- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03059901
Caminamos: Eine Smartphone-App zur Verbindung mit Wanderpartnern
22. August 2018 aktualisiert von: Klein Buendel, Inc.
Caminamos: Eine standortbasierte Smartphone-App für Latinas, um sich mit Wanderpartnern in der Nähe zu verbinden
Trotz zahlreicher Maßnahmen zur Steigerung der körperlichen Aktivität sind nur wenige speziell auf Latinas zugeschnitten, eine Bevölkerungsgruppe, in der häufiger Fettleibigkeit, Diabetes und andere chronische Krankheiten auftreten.
Diese vorgeschlagene Smartphone-App wird standortbasierte Dienste nutzen, um Latinas miteinander zu verbinden, um ihre Gehgewohnheiten durch mehr soziale Unterstützung und den Abbau wahrgenommener Barrieren zu verbessern, die beide bekanntermaßen eine Rolle beim Verhalten bei körperlicher Aktivität spielen.
In dieser Phase-I-Forschung werden Befragungen potenzieller Endnutzer das Interesse an der App ermitteln und Fokusgruppen werden dazu beitragen, einen Prototyp der App zu entwickeln, der entwickelt und getestet wird, um die Machbarkeit und Funktionalität einer randomisierten Phase-II-Intervention zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die gesundheitlichen Unterschiede zwischen Latinas sind groß.
Im Vergleich zu ihren nicht-hispanischen weißen Kollegen sind sie häufiger übergewichtig, leiden an Diabetes und sind körperlich inaktiv.
Daher sind Interventionen, die auf die Verbesserung des Gesundheitszugangs und die Linderung chronischer Krankheiten bei Latinas abzielen, von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit.
Regelmäßige körperliche Aktivität (PA) fördert das körperliche und emotionale Wohlbefinden, doch auf Latinas zugeschnittene PA-Interventionen sind nach wie vor begrenzt.
Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass gemeinschaftsorientierte Interventionen zu Verbesserungen der körperlichen Aktivität (PA) führen und von Latinas gut angenommen werden, insbesondere wenn soziale und physische Umgebungen berücksichtigt werden (z. B. soziale Unterstützung, sichere Gehbereiche usw.).
Untersuchungen legen nahe, dass Latinos positiv auf technologiebasierte Gesundheitsinterventionen reagieren.
Fast 90 % der Latinos besitzen ein Mobiltelefon; 60 % besitzen ein Smartphone.
Daher könnten sich Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, die auf die Vorlieben von Latinos in Bezug auf ihre physische und soziale Umgebung eingehen und dabei eine bevorzugte Technologiequelle (z. B. ein Smartphone) nutzen, als äußerst erfolgreich erweisen.
Eine Smartphone-Funktion, die ein großes Potenzial für die Gesundheitsförderung bietet, sind standortbasierte Dienste (Location Based Services, LBS).
LBS nutzen die geografische Positionierung, um Benutzern zu helfen, sich mit ihrer Umgebung und anderen Benutzern zu verbinden und ihnen so benutzerspezifische Informationen in Echtzeit bereitzustellen.
Dieses vorgeschlagene Projekt, ¡Caminamos!, wird eine Smartphone-App zur Verwendung mit 18- bis 45-jährigen Latinas entwickeln, die LBS nutzt, um Frauen in geografisch nahegelegenen Nachbarschaften zu verbinden und so soziale Unterstützung für ein gesteigertes Gehverhalten zu bieten.
Spezifische Ziele sind: (1) Sammeln von Input und bewertendem Feedback von einem Expertenbeirat (EAB), um bei der Planung und Bewertung der Machbarkeit der Erstellung der App zu helfen; (2) Verbindungen aufbauen und Input von lateinamerikanischen Community-Führungskräften sammeln, um die konzeptionelle Entwicklung der App durch ein Community Advisory Board (CAB) zu unterstützen; (3) eine Online-Umfrage unter einer nationalen Stichprobe von Latinas zu ihrer Smartphone-Nutzung zur Gesundheitsförderung und ihrem Interesse an sozialen Netzwerken und LBS-Technologiefunktionen durchführen; (4) iterative Fokusgruppen mit Latinas im Alter von 18 bis 45 Jahren durchführen, um die Entwicklung von App-Inhalten, -Design und -Ästhetik zu steuern und einen vollständig funktionierenden Prototyp zu entwickeln; und (5) Usability-Tests mit Latinas durchführen, um die Genauigkeit der App zu testen, den Standort der Benutzer zu ermitteln und Benutzer über die App „¡Caminamos!“ zu verbinden.
