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Dendritischer Zell/AML-Fusionszellimpfstoff nach allogener Transplantation bei AML-Patienten

11. Mai 2026 aktualisiert von: Jacalyn Rosenblatt, Beth Israel Deaconess Medical Center

Eine klinische Phase-I-Studie zum Impfstoff dendritische Zellen/AML-Fusionszellen allein und in Verbindung mit Decitabin nach allogener Transplantation bei AML-Patienten

Diese Forschungsstudie untersucht einen Krebsimpfstoff namens Dendritic Cell/AML ​​Fusion-Impfstoff (DC/AML-Impfstoff) als mögliche Behandlung für akute myeloische Leukämie (AML).

Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind:

  • Dendritischer Zell/AML-Fusionsimpfstoff (DC/AML-Impfstoff)
  • Decitabin, ein Chemotherapeutikum

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Phase-I-Studie, die die Sicherheit einer Prüfintervention testet, um herauszufinden, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird. Diese Studie untersucht den DC/AML-Impfstoff mit und ohne das Medikament Decitabin als mögliche Behandlung von AML in der Posttransplantationsumgebung.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat den DC/AML-Impfstoff nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

Die FDA hat Decitabin als Behandlungsoption für diese Krankheit zugelassen.

Die FDA hat die Kombination des DC/AML-Impfstoffs mit Decitabin nicht als Behandlungsoption für irgendeine Krankheit zugelassen,

In dieser Forschungsstudie bestimmen die Forscher, ob der DC/AML-Impfstoff bei Patienten mit akuter Leukämie nach einer Transplantation sicher angewendet werden kann und ob der DC/AML-Impfstoff allein in der Lage ist, Immunantworten gegen Leukämie hervorzurufen. Krebszellen sind körperfremd und haben einzigartige Marker, die sie von normalen Zellen unterscheiden.

Diese Marker können potenziell als Angriffspunkte für das Immunsystem dienen. Eine Immunantwort ist jede Reaktion des Immunsystems; ein komplexes System, das dafür verantwortlich ist, uns von allem Fremden zu unterscheiden und uns vor Infektionen und Fremdstoffen zu schützen.

Der DC/AML-Impfstoff ist ein Prüfpräparat, das versucht, dem Immunsystem zu helfen, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen. Im Gegensatz zu einem Standardimpfstoff, der zur Vorbeugung von Infektionen verwendet wird, werden Krebsimpfstoffe untersucht, um festzustellen, ob sie Krebs bekämpfen können, der sich bereits im Körper befindet. Laborstudien haben gezeigt, dass, wenn dendritische Zellen und Tumorzellen zusammengebracht werden, die dendritischen Zellen Immunantworten gegen den Tumor stimulieren und in einigen Fällen bewirken können, dass der Tumor schrumpft.

Es wird angenommen, dass Decitabin als Antimetabolit wirkt. Es scheint zu funktionieren, indem es eine toxische Wirkung auf die abnormen Knochenmarkszellen hat. Es scheint auch die DNA in Genen zu beeinflussen, die das Zellwachstum kontrollieren. Dies fördert die normale Spezialisierung und das Wachstum der Blutkörperchen, sodass der Körper besser in der Lage ist, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen herzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit AML, die sich einer AML-Zellernte und Kryokonservierung gemäß Protokoll 16-593 oder Begleitprotokoll 18-232 unterzogen haben.
  • Bei den Patienten müssen mindestens 5 x 107 Zellen kryokonserviert worden sein.
  • Die Patienten müssen Tag 25-45 nach einer allogenen Transplantation sein von:

    • Gruppe A: HLA 8/8 oder 7/8 passender verwandter Spender oder HLA 8/8 passender nicht verwandter Spender, bestimmt durch Typisierung auf Antigen- oder Allelebene bei HLA A, B, C und HLA DRB1.

