- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03679650
Dendritischer Zell/AML-Fusionszellimpfstoff nach allogener Transplantation bei AML-Patienten
Eine klinische Phase-I-Studie zum Impfstoff dendritische Zellen/AML-Fusionszellen allein und in Verbindung mit Decitabin nach allogener Transplantation bei AML-Patienten
Diese Forschungsstudie untersucht einen Krebsimpfstoff namens Dendritic Cell/AML Fusion-Impfstoff (DC/AML-Impfstoff) als mögliche Behandlung für akute myeloische Leukämie (AML).
Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind:
- Dendritischer Zell/AML-Fusionsimpfstoff (DC/AML-Impfstoff)
- Decitabin, ein Chemotherapeutikum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Phase-I-Studie, die die Sicherheit einer Prüfintervention testet, um herauszufinden, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird. Diese Studie untersucht den DC/AML-Impfstoff mit und ohne das Medikament Decitabin als mögliche Behandlung von AML in der Posttransplantationsumgebung.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat den DC/AML-Impfstoff nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
Die FDA hat Decitabin als Behandlungsoption für diese Krankheit zugelassen.
Die FDA hat die Kombination des DC/AML-Impfstoffs mit Decitabin nicht als Behandlungsoption für irgendeine Krankheit zugelassen,
In dieser Forschungsstudie bestimmen die Forscher, ob der DC/AML-Impfstoff bei Patienten mit akuter Leukämie nach einer Transplantation sicher angewendet werden kann und ob der DC/AML-Impfstoff allein in der Lage ist, Immunantworten gegen Leukämie hervorzurufen. Krebszellen sind körperfremd und haben einzigartige Marker, die sie von normalen Zellen unterscheiden.
Diese Marker können potenziell als Angriffspunkte für das Immunsystem dienen. Eine Immunantwort ist jede Reaktion des Immunsystems; ein komplexes System, das dafür verantwortlich ist, uns von allem Fremden zu unterscheiden und uns vor Infektionen und Fremdstoffen zu schützen.
Der DC/AML-Impfstoff ist ein Prüfpräparat, das versucht, dem Immunsystem zu helfen, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen. Im Gegensatz zu einem Standardimpfstoff, der zur Vorbeugung von Infektionen verwendet wird, werden Krebsimpfstoffe untersucht, um festzustellen, ob sie Krebs bekämpfen können, der sich bereits im Körper befindet. Laborstudien haben gezeigt, dass, wenn dendritische Zellen und Tumorzellen zusammengebracht werden, die dendritischen Zellen Immunantworten gegen den Tumor stimulieren und in einigen Fällen bewirken können, dass der Tumor schrumpft.
Es wird angenommen, dass Decitabin als Antimetabolit wirkt. Es scheint zu funktionieren, indem es eine toxische Wirkung auf die abnormen Knochenmarkszellen hat. Es scheint auch die DNA in Genen zu beeinflussen, die das Zellwachstum kontrollieren. Dies fördert die normale Spezialisierung und das Wachstum der Blutkörperchen, sodass der Körper besser in der Lage ist, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen herzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit AML, die sich einer AML-Zellernte und Kryokonservierung gemäß Protokoll 16-593 oder Begleitprotokoll 18-232 unterzogen haben.
- Bei den Patienten müssen mindestens 5 x 107 Zellen kryokonserviert worden sein.
Die Patienten müssen Tag 25-45 nach einer allogenen Transplantation sein von:
- Gruppe A: HLA 8/8 oder 7/8 passender verwandter Spender oder HLA 8/8 passender nicht verwandter Spender, bestimmt durch Typisierung auf Antigen- oder Allelebene bei HLA A, B, C und HLA DRB1.