System sowie die Nutzung und Zufriedenheit der Benutzer mit der App.
Nur wenige App-basierte Gesundheitsprodukte sind auf Latinas ausgerichtet.
¡Caminamos! wird diesen ungedeckten Marktbedarf ansprechen.
Es wird die erste Smartphone-App sein, die standortbasierte soziale Netzwerke nutzt, um für PA zu werben, und die einzige App dieser Art, die auf Latinas ausgerichtet ist.
Es wird auch auf dem aufbauen, was sich bei der sportlichen Betätigung von Latinos als erfolgreich erwiesen hat, und gleichzeitig die wichtigsten Hindernisse für körperliche Betätigung angehen.
Die Ergebnisse der Phase I werden den notwendigen Rahmen und die Daten für die Entwicklung einer umfassenden App liefern, die in einer randomisierten klinischen Studie getestet werden soll.
In Phase III planen wir die Vermarktung von ¡Caminamos!
direkt an Verbraucher in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das daran interessiert ist, seine Markenreichweite auf eine lateinamerikanische Bevölkerung auszudehnen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-8445
- Stanford University, School of Medicine, The Stanford Prevention Research Center
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Colorado
-
Golden, Colorado, Vereinigte Staaten, 80401
- Klein Buendel, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Zulassungskriterien für Online-Umfragen und Fokusgruppen sind die Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu lesen und zu sprechen, weiblich, der Aufnahme in die Studie zuzustimmen, sich selbst als hispanische/lateinamerikanische Abstammung zu identifizieren und ein Smartphone zu besitzen.
- Zulassungskriterien für Usability-Tests sind die Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu lesen und zu sprechen, eine Frau, die der Aufnahme in die Studie zustimmt, sich selbst als Hispanoamerikaner/Latina identifiziert, ein Smartphone besitzt und bereit ist, die App für einen Zeitraum von vier Wochen zu nutzen.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören, dass Sie jünger als 18 Jahre sind, über 45 Jahre alt sind und nicht in der Lage sind, Englisch oder Spanisch zu sprechen oder zu lesen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Weitere App-Benachrichtigungen
Die Teilnehmer erhalten von der Caminamos-App mehr Benachrichtigungen zum Gehen als die Active Comparator-Gruppe.
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Mobiltelefon, das Latina-Frauen durch soziale Unterstützung zum gemeinsamen Gehen ermutigt.
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Aktiver Komparator: Normale App-Benachrichtigungen
Die Teilnehmer erhalten von der Caminamos-App weniger Benachrichtigungen zum Gehen als die Experimentalgruppe.
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Mobiltelefon, das Latina-Frauen durch soziale Unterstützung zum gemeinsamen Gehen ermutigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Systembenutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Teilnehmerperspektive der Programmdurchführbarkeit.
Zehn Likert-Fragen zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Technologie.
Für jede Frage gibt es fünf Antwortmöglichkeiten, die von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reichen.
Die Punkte liegen zwischen 0 und 100.
Ein Wert von 68 oder höher gilt als überdurchschnittlich.
Alle Bewertungen wurden gemittelt.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Warburton DE, Nicol CW, Bredin SS. Health benefits of physical activity: the evidence. CMAJ. 2006 Mar 14;174(6):801-9. doi: 10.1503/cmaj.051351.
- Juarbe T, Turok XP, Perez-Stable EJ. Perceived benefits and barriers to physical activity among older Latina women. West J Nurs Res. 2002 Dec;24(8):868-86. doi: 10.1177/019394502237699.
- Adams PF, Kirzinger WK, Martinez ME. Summary health statistics for the u.s. Population: national health interview survey, 2011. Vital Health Stat 10. 2012 Dec;(255):1-110.
