transplantation zum Zeitpunkt der Remission entscheiden, kommen nicht für eine Randomisierung infrage
Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
Magen-Darm-Erkrankungen: (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn], Divertikulitis (mit Ausnahme einer früheren Episode, die abgeklungen ist), Zöliakie oder andere schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall.
- Systemischer Lupus erythematodes
- Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]
- Myasthenia gravis
- Morbus Basedow
- Rheumatoide Arthritis
- Hypophysitis
- Uveitis
Die folgenden sind Ausnahmen von diesem Kriterium: Patienten mit Vitiligo oder Alopezie; Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die bei Hormonersatz stabil sind; oder Patienten mit Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfdosis. Ausnahmen von diesem Kriterium sind: intranasale, inhalative, topische oder lokale Steroidinjektionen (z. intraartikuläre Injektion); Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen; systemisches Kortikosteroid in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Nachweis eines aktiven Hepatitis-B-Virus (HBV).
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen, die ab Beginn der Impfung keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich Einnahmeunterbrechungen bis 90 Tage nach Erhalt des letzten Impfstoffs. Verzichten Sie während der Impfung und mindestens 90 Tage nach der letzten Impfung auf eine Eizellenspende.
- Männliche Probanden, die ab Beginn der Impfung keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich Einnahmeunterbrechungen bis 90 Tage nach Erhalt der letzten Impfung. Verzichten Sie während der Impfung und mindestens 90 Tage nach der letzten Impfung auf eine Samenspende.
Schritt 3: Eignungskriterien vor der Behandlung oder Beobachtung
- Auflösung aller chemotherapiebedingten Toxizitäten Grad III-IV gemäß CTC-Kriterien 4.0
- Labore:
Leukozyten > 2,0 x 103/µl Thrombozyten > 50.000/µl Bilirubin < 2,0 mg/dl Kreatinin < 2,0 mg/dl AST/ALT < 3,0 x ULN
- Mindestens 2 Dosen Fusionsimpfstoff wurden hergestellt (nur Arm A)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DC/AML-Impfstoff
- Die Patienten werden mit dem DC/AML-Fusionsimpfstoff geimpft
|
Der Dendritic Cell Fusion Vaccine ist ein Prüfpräparat, das versucht, dem Immunsystem zu helfen, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen
Traditionelle Versorgung durch das Krankenhaus.
|
|
Experimental: Überwachung
- Die Patienten werden mit Routinelabors und Knochenmarkbiopsien überwacht
|
Traditionelle Versorgung durch das Krankenhaus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Bewertung der Toxizität mit CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacalyn Rosenblatt, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-593
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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