ODER
Gruppe B: Haploidentischer Spender
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Anhang A)
- Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (es sei denn, der Patient hat Gilbert-Krankheit)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000
Thrombozytenzahl > 50.000
- Die Auswirkungen von DC/AML-Fusionszellen auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Kein Hinweis auf eine anhaltende aGVHD Grad 2 oder höher
- Muss Prednison <20 mg oder ein anderes Steroidäquivalent einnehmen
- Spender-Chimärismus des Knochenmarks >60 %
- Auflösung aller transplantationsbedingten Grad-III-IV-Toxizität gemäß den CTC-Kriterien 4.0
- Vollständige Remission, definiert durch das Fehlen zirkulierender Blasten und weniger als 5 % Blasten im Knochenmark
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Eignung vor Beginn der Impfung (Gruppen A und B)
- Die Untersuchungen müssen zwischen Tag 45-75 nach der Transplantation durchgeführt werden.
- Es wurden mindestens 2 Dosen Fusionsimpfstoff hergestellt
- Keine anhaltende akute GVHD Grad II-IV
- Prednison-Bedarf von < 20 mg pro Tag oder Steroidäquivalent
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (es sei denn, der Patient hat Gilbert-Krankheit)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000
- Thrombozytenzahl > 50.000
- Keine unkontrollierte akute Infektion
- Keine nicht-hämatologische Toxizität CTCAE-Grad ≥ 3
- Keine schwerwiegende interkurrente Erkrankung wie aktive akute Infektion oder signifikante Herzerkrankung, gekennzeichnet durch klinisch signifikante Arrhythmie, aktive ischämische Koronarerkrankung oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Die Teilnehmer müssen sich in vollständiger Remission befinden
Vorbehandlungskriterien vor Decitabin (Gruppe A, Kohorte 2)
- Untersuchungen müssen innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Therapie durchgeführt werden.
- Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (es sei denn, der Patient hat Gilbert-Krankheit)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000
- Thrombozytenzahl > 50.000
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund der beeinträchtigten zellulären Immunität sind Patienten mit bekannter HIV-Vorgeschichte ausgeschlossen
- Leukämie mit aktiver ZNS-Beteiligung
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein. Alle prämenopausalen Patientinnen werden einem Schwangerschaftstest unterzogen. Männer stimmen zu, während einer Protokollbehandlung kein Kind zu zeugen. Männer und Frauen werden während der Protokollbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
- Die Teilnehmer dürfen zu Beginn der Impfung keine anderen nicht von der FDA zugelassenen Studienwirkstoffe erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich unkontrollierter aktiver Infektion, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischer Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen, die eine aktive Behandlung mit systemischen Steroiden oder eine immunsuppressive Therapie erfordern, die auf Folgendes beschränkt ist:
- GI-Erkrankungen: (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn]
- Systemischer Lupus erythematodes
- Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]
- Myasthenia gravis
- Morbus Basedow
- Rheumatoide Arthritis
- Hypophysitis
- Uveitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AML-Patient, der sich einer allogenen Transplantation unterzieht
|
Ein Prüfpräparat, das dem Immunsystem helfen soll, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen
|
|
Experimental: AML-Patient, der sich einer Transplantation unterzieht
|
Ein Prüfpräparat, das dem Immunsystem helfen soll, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Falterhöhung der AML-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut und Knochenmark
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zunahme der AML-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut und Knochenmark um das Vielfache
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Remission
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten in vollständiger Remission
|
12 Monate
|
|
Komplette Remission mit unvollständiger Zellzahl-Erholung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten in vollständiger Remission mit unvollständiger Zellzahl-Erholung
|
12 Monate
|
|
Komplette Remission mit unvollständiger Thrombozytenregeneration
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten in vollständiger Remission mit unvollständiger Thrombozytenregeneration
|
12 Monate
|
|
Partielle Remission (PR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten in Teilremission
|
12 Monate
|
|
Rückfallrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rate der Rückfälle bei Patienten
|
12 Monate
|
|
Stabile Erkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten mit stabiler Erkrankung
|
12 Monate
|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Patienten mit rezidivfreiem Überleben
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacalyn Rosenblatt, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-202
- 1P50CA206963-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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