- Ickes MJ, Sharma M. A systematic review of physical activity interventions in Hispanic adults. J Environ Public Health. 2012;2012:156435. doi: 10.1155/2012/156435. Epub 2012 Feb 8.
- Moadel AB, Shah C, Wylie-Rosett J, Harris MS, Patel SR, Hall CB, Sparano JA. Randomized controlled trial of yoga among a multiethnic sample of breast cancer patients: effects on quality of life. J Clin Oncol. 2007 Oct 1;25(28):4387-95. doi: 10.1200/JCO.2006.06.6027. Epub 2007 Sep 4.
- Jackson M. Fact sheet: the state of Latinas in the United States. Center for American Progress. http://www.americanprogress.org/issues/race/report/2013/11/07/79167/fact-sheet-the-state-of-latinas-in-the-united-states/. December 7, 2013. Accessed: July 28, 2014.
- U.S.Department of Health & Human Services, Health Resources and Services Administration, Maternal and Child Health Bureau. Women's Health USA 2011. Rockville, Maryland: U.S. Department of Health and Human Services; 2011. http://www.mchb.hrsa.gov/whusa11/hstat/hshb/pages/201pa.html
- Fisher KJ, Li F. A community-based walking trial to improve neighborhood quality of life in older adults: a multilevel analysis. Ann Behav Med. 2004 Dec;28(3):186-94. doi: 10.1207/s15324796abm2803_7.
- Lee RE, Goldberg JH, Sallis JF, Hickmann SA, Castro CM, Chen AH. A prospective analysis of the relationship between walking and mood in sedentary ethnic minority women. Women Health. 2001;32(4):1-15. doi: 10.1300/J013v32n04_01.
- Centers for Disease Control and Prevention. Physical activity and health. CDC Web site. http://www.cdc.gov/physicalactivity/everyone/health/. Accessed: July 28, 2014.
- Brown DW, Balluz LS, Heath GW, Moriarty DG, Ford ES, Giles WH, Mokdad AH. Associations between recommended levels of physical activity and health-related quality of life. Findings from the 2001 Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS) survey. Prev Med. 2003 Nov;37(5):520-8. doi: 10.1016/s0091-7435(03)00179-8.
- Wilcox S, Bopp M, Oberrecht L, Kammermann SK, McElmurray CT. Psychosocial and perceived environmental correlates of physical activity in rural and older african american and white women. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2003 Nov;58(6):P329-37. doi: 10.1093/geronb/58.6.p329.
- Conn VS, Phillips LJ, Ruppar TM, Chase JA. Physical activity interventions with healthy minority adults: meta-analysis of behavior and health outcomes. J Health Care Poor Underserved. 2012 Feb;23(1):59-80. doi: 10.1353/hpu.2012.0032.
- Lopez MH, Gonzalez-Barrera A, Patten E. Closing the digital divide : Latinos and technology adoption. Pew Research Center, Pew Hispanic Center. http://www.pewhispanic.org/files/2013/03/Latinos_Social_Media_and_Mobile_Tech_03-2013_final.pdf. March 7, 2013. Accessed: July 14, 2014.
- Zickuhr K. Three-quarters of smartphone owners use location-based services. Pew Internet & American Life Project. http://www.pewinternet.org/files/old-media/Files/Reports/2012/PIP_Location_based_services_2012_Report.pdf. May 11, 2012. Accessed: July 14, 2014.
- Albright CL, Pruitt L, Castro C, Gonzalez A, Woo S, King AC. Modifying physical activity in a multiethnic sample of low-income women: one-year results from the IMPACT (Increasing Motivation for Physical ACTivity) project. Ann Behav Med. 2005 Dec;30(3):191-200. doi: 10.1207/s15324796abm3003_3.
- Smith A. Smartphone Ownership 2013 Update. Pew Research Internet Project. http://www.pewinternet.org/2013/06/05/smartphone-ownership-2013/. 2013. Accessed: July 14, 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R43MD009652 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 303 (Klein Buendel, Inc.)
- R43MD009652-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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