ODER

  • Gruppe B: Haploidentischer Spender

    • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
    • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Anhang A)
    • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (es sei denn, der Patient hat Gilbert-Krankheit)
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1000
  • Thrombozytenzahl > 50.000

    • Die Auswirkungen von DC/AML-Fusionszellen auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
    • Kein Hinweis auf eine anhaltende aGVHD Grad 2 oder höher
    • Muss Prednison <20 mg oder ein anderes Steroidäquivalent einnehmen
    • Spender-Chimärismus des Knochenmarks >60 %
    • Auflösung aller transplantationsbedingten Grad-III-IV-Toxizität gemäß den CTC-Kriterien 4.0
    • Vollständige Remission, definiert durch das Fehlen zirkulierender Blasten und weniger als 5 % Blasten im Knochenmark
    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Eignung vor Beginn der Impfung (Gruppen A und B)

  • Die Untersuchungen müssen zwischen Tag 45-75 nach der Transplantation durchgeführt werden.
  • Es wurden mindestens 2 Dosen Fusionsimpfstoff hergestellt
  • Keine anhaltende akute GVHD Grad II-IV
  • Prednison-Bedarf von < 20 mg pro Tag oder Steroidäquivalent
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (es sei denn, der Patient hat Gilbert-Krankheit)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1000
    • Thrombozytenzahl > 50.000
  • Keine unkontrollierte akute Infektion
  • Keine nicht-hämatologische Toxizität CTCAE-Grad ≥ 3
  • Keine schwerwiegende interkurrente Erkrankung wie aktive akute Infektion oder signifikante Herzerkrankung, gekennzeichnet durch klinisch signifikante Arrhythmie, aktive ischämische Koronarerkrankung oder symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz.
  • Die Teilnehmer müssen sich in vollständiger Remission befinden

Vorbehandlungskriterien vor Decitabin (Gruppe A, Kohorte 2)

  • Untersuchungen müssen innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Therapie durchgeführt werden.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dL (es sei denn, der Patient hat Gilbert-Krankheit)

    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1000
    • Thrombozytenzahl > 50.000

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund der beeinträchtigten zellulären Immunität sind Patienten mit bekannter HIV-Vorgeschichte ausgeschlossen
  • Leukämie mit aktiver ZNS-Beteiligung
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein. Alle prämenopausalen Patientinnen werden einem Schwangerschaftstest unterzogen. Männer stimmen zu, während einer Protokollbehandlung kein Kind zu zeugen. Männer und Frauen werden während der Protokollbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren.
  • Die Teilnehmer dürfen zu Beginn der Impfung keine anderen nicht von der FDA zugelassenen Studienwirkstoffe erhalten
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich unkontrollierter aktiver Infektion, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischer Erkrankung, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen, die eine aktive Behandlung mit systemischen Steroiden oder eine immunsuppressive Therapie erfordern, die auf Folgendes beschränkt ist:

    • GI-Erkrankungen: (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn]
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]
    • Myasthenia gravis
    • Morbus Basedow
    • Rheumatoide Arthritis
    • Hypophysitis
    • Uveitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AML-Patient, der sich einer allogenen Transplantation unterzieht
  • Die Patienten werden mit DC/AML-Fusionszellen geimpft
  • Vier Tage lang wird GM-CSF subkutan an der Impfstelle verabreicht
  • Die Patienten erhalten zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen, mit der Möglichkeit einer Auffrischimpfung
  • Die Patienten werden nach der Transplantation 5 Tage lang mit Decitabin behandelt
Ein Prüfpräparat, das dem Immunsystem helfen soll, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen
Experimental: AML-Patient, der sich einer Transplantation unterzieht
  • Die Patienten werden mit DC/AML-Fusionszellen geimpft
  • Vier Tage lang wird GM-CSF subkutan an der Impfstelle verabreicht
  • Die Patienten erhalten zwei Impfungen im Abstand von drei Wochen, mit der Möglichkeit einer Auffrischimpfung
Ein Prüfpräparat, das dem Immunsystem helfen soll, Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Falterhöhung der AML-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut und Knochenmark
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zunahme der AML-spezifischen T-Zellen im peripheren Blut und Knochenmark um das Vielfache
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Remission
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten in vollständiger Remission
12 Monate
Komplette Remission mit unvollständiger Zellzahl-Erholung
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten in vollständiger Remission mit unvollständiger Zellzahl-Erholung
12 Monate
Komplette Remission mit unvollständiger Thrombozytenregeneration
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten in vollständiger Remission mit unvollständiger Thrombozytenregeneration
12 Monate
Partielle Remission (PR)
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten in Teilremission
12 Monate
Rückfallrate
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der Rückfälle bei Patienten
12 Monate
Stabile Erkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten mit stabiler Erkrankung
12 Monate
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Patienten mit rezidivfreiem Überleben
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacalyn Rosenblatt, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur DC/AML-Fusionszellen

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